Hinterzimmer des Kundendienstes X

Wo im Garten steht der gute Sonnenstuhl, und wo ist Platz fürs Grillen? Und was darf man mitbringen wenns eine Gartenparty in der Idylle gibt? :sunglasses:

Hi,

Stuhl in der Sonne auf der Terrasse kann ich anbieten, für zusätzliche Sonnenliegen ist keen Platz. (Ich stell den lieber mit Kübel zu :grin:) Bin aber auch nicht so der Sonnenbrutzler. Wir hatten uns letztes Jahr für den Kauf von augenscheinlich hochwertigen, weißen Stühlen nebst im Zaun-Design passenden Kübeln und Einsätzen entschieden und es bislang nicht bereut. Stabil, breite Sitzfläche, wo man sogar ohne Kissen schon überraschend bequem drauf sitzt.

Gut, bislang dienen sie eher als Blumenkastenhalter (Rücklehne) oder Träger des Vogelfutterspenders als daß wir da drauf sitzen, aber das macht nix. Es fehlt auch noch Sonnenschutz und vor allem Sichtschutz. Das Vorderhaus steht ziemlich nah und die Wohnungen dort bzw. deren Balkone liegen so hoch, daß sie voll reingucken können. Sind wir nicht gewohnt, ist unangenehm.

Für einen festen Griller gibt’s keinen Platz, ich will lieber nen Vogelplanschbecken und ne Sandkuhle für die Tierchen haben :smiley:
(Ich sag jetzt nicht, daß wir auf meinen Wunsch hin das gußeiserne Ofenteil eines alten Badeofens behalten haben - das Kupferding hat der Pflegevater meines Göttlichen für Räucherofenbau gekriegt - mit der Idee, das mal als Grill bzw. Feuerstelle zu nutzen. Das Teil zog mit in die balkonlose Wohnung, stand da 10 Jahre im Keller, aber in diese Wohnung mit Garten, da … Muß man nicht verstehen seufz)

Der Tisch, den ich für die Terrasse gekauft habe - gab leider keinen bei dem Stuhl-Kübel-Ensemble :frowning: -, ist ein Kinderklapptisch von überraschender Stabilität. Aber eben niedrig und gerade groß genug um zwei Gedecke z.B. für Kaffee drauf abzustellen. Der steht auch nur dann draußen, wenn er gebraucht wird - es ist halt alles etwas enger :smiley:

Ich hab zwar nix gegen Grillen oder Gegrilltes, aber nur für uns zwei wäre mir das einfach zu viel Aufwand. Dat lohnt nicht. Wir machen Schnuppergrillen. Immer dann, wenn irgendein Nachbar was brutzelt und wir mit eingeduftet werden :grin:

Ich freue mich eher darauf soontm blick- und sonnengeschützt mit Tee oder Käffchen draußen zu sitzen, die Tierwelt zu hören und zu sehen, die Blüten zu riechen - ein, zwei tun das zum Glück - und mich der Handarbeit hinzugeben oder in Bücher usw. zu vertiefen. Und wenn er sich überreden läßt, sitzt mein Göttergatte auch draußen, zockt auf dem Tablet oder so und wir schnabulieren, wenn ich richtig fleißig war, leckeren selbstgebackenen Kuchen :heart_eyes_cat:

:thinking: Hm, weiß zwar nicht, wie ich drauf komme, aber ich muß mir für diesen Advent was überlegen, wie ich nen „Weihnachtsbaum“ nebst dezentem Lichtschmuck in den Garten kriege kopfkratz


War heute - nur per Bus, für Rad fühlte ich mich nicht fit genug - endlich im Gartenmarkt gewesen. Vor allem wegen Vogelfutter, aber auch Stangen und Metallpyramiden. Ein Pflänzchen hab ich „mitgehen“ lassen :smiley:
Eine Silberkerze (Cimicifuga japonica „Silver dance“), darf Schatten und soll winterhart als auch bienenfreundlich sein. Muß mal gucken wohin ich sie packe :grin:
Gleich auch zwei kleinere Tuppen mitgenommen, die gab es ja lange nicht.

Sö. Jetzt nen Eis schlabbern, nen halbes Stündchen Schönheitsschlaf und denn wird gezockt!

Übrigens: ich hab mit einem Helferchar auf nem Fremdrealm mal die Umhangchose angefangen. Wat ein Rumgereise! Da in Uldum und so dann die Tagesquests machen, mache ich aber nicht. Ist zu nervig, lieber normale WQs in BfA und Legion und alte Raids farmen :grin:

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

Moin!

:smiling_face_with_three_hearts: Hach, das gefällt mir! :smiling_face_with_three_hearts:

Wobei mein Trainer gestern eben mal meine Hand am Bogen „umgestellt“ hat und ich danach mal so gar nix mehr getroffen habe… muss üben, sonst würde ich nur alle Kübel umschießen! :scream:

Der Gartenplan und die ausfühlichen Beschreibungen zu den Icons finde ich ja Bombe. So aufwändig und durchdacht!

Ich habe selbst keinen grünen Daumen und mag Gartenarbeit nicht besonders, aber ich finde schöne Gärten auch toll. Meine Eltern sind mittlerweile beide Rentner, und entsprechend wird mehr Zeit in deren Garten investiert. Das merkt man deutlich. Zum Beispiel hat mein Papa eine Veranda gebaut, da sind zwei Schaukelstühle und ein Tisch drauf. Und drum herum Kletterpflanzen und Kübels. Wenn ich da sitze, mag ich gar nicht mehr aufstehen. Hach… Oder hinten beim Teich, umsäumt von Bäumen und Sträuchern, Plätschern aus solarbetriebenen Wasserspielen, da haben wir letzte Woche gesessen und gegrillt und dann noch einen Feuerkorb angemacht (mit Sicherheitsabstand zum Gestrüpp, versteht sich). Das war einfach nur toll. So Mini-Wellness, würde ich mal sagen.
Und dann fahre ich zurück in meine Wohnung ohne Balkon und Grün und allem und merke mal wieder, dass ich eigentlich doch kein Stadtmensch bin. Nun ja, man muss alles mal ausprobiert haben um zu wissen, was einem liegt… :woman_shrugging:

WoW hatte ich immer noch nicht wieder an. Liegt aber eher am Zeitmanagement, oder ich bin nach der Arbeit so müde, dass ich einfach nur noch auf’s Sofa will. Kumpel hat auch für Minecraft nen Server aufgesetzt und will immer spielen, aber puh…
Ich für mich bin froh, dass Shadowlands noch etwas hin ist, jetzt wäre das echt unpassend. Muss erst mal wieder sowas wie Organisation ins Leben kriegen, haha! :sweat_smile:
Wann hat das Chaos angefangen… eigentlich, seitdem ich Leather crafting mache. :thinking: Ja, das kommt hin. Die letzten zwei Wochen habe ich in freier Zeit mittelalterliche Gürteltaschen für eine Freundin und mich genäht, für Schwester und Schwager Armbänder gemacht, für andere Freundin Haarclips, für Papa breitere Armbänder (als Gelenkstütze), mir selbst Armschutze… und dieses Wochenende will ich noch ein Armband und eine Messerscheide machen. Und morgen bin ich zum Grillen eingeladen. … Ich würde sagen, dass das mit WoW weiter dünn aussieht… zumindest, bis mein Ledervorrat alle ist! Muahaha!

Aber auf Shadowlands freue ich mich schon. Das klingt zumindest von der Story her (was ja mittlerweile für mich das wichtigste ist, für alles andere spiele ich zu unregelmäßig) viel besser als BfA. Da habe ich mich seinerzeit wirklich nicht besonders gefreut.
Naja, mal gucken, wann das Buch auf Deutsch rauskommt… auf Englisch ist es schon draußen? Weiß ich gerade gar nicht, vielleicht hole ich mir dann einfach das… Hm. Ich hab Probleme, die sind eigentlich keine… :panda_face:

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende, jedem sein Lieblingswetter, soviel Spaß wie derzeit eben geht - oder soviel Schlaf wie eben möglich, hat ja jeder andere Präferenzen! :partying_face:

Hi,

Keene Bange nich.
Die Kübel haben Ausweichen geskillt und de Pflanzen können den voll coolen Matrix-nach-hinten-wechduck-Move nickt

Sooo lieb von dir :heart_eyes_cat:

Erfahrene Gärtner würden gewisse Dinge sicher anders machen - ich guck zwar schon auf „will Sonne“ oder „kann auch Halbschatten“ bzw. „will Schatten“, aber bei so Feinheiten wie will eher sandig oder sauer usw. bin ich entspannt. Auch stehen viele Pflanzen eigentlich zu dicht, aber das kriegen die schon hin :smiley: In der Natur ist auch nicht immer alles optimal bzw. ein Wettkampf. So lange da nicht einer extrem schnell wächst und die Nachbarn rasch auch vom Licht abschneidet, geht das schon.
Angaben für Abstände sind ja auch dafür, daß das Ergebnis so schön wie möglich ist. Zwischen „Pflanze kommt gar nicht und kümmert vor sich hin“ und „eine Pracht wie im Paradies“ gibt’s ja zum Glück ne Menge Abstufungen :smiley:

Teich mit solarbetriebenen Wasserspielen … und Schaukelstühle seufz Ich bin jetzt mal gepflegt voll neidisch. - Und glücklich, weil dem Camu es da so gut geht drück

Übrigens: der Vorteil von Pfanzen in Kübeln oder Töpfen ist, daß man nicht nur generell leichter umgestalten kann, man kann sich den Topf auch aus dem Beet holen und dort dann auf nem Hocker z.B. im Schatten sitzen und das Verblühte rausschnibbeln oder was halt grad gemacht werden soll. Bei der Strauchmagerite zum Beispiel.
Je nach Größe des Topfes und Häufigkeit des kurzzeitigen Umstellens, muß man aber auch damit rechnen, daß die Pflanzen bereits Wurzeln durch die Bodenlöcher geschoben haben. Das kann auch mal problematisch sein. Zum Beispiel, wenn es sich um einen Pfahlwurzler handelt. Wie Petersilie - deshalb kann man auch Petersilienwurzeln kaufen. Mein mannshohes Gebilde - blühen erst im 2. Jahr - war ja in einem kleinen Balkonkasten ausgesät gewesen und hat aber Wurzeln bis ins reguläre Erdreich geschoben. Als ich die Ecke begonnen habe umzugestalten, mußte der Kasten weg und da ging die Pfahlwurzel natürlich kaputt.

Sö.
Hab ja gestern geschrieben, daß ich ein Cimicifuga japonica, eine Silberkerze, gekauft hatte. Und irgendwie kam mir das „Cimi“ bekannt vor. Tatsächlich hab ich so eine Pflanze schon, hatte sie aber für nen Wildling eines Baumes gehalten :smiley:
Muß den Fund noch in die Detailbeschreibung aufnehmen, die Zeile war nämlich schon dran :slight_smile:

Sö. Mittagfutter suchen, etwas Kissen aushorchen und denn wird gezockt :grin:

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

Hi,

Link zum gesamten Gartenplan:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/hinterzimmer-des-kundendienstes-x/3685/3252?u=cerka-kargath


Zeile 5

A B C D E F G H I J K L M N O P
5 :white_small_square: :white_small_square: :white_small_square: :green_square: :bee: :bouquet: :bee: :rosette: :tulip: :green_square: :bow_and_arrow: :white_flower: :four_leaf_clover: :green_square: :deciduous_tree:

von links nach rechts

:white_small_square:     Hochbeettuppe

Im Bereich der Spalten A - C in dieser Reihe (5) und der nächsten (6) befindet sich eines der ehemaligen „Hochbeete“.
Geplant ist hier ein mehrstöckiges Beet („Pyramidenbeet“). Die einzelnen Etagen werden durch verschieden lange bzw. breite Wannen - das sind eigentlich die Unterteile von Kleintierkäfigen - gebildet. Die mittlere Etage hatte ich vor ner Weile schon vorbereitet und in dessen Boden große Stücke rausgeschnitten, damit die Erde durchgehend guten Kontakt hat. Vermutlich beginne ich mit dem Aufbau erst nach das Blühsaison, in der unteren Etage nebenan wächst noch der Boretsch usw.

:green_square:     Rasenweg

:bee: :bouquet: :bee:     Bienenweide

Diese drei Felder gehören zusammen mit denen in Zeile 6 mit den gleichen Icons zu einer Bienenweide aus der Tüte. War mit eines der ersten Dinge, die ich gemacht habe, leider eben ohne die Grasnarbe großzügig zu entfernen.
Ich hatte Phacelia nachgesät, was von Bauern als Gründüngung genutzt wird, von Imkern als Bienenweide. Vor einer Weile habe ich ausgeputzt, nur einige wenige der Phaceliapflanzen gelassen, Gras gerupft und es so den Samen von Margeriten und vor allem Klee die Chance gegeben zu wachsen und zu blühen. Und das tun sie, ebenso die Phacelia. Die Insekten freut’s! :slight_smile:

:rosette:     Kornblumen (Centaurea cyanus „Blauer Junge“)

Beim Ausputz hatte ich in diesem Bereich richtig „sauber“ gemacht und Kornblumen ausgesäht. Da es so spät in diesem Jahr war, daß die Sonne schon länger diese Beetfläche erreicht, sind die Kornblumen nicht so hochgeschossen wie drüben im schattigen Beet auf der anderen Gartenseite. Auch hier blüht es intensiv dunkelblau zur Freude von Hummeln und Bienchen :slight_smile:

:tulip:     Mandevilla (Sundaville White)

In einer alten, grauen, etwas in den Boden eingelassenen indoor-Tuppe, damit sie standfest ist, wohnt eine Mandevilla. Die weißen Blüten sind richtig groß und sehr zahlreich. Die Blätter sind dick, glatt und dunkelgrün. Die Pflanze würde gerne mehr ranken, aber dann beschatten sie mir zu sehr die anderen Pflanzen. Wohl nicht winterhart, wenn ich mich richtig erinnere.

:green_square:     Rasenweg

:bow_and_arrow:     Indianernessel (Monarda fistulosa „Huckleberry“)

In der Spalte L der Zeilen 4, 5 und 6 stehen mittelgroße Pflanztöpfe. In diesem wächst und blüht stramm aufrecht stehend in lila die Indianernessel.

ohne Icon     Bodendecker

Zu ihren Füßen ein weiß blühender Bodendecker.
Das mit im Topf stehende Colakraut (Artemisia abrotanum maritima), scheint mir eine Trockenphase nicht überstanden zu haben :frowning:

Der Bereich des „Schattenbeetes“. Vieles, auch Wildlinge wachsen und blühen hier, sofern ich mich nicht irre auch viele Blattrosetten von Fingerhut, der Teil der Samenmischung war, die ich ausgesät hatte.

:white_flower:     Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium „Nimbus Pink“)

In diesem Jahr als Töpfchen eingepflanzt: die Wiesenraute. Soll auch Halbschatten abkönnen und ist ca 50 cm hoch. Auch diese Pflanze soll für Bienchen lecker sein.
Übrigens: Hummeln sind sehr fleißige Bestäuber und diverse andere, weniger hübsche Insekten ebenfalls. Man hilft also nicht alleine den Bienen, wenn man für sie interessante Pflanzen anbietet.

ohne Icon     Sonnenblume (Helianthus annuus)

:four_leaf_clover:     Schattenbeet

Was da in diesem Jahr als Blattrosette gewachsen ist und hoffentlich im nächsten Jahr auch blüht, werde ich sehen. Neben den Wildlingen, deren Samen sowieso im Boden sind und die ich teils stehengelassen habe, sind halt auch gewollte Pflanzen gekeimt.

:green_square:     Rasenweg

:deciduous_tree:     Flieder

Ein baumartiger Flieder. Er hat in diesem Jahr üppig geblüht, allerdings waren zu der Zeit nur sehr wenige Hummeln oder Bienen unterwegs gewesen.


Zeile 6

A B C D E F G H I J K L M N O P
6 :white_small_square: :wilted_flower: :white_small_square: :green_square: :bouquet: :bee: :bouquet: :onion: :bee: :green_square: :bell: :ear_of_rice: :sunflower: :green_square:

von links nach rechts

:white_small_square:     Hochbeettuppe (s. Erläuterung Zeile 5)

:wilted_flower:     Kapuzinerkresse (Tropaeolum minus)

Ein kleiner Topf - wie alle aus Plastik, wie die meisten terracottafarbend und viereckig - in dem ich Kapuzinerkresse ausgesät hatte. Da das Pyramidenbeet noch nicht aufgebaut ist, steht der Topf so lange hier. Die Kapuziner blühen von gelb über orange bis zu rot und sind klein geblieben. Sie hatten eine Metalpyramide als Kletterhilfe gehabt, aber die hab ich entfernt. Bestimmte Schmetterlinge - sowas Kohlweißling mäßiges - mag Kapuziner gerne als Raupenpflanze und legt dort Eier ab. Alle Kapuziner, auch jene am Zaun, werden von irgendwem angefuttert, aber das macht nix, sie blühen trotzdem :slight_smile:

:green_square:     Rasenweg

:bouquet: :bee: :bouquet:     Bienenweide

Wie in Zeile 5, die Bienenweide mit Magerite, Phacelia, Klee usw.

:onion:     Pracht-Oregano (Origanum vulgare „Gold Nugget“)

Noch im originalen Pflanztopf wie er aus der Gärtnerei kommt, steht hier ein Pracht-Oregano. Die Blätter sind gelb wie Herbstlaub und die Blüten werden von Insekten gerne besucht.

:bee:     Bienenweide-Blumenmix

Die erste Bienenweide, die ich überhaupt gesäht habe. Sie befindet sich in einem großen Plastiktopf. Natürlich ist dieser viel zu klein für eine ganze Tüte und so war das ein Hauen und Stechen gewesen als da alles keimte. Einige hatten sich durchgesetzt und sind teils so groß geworden, daß ich Haltestangen in die Erde stecken mußte, damit bei Wind das alles nicht umfällt. In diesem Jahr treiben teils andere aus, wie die Stockrose, eine Nelke, aber auch die Cosmee.

:green_square:     Rasenweg

:bell:     Glockenblumen (Campanula)

Die Blätter in kräftigem Grün, die großen Blüten in zartem lila bzw. weiß. Die Pflanzen haben den Winter gut überstanden und sind mit ihren vielen, großen Blüten eine Augenweide :slight_smile:

:ear_of_rice:     Kugeldistel (Achinops banaticus „Albus“)

Die Distel wurde ebenfalls in diesem Jahr gekauft. Bislang ist nur die Blattrosette da. Vielleicht doch zu wenig Sonne?

ohne Icon     Purpurglöckchen (Heuchera)

Die Pflanze hat intensiv dunkelbraunrotes Laub. Ihr ein bißchen Freiraum vom Wildwuchs zu verschaffen und auf Wassergabe achten, scheint ihr zu gefallen :smiley:
Bei dieser Pflanze zeigt der niedrige, weiße Lattenzaun mit der Ecke nach innen, wodurch ich den Rasenweg etwas verbreitert habe, um an den Brennesseln besser vorbeizukommen :smiley:

:sunflower:     Sonnenblume (Helianthus annuus)

Sonnenblume, die durch die Vögel ausgesäht wurde

:green_square:     Rasenweg

ohne Icon:     Schnittlauch (Allium schoenoprasum)

Hier wächst von Vormietern Schnittlauch mit noch immer vereinzelt kugeligen, rosa Blütenköpfen.

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

Hallo Team MVP,

ich möchte euch kurz auf meine Antwort in einem anderen Beitrag aufmerksam machen, da ich nicht weiss, ob ihr regelmäßig Antworten auf eure Beiträge checkt.

Das ist nicht negativ gemeint, sondern dient nur zu eurer Information, damit in der Zukunft diese Information direkt mitgegeben werden kann.

Lieben Gruß,
Trouble

Nur mal so als Hinweis:

Cerka ist kein MVP mehr.
So grüne Farbe bekommt man leider nur ganz schwer wieder weg :smiley:

Warum sie das aber um missverständnise vorzubeugen nicht mehr in die Fußbote Ihrer postings schreibt, weiß ich auch nicht.

EDIT: in dem von dir angesprochen Fred hat sie es aber drunter geschrieben „EX-Grün / MVP“

Hi,

Das tue ich.

Wo es fehlt kann der Post zu alt sein - da war ich noch MVP oder hatte mit der Fußnote noch nicht begonnen - oder ich hab’s doch mal in Eile vergessen (sehr selten).

Bei dicht beieinander liegenden Posts verweise ich mit der üblichen Abkürzung „s.o.“ (siehe oben) auf eine Fußnote eines Vorposts.

Nun ja.
Der Hinweis auf den Supporttext ist genaugenommen für alle interessant. Schließlich ist das ein Forum in dem sich vorallem Spieler - egal ob grün oder weiß schreibend - untereinander helfen. Somit kann auch jeder diese Info weitergeben, falls mal wieder jemand den Acc eines Verblichenen übernehmen will.

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

@Cerka

Da ich eine weile nicht hier war … kann man irgendwo nachlesen warum du kein MVP mehr bist? Oder sind das private Gründe welche hier nicht hin gehören?

Ontopic finde ich die Regelung dass man Accounts verstobener Verwandter übernehmen kann aber sehr schön :slight_smile:

Hi,

Du meinst was offizielles? Nein.

Es war auf meinen eigenen Wunsch hin und keine spontane Entscheidung. Der gute Toschayju, der damals CM war als es noch CMs gab, hat sehr gekämpft :grin:

Es gibt mehrere Gründe, einer war, daß ich - den selbst gemachten! - Druck posten zu „müssen“, weil grün - eigener Anspruch! - nicht länger „aushielt“.
Eine reine Kopfsache meinerseits :slight_smile:
Tatsächlich war die Erleichterung für mich sofort spürbar und das hält auch heute noch an.

Letztlich war und bin ich im Herzen schon immer ne Grüne gewesen :grin:

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

1 Like

Hi,

es. Ist. Viel. Zu. Heiß. :sob:

Es gäbe so viel zu tun im Garten, aber - um es mit dem Esel aus Shrek zu sagen - „Ich schmelze!“

Die Stare sind Quatschköppe. Wenn mal was wie ein vor sich hinbrabbelnder Wellensittich anhört, dann kann es ein Star sein. Sie können auch schnarren.

Die Spatzen sind krass. Da hab ich ihnen das große Bad frisch gefüllt aufgebaut gehabt und wo haben sie sich hübsch einer nach dem anderen verlustiert? Im tönernen Futternapf mit Schmuddelwasser :scream_cat: Es kann aber sein, daß ihnen das Wasser in der großen Schale zu tief gewesen war.


Link zum gesamten Gartenplan: (zum „Klick mich!“ scrollen)
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/hinterzimmer-des-kundendienstes-x/3685/3252


Zeile 7

A B C D E F G H I J K L M N O P
7 :tulip: :green_square: :green_square: :green_square: :seedling: :hibiscus: :woman_mage: :milky_way: :shamrock: :chocolate_bar: :green_square: :rosette: :sunflower: :seedling: :green_square: :wilted_flower:

von links nach rechts

:tulip:     Lupine (Lupinus polyphyllus „Legendary White Shades“)

Ein großer Blumen"topf" mit hinten einer zur Zeit nicht blühenden Lupine.
Sie wird flankiert von Boretsch (Borago officinalis). Dieses filzig behaarte Pflänzchen ist oft nicht sonderlich standsicher, sondern „fällt“ hin und schlängelt und windet sich, was aber der Wuchsfreude nicht schadet. Das Blütenköpfchen ist interessant anzusehen, sternförmig und auch behaart, die bei Bienen und Hummeln beliebte Blüte dunkelblaulila.
In der vorderen Hälfte wohnt ein Bodendecker mit dunkellila Blüten.

:green_square:     Rasenweg

:seedling:     Alien (Pflanzus unbekanntus)

Einer der kleinen, viereckigen, terrakottafarbenen Blumentöpfe aus Plastik. Gewachsen ist da wahnsinnig viel, eine Pflanze hat auch diese typische Blüte einer Paprika - das Alien vom letzten Jahr - gebracht, aber das war’s auch schon. Ich hab keine Ahnung, was da drinnen wächst.
Zeitweilig hatte da auch ein Radischensamen gekeimt, der aus der tiefergelegten Hochbeettuppe rübergeflogen sein muß, aber das hab ich beim Ausputzen vor einer Weile entfernt gehabt. - Mal gucken, wie’s weitergeht :grin:

:hibiscus:     Kapmalve (Anisodontea)

Das Hochstämmchen mit kugeliger „Krone“ ist aus dem Laden nebenan. Es steht in einer kleinen indoor-Tuppe, wird noch umgesiedelt in etwas größeres. Sofern ich es schaffe genügend bzw. rechtzeitig zu gießen, treibt sie fleißig lange Triebe mit Blüten, die von Insekten angeflogen werden.

:woman_mage:     Zauberglöckchen (Calibrachoa)

Der weiß blühende Bodendecker steht in einem dachlosen Kleintierhäuschen. Dessen Holz hat außen noch dunkle, grobe Borke dran und sieht daher rustikal aus.

:milky_way:     Lavendel (Lavandula angustifolia) und verm. Gartensalbei (Salvia nemorosa)

Das zweite Kleintierhäuschen, es steht mit wenige Zentimetern Abstand mit der Seite neben dem ersten, hat vorne - Richtung Terrasse - recht lichten Lavendel drinnen. Ich hatte diesen nicht geschnitten gehabt. Er ist, wie die hinten stehende, ebenfalls lila blühende Salvia, aus dem Vorjahr.
Die Salvia hat im Frühjahr irgendwann mit Macht ausgetrieben. Ich glaube, so richtig glücklich ist sie mit dem teils vielen Regen nicht wirklich.

:shamrock:     Aufrechte Katzenminze (Achillea millefolium)

Ein kleiner Blumentopf mit Ameisennest im Untergeschoß.
Stand vorher im Topf wo jetzt die Malve wohnt und auf Platz J4. Mickert ziemlich herum, was da an Grün kommt ist kaum handlang, von Blüten nichts zu sehen. Vielleicht nächstes Jahr :slight_smile:

:chocolate_bar:     Schokoladenblume (Cosmos atrosanguineus „Chocamocha“)

In dieser kleinen Tuppe steht ebenfalls ein Pflänzchen vom Vorjahr. Eigentlich nicht wirklich winterhart, aber der war ja sanft gewesen. Und so hat die Schokoladenblume mit ihren rötlich-schokobraunen Blüten überlebt gehabt.
Sie riechen nicht stark, aber eindeutig nach Schokolade :slight_smile: Hübsch ist auch, daß die Pflanze recht dicht wächst und lange, fast nicht beblätterte Triebe für die Blüte bildet.

:green_square:     Rasenweg

Im Grunde sind das eher Trampelpfade in Schulterbreite. Hineinragende Pflanzenteile werden entweder zurückgehalten oder ggf. auch abgeschnitten. Auf diesem Weg sind sehr viele Wegerichsamen im Boden, ich hadere, ob ich die flachen und sehr robusten Pflanzen nicht gewähren lassen soll. Angeblich sind die Samen bei Vögeln auch gerne gesehen. Allerdings würde der Druck auf jene Bereiche, wo ich den Wegerich nicht haben will, rapide ansteigen.

:rosette:     Prachtglockenblume (Campanula pyramidalis)

Direkt in die Erde gepflanzt, scheint sie mir nicht ganz glücklich zu sein. Hat zwei stramm aufrechte Triebe, die auch mal Blätter hatten, aber nun sind sie naggisch. Abgesehen von den überraschend kleinen, blaulila Blüten bzw. Knospen. Soll winterhart sein und noch gute 2 m hoch werden können.
Vorne und eigentlich viel zu dicht, stehen zwei Sonnenblumen, eine ist noch nicht ganz geöffnet.

:sunflower:     Echinacea und Sonnenblume (Helianthus annuus)

Am terrassennahen Rand der Schattenwiese steht ein noch nicht eingepflanzter Topf mit gelb-orange farbener Echinacea neben einer im Boden eingepflanzten Sonnenblume.

:seedling:     Kaiserwinde (Ipomoea tricolor)

Hier wachsen fleißig mehrere Setzlinge, darüber steht eine Metalpyramide, die über eine Paketschnur mit einem Ast des hinteren Flieders verbunden ist. Daran winden sich die Kaiserchen auch fleißig hoch, was zu lang wird, kappe ich. Die erste Blüte war auch schon da, richtig groß und mittelblau, weitere Blüten sind schon im Aufbau bzw. in voller Pracht.
Diese Reihe bildet den vorderen Abschluß der Schattenwiese, hier soll auch der weiße, niedrige Beetzaun verlaufen, damit es eine Einheit ergibt.

:green_square:     Rasenweg

:wilted_flower:     Schnittlauch

Er blüht teilweise jetzt noch mit einer rosa Blütenkugel. Daneben ein Wildkraut in groß, dornig, mit gelben Blüten, die auch von Bienen besucht werden, weshalb ich es stehen lasse bis der Bereich überarbeitet wird.


Zeile 8

A B C D E F G H I J K L M N O P
8 :white_small_square: :white_small_square: :white_small_square: :white_small_square: :green_square: :shinto_shrine: :ear_of_rice: :tooth: :tooth: :shinto_shrine: :green_square: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :green_square:

von links nach rechts

:white_small_square:     Hochbeet

Hier steht ein großes Käfigunterteil auf dem hohen Gitteroberteil eines Kleintierkäfigs. Bei Starkregen wird es da ziemlich naß, im nächsten Jahr wird die Ecke umgebaut. Die damals eingefüllte Erde, - Discounterware - war wohl naß geworden, sie stank chemisch, was aber Folge von Zersetzung ist als tatsächlich chemische Kontamination. Die Schmalseite steht am Zaun.
In der Ecke hinten rechts steht ein Blumentopf, in dem ebenfalls ein Wildling wächst.
Überall im Beet wächst wieder Boretsch (Borago officinalis) mit seinen blauvioletten, sternförmigen Blüten.

:green_square:     Rasenweg

:shinto_shrine:     Duftwicken (Lathyrus odoratus)

Die Duftwicken ranken an einem filigranen Rosenbogen hoch, der komplett auseinandergenommen werden kann. Die Wicken blühen, der schwache Duft erinnert an Rosen. Die Blüten treten in verschiedenen Farben auf, darunter auch ein kräftiges Dunkelbraunrot.

ohne Icon:     Sonnenblume (Helianthus annuus)

:ear_of_rice:     Grasnelken (Armeria Maritima „Alba“)

Unten ein Graswuschel, Stiele und oben kugelige Blütenköpfe in weiß, nicht sehr hoch.

:tooth:     Beedens

Zweizahn. Vier niedrige, dunkelgrüne Pflanzen mit orangegelben Blüten. Die beiden rechten Pflanzen stehen auf dem Platz wo vorher das Vergißmeinnicht wuchs, da treiben auch schon neue Pflänzchen, da muß ich unbedingt ran seufz

ohne Icon:     Kaiserwinde (Ipomoea tricolor)

Eine umgesetzte Kaiserwinde rankt an einem Metallstab hoch, der den Rosenbogen fixiert. Inzwischen hat die Winde längst den höchsten Punkt des Bogens erreicht. Ich freue mich schon auf die großen, blauen Blüten hüpf

:shinto_shrine:     Duftwicken (Lathyrus odoratus)

Ebenfalls Duftwicken aus der gleichen Tüte. Sie wächst nicht ganz so rasch wie die andere, der Platz wird viel früher schattig.

:green_square:     Rasenweg
:four_leaf_clover:     Bodendecker (s. Zeile 9 nächster Post)
:green_square:     Rasenweg

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

Hi,

Link zum gesamten Gartenplan: (zum „Klick mich!“ scrollen)
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/hinterzimmer-des-kundendienstes-x/3685/3252


Zeile 9

A B C D E F G H I J K L M N O P
9 :white_small_square: :rosette: :milky_way: :white_small_square: :green_square: :shinto_shrine: :milky_way: :sunflower: :sunflower: :shinto_shrine: :green_square: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :sunflower: :green_square: :herb:

von links nach rechts

:white_small_square:     Hochbeettuppe

Die Erde ist leider mit Knöterich „verseucht“

:rosette:     Boretsch (Borago officinalis)

:milky_way:     Lavendel (Lavandula angustifolia)

Noch im Gärtnereitopf etwas versenkt in die Beeterde gestellt

:white_small_square:     Hochbeettuppe

Eigentlich hatte ich letztes Jahr auch Dill ausgesäht, aber der kam so gut wie gar nicht

:green_square:     Rasenweg

:shinto_shrine:     Duftwicken (Lathyrus odoratus)

Klettert am Rosenbogen herum.
Daneben steht irgendwas Nelkenartiges in rosa.
Kämpft wie die ganze Ecke z.Z. mit dem Gras, da müßte ich ran, aber die Hitze …

:milky_way:     Lavendel (Lavandula angustifolia)

Der Lavendel ist von diesem Jahr. Auch seine violetten Blüten stehen auf einem längeren Stiel über dem strauchigen Teil.
Daneben eine Schleifenblume (Iberis sempervirens „Pink Ice“), blüht (weiß) z.Z. nicht mehr.

:sunflower:     Sonnenblume (Heliantus annuus)

Sähte sich durch Vogelfutter selbst aus. Daneben ein indoor-Kübel in dessen Erde ich zwei Anzuchttöpfchen mit Sonnenblumen aus der Samentüte „eingepflanzt“ habe.

:sunflower:     Zwergsonnenblumen

Die zwei wurden im Laden nebenan gekauft. Satt dunkelgrüne Blätter und große typisch gelbe Blüten mit braunem „Auge“. Bin nicht sicher, ob die Bienen sie genauso mögen wie die normalen.

:shinto_shrine:     Duftwicken (Lathyrus odoratus)

Wächst nicht sehr fleißig am Rosenbogen, meist dunkelrote Blüten, bildet inzwischen Schoten aus

:green_square:     Rasenweg

:four_leaf_clover:     Bodendecker

Bildet zarte, kleine Blüten aus, die von Hummeln und Bienen sehr geschätzt werden. Vormieterpflanzung, die Blätter riechen intensiv würzig, wenn man sie zerreibt. Weiß nicht, vielleicht Tymian? Leider stark mit nervigem Gras durchsetzt.
Dieser ganze Bereich soll auch neu gemacht werden, wobei ich den Bodendecker noch weiterverwenden will. Bin noch unschlüssig wie genau ich das alles machen will.

:sunflower:     Sonnenblume (Heliantus annuus)

Sitzt noch im Anzugstöpfchen, dürfte kräftig durch die Löcher in die Erde gewurzelt haben, blüht noch nicht.

:green_square:     Rasenweg

:herb:     Efeu

Vormieterpflanze, umtanzt agil eine Bambusstange :wink:



Zeile 10

A B C D E F G H I J K L M N O P
10 :womans_hat: :seedling: :seedling: :fallen_leaf: :green_square: :evergreen_tree: :milky_way: :rosette: :blossom: :green_square: :green_square: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :white_flower: :green_square: :hamster:

von links nach rechts

:womans_hat:     Fingerhut (Digitalis purpurea)

Im Vorjahr hatte ich in einem Gärtnertopf Fingerhutsamen ausgesäht gehabt. Es keimten auch einige, aber sie verdorrten, weil mein Göttergatte als ich in Köln gewesen war … :no_mouth:
Ich stellte in diesem Jahr den Topf in die Erde des Hochbeets, da auch Lein dort wächst und plötzlich tauchte ein Fingerhütchen auf :astonished: Blühte lila mit Punkten :heart_eyes_cat:

:seedling:     Thymian (Thymus vulgaris)

Die Hochbeettuppe hält Wasser zu gut, bei viel Regen wird’s ihm zu naß, aber er ist ein Kämpfer und beißt sich durch :grin:

:fallen_leaf:     Aster oder Chrysantheme

Vom letzten Jahr, jetzt in einem indoor-Blumentopf erhöht auf einer Astkonstruktion. War lange auch Futterstelle für die Vögel gewesen, deshalb keimten da massiv Leinsamen, die aber hübsch mit ihren zartlila Blüten sind. Kleine Knospen sind bei der Aster schon angelegt, Blütenfarbe wird sich zeigen freu

:green_square:     Rasenweg

:evergreen_tree:     Kriechweide (Patio Salix repens „Iona“)

Ein kleines Hochstämmchen mit viel Durst. Eine Handvoll Leinpflanzen zu einem „Strauß“ verbunden wächst mit im Topf.

Ich liebe Bäume. Hätte gerne ein Makro"bonsai"-Arboretum, aber das gibt der kleine Garten nicht auch noch her :frowning: Na, vielleicht gönne ich mir doch noch eine Araukarie, die ist gerade sehr in Mode. Uralter Bauplan. Aber nur im Kübel, damit das Wachstum gezügelt bleibt :heart_eyes_cat:

:milky_way:     verm. Gartensalbei (Salvia nemorosa)

Von diesem Jahr, violett blühend

:rosette:     Vanilleblume (Heliotropium)

Sie steht in einem kleinen terracottafarbenen Vierecktopf, umstellt von dem niedrigen, weißen Lattenzaun aus Plastik.
Das Hochstämmchen ist die zweite Pflanze aus dem Laden nebenan, die erste hatte ich versetzt, worauf sie einging. (In dem Pflanzloch sitzen nun die Kaiserwinden mit der Metallpyramide und der Paketschnur hoch zum Flieder.)
Die lila Blüten wachsen in einem dichten Wuschel und bei genügend Wasser kommt da auch immer wieder einer nach.
Die Pflanze ist nicht winterhart, aber nicht nur deshalb steht sie im Topf. Möchte ich in den tieferen Reihen des Beetes - bei den Beedens usw. ausputzen, kann ich den Kübel samt Zaun - der ist nur aufgestellt, nicht versenkt, einfach versetzen und nach der Arbeit zurückstellen.

:blossom:     Strauchmargarite (Argyranthemum frutescens)

Steht in einem weißen, eigentlich indoor Rundtopf. Die Blütenstände in weiß mit gelben „Auge“ wachsen oben an einem blattarmen Stiel.
Irgendwas paßt ihr gerade nicht. Auch ihre Mobilität dient der leichteren Arbeit im Beet.

:green_square:     Rasenweg

:four_leaf_clover:     Bodendecker

(s.o.). In diesem Beet steht auch das Huhn, das wir auf dem Markt letztes Jahr am Schloß gekauft haben. Es ist aus einem rostigen Metallblech gefertigt und hält z.Z. die noch im Gärtnertöpfchen befindliche Silberkerze (Cimicifuga japonica „Silver Dance“) fest.
In dem Beet wächst am Rand auch eine Hauswurz (Vormieterpflanze), sie hat sogar zwei Blüten gebracht.

:white_flower:     Klee

Ein Wildling, ich vermute eine Kleeart. Hat weiße, winzige Blüten wie eine Ähre und wächst strauchig in die Höhe. Ich bremse durch Schnitt. Hummeln und Bienen lieben die Pflanze sehr, es war also eine gute Entscheidung sie bleiben zu lassen.

:green_square:     Rasenweg

:hamster:     Steinhügelgrab

Hier im Zaunbeet, etwa mittig zwischen den beiden Fliedern und unter Brennnesseln, ruht Kalle, der wildfarbene Meerschweinchenbock, der wegen der Geldgier und Arroganz einer Tierärztin sein Leben hatte lassen müssen.
Ein kleiner Hügel aus Steinen, darunter auch ein roter mit weißen Streifen, den ich mal vor Jahrzehnten irgendwo gefunden habe, bedeckt sein Grab. Brennnesseln spenden Schatten.
R.i.P, kleiner Kalle, bist für immer unvergessen! :crying_cat_face:

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

Da komme ich mir ja glatt vor, wie bei Stardew Valley :slight_smile:

Selbst das Hinterzimmer ist mittlerweile tot? Krass, aber das zeigt nur, wie sehr WoW von der Bildfläche verschwunden ist

Nun, also tot würde ich es nicht nennen. Ist eher etwas ruhiger.

Wir haben Sommer und in Teilen noch Ferien.

Und ich verfolge zwar interessiert die detaillierte Darstellung unserer lieben Troll Dame über die Gartengestaltung, aber da meine Vorstellung eines Gartens davon deutlich abweicht, gibt es auch keinen Kommentar meinerseits.

Freude an einem Garten und dessen Gestaltung ist subjektiv. Da brauche ich meine abweichende Meinung nicht in die Welt posaunen. Das würde keinem Beteiligten weiterhelfen, denn eine Diskussion hierzu ist in der ersten Sekunde schon zum scheitern verurteilt.

Natürlich könnte ich jetzt hier von meiner letzten Fahrradtour berichten, aber die war leider nicht so prickelnd, deswegen schweige ich eigentlich eher darüber.
Waren 35°C und ich musste mit Symptomen der Hitzeerschöpfung nach 40 Km abbrechen. Vor zwei Jahren habe ich unter den Bedingungen über 700 Km als Sommerurlaub gemacht (mit dem Fahrrad von Passau nach Budapest), und das ohne Probleme. Aber dieses Jahr fehlte mir wohl das Training und mit 52 Jahren geht alles auch nicht mehr so geschmeidig .

Kurzfassung?
Das Hinterzimmer ist nicht tot, sondern nur im Sommerloch (so meine Meinung).

Imho ein kombiniertes Sommer- und „End of Addon“ Loch :wink: da kommt beides zusammen.

Überzeugt mich nicht. Wir haben hier schon sehr viele Sommer und „End of Addon“ Löcher erlebt und zumindest das Hinterzimmer war immer voll von Blödsinn, Vorfreude, alltäglichem Käse, Dramen… Nun gut, Zeiten ändern sich :slight_smile:

Hi,

Meine Vorstellung von einem Garten paßt sich den Möglichkeiten an.
Damals, als ich einen kleinen Balkon gehabt hatte, waren meine Möglichkeiten vom Platz her auch beschränkt gewesen.
Der übliche Standard mit rote Geranien & Co., alles schön aufgeräumt, symetrisch usw. ist nicht meins. Zumal von einer Geranie kein Insekt irgendwas hat.

Damals hatte ich mehr Bäume als Blühpflanzen. Das Thema Nektar- und Raupenpflanzen für Bienen, Hummeln bzw. Schmetterlinge usw. war bei mir noch keines gewesen. Ich habe z.B. meine Birke geliebt oder die Lärche. Eine Kiwi hatte ich, einen roten Fingerahorn und noch andere Gewächse an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Erdbeerchen hatte ich auch, aber die waren nicht glücklich gewesen. Sie lieferten winzige, saure Früchte, eher wie wilde Walderdbeeren als ne echte Kulturbeere. Keine Ahnung, ob es auch an der Sorte gelegen hatte oder nur an den Wuchsbedingungen.
Die Erdbeeren, die ich jetzt in der hohen Tuppe habe, liefern große, aromatische Früchte, fast für jeden Müslimorgen ist eine pflückreif. Das reicht mir völlig aus, ich bin glücklich :slight_smile:

Ich bin auch glücklich, wenn irgendein tierischer Mitbewohner des kleinen Fleckchens Erde beschlossen hätte, daß die Erdbeeren seine sind und ich nur selten oder auch gar nicht was abbekäme. Auf Masse zum Verzehr oder sogar Einfrieren ist der Garten eh nicht ausgelegt :slight_smile:

Mein Fokus als übergeordnetes Thema im Gärtchen ist: Insektenparadies.

Was ja das Offensichtliche wie Nektarpflanzen betrifft, aber eben auch Eiablage- und Raupenfutterpflanzen berücksichtigen soll. Stichwort: Brennnessel.

Wenn z.B. neben den Fliedern mal ne Ladung händisch geschnittenes Gras hinlege, dann ist das zum Wohle der vielen kleinen Krabbeltiere, wie Käfer, Asseln usw.
Wenn ich nicht jedem gar nicht oder an einer bestimmten Stelle nicht gewünschten Wildling sofort hinterherjage, dann ist das weniger Faulheit - okaaay, ein klein wenig schon :grin: - aber vor allem gut für den Boden. Wurzelwerk hält ihn fest, Blätter sorgen für Beschattung gerade an Tagen wo die Sonne massiv knallt. So lange ein Plätzchen noch nicht mit einem bewußt ausgesuchten Bewohner besetzt wird, dürfen Gras, Wildlinge, blubb bleiben. Ich gucke nur, daß es im Rahmen bleibt, lasse mir ggf. - wie im Fall vom Beifuß neulich - auch mal Zeit bis ich entscheide, ob der Wildling bleiben darf oder nicht. Der Beifuß wäre starker Lichtkonkurent zum Ehrenpreis gewesen, darum mußte er gehen. Würde einer z.B. in der Schattenwiese wachsen oder an einer Stelle, wo er andere weniger stört, hätte er bleiben dürfen.

Mein Gärtchen ist nicht perfekt durchgestylt, es entwickelt sich aus dem Moment heraus. Und es ist vollgestopft.
Ein ruhiges, optisch harmonisches Bild zu kreieren ist nicht mein Ziel, ich will Pflanzen. Viele Pflanzen.
Duftende Pflanzen wie der Sternjasmin (Trachelosp. jaminoides „White Wings“), verrückte Pflanzen wie die Schokoladenblume (Cosmos atrosanguineus „Chocamocha“), Insektenpflanzen wie z.B. der Fingerhut (Digitalis purpurea „Alba“), mich überraschende Pflanzen wie das letztjährige Alien (Paprika) oder eher ungeliebte Pflanzen wie die Brennnessel.

2018 hatten wir noch Meerschweinchen und das Gärtchen wäre das perfekte Schweinchenparadies geworden mit viel Gras zum futtern, wie der indoor-Stall mit mehreren Ebenen, mit Schatten, „Mobiliar“ zum Drüber und Drunter, mit Licht und Schatten usw.
Inzwischen habe ich keine Schweinchen mehr, sondern einen Vogel. Mehrere, genaugenommen und das ist auch sehr schön. Superschön, wenn man sich drauf einläßt.

Für die Schweinchen habe und hätte ich viel gebaut und gebastelt, für die Piepmätze bin ich noch nicht da angekommen, wo ich hinwill. Vogeltränke, Planschbecken, Futterwiese, das sind z.Z. teils nur Provisorien. Ich bin noch am Überlegen wie ich das für die Vögel machen will und vor allem wo ich z.B. die Futterwiese hinstelle, wo das Planschbad. Weil der Platz eben so begrenzt ist, sollte die dauerhafte Lösung Beetbepflanzung nicht verdrängen. Stichwort: Licht.

Diskussionen sind eigentlich immer nur dann nötig, wenn eine Entscheidung getroffen werden und so eine Einigung auf irgendeinen Nenner erzielt werden muß.

Ham wa hier nich mal ansatzweise.

Ich mache keinen Heel draus, was ich von den so in Mode gekommenen Kies"beeten" halte - sowas auch noch Steingarten zu nennen ist ein Frechheit. - Wobei man den meisten wohl zugute halten muß, daß sie einfach nicht informiert sind.
Viel Spaß mit der zusätzlichen Hitze in den Nächten heißer Sommer. Viel Spaß das definitiv wachsende „Unkraut“ zu entfernen, auf den oft recht kantigen Steinchen läuft und kniet es sich viel, viel besser als auf Rollrasen nickt

Bei uns im Dorf finden sich gelungene Beispiele für die Verwendung von Steinen zur Gestaltung.
Das eine ist japanisch angehaucht, es soll vor allem schön sein. Biologische Vielfalt zu unterstützen macht es nicht, muß es aber auch nicht. Und es wird gepflegt, es macht - natürlich! - Arbeit. Auf dem Grundstück findet sich auch netter Rasen, ein Goldfischteich und neben einfach schönen Sträuchern usw. auch Pflanzen für Bienchen & Co.
Das andere hat eine leichte Hanglage. Es gibt verschiede Stauden, sowohl für Auge als auch Rüssel. Ein Teil des Bodens ist mit Schieferbruch bedeckt. Fällt nicht sofort ins Auge, wirkt eher natürlich als wie eine „Versiegelung“. Weiß grad nicht, ob da nicht sogar Pflanzen wachsen, die gerade im Winter usw. die zusätzliche Wärme benötigen. Auch hier erkennt man die Pflege, die man dem Ganzen angedeien läßt.

Ich kenne den reinen Nutzgarten wie ihn meine Großeltern hatten. Da ging es darum Obst und Gemüse anzubauen für den eigenen Bedarf. Wirklich schön war der auch nicht. Jedes Fleckchen so gut es geht ausgenutzt, also im Grunde genauso „vollgestellt“ wie meiner, nur daß es bei mir viel mehr Blüten gibt und weniger was zu ernten für den Kochtopf :smiley:
Meine Eltern bekamen dann irgendwann selbst einen Schrebergarten. Obst und Gemüse, der Wandel in den Jahreszeiten sind ja leider Pflicht nach den längst überholten Regeln und Gesetzen seufz Aber mit zwei kleinen Kindern gab’s eben auch ne große Holzschaukel und zwei Rasenflächen wo wir im Sommer durch das Wasser vom Sprenger getobt sind. Erdbeeren, Rabarber, Stachelbeeren in gelb und rot, Himbeeren und Johannisbeeren, die ich persönlich nicht so mag. Apfelbaum, zwei Pfläumchen, aber auch einfach nur Blütenpflanzen wie Dalien. Und natürlich Zucchini auf dem Komposthaufen :smiley:

Und nun hab ich das kleine Fleckchen Erde und kann mich austoben. Sicher sehr zur Freude der Nachbarn. Zum einen, weil man so schön über die Unordnung „sprechen“ kann, aber auch die Blütenfülle - hoffentlich - genießen.

Nun, ich würde gerne hören wie andere mit ihrem Fleckchen Erde oder Balkon umgehen, was sie machen. Was ist der übergeordnete Ansatz bzw. wie soll der Garten genutzt werden? Gibt es - wie bei mir die Beschattung - besondere Umstände zu berücksichtigen und wie löst man das? Was gibt es ggf. an altem Bestand, der erwähnenswert ist? Gibt es eine Garteneisenbahn? (hätte ich gerne :smiley: )

Sö.
Radeln bei 35°C.
Äh - ja - nee.
Dafür wurde die Tour de France erfunden. Andere radeln und man selbst guckt zu nickt

:cup_with_straw: :ice_cream:

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

Auf meiner Seite gabs die letzten Wochen einfach wenig Zeit zum schreiben. Oder zum zocken. Diverse Geburten im Verwandten- und Bekanntenkreis haben die Häkelnadeln zum glühen gebracht, es muss die Herbstgarderobe genäht werden und ein Einschulungskleid stand auf dem Zettel. Zudem suchen wir ja noch immer wenig erfolgreich nach einem Eigenheim…da waren die Gartenausführungen unser aller Lieblingstrollin zwar interessant, aber an manchen Tagen auch etwas frustrierend…weil ich aufgrund der Fehlschläge eh schon genervt bin.

Aber nun gut…seit gestern ist die Große nun offiziell ein Schulkind und ich arbeite schon an der Argumentation, dem Mann den ersten Elternabend aufzubrummen. :smiling_imp:
Und wir sind sehr gespannt, wie lange es wohl dauert, bis wir alle wieder im „Lockdown“ stecken und ich wieder Homeschooling betreibe. :roll_eyes:
Die Mittlere freut sich, dass endlich (!)! die Ferien rum sind und sie wieder in den Kindergarten kann.
Und das Minimädchen ist jetzt auch schon 5 Monate und übt gerade fleissig robben und möchte unbedingt sitzen und verteilt liebend gern sehr nasse Küsschen. :laughing:

WoW zocke ich gerade weniger. Leerenelfe und Leuchte-Draenei hab ich noch durchgehalten, Dunkeleisenzwerg dann nicht mehr. Dämonenjäger ist zumindest im aktuellen Addon angekommen. Mal schauen, wann die Motivation wieder da ist.

Edit

Wir brauchen ein großes Grundstück, weil Nutzgarten. Und am liebsten Streuobstwiese. Und Hühner. Zwei, drei Bienenbeuten wären toll. Und vielleicht Schafe. grummelt vor sich hin und holt Schokolade

Wie das klingt… ^^

Kurzer Gruß aus der „Blizzard-Außenstelle“ in Tyryndars Apartment! Hoffe, ihr habt die Quarantänemonate bisher auch gut überstanden. In meinem Fall ging die Umstellung auf’s Home Office glücklicherweise recht problemlos, und ich möchte es mittlerweile nicht mehr missen.

Das Internet ist in diesen Zeiten natürlich ein Segen, dank der fortbestehenden Kommunikation mit anderen Menschen sowie Spieldownloads und Film- oder Serienstreams.

Apropos! Meine WG hat seit der Umstellung auf Home Office wieder einen wöchentlichen Filmabend: jeden Montag gibt es einen per Bote angelieferten Festschmaus und eine DVD. Nachdem wir letztens alle Harry Potter-Filme durchgezogen haben (ich habe die tatsächlich bisher nie gesehen), wechseln wir nun wöchentlich zwischen jeweils zwei Episoden „V“ (dem Original aus den 80ern) und Hot Shots hin- und her. Vorletzte Woche gab es den 1. Teil, übermorgen folgt Der Zweite Versuch. :wink:

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, und viel Erfolg an Cerka und ihren Garten!

4 Likes