Hit Gear, Def Gear - ich dachte ich hätte es verstanden

Geht so. Wenn der Tank keine Aggro halten kann, was nützt der physical DPS dann, mehr DPS machen zu können, die man aber nicht machen kann, because … threat :wink:

Schwieriges Thema. Loot Prios im Allgemeinen und solche Core-Items im speziellen verursachen nicht umsonst permanent Streß in vielen Raids. Ich habe durchaus Verständnis für alle Seiten, jedoch ist Vanilla/Classic leider so aufgebaut, dass man Tanks schon ein wenig „feeden“ sollte, wenn man den Raid insgesamt nach vorne bringen muss. Fair im Sinne von gleichberechtigt ist dann eine Lootvergabe natürlich nicht mehr. Tatsächlich stimmt es, dass per Item Budget dieser Ring optimalerweise zuerst an Tanks gehen sollte und möglichst gar nicht an DPS-Krieger oder Hunter. Schlicht, weil der Nutzen, den Ferals & Schurken daraus ziehen dauerhafter und größer ist als bei anderen. Aber wie du selbst schon sagtest, da gehen die Meinungen vermutlich meilenweit auseinander, insbesondere von denen, denen erklärt wird, sie sollten dieses (oder jenes) Item gar nicht erhalten.

Nur: Das Gear (welches auch immer) zu haben um es in OG/IF zur Schau zu stellen ist jetzt ja auch nicht oberstes Spielziel für die meisten Spieler. Oder anders: Sollte es nicht sein. :wink:

1 Like

Hast natürlich Recht, mir würde dennoch das Schurkenherz (Wenn ich eins hätte) brechen, wenn es nach 10 ID´s dropt und dann weg geht :smiley:

Auch da muss ich dir Recht geben, wobei ich mich ehrlicher Weise manchmal selber dabei ertappe dass ich so ein Depp bin nach dem Motto, hauptsache haben… :sweat_smile: :rofl:

Denke da können sich vermehrt Leute zu bekennen :joy:

Wer kennt das nicht - ist im Grunde komplett menschlich, so zu empfinden! :clown_face:

Auch mir blutet bei jedem Onslaught Gridle das :heart:, wenn auch dieser wieder nicht an den Tank gehen kann (obwohl viele Tanks ja immer noch der Meinung sind, sie bräuchten ihn) - wohl wissend, dass frühestens in Naxx eine adäquate Alternative wartet.

Aber ich finde gerade das macht (für mich) Classic WoW aus: Die Karotte, die ständig vor deiner Nase hängt. Der Grund, den Knopf im Launcher zu drücken, weil einem noch XY fehlt … und es ist unerträglich, dieses Item nicht zu haben. :slight_smile:

Ich sitze selbst auf 100 (+x) handgefarmten Arkanit um jede Woche bei Garr/Geddon enttäuscht zu werden. :sob:

Wahre Worte, andernfalls würden wir nicht spielen :smiley:

Irgendwann ist auch deine Woche dran.

BTW:Auf welchem Server spielst du eig?

Unser MT fühlt mit dir :smiley: seit September 0 Bindings gg

@Desayd wenn du bei einem Beitrag auf Antworten klickst wird im Textfenster oben Angezeigt „Rancor-Lucifron“ z.B. also wenn du gezielt wem antwortest steht dort immer der entsprechende Servername.

JO, Augen auf. :man_facepalming:
Danke, wieder was gelernt! :slightly_smiling_face:

Dein Wort im Gehörgang des Loot-Gottes! :pray:

Es ist so unendlich grausam, wenn man dann (in meinem Falle) nach dem Raid zurück kommt nach OG und gefühlt jeder 2. non-NPC trägt nen TF auf dem Rücken. Es gibt Raids, die haben mittlerweile 4 fertige und 3 halbe TF’s und dann hast du diesen einen, der seit September (!) genau 2 Garr Bindings produziert hat. :cry:

Das fiese an der Nummer: Irgendwann wird MC aus der Raidrota fliegen weil jeder Twink „und seine mudda“ schon fast alles da raus hat und diese elendigen Garr/Geddon-Quickruns gehen auch mehr Leuten auf die Nerven als es Drops produzieren würde. Da find ich die Sache mit Atiesh eindeutig besser von Blizzard gelöst.

3 Likes

Gab es damals schon die bad luck protection, wie sie es in Legion mit den Leggies eingeführt haben?

Nope bei Legion erstmalig eingeführt soweit ich weiß.

Es gibt eine Bad-luck-Protection??? :flushed: :pleading_face:
#morechangesnow!!!

Die gab es bei den Legion-Legendarys ja - genaue Mechanik keine Ahnung - aber wenn man es auf WoW überträgt hätte vermutlich jede Gilde ihr 1. TF mittlerweile ^^

Wenn du Deep-Prot spielen willst, such dir Leute, die das gut finden (, die gibt es durchaus). Meta ist quasi, dass die Heiler einen Fury-Krieger heilen und fertig. Hier ist also nicht der Tank der geile Typ, sondern alle Heiler, die das mitmachen.

Das sieht die Fraktion Pommesgabel-Tank sicherlich anders: Das sind alles richtige Monster! :wink:

Aber es stimmt schon, der überwiegende Teil der Raids interessiert sich nicht für DTPS und vergewaltigt seine Heiler lieber durch medicore equippte vermeindliche Aggromonster die oft auch nur angeblich mehr Threat produzieren. Oft geht sich das in der Realität gegen 0 aus im Threat und der vermeindliche Tank frisst einfach nur 15-25% mehr Schaden ohne erkenntlichen Grund. Aber was willst du tun, ist halt Meta?! :shushing_face:

Ich bin auch schon tatsächlich an „Tanks“ geraten, die in P4 Epixx herumrennen, aber nicht einmal einen Schild besitzen. Mir tuen die Heiler an solchen Stellen dann immer ganz besonders leid.

5 Likes

Hallo? Man kriegt alle coolen Fury Items zuerst :frog:

2 Likes

Jo, musste ja auch lernen, dass gewisse „itemgeile“ leute, einfach von 0 auf 100 behauptet haben, sie seien fury-tanks, als sie merkten, dass gewisse items, die sie gerne hätten, erst an tanks gehen würden… traurig aber wahr.

Da hilft nur eines: Ein Raidlead, der seinen Kopf nicht nur zum Haare schneiden durch die Gegend trägt und ein Team von Tanks, welches ehrlich zu sich selbst und zu dem Raid ist.

Generell sehe ich die Notwendigkeit für 99% aller existierenden Raids für einen Furyprot Maintank nicht. Als Off-tank und für Threatfights als Special Forces sind die Jungs echt prima zu brauchen, denn dann können sie zwischendurch gut Schaden machen. Aber das ist für sich ein anderes Thema.

Allerdings: Wenn ein solcher daherkommt und behauptet er sei als MT notwendig und FProt sowieso cooler, dann hat dieser in meinen Augen seine Notwendigkeit wie auch seine Eignung für diesen Job und damit das Anrecht auf den Vorzug bei Shiny Epixx überhaupt mal zu beweisen. Immerhin klaut er aus beiden Lagern wertvolle Items und muss alleine schon daher beide Rollen perfekt besetzen.

Aber nen Furyprot als MT bei dem durchschnittlichen „Können“ mancher Kollegen der tankenden Zunft mit sämtlichen Anrecht auf Prio-Loot … da muss bei jedem Raidleader und Officer eigentlich das Signalhorn la paloma tuten.

Ich empfinde den Job des Tanks als Bürde gegenüber 39 anderen Leuten. Man hat seinen Job besser zu tun als alle anderen, denn wenn man failed, zahlen 40 Mann dafür Repkosten und kloppen ihre Buffs und Consumables in die Tonne. Da hilft es umso mehr, wenn man mit seinem eigenen Können ehrlich ist und mit seinen Kollegen ein Team bildet … passt nicht ganz zur Meta und man bekommt am Ende des Tages auch nicht jedes Item sofort (falls überhaupt). Aber man hat zu jedem Zeitpunkt den Raid im Rücken und muss sich selbst nichts vorwerfen.

Ich bin ehrlich gesagt heilfroh, in der persönlichen Situation zu sein, mit nicht nur guten sondern auch ehrlichen und netten Kollegen tanken zu dürfen.

3 Likes

Also ganz so bestätigen kann ich das nicht.

Ich war letztens mit einem full t2 deepprot tank in Zg der durfte ca. 15 sekunden antanken und konnte dann kaum die autohit aggro der schurken halten, das fand ich wohl schon sehr peinlich. Ende vom Lied, wir konnte nach mehreren 5 Minuten Trys nichtmal Mandukir legen.

Sonst kenn ich nur mehr furyprot die sich einfach die aggro hin und herspotten und da darf ich dann von sekunde 1 weg voll reinmoshen, die kämpfe dauern ca. 1 Minute und alle sind happy.

Also deepprot ist für mich in Classic wirklich nichts dass man gebrauchen kann, hält zwar elendig viel aus, baut aber nichtmal genug aggro auf um einen aimed shot eines halbwegs equipten hunters wegzuthreaten.

Fehler No. 1: Wer in ZG mit Full T2 aufläuft, macht als Tank etwas grundverkehrt!

Gegenbeispiel: Ich bin Deep-Prot specced und wir haben durchaus auch aggrokanonen im Raidteam. Mir hat in ZG aber auch sonst bisweilen recht selten jemand die Aggro geklaut. Klar ist das möglich, wenn man das will, aber das gilt dann gleichwohl für den Furyprot. Und auch bei uns wird ab Sekunde 1 rausgeholzt. Und auch bei uns dauern die Fights nicht lang und ich brauche bisweilen keine „Antankzeit“. Und selbst wenn ich sie haben wollen würde, ich bekäme bestenfalls einen global Vorsprung.

Gut tanken hat nix mit der Specc zu tun. Man muss schon wissen, was man tut und wie man gearen sollte in welcher Situation. Das macht am Ende 95% des Ergebnisses aus … die Specc ist diesbezüglich noch am wenigsten für Verantwortlich.

Die Aggro hin- und herspotten?? Sorry, mit Taunt kann jeder Dussel tanken … das ist keine Kunst. Oder meinst du hin- und herwechseln im Sinne von „Mal tankt der eine, dann wieder der andere“? Falls du das meinst, dann spiel mal Heiler und du weist, wie toll das ist, wenn permanent die Aggro wechselt und niemand sie fest halten kann.

Was hat die Specc damit zu tun, was man aushält? Es gibt kein Talent im Protection Tree, was dem Deep Prot die Lebensdauer im Vergleich zum Furyprot erhöht. Außer ggf. improved Shield Wall, aber das lass ich grad nicht gelten.

Der Unterschied liegt gaaanz woanders und ist insbesondere in ZG und Dungeons eher zum Nachteil des Furyprot ausgelegt als anders herum.

Du kannst über schlechte Tanks meckern, dass lasse ich gelten. Aber die Specc des DeepProt zu verteufeln zugunsten von Furyprot auf Basis der gelieferten Informationen ist für mich nur ein nachplappern von Meta-Argumenten ohne genaues Verständnis der Unterschiede.

Glaub mir: Es gibt gefühlt tausende grottenschlechte Tanks da draussen. Aber es gibt auch viele grottenschlechte DD’s und es gibt nur eine handverlesene Zahl an DD’s, die überhaupt das Potential haben, einen FuryProt (per Specc) zu benötigen! Und auch das ausschließlich unter Worldbuffs!

Ich zitiere mal aus dem berühmtesten Krieger Discord:

5 Likes

Ich will ja nicht auf den Spec an sich hinaus, sondern auf das Equipment ansprechen.

Ein full t2 tank hält halt einfach schlechter aggro als ein eher dmg lastiger tank.
Fängt doch schon mit avoidance und schildern an dass du nicht so viel wut generierst weil du grundsätzlich weniger oder keinen schaden nimmst, weniger wut = weniger aggro.
Es ergibt, wie du bereits sagtest, auch keinen wirklichen Sinn deepprot zu skillen da man ja alles was man wirklich braucht auch als furyprot hat. Wozu also sich selbst einschränken? Im Namen der Klassenfantasie? Klar ist ein Tank mit Schild und fetten Schulterteilen auch in meinen Augen eher ein „Tank“ aber wenn es dazu beiträgt dass die Bosse eher und schneller fallen wenn der Maintank Furyprot ist dann soll er halt accuria vor mir bekommen, wayne juckts wenn es ohnehin in der Gilde bleibt und somit allen nützt?

Also in meinen Augen trägt ein schnell beendeter Kampf mehr dazu bei Items zu bekommen als ein furyprot dem man als erstes die BiS Items spendiert. Dafür muss er ja auch einiges Leisten wie du bereits geschrieben hast. Zudem schont ein schneller Kampf die Heiler immens mehr als ein Tank der weniger dmg frisst.

Erm … hast du den ganzen Thread gelesen? Genau dazu hatte ich oben schon ausführlich Stellung genommen.

Nur mal so zum Grundverständnis: Items und Specc sind zwei grundverschiedenen Dinge!

Ich kann dasselbe Gear tragen wie ein Offkrieger mit fast demselben Effekt. Ich kann auch mein Max-Mitigation-Gear tragen … und bin zwar fast unsterblich aber massiv Overgeared für den Content.

Den FuryProt und den DeepProt unterscheidet die Specc, nicht das Gear! :wink:
Ich würde sowieso von jedem Tank erwarten, dass er weiß was er zu welchem Fight anzuziehen hat. Du gehst ja auch nicht im Wintermantel in die Sauna oder in Badehose zum Ski fahren.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Gear das ein Krieger trägt definiert nicht die Specc die er hat. Es zeigt allerdings schon, ob er die Klasse verstanden hat oder nicht. :slight_smile:

Stimmt, kann ich unterschreiben.

Kann ich so nicht unterschreiben. Der Deep Prot glänzt durch Effizienz der FuryProt durch Effektivität. Dies sind zwei diametral entgegengesetzte Logiken die beide für sich einen Platz haben. Aber FuryProt ist kein Upgrade zum Deep Prot. Es funktioniert schlicht komplett anders und will auch anders gespielt werden. Das macht das eine keinesfalls schlechter als das andere - in keine der beiden Richtungen.

Am Ende zählt sowieso, wer in der Rüstung steckt und welche Rüstung er an hat. Nicht, welches Müsli er zum Frühstück gegessen hat.