Hintergrunddownload füllt C: komplett: wie ändern?

Ich lade gerade Shadowlands herunter auf meinem Notebook, wo als Laufwerk C: eine interne 128GB SSD (als Chip) verbaut ist, wo nur Windows 10 und WoW drauf ist.
Nun scheint Shadowlands auch auf C:\ gespeichert zu werden weil die kleine SSD volläuft, noch 1GB frei bei 9GB download.
Leider habe ich keine Option gefunden, den Pre-Download auf eine andere Partition (1TB Festplatte) speichern zu lassen.
Gibt es da eine Option oder muss ich den bisherigen Download komplett abbrechen, WoW auf die 2,5" HD verschieben, nochmal tagelang mit meinem Dorf-DSL Shadowlands herunterladen, um es dann falls genug Platz ist, wieder nach c: verschieben?

MMn gibt es nicht die Möglichkeit, dem Download einen anderen Platz zuzuweisen als das normale WoW-Verzeichnis.

Und selbst dann, wenn WoW gerade noch so auf LW c: raufpasst und das System-Laufwerk damit dicht macht, ist das eine schlechte Lösung.

Wechsel die 1 TB HDD gegen eine SSD und verschiebe WoW dahin.
Das wäre eine gute Lösung

Oder als Notlösung, spiele WoW von einem 128 GB USB 3.0 Stick.

Gruß Jimmy

2 Likes

Super, nach dem Verschieben kann ich dem BattleNet-Launcher nicht mehr per „Spiel finden“ das neue Verzeichnis mitteilen. „Es befindet sich dort keine aktuelle version des Spiels“.
Ist ja nicht das erste Mal dass ich WoW verschiebe und bisher hat das immer geklappt das neue Verzeichnis anzugeben und zu spielen.
Scannen und Reparieren bietet er auch nicht an, und direkt aus den verschobenen Verzeichnissen kommt bei Retail und Classic „Fehlerhafte Installation“. Die Problemlösung per Hilfe-Link geht auch nicht, so bleibt nur Option 3 aus der Hilfe-Seite:

„3. Sollte das Problem weiter bestehen, deinstallieren Sie das Spiel und installieren Sie es erneut.“

Super. Jetzt darf ich tagelang Classic neu herunterladen; Retail tue ich mir dann nicht mehr an.

Das Problem ist wohl, dass der Blizz-Launchr kurz nach Threaderstellung wg. zuwenig Speicher abbrach. Wahrscheinlich hat das Problem gar nichts mit dem Verschieben zu tun.

Hmm, unter Einstellungen(blaues Blizz-Symbol)/Installationen & Updates kann man den neuen Pfad direkt im Explorer suchen und zuweisen. Vielleicht geht es.

Wenn du solch schlechte Inet-Leitung hast, lege dir auf einem Stick eine Sicherheitskopie vom kompletten WoW Ordner an.

1 Like

Classic alleine sind ja nur 4,85GB. Dann kann ich ja heute doch noch spielen.

Das mit dem Pfad im Explorer suchen hatte ich schon versucht; der Abbruch aufgrund des Speichermangels hat wohl ganze Arbeit geleistet.

Eigentlich müsste der Classic-Ordner noch ok sein. Der wurde doch durch den DL von Shadowlands nicht beeinflusst.

Aber auch nur wenn Classic in einem extra Ordner ist. Gab auch die Möglichkeit Classic unter Retail zu installieren.
Ich verstehe das so, das beide WoWs in einem Ordner sind.

ja, beide waren in einem Ordner.

Naja, Classic kann ich frisch heruntergeladen schon wieder spielen und die AddOns konnte ich problemlos rüberkopieren.

Im Endeffekt kann man die Fehlermeldung mit der nicht gefunden Installation ignorieren. Wichtig ist das man dem Launcher mitteilt wo der neue Speicherort des Clients ist. Man hat zwar den Button installieren im Launcher aber da einfach drauf klicken und der Launcher sieht dann das die Daten bereits vorhanden sind und repariert nur die Installation. Hatte letztens an meinem Notebook einen ähnlichen Fall und hab eigentlich damit gerechnet das ich WoW neu installieren muss.

2 Likes

Danke, aber ich hatte sowohl die Funktion benutzt, per File Explorer dem BattleNet Launcher mitzuteilen wo die neue Version ist, was er nicht akzeptiert hat, als auch beide Versionen direkt aus dem Verzeichnis ohne Launcher gestartet, wo dann die Fehlermeldung kam, dass die Installation defekt ist.

Das Problem mit Classic ist ja gelöst, und für Retail lade ich den Kram nebenbei nochmal herunter. Und ich habe mir eine neue SSD gerade bestellt, wo Retail dann landen wird.

EDIT: Und was das lahme Dorf-DSL angeht: Nächste Woche treffen wir Verwaltunsbeiräte uns, um einen Beschluss zur Beauftragung zur Anbindung an das Glasfasernetz auf den Weg zu geben.
Wer weiss wie lange es dauern wird, aber die Telekom hat ja in den letzten 15 Jahren gezeigt ist, dass sie nicht willens ist, einen Steinwurf von einer Großstadt entfernt mal eine vernünftige Leitung zu legen.
So wird sie dann halt über 120 Wohnungen als Kunden verlieren.

1 Like

Eben, der Fehler ist nebensächlich. Den Pfad einfach per Copy&Paste dort in das Eingabefeld eintragen und speichern. Der Launcher sagt danach zwar er erkennt keine Spieleinstallation, aber sobald man auf Installation klickt prüft der Client erstmal ob Daten vorhanden sind. Wenn nein wird der Download ganz normal gestartet, wenn doch bereinigt er fehlerhafte Einträge und macht dem Launcher bekannt welche Clients dort enthalten sind.

Und was die Telekom betrifft … die weiß noch nicht mal welche APL-Box für Glasfaser ihnen gehört. Die Idee eigene Glasfaser zu legen und damit Kunden zu behalten ist bei der auch Fremd wenn die Menge möglicher Kunden unter 500 liegt. An sich müsste man sie dazu zwingen aber das ist ein Unterfangen was fast unmöglich ist, da sie in bestimmten Bereichen noch Monopolisten sind (FTTH- oder FTTB-Anschlüsse z. B.)