Hinterzimmer des Kundendienstes X

Das is es ja, garkeine!
Ich bekomm einfach den knopf mit „antworten“ nirgendwo angezeigt.
Browserdaten lösch ich dann mal noch. Danke.

Wäre es ja nicht der / die / das erste. :sob:

Wer tut das schon.

Danke. Jetzt denk ich wieder über ufos nach…
Kennt eigentlich noch jemand den ufopudding „frufo“?

Ich dachte dreanei wären irgendeine abart von ziege…mhm…
Sowas wie zu exessiv goat simulator gesuchtet während nebenbei akte x läuft, und man im zimmer überall ecchiposter hat.

Ja bitte doch.

Dicke menschen… Na wenn du meinst.

Ich kann mich aber auch nichz dazu aufraffen und mal meine retailchars weiterspielen um nach kul’tiras zu kommen. Ich mein die hordenseite k3nn ich ja schon. Ärgerlich sowas. Aber dreanor und legion gebiete machen mir halt kein spaß… Mhm… und wenn shadowlands dann kommt, kann ich es auch nicht mehr.

Montage hassen ist für Anfänger! Profis hassen die ganze Woche :stuck_out_tongue:

Irgendwie ist das so genau 0 Motivation vorhanden :frowning: Müsste auch mal mich dran machen die Zandalaritrolle freizuspielen.

Auch wieder wahr!

Weltraumziegen? Wo sind nur die Lone Gunmen, wenn man sie braucht? Oder wenigstens Dean und Sam Winchester…

Die Druidenformen! <3

Da ist man aber echt schnell durch. Augen zu und ran an den Speck!

Die Instanzen sind das Problem. Keine Gilde mehr (bzw. besteht unsere aus 2 Leuten und mein Mann spielt halt derzeit nicht wirklich), Randoms stressen mich und überhaupt, warum Instanzen? Ist doch auf Hordeseite auch nicht. Das ist gemein! Immer wird die Horde bevorzugt! Mimimimimi!11einself

Moin!

Ich dachte, ich schleiche auch mal wieder rein! Nach mal wieder über einem Monat… :nerd_face:

So viel aufzuholen… also mitgelesen habe ich wie immer, aber weshalb ich so lange weg war, fasse ich mal kurz zusammen. (Und wir wissen, dass „kurz“ bei mir echt relativ ist. Sorry für alle, die’s nicht interessiert, muahaha!)

Also: Anfang Juni bin ich dem Karpaltunnelsyndrom erlegen und musste Schiene tragen und all sowas. Und das an der rechten Hand… vor allem wenn man überlegt wo das herkam… :woman_facepalming:
Ich habe den Tag erst drei Stunden die großen Visionen in WoW gespielt, um beim Umhang aufzuholen, und war dabei echt aggressiv. Ich mag diesen Zeitdruck nicht, auch wenn sich das mit der Zeit bzw. der Energieleiste immer mehr entspannt. Naja, also ich wie behämmert auf der Maus rumgedrückt, die ich jetzt bald mal ersetzen muss, weil sie nicht mehr so gut reagiert. :crazy_face: Danach habe ich mich meinem anderen Hobby gewidmet, der Basteleien mit Leder. Ich hatte Aufträge von vielen aus der Familie, ihnen mal Armbänder zu machen. Oder Kram für die Haare. Alles mögliche. Ich habe mich also mit einem neuen Cuttermesser ans Leder gesetzt und echt viele Einzelteile ausgeschnitten. Ich habe mit dem 3,5 mm-Leder angefangen, und das ging so blöd zu schneiden… Ich musste richtig reißen, wieder und wieder, und dann fing das Handgelenk an weh zu tun, ich denke mir nix bei und mache weiter, eine ganze Weile, bis drei Finger plötzlich taub sind… ich wundere mich und mache trotzdem weiter, weil ist ja nur noch ein bisschen… tja. Merke: Cuttermesser öfter schärfen und wenn’s kribbelt besser gleich aufhören! :woozy_face:

Naja, die Hand wurde zwei Wochen still gehalten, und dann musste ich dienstlich (wegen Corona und allem) kurzfristig woanders einspringen und hatte da Spätdienst und war deswegen auch eine Weile out of order. (Ich lebe in Göttingen. War hier in letzter Zeit nicht so lustig. Konnte der ein oder andere ja vielleicht in den Nachrichten sehen. :roll_eyes: Zum Glück ist es gerade ruhiger…)

Naja, und nach dem Ausflug in eine andere Abteilung hatte ich dann einen runden Geburtstag ( :face_vomiting:) und entkam dem Grauen auch nicht. Eigentlich verweigere ich mich so gut es geht jeder Art von Feierei, aber dieses Jahr war ich chancenlos. Mitten in der Nacht stehen erst drei Freunde unter’m Fenster und singen, dann fliehe ich zu Eltern auf’s Land und da kommen auch ständig Besucher (brav mit Abstand im Garten gesessen), dann schenken mir die Schützenkollegen noch ein echt schickes Jagdmesser mit Gravur „Machen Sie es so“… Ehrlich, ich war einfach völlig überfordert. Ich hoffe, das normalisiert sich nächstes Jahr wieder… nachdem ich schon gezwungen werde, eine Feier zu geben. Hätte ich das nicht selbst in die Hand genommen, hätten die Freunde was organisiert, und das wollte ich dann doch lieber nicht. So ist dann nächste Woche Gartenparty im erlaubten Rahmen (weil Niedersachsen etwas später lockerte als andere, was ich ganz vernünftig finde), und deswegen bin ich auch schon leicht im Stress.

Ah ja, und ich übernehme mittlerweile ab und an das Training im Verein. Und im Herbst (falls es geht) mache ich auch entsprechende Fortbildungen.

Und zack! Ewig kein WoW angehabt. Nun ja, gerade ist das auch nicht mehr so schlimm, wenn ich auch noch ein paar Erfolge mitnehmen will. Aber zu Shadowlands werde ich meine bisher gewohnte Spielweise nicht aufrecht erhalten können. Ich habe ja immer Pets und Mounts und Erfolge gesammelt, so es mir als hauptsächlicher Solo-Spieler möglich war. Ich habe in BfA schon gemerkt, dass ich nicht mehr hinterherkomme, und besser wird es mit der Freizeit auch nicht. Uh, die Umstellung wird mir schwer fallen… :sob:
Ich freue mich aber auf’s Addon. Auch wenn ich Varian weiterhin sehr vermisse. Sein Bild hängt immer noch über meinem Schreibtisch. :broken_heart:

Das hatte ich zeitnah mitbekommen (danke Cerka, ich weiß, ich „schulde“ noch eine Mail).
Ich finde das unendlich schade, kann ihn aber verstehen und freue mich sehr für ihn. Vielleicht kann ihm ja wer Grüße ausrichten und alles Gute wünschen, ich habe ja keine Daten. Ah, und einen mega Knuddler mit übermitteln! Jawohl!

Wie geht’s denn den anderen Blaulingen so? Echt schade, dass man manche Namen nicht mehr liest (oder ich kriege es nicht mit, das ist auch möglich).
Ich hoffe einfach, dass es allen soweit gut geht, der Job noch halbwegs Spaß macht, immer was leckeres im Kühlschrank ist und Corona auch nicht zu sehr dazwischengrätscht.
Irische Regenwolken dürfen wie immer gern in meine Richtung geschoben werden.

Also… öhm… sowas kannst du nicht sagen ohne das es schmutzige Gedanken bei anderen auslöst… :smiley:

Keine Ahnung warum, aber bei mir hängt ein Abbild von Anduin…
Ich mein das daneben die Olle Windrunner hängt… das ist einfach dem Blutdruck geschuldet… Aber Anduin…

Hängt den Thread an einen Flaschenzug und zerrt ihn mühsam nach oben
Hallo?Haaaallllooo?
7 Tage nix zum lesen hier…7!! TAGE!!
So geht das nicht,da fehlt mir was :frowning:
Ich hoffe,ihr seid alle gesund und munter :slight_smile:

Ja, ja. Nur die Ruhe. Alles gut. zumindest hier.

Hatte gerade 14 Tage Urlaub (heute war wieder der erste Tag) und wollt eigentlich schön mit meiner Frau eine Flusskreuzfahrt auf der Donau machen (Passau -> Budapest -> Passau). Leider ist diese aufgrund der allgemeinen Situation dann nicht zu Stande gekommen (der Anbieter hat uns eine Verschiebung auf 2021 angeboten, welche wir gerne angenommen haben).

Schade, weil ich 2018 die Strecke schon einmal mit dem Fahrrad gefahren bin (10 Tage), jedoch ohne meine Frau. Die mag Fahrradfahren nicht. Daher die Idee nun mit dem Schiff. Gut muss jetzt noch ein Jahr warten.

Die 14 Tage dann für Kurzausflüge und Heimarbeit (an einem Haus gibt es immer was zu tun) genutzt. Aber so richtig Urlaub wie geplant … hmmmh :roll_eyes:

Aber zumindest 14 Tage nicht an die Arbeit gedacht - ist ja auch was wert, und für mich der eigentliche Sinn von Urlaub.

Hi,

sö.

Done!

:partying_face: :birthday: Dickes Gratziläisch’n !

:scream_cat: :crying_cat_face:


Heute kam mir eine geniale Idee wie ich das mit dem Gartenplan umsetzen kann.
Drölfzigmillionen Stunden später hab ich den groben Plan feddich.

Stimmt natürlich nicht alles von den Maßen her, die Icons sind nicht 1:1 wie sie heißen gemeint usw. Legende kommt noch, erst mal Mittag, Formel 1 gucken und ggf. Schönheitsschläfchen :smiley:

Nur so viel:
:chair: = weiße, stabile Terrassenstühle
:white_large_square: = Terrasse in Standardbetonplatten („Terrasse“)
:green_square: = Rasen = Wege („Weg“)
:white_small_square: = Hochbeet bzw. "Pyramiden"beet in Vorbereitung
:black_large_square: = Geräteschuppen („Hütte“)
:blue_square: = Fensterfront
:brick: = Hauswand

Die Terrassentür befindet sich in Zeile 17 unterhalb der drei weißen :white_large_square: Quadraten und ist mit „Tür“ gekennzeichnet.

Klick mich für den Gartenplan!

A B C D E F G H I J K L M N O P
1 :herb: :cherry_blossom: :herb: :blossom: :microbe: :wilted_flower: :wilted_flower: :rosette: :seedling: :seedling: :cherry_blossom: :rosette: :herb: :four_leaf_clover: :herb:
2 :goat: :sunflower: :rosette: :blossom: :cherry_blossom: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :milky_way:
3 :japanese_ogre: :crown: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: W e g :green_square: :green_square: :green_square: :milky_way:
4 :shamrock: :crown: :womans_hat: :green_square: :green_square: :sunflower: :rosette: :cherry_blossom: :four_leaf_clover: :blossom: :green_square: :fallen_leaf: :cactus: :rosette: :green_square:
5 :white_small_square: :white_small_square: :white_small_square: :green_square: :bee: :bouquet: :bee: :rosette: :tulip: :green_square: :bow_and_arrow: :white_flower: :four_leaf_clover: :green_square: :deciduous_tree:
6 :white_small_square: :wilted_flower: :white_small_square: :green_square: :bouquet: :bee: :bouquet: :onion: :bee: :green_square: :bell: :ear_of_rice: :sunflower: :green_square:
7 :tulip: :green_square: :green_square: :green_square: :seedling: :hibiscus: :woman_mage: :milky_way: :shamrock: :chocolate_bar: :green_square: :rosette: :sunflower: :seedling: :green_square: :wilted_flower:
8 :white_small_square: :white_small_square: :white_small_square: :white_small_square: :green_square: :shinto_shrine: :ear_of_rice: :tooth: :tooth: :shinto_shrine: :green_square: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :green_square:
9 :white_small_square: :rosette: :milky_way: :white_small_square: :green_square: :shinto_shrine: :milky_way: :sunflower: :shinto_shrine: :green_square: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :sunflower: :green_square: :herb:
10 :womans_hat: :seedling: :seedling: :fallen_leaf: :green_square: :evergreen_tree: :milky_way: :rosette: :blossom: :green_square: :green_square: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :white_flower: :green_square: :hamster:
11 :black_large_square: :black_large_square: :black_large_square: :black_large_square: :green_square: :wilted_flower: :seedling: :rose: :white_flower: :white_large_square: :white_large_square: :ear_of_rice: :ear_of_rice: :herb: :green_square: :cactus:
12 H ü t- :door: :white_large_square: :wilted_flower: :sunflower: :rose: :white_flower: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :bird: :green_square: :cactus:
13 :black_large_square: :broom: :scissors: :black_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :green_square: :green_square:
14 :black_large_square: t e :black_large_square: :strawberry: T e r r a s s e :green_square: :green_square: :deciduous_tree:
15 :black_large_square: :black_large_square: :black_large_square: :black_large_square: :blossom: :white_large_square: :white_large_square: :milky_way: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :tulip: :sunflower: :microbe:
16 :herb: :herb: :herb: :herb: :white_large_square: :chair: :white_large_square: :herb: :white_large_square: :chair: :white_large_square: :white_large_square: :white_large_square: :cherry_blossom: :cherry_blossom: :herb:
17 :brick: :brick: :brick: :brick: :blue_square: :blue_square: :blue_square: :blue_square: :blue_square: :blue_square: T Ü R :brick: :brick: :brick:

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

1 Like

Guter Plan - wie sehen denn da die Himmelsrichtungen aus? Wie liegt der Garten? Und wo spendet das Haus evtl. Schatten?


Ich hatte heute auch meinen Gärtnertag. Wir haben die erste Hälfte unseres Vorgartens überarbeitet. Insbesondere ging es uns darum die mehr als lästige Ackerwinde (https://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Winde) zu verbannen, da sie sich unserer Blumen und Stauden bemächtigt hat, was einem langsamen Tod durch ersticken gleichkommt.

Für die 20m² haben wir rund 3 Stunden gebraucht, aber war ja gutes Wetter. Nächste Woche kommt die andere Hälfte dran. Das wird aber deutlich mehr Arbeit, da wir diesen Teil von Grund auf neu machen wollen.
Mir schwebt da eine Kräuterspirale vor, wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich diese anlegen werde. Ich glaube aber ich werde mir guten Bruchstein besorgen, und dann schön hochziehen. Aber hierzu brauch es zunächst noch einen guten Plan.
Mals schauen, ob ich das diese Woche schon hin bekomme.

Hi,

Süd-Süd-Ost-Ausrichtung laut Map, also im Grunde ganz nett.

Von Spalte A bis P ist der Garten 7,30 m breit. Von Zeile 1 bis 16 5,30 m tief. - Nicht genug für den Ponypflug oder Aufsitzmäher :grin:

Schattenwerfende Objekte gibt es allerdings zu Hauf. Entfernte wie richtig hohe, alte Bäume, das Nachbarhaus links oder das Vorderhaus als auch nahe wie die vier geschätzt 3 - 4 m hohen - äh - Wacholder oder so. Die beiden Flieder bei uns im Garten und natürlich der an drei Seiten stehende ca. 2 m hohe blickdichte Holzzaun.

Im Winter und Frühjahr, wenn die Bäume kein Laub haben, macht sich das schon bemerkbar, auch wenn es oft „nur“ Lichtstreifen sind und die ganze rechte Zaunseite nur kurz voll im Licht steht.

Die Zeilen 1 - 3 sind über das ganze Jahr am längsten im Schatten, damit auch sehr viel feuchter als der Rest.
Bei Zeile 4 ist es etwas besser, aber die Stauden dort, kommen verzögert.
Zeilen 14 - 16 bekommen erst im Laufe des Vormittags Sonne ab, je höher die Sonne im Jahresverlauf steht, desto früher und natürlich länger.
Jeder Teil des Gartens bekommt Sonne, auch im Winter, nur eben unterschiedlich lang.

Der Plan ist ja ein Abbild des IST-Zustandes, wie er nach und nach entstanden ist. Das Einzige, was ich ziemlich schnell festgelegt habe, sind die Rasenwege :green_square: (Spalten D, K und O, sowie Zeilen 2 und 3).
Kübel verwende ich gerne, weil ich
a) so einige schon da hatte
b) ich so Pflanzen flexibler und schonender umstellen kann
c) die Pflanzen eher an Sonne kommen bzw. nicht so kühl stehen, wenn die Sonne eben noch nicht bis zum Boden reicht.
d) es ist leichter einen Kübel frei von unerwünschten Mitpflanzen oder Gräsern zu halten

Wo Grasnarbe ist, soll sie bleiben, rund um Kübel muß man nicht ständig schneiden, stehen Pflanzen wie der Phlox (H4) oder die Scabiosa blue (G4) direkt im Boden, dann muß ich da öfter schneiden. Bei weniger hochbeinigen wie dem Phlox oder der Lantana (F4) rupfe ich auch etwas mehr Grasnarbe weg, aber eine ganze Beetfläche kahl machen, will ich nicht.

Bei Teilbereichen, wie in der „Schattenwiese“ (Spalten N und M, Zeile 4 bis 7), wenn ich neue Pflanzen setze, mache ich das schon, um dem Samen überhaupt ne Chance zu geben oder dem noch kleinen Neubürger einen besseren Start zu ermöglichen. Und weil ich so besser sehen kann, wer da noch keimen möchte und ob ich es rupfe oder bleiben lasse. - Gräser sind zwar auch wichtig für Insekten, aber auf so kleinem Land geht eben nicht alles :frowning:

Die teils verwuchert aussehenden Flächen haben aber den Vorteil, daß sie eben allem möglichen Lebensraum bieten und die Feuchtigkeit besser im Boden halten.

Der Boden ist sandig, teils mit ner 15 - 30 cm dicken Schicht, wo auch Humus bei ist, teils schon oben fast nur Sand. - Das kommt halt davon, wenn man alles klinisch im Beet sauber harkt seufz

Mein größter Fehler war es, jene Rasenstücke, die ich als Weg auserkohren hatte, nicht nur zu schneiden, sondern sie auch vom toten Gras zu befreien. Der Boden trocknet da schneller aus, Kräuter wie Breitwegerich usw. fassen liebend gerne Fuß und ne Nachsaat an Rasen ist bei ner Bande an dauerhungrigen Spatzen auch nicht so einfach seufz

Die flache Schale in der ich Rasen gezogen habe, um ihn an besonders kahlen Stellen zu „transplantieren“, ist ja inzwischen Vogelfutterplatz und soll es auch bleiben.

Sö. Stunden sind vergangen für so ein bißchen Post. Muß zocken :grin:

Wenn ich die Legende für den Gartenplan fertig habe, verlinke ich ihn. Wer jetzt schon wissen will, was XY sein soll (Koordinaten angeben), darf natürlich fragen :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

1 Like

Schlimm wenn ich mir da jetzt kein Bild machen kann?

Also ich mein, ich liebe es auch wenn ein Plan funktioniert, aber ist deine Vorstellungskraft wirklich groß genug das du dir da was Bildlich vorstellen kannst?
Für mich sieht das aus wie Minesweaper für 33 Jährige.

Hi,

Bedauerlich, genaugenommen, denn die Grundstruktur sollte mit den im Text gegebenen Informationen - die kleine Legende - erkennbar sein :frowning:

Ich habe eine weitere Zeile (17) angefügt, um die Position des Hauses mit Wand - Fensterfront - Terrassentür - Wand kenntlich zu machen. Die Zäune an den Seiten links, oben und rechts sind nicht eingezeichnet.

Die Grundstruktur ab Haus betrachtet ist: links steht ein Geräteschuppen, rechts davon - weiße Quadrate - liegt die Terrasse. Die grünen Quadrate sind schmale Rasenflächen, die als Wege dienen. Alle anderen Bereiche sind mit diversen Pflanzen - Oberbegriff: Beete - bewohnt.

Da ich die ausführliche Legende bzw. Erklärung was welches Icon in welchem Kästchen genau bedeutet, noch nicht gegeben habe, kann man sich auch nicht ein Bild vom blühenden „Inventar“ machen. (Mancher erinnert sich vielleicht an meine Berichte z.B. zur Kaiserwinde und erkennt darum, warum ich Krönchen als Icon gewählt habe. Oder warum es ein Vogel-Icon gibt :slight_smile: - Oder, warum rechts in Spalte P ein Hamster eingetragen ist :crying_cat_face: )

Ich habe wirklich viele Pflanzen und eng stehend und in der Gesamtkomposition jetzt nicht auf Symmetrie usw. ausgelegt. Es ist also eher unruhig-unaufgeräumt, von daher noch schwerer sich das vorzustellen. Aber alles wächst, fast alles blüht und es summt und brummt und das ist das, was ich haben will :slight_smile:

Wenn du also jetzt noch mal in Ruhe auf den Plan schaust, solltest du dir den Schuppen, die Terrasse - mit zwei Stühlen -, die schmalen Rasenwege und die Beetflächen als große Einteilung vorstellen können. Und mehr Details sind zur Zeit gar nicht „gefordert“ :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

Und jetzt?

Also,klar ist…du hast auf Feld L-5 eine Bogenschießanlage falls Camu mal zu Besuch kommt…richtig? :rofl:
Ich muß zugeben,mir fällt es auch schwer,mir das vorzustellen…aber es hört sich sehr gut an,vor allem,weil nicht so schrecklich ordentlich :bird: :snail: :butterfly: :honeybee: :butterfly: :honeybee:

Ist wurscht…du bist Zwerg.Das einzig interessante Grünzeug für Zwerge ist Hopfen…und den baut Cerka sowieso nicht an…da brauchst du dir den Garten auch gar nicht vorstellen :rofl:

Warum genau liegen da jetzt Zähne im Garten? :rofl:

Hi,

T’ürlich hab ich ne Bogenschießanlage für Camu! Selbstverfreilich! :grin:

seufz

Wie ich schon sagte: die vielen bunten Icons hab ich (noch) gar nicht näher ausgeführt, einfach erst mal weglassen in der Betrachtung. Schritt für Schritt :slight_smile:


Zeile 1

Direkt am Zaun, linke Ecke am meisten Sonne, Mitte geht so, rechte Seite ggf. morgens kurz, sonst Schatten.

A B C D E F G H I J K L M N O P
1 :herb: :cherry_blossom: :blossom: :herb: :microbe: :wilted_flower: :wilted_flower: :rosette: :seedling: :seedling: :cherry_blossom: :rosette: :herb: :four_leaf_clover: :herb:

Wildling = hat sich da selbst ausgesäht

von links nach rechts

:herb:     Efeu Bodendecker

:cherry_blossom:     Sterndolde (Astrantia major)

:blossom:     Wildling

Blüht weiß, ähnlich einer Magarite

:herb:     Bodendecker

grazil, rundblättrig

:microbe:     Moos-Steinbrech (Saxifraga „Arendsii“)

Kleine, weiße, auf langen Stielen stehende Blütchen über einem sattgrünen Moosteppich

:wilted_flower:     Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus)

Orange blühend, sowohl diesjähriges Töpfchen als auch Nachzügler vom letzten Jahr. Wächst üppig, rankt auch und bringt immer wieder neue Blüten.

:rosette:     Hortensien

Haben durch den Starkregen usw. arg gelitten.

:seedling: Wildling:     Zaunwinde

Wildling, weiß blühend, kloppt sich teils mit den Kapuziner um die Rankhilfe :smiley:
Es wachsen auch einige Gänseblümchen unter der Zaunwinde, teils Wildlinge, teils von mir ausgesäht.

:cherry_blossom:     Ehrenpreis (Veronica spicata Veronique „White“)

Hat’s im Schatten nicht leicht, kämpft aber tapfer und bringt weiße Blütenähren.

:rosette:     Zwergfunkie (Hosta Tokudama „Blue Mouse Ears“)

Dekorative, kräftige Blätter, die zarten Blüten in einem edlen, hellen Lilaton. Möchte mehr dieser Pflanzen haben für die Schattenbreiche. :heart_eyes_cat:

:herb:     Efeu

Darf an einer Bambusstange tanzen und wird streng zurückgeschnitten, wenn nötig :wink:

:four_leaf_clover:     Farn (Dryopteris Erythorosora „Prolifica“ Sense)

Hatte sehr gelitten, vermutlich zu wenig Wasser zwischenzeitlich, rappelt sich aber inzwischen ordentlich

:herb:     Efeu

Bodendecker, will immer durch den Zaun abhauen, soll er aber nicht.

Weil die Pflanzen (4 Stück), für die ich das Symbol gewählt habe, Beedens (weil Bienenweide) → Bidens = Zweizähne heißen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiz%C3%A4hne
Meine vier Zähnchen blühen orangegelb :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

DU NICHT NEHMEN KERZE!!!

Stimmt gar nicht… Malz und Gerste sind genauso interessant.

Hi,

Link zum gesamten Gartenplan:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/hinterzimmer-des-kundendienstes-x/3685/3252?u=cerka-kargath

Zeile 2

von links nach rechts

A B C D E F G H I J K L M N O P
2 :goat: :sunflower: :rosette: :blossom: :cherry_blossom: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :milky_way:

:goat:     Zwerg-Geißbart (Aruncus aethusifolius „Bronze“)

Hat schon mal geblüht, die Regentage waren hart, aber sonst geht’s dem Bärtchen augenscheinlich gut.

ohne Icon:     Kaiserwinde (Ipomoea tricolor)

Steht rechts vom Geiß, bekam Stöckchen und Paketschnur zum Klettern. Den höchsten und stabilsten Stängel der letztjährigen, größten Sonnenblume hatte ich stehengelassen, da ist die Schnur oben befestigt

:sunflower:     Sonnenblume (Helianthus annuus)

Ist noch recht klein, nicht stramm aufrecht wegen schlechter Lichtverhältnisse und fehlender Haltestange. Inzwischen hat sie eine, mal gucken, was sie draus macht :slight_smile:

ohne Icon:     Hortensien

Zwei Pflanzen, die durch Regen und Kälte leider arg gebeutelt sind, dem langem Gras trotzen müssen, zwar nicht blühen, aber tapfer durchhalten

:rosette:     Männertreu (Lobelia richardii)

Ein Bodendecker mit intensiv dunkelblauen Blüten

:blossom:     Duftnessel (Agastache rugosa „Alabaster“)

Die Duftnessel mit ihren langen Ähren mit den winzigen, weißen Blüten steht in einem großen runden Topf. Sie befand sich im letzten Jahr bei E4, hat den Umzug und den Winter aber gut überstanden

:cherry_blossom:     Sterndolde (Astrantia major)

Diese Sterndolde trieb und blühte früher als jene von C1, ist aber nicht ganz so hoch gewachsen

:green_square:     Rasenweg

Im Gartenplan zweizeilig, er ist aber genau wie die anderen gerade breit genug, daß ich da zum Arbeiten auf meinem Fußhocker sitzen kann.

:milky_way:     verm. Gartensalbei (Salvia)

Salvia lila blühend, wohnte schon hier. Mag das nasse Wetter nicht so gerne wie die Trockenheit + Gießen der letzten Jahre


Zeile 3

von links nach rechts

A B C D E F G H I J K L M N O P
3 :japanese_ogre: :crown: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: W e g :green_square: :green_square: :green_square: :milky_way:

:japanese_ogre:     Trollblumen (Trollius „Lemon supreme“ und „Cheddar“)

Sehr großer Pflanztopf mit hinten - vor dem linken Zaun - zwei gelb blühende Trollblumen. Die Sorte „Cheddar“ ist der der Käsetroll :smiley:
Mögen richtig nasse Füße, darum habe ich ein kleines Plasikgefäß in die Mitte des Kübels eingegraben mit Erde gefüllt und bedeckt, in der Hoffnung, das Gieswasser würde so länger halten.

ohne Icon:     Lobelia fulgens („Queen Victoria“)

Vorne steht mittig eine rotlaubige Lobelia, die es ebenfalls naß mag. Die Blüten sollen kräftig rot werden, aber soweit ist es noch nicht.

:crown:     Kaiserwinde (Ipomoea tricolor)

Zwei Kaiserwindenpflanzen (himmelblau) stehen mit ihren Haltestangen vor der Trolltuppe. Auch hier führen Paketschnüre von den Stangenenden hoch zum alten Sonnenblumenstängel. Noch sind keine Blüten da.

:green_square:     Rasenweg.

:milky_way:     Salvia, lila blühend


Zeile 4

A B C D E F G H I J K L M N O P
4 :shamrock: :crown: :womans_hat: :green_square: :green_square: :sunflower: :rosette: :cherry_blossom: :four_leaf_clover: :blossom: :green_square: :fallen_leaf: :cactus: :rosette: :green_square:

von links nach rechts

:shamrock:     Stockrose

An diesem Platz rechts vom kleinen „Hochbeet“ hatte ich u.a. Samen von Stockrosen ausgesät gehabt. Das, was da mit großen Blättern wächst, könnte eine solche sein. Wenn da dieses Jahr tatsächlich Blüten kämen, dann sind sie dunkelbraunrot oder so. Durch den vor einigen Wochen erfolgte Umbau beim „Hochbeet“, haben sich die Lichtverhältnisse verbessert. Mal gucken wat wird :slight_smile:

:crown:     Kaiserwinde (Ipomoea tricolor)

Zwei weitere Kaiserwindenpflänzchen. Die erste Ranke hat schon das Ende der Stange erreicht, jetzt könnte sie der Paketschnur folgen, die ich letztes Jahr vom Zaun bei Zeile 1 zum Schuppen gespannt hatte, damit die Sonnenblumen bei stärkerem Wind Halt finden bzw. für die kleinen, etwas stängelschwachen Sonnies zum Festhalten mit dem Kopf :smiley:

:womans_hat:     Fingerhut (Digitalis purpurea „Alba“)

Weiß blühend - was er auch fleißig macht :heart_eyes_cat:
Diese Pflanze hatte ich als Rosette im Gartencenter gekauft gehabt. Meine Selbstaussaat in einem Töpfchen war ja verdorrt als ich letztes Jahr auf der gamescom gewesen war guckt keinen bestimmten Göttergatten gar nicht scharf an

:green_square:     Rasenweg

:sunflower:     Wandelröschen (Lantana)

Keine Sonnenblume, sondern ein Wandelröschen als Hochstämmchen gezogen. Eine der vielen Pflanzen, die ich von der Blumenfrau im Laden an der Ecke gekauft habe. Viele kleine Blütchen sitzen wie in einem Sträußchen dicht beisammen und sind von gelb über orange bis rot gefärbt. Der Platz scheint ihr zu gefallen.

:rosette:     Skabiose (Scabiosa blue)

Das Pflänzchen möchte wohl gerne wieder wärmere und sonnigere Tage haben, um neue Blüten zu treiben. Insekten besuchen die zartlila Blüten auch gerne

:cherry_blossom:     Phlox (Phlox panic. „Sweet Summer Compact Rose Dark Eye“)

Blüht in rosa-rot. War über den Winter „weg“ gewesen, hat aber irgendwann begonnen wieder auszutreiben und seit einer guten Woche blüht er :heart_eyes_cat:
Bei Phlox sollte man darauf achten, daß man die kleinen Einzelblüten rauszupft wenn sie verblüht sind oder wenn nach starkem Regen usw. was „durcheinander“ liegt. Die Blüten liegen so eng beieinander, da kann das Alte wie eine Kappe die neue Knospe bzw. Blüte behindern.

:four_leaf_clover:     Fetthenne (Sedum telephium)

Die Fetthenne ist auch kräftig wiedergekommen in diesem Jahr. Dickfleischige Blätter, recht hell, auch so schon ein Blickfang. Knospen sind schon reichlich ausgebildet.

:blossom:     Ehrenpreis (Veronica longifolia)

Kübel mit Ehrenpreis, der viele, winzige, weiße Blütchen an einem kolbenartigen Gebilde liefert. Kam schon mit einem Mehltaupilz zu mir, aber egal, was nicht umbringt, härtet ab. Hinsichtlich große und kleine Pilze ist der Garten sowieso ideal.

:green_square:     Rasenweg

:fallen_leaf:     Winteraster (Chrysanthemum x hortorum „Bienchen“)

Buschiger Strauch im Kübel. Hier hatte ich früh im Jahr auch Vogelfutter gestreut gehabt, aber das hat die Piepser dazu animiert die zarten Triebe zu rupfen. Inzwischen ist das ein großes, kugeliges Wuschelchen. Blütezeit ist erst später im Jahr, glaube gelb-orange oder so?

Rechts vom Kübel beginnt meine „Schattenwiese“ wo ich nen Tütchen Samen ausgesäht hatte. Wildlinge treiben da natürlich auch viele, ist für mich schwer zu erkennen, was da jetzt aus der Samentüte stammt und was nicht.
Den neulich zu meiner Freude erworbene, weiße Plastikzaun (20 cm hoch) begrenzt seit Kurzem diese Wiese an drei Seiten, wodurch das doch teils wilde Beet etwas Ordentlichkeit bekommt :slight_smile:

:cactus:     Edeldistel (Eryngium variifolium)

Hier steht ein im Gartenmarkt gekauftes, bienenfreundliches Pflänzchen: eine Edeldistel. Mit 40 cm nicht sehr hoch, aber interessant in der Struktur und Farbe :slight_smile:

:rosette:     Kornblume (Centaurea cyanus „Blauer Junge“)

In der Ecke der Schattenwiese hatte ich im Frühjahr Kornblumen ausgesäht gehabt. Die haben auch getrieben und geblüht, inzwischen sind sie raus.
Irgendwas hat da ne kräftig dunkelgrüne Blattrosette getrieben, ka was das werden wird :grin: Da viele Pflanzen im ersten Jahr nur Blätter bringen und erst im zweiten eine Blüte, muß ich wohl noch warten.

:green_square:     Rasenweg

:black_large_square:    

Dieser Platz im Beetstreifen am rechten Zaun soll einen Bewohner bekommen. Bin aber noch unschlüssig, weil es da eben nur wenig Sonne gibt - hm, vielleicht noch eine Funkie … :thinking:


Sö. Wem jetzt die vielen Pflanzennamen nüscht sagen, um ein Bild vor Augen zu haben, der kann ja danach guggeln :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

Wo im Garten steht der gute Sonnenstuhl, und wo ist Platz fürs Grillen? Und was darf man mitbringen wenns eine Gartenparty in der Idylle gibt? :sunglasses:

Hi,

Stuhl in der Sonne auf der Terrasse kann ich anbieten, für zusätzliche Sonnenliegen ist keen Platz. (Ich stell den lieber mit Kübel zu :grin:) Bin aber auch nicht so der Sonnenbrutzler. Wir hatten uns letztes Jahr für den Kauf von augenscheinlich hochwertigen, weißen Stühlen nebst im Zaun-Design passenden Kübeln und Einsätzen entschieden und es bislang nicht bereut. Stabil, breite Sitzfläche, wo man sogar ohne Kissen schon überraschend bequem drauf sitzt.

Gut, bislang dienen sie eher als Blumenkastenhalter (Rücklehne) oder Träger des Vogelfutterspenders als daß wir da drauf sitzen, aber das macht nix. Es fehlt auch noch Sonnenschutz und vor allem Sichtschutz. Das Vorderhaus steht ziemlich nah und die Wohnungen dort bzw. deren Balkone liegen so hoch, daß sie voll reingucken können. Sind wir nicht gewohnt, ist unangenehm.

Für einen festen Griller gibt’s keinen Platz, ich will lieber nen Vogelplanschbecken und ne Sandkuhle für die Tierchen haben :smiley:
(Ich sag jetzt nicht, daß wir auf meinen Wunsch hin das gußeiserne Ofenteil eines alten Badeofens behalten haben - das Kupferding hat der Pflegevater meines Göttlichen für Räucherofenbau gekriegt - mit der Idee, das mal als Grill bzw. Feuerstelle zu nutzen. Das Teil zog mit in die balkonlose Wohnung, stand da 10 Jahre im Keller, aber in diese Wohnung mit Garten, da … Muß man nicht verstehen seufz)

Der Tisch, den ich für die Terrasse gekauft habe - gab leider keinen bei dem Stuhl-Kübel-Ensemble :frowning: -, ist ein Kinderklapptisch von überraschender Stabilität. Aber eben niedrig und gerade groß genug um zwei Gedecke z.B. für Kaffee drauf abzustellen. Der steht auch nur dann draußen, wenn er gebraucht wird - es ist halt alles etwas enger :smiley:

Ich hab zwar nix gegen Grillen oder Gegrilltes, aber nur für uns zwei wäre mir das einfach zu viel Aufwand. Dat lohnt nicht. Wir machen Schnuppergrillen. Immer dann, wenn irgendein Nachbar was brutzelt und wir mit eingeduftet werden :grin:

Ich freue mich eher darauf soontm blick- und sonnengeschützt mit Tee oder Käffchen draußen zu sitzen, die Tierwelt zu hören und zu sehen, die Blüten zu riechen - ein, zwei tun das zum Glück - und mich der Handarbeit hinzugeben oder in Bücher usw. zu vertiefen. Und wenn er sich überreden läßt, sitzt mein Göttergatte auch draußen, zockt auf dem Tablet oder so und wir schnabulieren, wenn ich richtig fleißig war, leckeren selbstgebackenen Kuchen :heart_eyes_cat:

:thinking: Hm, weiß zwar nicht, wie ich drauf komme, aber ich muß mir für diesen Advent was überlegen, wie ich nen „Weihnachtsbaum“ nebst dezentem Lichtschmuck in den Garten kriege kopfkratz


War heute - nur per Bus, für Rad fühlte ich mich nicht fit genug - endlich im Gartenmarkt gewesen. Vor allem wegen Vogelfutter, aber auch Stangen und Metallpyramiden. Ein Pflänzchen hab ich „mitgehen“ lassen :smiley:
Eine Silberkerze (Cimicifuga japonica „Silver dance“), darf Schatten und soll winterhart als auch bienenfreundlich sein. Muß mal gucken wohin ich sie packe :grin:
Gleich auch zwei kleinere Tuppen mitgenommen, die gab es ja lange nicht.

Sö. Jetzt nen Eis schlabbern, nen halbes Stündchen Schönheitsschlaf und denn wird gezockt!

Übrigens: ich hab mit einem Helferchar auf nem Fremdrealm mal die Umhangchose angefangen. Wat ein Rumgereise! Da in Uldum und so dann die Tagesquests machen, mache ich aber nicht. Ist zu nervig, lieber normale WQs in BfA und Legion und alte Raids farmen :grin:

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP