Hi,
Link zum gesamten Gartenplan:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/hinterzimmer-des-kundendienstes-x/3685/3252?u=cerka-kargath
Zeile 2
von links nach rechts
|
A |
B |
C |
D |
E |
F |
G |
H |
I |
J |
K |
L |
M |
N |
O |
P |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwerg-Geißbart (Aruncus aethusifolius „Bronze“)
Hat schon mal geblüht, die Regentage waren hart, aber sonst geht’s dem Bärtchen augenscheinlich gut.
ohne Icon: Kaiserwinde (Ipomoea tricolor)
Steht rechts vom Geiß, bekam Stöckchen und Paketschnur zum Klettern. Den höchsten und stabilsten Stängel der letztjährigen, größten Sonnenblume hatte ich stehengelassen, da ist die Schnur oben befestigt
Sonnenblume (Helianthus annuus)
Ist noch recht klein, nicht stramm aufrecht wegen schlechter Lichtverhältnisse und fehlender Haltestange. Inzwischen hat sie eine, mal gucken, was sie draus macht
ohne Icon: Hortensien
Zwei Pflanzen, die durch Regen und Kälte leider arg gebeutelt sind, dem langem Gras trotzen müssen, zwar nicht blühen, aber tapfer durchhalten
Männertreu (Lobelia richardii)
Ein Bodendecker mit intensiv dunkelblauen Blüten
Duftnessel (Agastache rugosa „Alabaster“)
Die Duftnessel mit ihren langen Ähren mit den winzigen, weißen Blüten steht in einem großen runden Topf. Sie befand sich im letzten Jahr bei E4, hat den Umzug und den Winter aber gut überstanden
Sterndolde (Astrantia major)
Diese Sterndolde trieb und blühte früher als jene von C1, ist aber nicht ganz so hoch gewachsen
Rasenweg
Im Gartenplan zweizeilig, er ist aber genau wie die anderen gerade breit genug, daß ich da zum Arbeiten auf meinem Fußhocker sitzen kann.
verm. Gartensalbei (Salvia)
Salvia lila blühend, wohnte schon hier. Mag das nasse Wetter nicht so gerne wie die Trockenheit + Gießen der letzten Jahre
Zeile 3
von links nach rechts
|
A |
B |
C |
D |
E |
F |
G |
H |
I |
J |
K |
L |
M |
N |
O |
P |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
W |
e |
g |
|
|
|
|
Trollblumen (Trollius „Lemon supreme“ und „Cheddar“)
Sehr großer Pflanztopf mit hinten - vor dem linken Zaun - zwei gelb blühende Trollblumen. Die Sorte „Cheddar“ ist der der Käsetroll
Mögen richtig nasse Füße, darum habe ich ein kleines Plasikgefäß in die Mitte des Kübels eingegraben mit Erde gefüllt und bedeckt, in der Hoffnung, das Gieswasser würde so länger halten.
ohne Icon: Lobelia fulgens („Queen Victoria“)
Vorne steht mittig eine rotlaubige Lobelia, die es ebenfalls naß mag. Die Blüten sollen kräftig rot werden, aber soweit ist es noch nicht.
Kaiserwinde (Ipomoea tricolor)
Zwei Kaiserwindenpflanzen (himmelblau) stehen mit ihren Haltestangen vor der Trolltuppe. Auch hier führen Paketschnüre von den Stangenenden hoch zum alten Sonnenblumenstängel. Noch sind keine Blüten da.
Rasenweg.
Salvia, lila blühend
Zeile 4
|
A |
B |
C |
D |
E |
F |
G |
H |
I |
J |
K |
L |
M |
N |
O |
P |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
von links nach rechts
Stockrose
An diesem Platz rechts vom kleinen „Hochbeet“ hatte ich u.a. Samen von Stockrosen ausgesät gehabt. Das, was da mit großen Blättern wächst, könnte eine solche sein. Wenn da dieses Jahr tatsächlich Blüten kämen, dann sind sie dunkelbraunrot oder so. Durch den vor einigen Wochen erfolgte Umbau beim „Hochbeet“, haben sich die Lichtverhältnisse verbessert. Mal gucken wat wird
Kaiserwinde (Ipomoea tricolor)
Zwei weitere Kaiserwindenpflänzchen. Die erste Ranke hat schon das Ende der Stange erreicht, jetzt könnte sie der Paketschnur folgen, die ich letztes Jahr vom Zaun bei Zeile 1 zum Schuppen gespannt hatte, damit die Sonnenblumen bei stärkerem Wind Halt finden bzw. für die kleinen, etwas stängelschwachen Sonnies zum Festhalten mit dem Kopf
Fingerhut (Digitalis purpurea „Alba“)
Weiß blühend - was er auch fleißig macht
Diese Pflanze hatte ich als Rosette im Gartencenter gekauft gehabt. Meine Selbstaussaat in einem Töpfchen war ja verdorrt als ich letztes Jahr auf der gamescom gewesen war guckt keinen bestimmten Göttergatten gar nicht scharf an
Rasenweg
Wandelröschen (Lantana)
Keine Sonnenblume, sondern ein Wandelröschen als Hochstämmchen gezogen. Eine der vielen Pflanzen, die ich von der Blumenfrau im Laden an der Ecke gekauft habe. Viele kleine Blütchen sitzen wie in einem Sträußchen dicht beisammen und sind von gelb über orange bis rot gefärbt. Der Platz scheint ihr zu gefallen.
Skabiose (Scabiosa blue)
Das Pflänzchen möchte wohl gerne wieder wärmere und sonnigere Tage haben, um neue Blüten zu treiben. Insekten besuchen die zartlila Blüten auch gerne
Phlox (Phlox panic. „Sweet Summer Compact Rose Dark Eye“)
Blüht in rosa-rot. War über den Winter „weg“ gewesen, hat aber irgendwann begonnen wieder auszutreiben und seit einer guten Woche blüht er
Bei Phlox sollte man darauf achten, daß man die kleinen Einzelblüten rauszupft wenn sie verblüht sind oder wenn nach starkem Regen usw. was „durcheinander“ liegt. Die Blüten liegen so eng beieinander, da kann das Alte wie eine Kappe die neue Knospe bzw. Blüte behindern.
Fetthenne (Sedum telephium)
Die Fetthenne ist auch kräftig wiedergekommen in diesem Jahr. Dickfleischige Blätter, recht hell, auch so schon ein Blickfang. Knospen sind schon reichlich ausgebildet.
Ehrenpreis (Veronica longifolia)
Kübel mit Ehrenpreis, der viele, winzige, weiße Blütchen an einem kolbenartigen Gebilde liefert. Kam schon mit einem Mehltaupilz zu mir, aber egal, was nicht umbringt, härtet ab. Hinsichtlich große und kleine Pilze ist der Garten sowieso ideal.
Rasenweg
Winteraster (Chrysanthemum x hortorum „Bienchen“)
Buschiger Strauch im Kübel. Hier hatte ich früh im Jahr auch Vogelfutter gestreut gehabt, aber das hat die Piepser dazu animiert die zarten Triebe zu rupfen. Inzwischen ist das ein großes, kugeliges Wuschelchen. Blütezeit ist erst später im Jahr, glaube gelb-orange oder so?
Rechts vom Kübel beginnt meine „Schattenwiese“ wo ich nen Tütchen Samen ausgesäht hatte. Wildlinge treiben da natürlich auch viele, ist für mich schwer zu erkennen, was da jetzt aus der Samentüte stammt und was nicht.
Den neulich zu meiner Freude erworbene, weiße Plastikzaun (20 cm hoch) begrenzt seit Kurzem diese Wiese an drei Seiten, wodurch das doch teils wilde Beet etwas Ordentlichkeit bekommt
Edeldistel (Eryngium variifolium)
Hier steht ein im Gartenmarkt gekauftes, bienenfreundliches Pflänzchen: eine Edeldistel. Mit 40 cm nicht sehr hoch, aber interessant in der Struktur und Farbe
Kornblume (Centaurea cyanus „Blauer Junge“)
In der Ecke der Schattenwiese hatte ich im Frühjahr Kornblumen ausgesäht gehabt. Die haben auch getrieben und geblüht, inzwischen sind sie raus.
Irgendwas hat da ne kräftig dunkelgrüne Blattrosette getrieben, ka was das werden wird Da viele Pflanzen im ersten Jahr nur Blätter bringen und erst im zweiten eine Blüte, muß ich wohl noch warten.
Rasenweg
Dieser Platz im Beetstreifen am rechten Zaun soll einen Bewohner bekommen. Bin aber noch unschlüssig, weil es da eben nur wenig Sonne gibt - hm, vielleicht noch eine Funkie …
Sö. Wem jetzt die vielen Pflanzennamen nüscht sagen, um ein Bild vor Augen zu haben, der kann ja danach guggeln
trollische Grüße,
Cerka
s.o.