Hilfe zur Tastenbelegung für verschiedene Charaktere?

Hallo liebe Leute,

ich bin leider kein so guter Spieler.
Und ich habe natürlich den einen oder anderen schwachen Charakter in der Liste.

Gibt es ein Addon oder eine Interneteite für die Tastenbelegung für verschiedene Klassen?
Welche effektiv sind?
Wenn ich switche, dann fühlt sich das einfach falsch und unordentlich belegt an. :smiley:

Vorallem nach einigen Monaten.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

Ein addon dafür gibt es meines Wissens dafür nicht, warum auch jeder hat da seine eigenen preferenzen und ich befürchte da musst du dich selber damit auseinandersetzen um die für dich perfekte Belegung zu finden.
Ich handhabe es zB so:
Tasten ^ und1 bis 5 belege ich mit den standartataacken, in der Reihenfolge wie die Symbole bei meinen Weakauren sind. Dots, finisher usw. Kommen bei mir auf die Tasten Q&E. Trinkets auf T und Shift+T
Interrupts sind bei mir auf V.
Soft CCs oder purge habe ich auf G bzw shift G.
Movement skills, AoE skills, sowie Kanalisierungszauber sind auf den zusätzlichen Maustasten.
Azeritessenzen zünde ich mit F.
Offensiv Cooldowns zünde ich mit Shift Q, shift E und shift F, die deff Cds liegen auf F1-F4, Gruppenbuffs auf F5.
Gesundheitssteine, Heiltränke und pots liegen auf Shift 1- shift 4
Dann bleiben mir je nach Klasse und specc noch die Tasten C, R, Z.
Nach diesem ungefähren schema handhabe ich meine Tastaturbelegung bei jeder Klasse,natürlich gibt es auch einige abweichungen aber prinzipiell ist es es bei jeder Klasse ± das gleiche.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach dass das System für dich Sinn ergibt, und zB interrupts immer auf der gleichen taste liegen, welche das nun ist musst du für dich selber herrausfinden.

1 Like

Ich spiele mit der Razer Orbweaver , auf der sind alle wichtigen Aktionen und die finde ich Blind , ich kann mir gar nicht vorstellen nur mit der großen Tastatur zu Spielen

4 Likes

Ein addon oder Seite gibt es nicht dafür nein.
Was ich dir empfehlen kann sind Dinge wie Kicks und Stuns immer bei jedem Charakter auf die gleiche Taste zu legen
Egal ob Heiler, dps oder Tank, mein Kick ist immer auf Ctrl + 9 (dank MMO Maus und seitlichen Tasten easy zu erreichen)
Alle Stuns sind auf Alt+1, häufigbenutzte AE Angriffe sind auf Alt+E usw usw.

Auch wenn es dann ein wenig braucht um die Rota blind bei einer neuen oder anderen Klasse zu lernen, weißt du so bei jedem Charakter was du drücken musst für kicks und Stuns etc.

Ansonsten heißt es üben üben üben. Viele Spieler verlassen sich voll und ganz auf ihr Muskelhirn dafür, daß ist der Teil des Hirns der dafür verantwortlich ist, das du wiederholte Bewegungen automatisch machst, dein Unterbewusstsein weiß irgendwann einfach welche Knöpfe du drücken musst, das kommt mit der Zeit =D

2 Likes

Es gibt echt nichts besseres ^^

Wenn ich jetzt mit einer normalen Tastatur spiele, muss ich immer beide Hände nutzen um überhaupt laufen zu können :rofl::rofl:

Seh ich ehrlich gesagt zum ersten mal, sieht aber echt Hammer aus😳 Dh du läufst mit diesem joystick? Und den rest machst du mit den Tasten? Und demnach benutzt du keine andere tastatur?

Ich laufe mit der Maus , Rückwärts mit dem Mausrad , so habe ich die linke Hand frei für die Orbweaver , auf den Joystick könnte mann sich die Sidestepps legen zum Steuern ist der zu klein , gr0ße Tastatur braucht mann eigentlich nicht mehr die unwichtigen Sachen kann mann auch anklicken , so mache ich es jedenfalls , Kampf nur mit der Orbweaver , Hilfreich ist es auch wenn mann sich Bartender 4 genau so anordnet wie es auch das Tastenfeld der Orbweaver entspricht , also 4 mal 5 Felder

Okay es gibt damit wirklich unfassbar viele Möglichkeiten, ich schau mir das mal an, vielen Dank für die Info! Ich denke ich werd mir sowas auch zulegen :smiley:

je nach persönlichem geschmack eben.

andersherum geht das ganz genauso. ne 12-tasten-mmo-maus zulegen, via bartender ein 3x4 tastenfeld anlegen und dort für jede klasse/skillung ähnliche fähigkeiten wie cooldowns oder schmuckstücke ablegen und auf der tastatur werden die standardfähigkeiten verwendet.

2 Likes

Ich habe das so, dass ich Kernfunktionen Kick, Stun, andere CCs, Buffs, Cooldowns, auf jeder Klasse auf den gleichen Tasten habe.

Die Zauber die ich häufig nutze habe ich auf 1-5, E R T F G Z V B

und Pot, Food, Flask, Mount, etc. pp. auf Makrotasten an der Maus (Logitech G600).

2 Likes

Ich pack meine Skills immer dort hin wo gerade Platz ist ohne festes System. Ist alles Gewöhnungssache.

1 Like

Exakt so habe ich das auch, für die Erreichbarkeit der linken Hand für mich optimal, mit dem einen oder anderen Strg und Shift Modifier. Maus hat 3 Tasten, die ich auch mit Shift dual belegt habe.

Da ich manchmal an einem Abend 2h BG mit 3 Chars mache, müssen die spieltechnisch gleichen Skills bei mit auch bei jeder Klasse gleich belegt sein, sonst würde das schnelle Switchen ned funktionieren.

Und seit dem nun wieder einige Klassenskills jeder Spec hat, ist auch das berücksichtigt und liegt auf einer eigenen Bar, die sich nach Spec-Wechsel nicht ändert.

Ich klicke nur Dinge die lange CDs haben oder unwichtig sind. Da ich kein Shooter-Spieler bin wär ich da auch echt unpräzise und langsam :sweat_smile:

Ich hab auch schon öfters darüber nachgedacht, mir so eine Tastatur zu kaufen, weil ich mit der normalen Tastatur nicht wirklich klar komme. Im Augenblick hab ich die 6 wichtigsten Skills auf Daumentasten auf der Maus sowie einige programmierbare Tasten am linken Ende der Tastatur. Alles was ich selten brauchte und da nicht drauf passte habe ich mir gut klickbar auf dem Monitor platziert. Leider gehen Tastaturen kaputt und die linken programmierbaren Tasten werden von Modell zu Modell immer weniger. Zum „Ausgleich“ werden die benötigten Tasten immer mehr :wink:

Aber irgendwie versteh ich den Vorteil gegenüber der normalen Tastatur noch nicht so ganz. Liegt der an der Ergonomie? Und weil Strg, Shift, Tab etc. da nicht drauf sind?

So viele Tasten für Skills wären schon klasse. Wenn das Laufen nicht wäre… Du sagst, du läufst mit der Maus… heißt das, du drückst dauerhaft beide Maustasten gleichzeitig oder hast du das irgendwie anders belegt? Ich hab schon versucht, mit der Maus zu laufen, aber das hat nie geklappt. Allerdings wäre das in Verbindung mit so einer Tastatur möglicherweise die Lösung aller meiner Probleme…

Ich habe nur WASD, Steuerung, Shift und Escape auf meine Orbwaver gelegt. Es gibt nichts was man den 12 Seitentasten der Naga in Kombination mit Steuerung und Shift nicht bedienen könnte.

Der Vorteil ist auch das man beim Laufen mit der rechten Hand normal essen, trinken oder rauchen kann ohne das man die Einschränkungen hat wenn man alleine mit WASD steuert.

Geht aber nur wenn man nicht viel schreiben muss, sonst wird man verrückt wenn man die ganze Zeit umgreifen muss.

Die Orbweaver ist meine dritte Tastatur in der Art , die erste War die Logitech G - 13 , die war schon nicht schlecht aber hatte mir immer noch zu viele Tasten , dann hatte ich den Vorgänger der Orbweaver , die war schon besser und die Tasten leichter Blind zu finden , was ich noch gut fand war das sie auch ein Scrollrad hatte , als die Defekt war wurde es die Orbweaver und die ist für mich perfekt , mehr Tasten als der Vorgänger aber auch nicht zu viele und da mus ich auch nicht drauf gucken die finde ich auch so , wie ich schon sagte dabei hilft es Bartender so einzurichten wie es das Tastaturfeld der Orbweaver ist , mit WASD könnte ich gar nicht spielen ich laufe schon immer mit der Maus

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.