Hitbox / Positionierung Problem

Hallo, ich würde mir wirklich gerne wünschen, dass ich für mich eine bessere visuelle Darstellung der Hitbox einstellen kann. Insbesondere auch eine bessere Darstellung wo bei den Gegnern Hinten Und Vorne ist.

Ich spiel stark herausgezoomt und meistens sehe ich nicht mal ordentlich den Boss in ganzem Gewusel aus Nahkämpfer, Pets und den Zauberanimationen.

Als Range war es mir bisher meistens Schnuppe, bis auf gelegentliches Ausweichen bestimmter Fähigkeiten. Da ich aber aktuell mehr als Krieger/Furry unterwegs bin, ist es echt ein Horror da kein unnötiges Cleave oder ähnl. abzubekommen. Manche Modelle sind so unstrukturiert, dass ich da 10 Mal gucken muss, um zu erkennen was Hinten und was Vorne ist.

Auch die Hitbox-Range ist mir manchmal ein Dorn im Auge.

Manche Gegnern trifft man noch aus einer annehmbaren Entfernung, die anderen hingegen schon bei kleinem Wegbewegen nicht mehr. Man muss praktisch im Gegner drin stehen und da kann schon ein Meter zuweit nach Vorne bereits den Tod bedeuten.

Es ist also an sich der Mix aus Spielern/Pets, Effekten und der Range der Hitbox, die das Ganze sehr undurchsichtig gestalten. Eventuell kann man auch die Mitspieler/Pets ein wenig durchsichtiger machen, damit man das Gegnermodell immer noch gut sehen kann…

Hat jemand sonst damit manchmal Probleme und es geht ihm ähnlich?

Ich find vor allem die Effekte der anderen Spieler zT richtig schlimm. Da kommen im raid dann 3 frost orbs und sonstwas angeflogen wo man absolut nichts mehr erkennt.
Eine Option zum Abschalten fremder Effekte wär echt klasse.

5 Likes

Also theoretisch sieht man am roten Kreis unter den Füßen des Ziels, wo es hinguckt (da ist ein Pfeil in die Richtung). Aber in der Praxis sieht man diesen Minipfeil manchmal relativ schlecht. Ich versuche mich meistens am NPC Model zu orientieren. Als Melee erkenn ich zum Teil besser wo der Mob hinschaut als als Range.
Was auch hilft, ist eine Markierung auf dem Tank ^^

Ja, wie Du es schreibst, den klitzekleinen Pfeil Vorne sehe ich meistens nicht wirklich (da hätte ich lieber eins hinten als meele DD), weil ich eventuell zu weit herausgezoomt habe. Ich kann einfach nicht nah herangezoomt spielen, ich fühle mich dann irgendwie meiner Sicht/Gesamtüberblick beraubt (Tunnelvision bezeichnet es gut, das mag ich überhaupt nicht). Die Icons haben wir meistens an den Tanks auch, aber wie gesagt, bei manchen Hitboxen steckt man fast schon im Mob drin und der Tank dann seinerseits fast genau so. Macht er noch kurzen Schritt nach Vorne und geht der Gegner Schritt zurück ist man schon vor dem Mob und kassiert fleißig Cleaves mit. :frowning:

Hol dir doch das DBM Voicepack, das sagt dir in den meisten Fällen an, wenn ein Mob cleaved ^^

Dann werde ich doch nur frustrierter :slight_smile: dadurch stehe ich dann nicht wirklich besser. Und auch wenn er kein Cleave macht, geht dmg verloren durch parry etc.

Das Problem mit vorne und hinten war früher nie so schlimm, weil Bosse eigentlihc immer ein gutes Stück größer waren als Trashmobs oder man selber.

Aber grade in BfA merkt man deutlich, dass Dungeonbosse oft sogar kleiner als man selber ist und da wirds dann schwer zu sehen wo sein Frontal gerade hingeht. Gerade Motherlode 3. Boss, SoB 2. Boss, Shrine 2. Boss wenn er nciht gerade enrage ist…

Einfachste Lösung wäre wohl die Bosse in Dungeons wieder etwas größer zu machen, wie sie in Raids auch alle größer sind. Man bedenke nur wie verdammt groß der LK in Wotlk war obwohl er ja auch nur ein Mensch war.

Ich spiele nur Melee eigentlich und hatte bisher nie damit Probleme. Erst auch seit BfA, dass man oft sehr genau hinschaun muss, vor allem wenn keine Bodenanimation da ist wo das jetzt genau hingeht.

1 Like

Es sind ja nichtmal nur Bosse. Die Cannoneers in SoB mit ihrem Broadside Cast. Wenn die Typen in nem Pull von mehren Mobs einfach untergehen, seh ich auf Range kaum, wo der sich für den Cast hindreht. In Melee Range seh ich es besser, aber auch nicht besonders gut. Das kann auf fortified gut weh tun.

zB das Trample von den Commandern sieht man etwas besser, auch aus der Ferne, weil die halt auf Mounts sitzen. Aber wenn die in nem großen Pull untergehen, vor allem wenn du noch dauernd Orbs machen musst (Explosive), verlierst du auch deren Richtung auch gerne mal aus den Augen :smiley:

1 Like

Ja, genau das meine ich. Man kann wohl nah ranzoomen, aber damit kann ich nicht spielen, weil ich mich dadurch eingeengt fühle.

Achtung, pro tipp :face_with_hand_over_mouth:

Stehst du zum Beispiel neben mir weist du das es vorne ist, bedeutet aber aich meistens dein instant tot im cleave :thinking:

Tatsächlich wünsch ich mir die option auch recht häufig, aber man gewöhnt sich ja an alles :wink:

Die Mobs drehen sich halt teilweise für ihre Fähigkeiten vom Tank weg. Dann wird der Pro Tipp leider useless :smiley:

Kommunikaçion!
Ich lasse mich idR anschreien, wenn was kommt. Bin da auch oft zu blind für.

Hehe, ich habe gestern einen Aushilfstank bei Jaina und danach im neuen Raid erster Boss gemacht, das war deutlich angenehmer von der Positionierung, also vielleicht einfach die Rolle wechseln :smile:

Oder man sagt der tank ist der savespot :thinking:

Sounds like a plan :smiley:

Also Bosse erkennen war bislang nie das Problem bei mir, sind ja groß genug. Aber die Effekte der anderen sind wirklich krass manchmal, vor allem bei Kämpfen wie konklave mythic, wo man zum Vogel hin muss, alle animationen auf einen Fleck hat und dann noch erkennen muss wo die Kröte hin springt…

Wo die Kröte hinspringt, sieht man ja hauptsächlich am Wirbel auf dem Boden. Wo das Vieh hinguckt, brauchste nicht drauf achten.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.