Hey zusammen,
ich zocke World of Warcraft Classic auf meinem MacBook mit M2-Chip AIR und mir ist aufgefallen, dass es seit einem der letzten Updates deutlich heißer wird als früher – vorher war es beim Spielen nur lauwarm, jetzt wird es richtig heiß.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liegt das vielleicht am Spielupdate?
(Grafikauflösung ist bei 50% von der nativen Auflösung,alle Settings sind auf niedrig bzw deaktiviert, seit Monaten ohne Probleme mit diesen Settings.
Das MacBook wird so heiß das beinah alles was von der Batterie an strom kommt in wärme umgewandelt wird. Der Akku saugt sich innerhalb “weniger Minuten“ leer.
mfg allenmd
Nachtrag: Der Zustand ist mittlerweile so kritisch, dass normales Spielen kaum noch möglich ist.
Der Akku meines MacBook Air M2 entlädt sich so schnell, dass selbst das angeschlossene Netzteil nicht mehr in der Lage ist, den Ladezustand zu halten oder das Gerät ausreichend mit Strom zu versorgen.
Ich musste den Energiesparmodus dauerhaft aktivieren ,um die Hitze zu drosseln.
Das ist das einzige was ich machen konnte.
Alle Grafiksettings von niedrig bis absolut niedrig haben nichts gebracht. (ich spreche hier von 800*600 Auflösung)
Sind deine Vordergrund FPS auf 60 limitiert?
Benutzt du ein Case?
Verwendest du einen zweiten Monitor?
Welche Apps laufen im Hintergrund (Aktivitätsanzeige)
Es ist tatsächlich ungewöhnlich, bei derart niedrigen Grafiksettings, eine solch hohe Temperatur zu erreichen.
fps sind auf 60 limitiert und 3 fach buffering sowie vertikalesync. Dabei hatte ich die native Auflösung die runter gerendert wurde auf ca 55% der maximalen Auflösung.
So lief wow classic/retail ohne problem seit Monaten.
Kein case
Ich habe hier die oberen apps mal notiert:
Windowserver
coreaudiod
kernel task
Die laufen anscheinend immer mit im Hintergrund wenn wow auf ist.
Speicherdruck ist im grünen Bereich sowie die kerne sind alle unten bis auf kern 5 und 6 (werden die Grafik berechnen) sind ca auf 60%
monitor benutze ich nicht.
Selbst im fixierten Stromsparmodus wird zuviel wärme ans Gehäuse abgegeben.