Hilfe - Wie "Stunne" ich richtig

Hallo alle zusammen,

wie der Titel schon verrät will ich gerne lernen gut zu stunnen. Bisher habe ich damit so meine Schwierigkeiten als Assa-Schurke. Ach ja, ich beziehe das Ganze auf PvP.

Möchte ich zum Beispiel eine Heilerklasse außer Gefecht setzten, dann versuche ich natürlich meine “Kopfnuss” anzubringen. Geht diese nicht, da der Heiler sich bereits im Kamp befindet, was mache ich dann?

Aus der Unsichtbarkeit “Verborgenes Ersticken” anbringen und dann “Blenden”? Ist diese Reihenfolge überhaupt sinnvoll?

Nutze ich gleich “Verborgenes Ersticken” wird der Heiler seine (wie heißt der Begriff?) Fähigkeit zum Unterbrechen einsetzen. Mit Nierenhieb kann ich ihn auch für kurze Zeit außer Gefecht setzen.

Ich habe einfach große Schwierigkeiten meine Stuns gezielt, effektiv und sinnvoll einzusetzen. Ich habe schon Schurken spielen sehen, da kommt der Gegner aus dem Stun so gut wie nicht mehr raus.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Beste Grüße

Ziorah

Also so ungefähr kann man das kombinieren, also wie du es sagst, doch meistens castet dein Partner meistens auch stuns nach deinen, damit sie effektiver sind. Solche sind z.B. Wirbelwind (Druide), Beichten (Paladin), Verwandeln (Magier/Schamane). Ein ziemlich gefährlicher Stun beim Schurken ist Blenden, Verschwinden, Kopfnuss. 12 Sekunden stun.

1 Like

Mich verwirrt der Guide bei IcyVains etwas:

When opening, always try to Sap the enemy DPS player who is trying to bring you out of, then Sap the healer. Then, use your burst rotation. After you are done with your burst rotation, perform your sustained damage rotation until your burst abilities are available again.

Ich benutze Kopfnuss - wenn ich sie anwenden kann - und fahre gleich danach mit meiner Schadens-Rotation fort? Was bringt mir denn dann die Kopfnuss?

Beste Grüße

Ziorah

Man will dir wohl damit eher sagen, dass du Person A sapst und bei Person B deine burst Rota machst.

Hi,

es kommt darauf an was und mit wem du spielst. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel diese Eröffnung:
CC target:
Kopfnuss,
später nach Bedarf Blenden
Killtarget:
Fieser Trick
Erdrosseln
Blutung
Todesurteil + Nierenhieb
Vendetta
Vergiftete Klinge
Verstümmeln 4/ 5 Combopunkte
Vergiften

wenn es sich anbietet vor Vendetta noch die Rauchbombe zünden damit das Ziel isoliert wird von “Helfern”

1 Like

Auf welches Szenario beziehst du dich denn?

2vs2, 3vs3 oder Bgs einzelne Heiler raus picken? Oder effektive Heal shutdowns in bgs während healer cct sind?

Oder einfach nur einen einzelnen Heiler tot bringen?

1 Like

Hallo alle zusammen,

vorab vielen Dank für die Tipps.

So ungefähr spiele ich ja auch. Nur habe ich seit kurzer Zeit Todesurteil in meine Rotation eingebracht, für schnellen Aufbau von Punkten für Nierenhieb.

Rauchbombe habe ich rausgenommen und dafür Todesurteil drin. Ja, Rauchbombe ist ein PvP-Talent, nur versuche ich grade mit meiner Tastenbelegung gut klarzukommen und jede neue Fähigkeit mehr und ich weiß echt nicht wie / wo ich die noch an meine Maus bzw. Tastatur binden soll :wink: .

Es ging mit um 3vs3. Ich habe die letzte Woche extrem viel geübt. Davon mehrere Stunden an den Trainingspuppen und dann auch etwas in der Praxis mit Freunden. Eröffnet denn hier keiner mit Fieser Trick und dann Erdrosseln drauf? Bei mir ist das alles noch etwas Chaotisch und unkoordiniert. Aber ich bin sehr lernwillig und will mich noch mehr verbessern. Jetzt haben beide keine Zeit für mich und ich hatte halt die von mir oben genannten Fragen noch offen.

Einen Healer möglichst schnell ausschalten, damit habe ich arge Probleme.

Weiterhin habe ich in einem Video einen Schurken gesehen, der einen anderen unsichtbaren durch immer wieder drücken von Kopfnuss ausgeschaltet hat. Der andere Schurke selbst wollte bei ihn diese setzen. Wie geht das?

Dann sehe ich auch in Videos eine Art Turnier. Da kämpft ein Spieler so lange gegen die anderen Spieler wie er lebt. Er kämpft, siegt und danach kommt dann gleich der nächste Gegner. Was ist das für ein Turnier?

Beste Grüße

Ziorah

Durch ein Makro. Einen Moment, ich suche meines mal für dich raus…
So, hier ist es:

#showtooltip Kopfnuss
/clearfocus
/cleartarget
/targetenemy
/cast Kopfnuss
/focus
/cleartarget

1 Like

Habe dir doch mit Linij einer Eröffnung mit Fieser Trick beschrieben, nutze die sehr gern. Kommt aber auch sehr auf die Situation an, im 3er gibt’s auch mehrere Möglichkeiten je nach Team. Möglich wären da Eröffnungen wo Target 1 SAP bekommt, Target 2 Fieser Trick und Target 3 Erdrosseln und “go” oder wenn du schnell alle erreichst alle drei Targets mit Erdrosseln belegen solange es als aus Verstohlenheit zählt.

Mein Sap Makro schaut etwas anders aus, Brauch das mit dem Focus darin nicht und hab am Ende nochmal den Verstohlenheit Befehl drin.

#showtooltip Sap
/cleartarget
/targetenemyplayer
/cast Sap
/cast !Stealth

1 Like

Der Bereich ist groß, den du ansprichst aber ich versuche so gut wie möglich zu helfen. Was sind den Stuns ? Wie stune ich denn effektiv ?

Die Stuns (Betäubung) kannst unterschiedlich und vielfältig einsetzen:

1. Fieser Trick (Verstohlenheit) und Nierenhieb 20 Sek. mit Combopunkte (Betäubung)
    Mit Fieser Trick (aus der Verstohlenheit) und Nierenhieb kannst du Gegner betäuben und sie unfähig machen Fähigkeiten zu nutzen. Das heißt deine Blutungseffekte (Blutung und Erdrosseln) auftragen mit den aufgebauten Combopunkten, um deinen Schaden aufzubauen oder deinen Burst (Vendetta) vorbereiten oder nutzen.

Du kannst aber auch Ihre Aktionen verhindern oder hinauszögern, wie etwa das Heilen von Heilern oder den Zaubercasts von Schadenszaubern, aber auch wenn sie ihren Burst-CDs ziehen. Das selbe gilt aber auch für die nachfolgenden Zauber, die du unten hast auch.

1. Erdrosseln (Schweigen) aus Verstohlenheit
    Verhindern und Unterbrechen von Zaubern gegen überwiegend Zauberklassen.

2. Blenden (Desorientierung) 2min Abklingzeit
    Ein starker CC (Crowd Control) mit den du gegnerische Spieler raus nehmen kannst. In den meisten Fällen ist der Gegner nach 5-6 Sekunden außerhalb des Kampfes, was dir erlaubt Kopfnuss nachhinein direkt zu nutzen. Bedenke hierbei, dass du für die Kopfnuss “Verstohlenheit” brauchst, gegenfalls muss du wenn es denn sein muss Verschwinden benutzen, weil du dich gerade im Kampf befindest mit jemand anderen. (Gegnerische Arenapartner)

3. Kopfnuss (Handlungsunfähigkeit) benötigt Verstohlenheit und Gegner ist nicht im Kampf
    Das sollte immer der erste CC sein, denn du aus der Verstohlenheit nutzen solltest, damit es direkt sofort aus der Verstohlenheit mit deinen Schaden oder Kette an CC los geht. Meistens benutzt du es auf den gegnerischen Arenapartner, den du und deine Arenapartner raus nehmen wollen.

Alle diese CC-Crowd Control - Zauber (Betäubung, Schweigen , Desorientierung, Handlungsunfähigkeit, …) unterliegen wiederum, der abnehmbaren Wirkung (Diminishing Returns) von 18 Sek. Das heißt je öfter du und/oder deine Arenapartner innerhalb dieses Intervalls einen Kategorie des Zauber wirkst, desto kürzeren Wirkungszeit werden sie haben. 1. Wirken 100% Dauer, 2. Wirken 50%, 3. Wirken 25%, 4.Wirken Immun. Sobald dieser Zyklus von 18 Sekunderen nach der Wirkzeit abgelaufen ist, beginnt der Zyklus neu.

Es ist sehr situativ bedingt, was du nutzen kannst und was effektiv und sinnvoll ist hängt überwiegend von deiner Erfahrung ab. Viele Zauber wie etwa (Fieser Trick und Erdrosseln erfordern Verstohlenheit andere wiederum Combopunkte wie etwa Nierenhieb. Bedenke aber das viele Klassen bestimmte Fähigkeiten und Items haben, um sich davon zu befreien oder sie zu verkürzen. Sie sitzen wirklich nur drinne, wenn sie nix mehr haben. Es gibt viele Addons mittlerweile die dir die Übersicht von Abklingzeiten von den Gegner anzeigen und Ihren Items anzeigen (z.B. Gladius Addon).

Im Grunde genommen versucht man aber die Stuns mit Absprache mit deinen Arenapartnern und Ihren Fähigkeiten, Gegner raus zu nehmen in einer CC-Kette hintereinander anzureihen, während man auf den anderen weiter Schaden fährt.

Mein Tipp: Spricht dich mit deinen Arenapartnern ab, welche CCs ihr bereit habt und wie ihr sinnvoll auf bestimmte Klassen und Gegner während des Arenamatches verteilen könnt, um effektiv die Gegner zu behindern. Ich hoffe ich konnte weiter helfen, das sind die oberflächlichen Basics. ;D

1 Like

Also im 3vs3 kommt es ganz auf die comb an. Da wir den klassiker schonmal nehmen können, ist das RMP bzw auch RMPala, da fire assa mit disc atm nicht die beste wahl ist, ich aber komischerweise trotzdem jff spiele :smiley:

Je nach gegnercomb hast du die möglichkeit:

du hast 3 targets, krieger verstärker und heal monk zb.

Du kannst mit deinem Mage zsm so positionieren, dass du den mw monk stunst, direkt denn Enhancer mit erdrosseln silencen und den warri ebenso mit cheap shot sunnen. Somit hast du cross cc drauf, und durch enh silence und warri stun coverst du den sheep vom mage auf den mw monk, welcher ebenso noch im stun sitzt. Kein grounding, kein shear und kein stormbolt oder pummel.

Gegen hexer teams kannst du zusätzlich noch den felhunter sappen, der kann komischerweise immer noch kicken, aber je nach sapposition ist er nicht in line zum mage.

Mit einem stealth healer kannst du ihn erst auch noch suchen, oder einen opener mit smokebomb wagen, welcher ihn zwingt rein zu pushen.

RMP ist halt sehr situationsabhängig.

Aufs killtarget willst du als assa unbeding dein kidney, wegen internal bleeds.

Sobald ein healer involviert ist, brauchst du woundpoison. Im Idealfall tunnelst du einen heiler, unter preassure ist es perfekt wenn du bei heilern einen kick landest, und nach dem lockout einen Kidney nachlegst, für maximalen shutdown.

Lerne auch am besten das fake verhalten des heilers zu analysieren. Ich hatte schon oft gegner, die sich zu tode gefaked haben, weil ich bewusst auf meinem kick gesessen habe.

Das sind so selbst organisierte Turniere von Streamern/Youtubern.

1 Like

Hallo alle zusammen,

ich muss mich hier herzlich für die sehr ausführlichen Antworten bedanken. Musste sie mehr auch mehrfach durchlesen damit ich alles verstanden habe und habe mir einige Sache sogar in ein Textdokument getippt und ausgedruckt. Quasi meine kleine Tipp-Liste die ich versuche abzuarbeiten und zu erlernen :wink: .

Nochmal ein dickes Danke

In der Zwischenzeit zu meiner heutigen Antwort sind bei mir wieder neue Fragen aufgekommen. Da ich keinen neuen Beitrag starten wollt, stelle ich sie hier noch rein.

Gestern habe ich ein Video gesehen, da stand ein Schurke im Arathibecken auf einem Berg, sprang runter und hatte dann plötzlichen einen Gleiter auf dem Rücken, mit dem segelte er dann vom Sägewerk fast bis zu der Flagge der Allianz. Wo bekommt man den denn her?

Im gleichen Video hat er (englisch) was vom Gegner looten gesagt. Wird er gelootet, dann kann er sich nicht wiederbeleben oder ähnliches. Wisst ihr vielleicht, was er gemeint haben könnte?

Bei der einen Azeritquest spielt man doch eine Version von “Memory”. Dabei ist mir schon etwas länger aufgefallen, dass auf dem Spielbrett, über den verdeckten Karten, zusätzlich die versteckten Symbole in ganz klein angezeigt werden. Diese kann ich anklicken, nur wofür sind die?

Meine Frau und ich merken jetzt immer mehr, dass uns das PvP Spaß macht. Als wir beide ein Jägerduo gespielt haben, da habe ich hier im Forum schon einen Betrag gestartet, in dem ich gerne wissen wollte, ob wir mit unserem Jägerduo Chancen im 2vs2 hätten. Als unerfahrene Spieler kaum. Und wie schlau sind wir beide?

Wir haben vor zwei Monaten ein Schurken-Duo angefangen… . Sehr intelligent von uns gewählt, da Schurke ja so gut Heilen können! Einer von uns hätte eine Heilerklasse wählen sollen. Ich könnte mich dafür Ohrfeigen!

Wirklich große Lust jetzt nochmal eine neue Klasse auszustatten haben wir beide nicht. Vor allem haben wir als “Anfänger” mittlerweile bestimmt 6x neu angefangen in BFA. WIr können den Content einfach nicht mehr sehen. Wahrscheinlich bleibt uns aber nichts anderes übrig. Vorstellen könnte ich mir da eine Schurke / Magier Kombination. Dabei habe ich aber aus Unerfahrenheit Bedenken. War diese Kombination schon immer so gut, also auch vor BFA, oder ist sie es nur zur Zeit und könnte durch Klassen-Patches irgendwann nicht mehr funktionieren. Ich frage das nur, weil der Magier halt nicht heilen kann und wir dann von vorneherein einen Heiler an die Seite des Schurken stellen würden.

Könnt ihr uns eine gute Heilerklasse empfehlen, die vielleicht keine all zu große Fingerakrobatik abverlangt?

Beste Grüße

Ziorah

Das ist wohl der sein:

oder:

Musst aber bedenken, dass er nicht in den gewerteten Schlachtfeldern genutzt werden kann.

Ich weiß welche Quest du meinst, doch weiß ich nicht was du aktuell dort zu beschreibst versuchst.

Der Disziplin Priester ist der einzige Spec, welchen ich neben dem Resto gespielt habe. Die Diszi verlangt keine Fingerakrobatik und ähnelt einer Schadensklasse.

Danke für die Hinweise gleich verknüpft mit Bildern :wink: .

Die Azerit-Weltquest für die Tortollaner (die Schildkräten) meinte ich. Sorry!

Priester klingt gut. Ich warte aber noch auf ein paar zusätzliche Meinungen.

Gruß

Ziorah

Ich weiß welche Quest du meinst, aber ich hab nicht verstanden was du da noch anklicken kannst. Kannst du vielleicht 'nen Screenshot schicken?

Wir haben ja das „Spielbrett“ und darauf sind die zugedeckten Karten. Auf dem Brett ist bei uns beiden dann nochmal ein kleines, rechteckiges und durchsichtiges Feld, darauf sind dann auch nochmal alle Symbole drauf die unter den Karten sind. Die kann ich auch anklicken, nur weiß ich nicht wofür die überhaupt sind.

Auf jeden Fall werde ich ein Bild von machen. Morgen sind meine Frau und ich wieder Unterwegs. Bin mir nur nicht sicher, ob wir morgen auf die Quest stoßen werden. Ich stell das Bild hier rein, so bald wir sie haben.

Kann es sein das ihr ein Addon habt womit ihr euch die darunter liegenden Dinge “merken” könnt bei der Memory Quest?

Zum Thema zweite Klasse, wie ihr schon wisst eine Klasse doppelt ist schwierig. Passen tut sehr gut ein Magier, nicht nur in BfA sondern schon viele viele Jahre. Je nachdem wie weit ihr wollt, spielt sich auch Schurke/ Jäger. Wenn es unbedingt ein Heiler sein soll dann würde ich auch Priester sagen wobei dieser zur Zeit etwas mehr Mühe hat.
Wichtiger als die Beste Combo ist das ihr beide Spass habt mit der jeweiligen Klasse und ihr euch einspielt, dann geht schon einiges.

Das Gegner looten ist zum verhindern der Wiederbelebung an diesem Ort, so muss er am FH wieder starten.

Hallo alle zusammen und hallo Lyndsei,

Gute Frage!

Wir habe einige AddOns drauf - keins explizit für diese Funktion - vielleicht ist in einem diese als Unterfunktion eingebunden. Schaue ich mir heute mal genauer an. Wenn ich es nicht vergesse, dann stelle ich trotzdem ein Screenshot hier rein.

Unser Anspruch wäre immer 1800 Rating. Ich finde die Rüstungen einfach sehr gelungen. Bis jetzt, denn ab 8.2.5 gefallen sie mir überhaupt nicht mehr. Unser Ziel wäre es einigermaßen diesen Rating erreichen zu können.

Bei der Schurke und Jäger Kombination gehe ich davon aus, dass du den SV-Hunter meinst oder?

Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Es graust uns nur wieder eine neue Klasee anzufangen, auszuprobieren und diese dann wieder durch die Kriegskampagne durchzuziehen und nebenbei auszurüsten.

Ich habe seit November (Da haben wir mit WoW angefangen) gespielt:

3x Schurke
1x Jäger
1x Krieger

Meine Frau:
1x Hexenmeister
2x Priester
1x Hunter
1x Schurke

Fast alle von Level 110 an. Bei der ganzen Menge könnt ihr vielleicht nachvollziehen, warum wir nicht so große Lust haben… . Jetzt macht uns beiden der Schurke viel Spaß, mir persönlich noch der MM-Hunter, ollen aber gerne 2vs2 spielen. Die Klassen passen also nicht so gut für die Arena.

Beste Grüße

Ziorah

Wenn du gegner lootest, können sie als Geist nicht mehr zum Körper laufen und dort wiederbeleben, und auch nicht mehr ihre noch wirkenden Soulstones usen oder rezz totem effekte nutzen.

Disziplin Priester ist aber aktuell eher nicht zu empfehle, viele Manaprobleme. Heal Paladin ist atm die bessere alternative, bist allerdings sehr crit abhängig, bringst dafür auch gut cc und freedom + pony kannst sogar kyten, im vergleich zu diszi der stumpf ins gesicht bekommt, da er keine mobility hat.

Zudem habt ihr mit paladin auch die möglichkeit im 2s Retri + Schurke zu spielen. Schurke Magier und Schurke Hunter sind ebenso mögliche combos für 2s. Der vorteil mit dem Retri ist, die Heiler alternative.