Hilfestellung - Wie kann ich mich verbessern?

Hallo,

ich spiele WoW schon seit einigen Jahren - mal viel, mal weniger, aber wirklich viel Erfahrung mit PVP habe ich nicht. Ich bin ein Casual Spieler. Seit SL versuche ich immer mal wieder Arena zu spielen, aber es ist sehr frustrierend für mich. Zu SL habe ich es geschafft in der ersten Season 1800 mit meinem Hexer in 2v2 zu erreichen, da hatte ich aber auch einen Frost Mage Kollegen. Dieser spielt aber seit DF nicht mehr, somit bin ich alleine in Solo Shuffle unterwegs.

Ich hab immer mal wieder versucht mit einem Random 2v2 zu spielen, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich zu schlecht bin und meistens fehlte dann die Kommunikation bzw. bin ich überfordert in vielen Situationen.

Derzeit spiele ich meinen Devastation Evoker (1400 Solo Shuffle) und Ele Shami (ca. 1500 Solo Shuffle), aber ich bin sehr oft das Fokus Target und kann mit damit nicht umgehen. Meistens gewinne ich, wenn überhaupt, 1-2 Runden der 6 Runden und da baut sich auch ordentlich Frust auf.

Ich habe versucht über die Zeit mir Guides und pvp Videos anzuschauen, mir mein Interface umgestellt und nach verlorenen Spielen überlegt, was ich falsch gemacht habe. Dennoch habe ich in jedem Spiel das selbe Problem - der Tunnelblick. Trotz Interface und Addons liegt der Fokus immer auf das geschehen und ich erkenne dann nicht ob ein Trinket schon benutzt wurde, wer wann die Burstphase startet und wie ich am besten reagiere. Ich weiß nicht, wann ich am besten mein CC verwende und wann die Killphase kommt. Ich benutze meine Fähigkeiten sehr random.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch tun kann. Sollte ich versuchen einen Duo-Partner für 2v2 zu finden? Mein Lerneffekt beim einfach spielen hält sich stark im grenzen. Vielleicht bin ich für PVP auch nicht gemacht. Es fühlt es nicht nach Spaß an, sondern nach qualvoller Arbeit ;/

2 Likes

Mit einem festen Partner fürs 2er wäre der Einstieg schon mal viel einfacher und hättest auch eine schnellere Lernkurve.

Eine gute Absprache und auch die Möglichkeit diverse Taktiken zu versuchen und daraus auch zu lernen, fehlen im Solo komplett.
Dazu kommt noch das du im besten Fall nicht nur deine Gegner sehr gut im Blick haben musst, sondern auch deine eigenen Kammeraden, um am besten zusammen zu agieren.

Dazu kommt noch das du mit den beiden genannten Klassen die du spielst, es aktuell auch nicht so leicht hast in Arena.
Da wirst es im 2er auch nicht leicht haben. Es ist aber ein guter Einstieg, da es deutlich langsamer ist (außer man spielt gegen Doppel-DD) und man so auch besser rein kommt auf diverse Dinge zu achten und richtig zu reagieren.

1 Like

Ich kann dir versichern so geht es nicht nur dir. Ich spiele meistens 2s mit einem langjährigens Kumpel. Wir haben früher 1800-1900 gespielt(wotlk-wod) und wir sind so dermaßen überfordert mit dem was mittlerweile im pvp los ist. Selbst auf niedrigen ranking.
Es reicht scheinbar auch nicht zu wissen wann manche ihre burst phase starten. Es gibt melees die gefühlt immer Druck machen dass jederzeit einer sterben kann wenn dein Heiler mal nen 3 Sekunden silence bekommen hat.
Meisten bin ich nicht das focus target im solo shuffle aber ich kann mir vorstellen dass das Spiel als Caster gegen Meleetrain extrem demotivierend sein kann

Ich hab keine großen Tips für dich wie du da besser werden kannst. Gefühlt spielt heute jeder ab 1k Rating besser als Leute die früher 1800+ gespielt haben(gehen LoS, setzen CC, kicken das richtige, countern deine offensive - spielen dich 3x in der Telefonzelle aus - und machen nebenher Schaden aus der Hölle ^^)
Aber ich kann vlt sagen dass sich, egal ob deine Lernkurve vlt länger ist, irgendwann mechanische Skillnutzungen einstellen. Ich höre der Pala macht wings an? Alles klar instant Stun drauf und auf Abstand kommen denn er wird gleich trinketen. Mage castet sheep? Ja geh los denn kicken wirst es nicht als melee er wird eh wegblinzeln ohne den cast abbrechen zu müssen. Spear of Bastion liegt? Def CD ziehen und beten dass dein Heal keine CC line bekommt)

Ich vermute wenn man erstmal so 1000h „gearbeitet“ und „gequält“ wurde dann ist man vlt mal wieder oben auf und kommt klar - die Frage ist ob man den Preis zahlen will

Achso ansonsten gibts noch Coaching was man sich von den Godgamern kaufen kann. Für nen paar 100k Gold die Stunde bringen dir Leute bei die wissen was sie tun wie Leute wie wir auf unserem gimpen rating auch mal den richtigen Knopf drücken - hab ich gehört nur nie selber gebucht ^^

3 Likes

mit deiner klassenwahl hast du es dir auch nicht gerade leicht gemacht da devoker zwar massiv schaden macht aber sehr rng abhängig ist und auch eine der schwersten klassen im solo

ele ist da ein ganzes stück leichter aber mit ele warst du die letzten wochen durch ret palas ziemlich beschnitten im endeffekt ist der einzige tipp den ich dir so ohne dein gameplay zu sehen geben kann spielen spielen spielen

wenn du dein gameplay aufnimmst mit obs oder so und auf yt hochlädst könnten wir uns das hier anschauen und dir besser helfen

1 Like

Danke für eure Beiträge :slight_smile:

Ich denke, ich werde mal versuchen hier im Forum jemanden für 2v2 oder auch 3v3 zu finden, mit dem ich dann auch regelmäßig spielen kann. Vielleicht ergibt sich dadurch eine bessere Möglichkeit zu lernen, da man sich untereinander austauschen kann.

Solo Shuffle scheint für einen Pvp-Anfänger kein guter Einstieg zu sein. Es ist ein großes durcheinander :smiley:

Was ich jetzt auch herauslesen konnte, ist das meine Klassen nicht unbedingt so einfach sind. Was mir als Ele immer auch schwerfällt sind die unzähligen Fähigkeiten und Totems. Ich weiß zwar grundlegend was die einzelnen Fähigkeiten machen, aber diese passend einzusetzen ist eine Herausforderung. Beim Ele habe ich mehr Konstanten dmg, als Evoker eine kurze Burstphase und dann habe ich kein Kill Potenzial mehr bis meine CDs ab sind.

Ich hab noch andere Klassen, vielleicht sollte ich erstmal was „einfacheres“ spielen. Nur spiele ich hauptsächlich nur Range dd’s. Mit meele Klassen konnte ich mich bisher noch nicht so anfreunden.

Heute versuche ich erstmal einen Partner zu finden, schaue mir noch paar Guides etc. an, werde schauen wie ich mein Interface noch verbessern kann und dann muss ich wohl erstmal durch diese Anfangsphase durch :slight_smile:

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

du hast 105 runden gespielt auf deinem evoker. Das ist NICHTS für einen anfänger. Dazu ist Devestation Evoker ziemlich schlecht im moment. Keine Ahnung wie viele Runden du auf deinem Ele hast, aber spiel mal 500+ Runden und dann geht der tunnelblick auch langsam weg.

Ich weiß nicht wie das PvP in anderen Spielen ist. Oder ob das einfach ein bestimmter Schlag Menschen ist die das so feiern aber wenn ich erstmal 500 Runden spielen muss damit es Spaß macht(sagen wir als DD kriegst vlt 12-18 Runden - gönnen wir mal 20 - pro Stunde hin. Dann bist du schonmal bei lockeren 25h wo du einfach erstmal nur verprügelt wirst und du den Spaß, solltest du kein Masochist sein, mit der Lupe suchen musst) dann ist das nicht sehr anfängerfreundlich

Keiner sagt an dieser Stelle dass ein Anfänger im PvP binnen 2 Tagen Gladirang haben soll. Aber so wie es aufgezogen ist schreckt das nen normalen Spieler ab.
Vielleicht wäre so ein Bronze/Silber/Gold-System ganz tauglich anstatt ein Rating wo man mittendrin anfängt aber erstmal Stundenlang verprügelt wird keine so üble Idee

wer sagt denn dass man erst ab einem gewissen rating spaß haben kann? Das hat mal gar nichts mit dem Rating zu tun.

das system bringt einen sehr schnell in lobbys mit gleichgesinnten, deshalb gewinnt auch unser themaersteller hier fast 50% seiner Runden, da er mit Spielern spielt, die genauso gut sind. Auf 3000+ gewinnst du auch nicht mehr Runden als auf 1500. Die Gegner sind nur andere.

das ist ja von mensch zu mensch unterschiedlich manche brauchen so viele games manchen liegt es einfach wenn du es nicht gut kannst musst du üben wenn du es schon von vorneherein gut kannst weniger das kann man nicht unbedingt aufs system beziehen zumal wow ein recht komplexes pvp spiel ist da du sehr viel theorie wissen brauchst über die gegnerischen klassen

Hatte es aus irgendeinem Grund so interpretiert als du es geschrieben hast. Auf was ich eigentlich hinaus will ist das man dann vlt auch einfach bei 0 MMR startet anstatt auf 1500. Vlt mit einem besseren scaling nach oben sollte man immer gewinnen. Und nicht in den ersten 10 Matches auf Leute treffen die einem weit überlegen sind.

Möglicherweise ist die Ansicht im Armory nicht sehr akkurat. Ich sehe nicht dass er 50% gewinnt. Ich sehe 33% im 2s (wenig Kämpfe) und 90% im Solo was ich für ein Gerücht halte(da ich ja auch meine Stats einsehen kann und die stimmen mit dem was ich tatsächlich gespielt habe NICHT überein)

Mir ist klar dass es nach dem einpendeln immer so bei 45-55% win/lose endet…es geht mir nur um den Einstieg

eigentlich sollte man nach 2 matches also 12 runden schon relativ klar unter 1500 sein wenn man da viel verliert. Ob man die magische Grenze jetzt bei 1500 oder 1000 setzt macht irgendwann keinen Unterschied, da neue chars von „veteranen“ auch auf dem selben rating starten. Muss man halt 2-3 lobbys durch, glaube da kann man nicht viel machen.

soloq hat er zumindest auf devoker 45% winrate.

Ich nehm das einfach mal so hin. Mein Vorteil ist, dass es eigentlich egal ist wie steinig der Weg ist. Es wird eh gemacht wenn das Ziel erreichbar ist. Man kann auf dem Weg nur besser werden und Dinge lernen

Ich halte mich nicht für einen guten PvP Spieler. Aber ich würde behaupten dass ich diese Season einiges gelernt habe wie ich mit meinem DH dort besser umgehen kann. Hat ja nur rund 350 games im 2s/3s gekostet und 350 Runden Solo Shuffle ^^(aber immerhin hab ich mir mein 1800er Set erspielt!)

Da das nicht im Armory zu sehen ist. Kann eine externe Seite das gescheit anzeigen?

Ich war auch nie nen großer Arena Spieler, aber mit ner doppel DD Kombo hat es eigentlich auch immer für 1600 gereicht.
Mittlerweile spielen aber so wenig Leute Arena das man schon auf Low Raiting Leute findet die sich für mich extrem gut vorbereiten.

Das fängt bei den Addons an, die einem mittlerweile nichtmehr nur alle CDs der Gegner anzeigen, sondern dazu auch noch wan welcher Boost gezogen wird.
Und klar, wenn nen Ret seine Flügel zündet ist das nur schwer zu übersehen, nen Krieger der Klingen Schärfen aktiviert, oder nen Schamy der seine Instant Blitzschläge zündet aber schon eher. Das richtige Addon drauf, wird dir das aber punktgenau angezeigt.

Wenn du wie wir ohne solche Addons spielst ist das schon der erste nachteil.

Dann kommen Macros dazu. Sowas wie Focustarget Makros, wo du dir den Heiler ins Fokus nimmst, und den kicken/CCen kannst ohne dein eigentliches Ziel aus dem Target zu verlieren.

Heißt zur Arena gehört mittlerweile viel mehr Vorbereitung wie früher, und wenn du wie wir erstmal ohne Addons/Macros spielst hast du schon nen derben Nachteil.
Dann kommt eben noch dazu das der Spielerpool immer kleiner wird, und du auf 1200-1400 ziemlich viele Gladimounts rumlaufen siehst, die teils sicher gekauft sind, aber eben oft genug auch von Leuten stammen die sich mal auf Gladi Raiting rumgetrieben haben.

Und das SoloS zieht noch mehr Leute ab. Wie gesagt es hat die letzten Addons immer für 1600-1700ter Raiting greicht. Mit Combos wie Hexenmeister/Todesritter, oder SV Hunter/Magier, Ret/Demonhunter. Obwohl wir ohne Addons und Macros spielen.
Diese Season fühlt sich 1200 schon wie 1600dert an, und mehr als die 1400 haben wir auch noch nicht knacken können.

check-pvp. fr

ist mit Abstand die beliebteste Seite.

1 Like

du brauchst keine addons oder macros um hoch zu spielen

Mir gehts auch so, hab jetzt auch angefangen mit PVP in SoloS und random BGs, spiele MM Hunter und einen unholy DK. Der DK überlebt zwar öfter, aber macht gefühlt kaum Schaden, der Hunter hat besseres Gear, stirbt aber ständig, weil ich (gefühlt) ständig focus target bin.
Mir fällt es auch schwer zu erkennen, was man grade machen sollte bzw. wo der rote Faden ist (geht man auf den, der am wenigsten HP hat, attakiert man den Heiler und unterbricht, hilft man team mate bei DD usw.)
Ich muss wohl noch so einige Runden spielen, ist halt etwas frustrierend wenn es meistens 0:6 ausgeht :slight_smile: aber ich bin stets bemüht und wenn man nicht spielt (übt) kann man es auch nicht besser machen. Doof finde ich nur, wenn man im SoloS „angemault“ wird, dass man doch woanders üben soll bzw. guides erstmal durchlesen soll.
Mit welcher Klasse geht es denn am leichtesten? Hätte auch noch einen Fury Warrior im Angebot :slight_smile:

Kleiner Tipp zum Hunter, spiel ihn als Beastmaster und du bist nicht ständig das Target. Zu mindestens nicht so oft wie der MM.
Das verschafft dir bisschen mehr Luft um einen besseren Überblick zu bekommen.

Na ja zumindest von meiner Seite aus kann ich dir sagen dass der MM Hunter meist first target ist(es kommt auf den anderen gegnerischen DD an - ich würde uU ne Hexe noch höher setzen. Manchmal auch nen Ele oder nen shadow aber sonst bist schon gern first target)

Der Grund ist ganz einfach: lass ich dich als MM arbeiten stirbt jemand unter Umständen seeeeehr schnell. MM Hunter hat eine brachiale opening Burstkombo und wenn ich sie nicht kontrollieren kann stirbt halt jemand.
Ein guter MM tanzt mich zwar in der Telefonzelle aus. Ein mittlerer MM kommt aber nicht auf den Druck klar und damit wird der Schaden des gegnerischen Teams mindestens um 40% abgeschwächt

Wie Hoon schon sagt wäre BM weniger interessant - der ist eigentlich nur first target wenn das andere Target entweder viel zu gefährlich ohne Druck ist oder einfach weniger geneigt ist zu sterben

Wenn jetzt aber einer im gegnerischen Team ist der offensichtlich da nicht hin gehört(viel zu wenig life oder man hat in den Runden gemerkt dass er einfach unfähig ist seine def cd`s zu ziehen) dann ist er first target. Oder wenn dein eigentliches first target offensichtlich keinen druck kann weil er/sie/es falsch spielt(als MM zb: er macht nen Aimed und dann dreht er sich im Kreis bis er wieder nen Aimed machen kann) dann kannst den auch einfach stehen lassen der stört ja keinen ^^

Ich will nicht ausschließen dass mein Spielen auf höherem Rating so keinen Sinn macht. Bis 1800 diese Season hat es in der Soloqueue aber gereicht

Ein Shadow ist in der Arena so irrelevant, der hat so wenig Schaden im gegensatz zu anderen das merkt man kaum. Meistens kann man den einfach ignorieren weil man das bisschen eh nicht merkt.

Danke für die Einschätzung, hebt natürlich mein Selbstbewusstsein, wenn man weiß, das man first target ist weil man soviel Schaden macht :slight_smile: Ich habe 2v2 ausprobiert und ist deutlisch entspannter als soloq. Habe jetzt auch meinen ersten Rang erarbeitet und mir besseres gear gekauft. Bin zuversichtlich :slight_smile:

1 Like