Du, mir ist das im Gegensatz zu anderen Leuten nicht egal, weil ich immer noch der Meinung bin, dass Rollenspiel nur auf gemeinsamer Basis stattfinden kann und man sich wieder als echte Community organisieren sollte, anstatt wie ein kleines Ekelpaket seine eigene Suppe beginnt zu kochen, weil man nicht damit leben kann, dass Leute es anders sehen. (Damit meine ich nicht dich, Mexa.)
Wie gesagt, ich stimme dir grundsätzlich ja zu - nur eben nicht in Situationen, die weder Rollenspiel stören noch sonst einen Einfluss auf das Rollenspiel allgemein nehmen. Ich verstehe auch deinen Ausfall bezüglich Glaubwürdigkeit nicht. Mein Anspruch ist es nicht zu jedem Zeitpunkt Rollenspiel zu machen, sondern es in Situationen festzulegen, die mir für Rollenspiel und meinen Charakter passend erscheinen.
Wenn ich mich nicht in character befinde, dann muss ich auch nicht in character handeln. Vollzeitrollenspiel betreiben die wenigsten.
Wenn sich Gespräche zufällig entwickeln mit Leuten, die einfach in der Nähe sind, dann wechsle ich doch nicht das Kommunikationsmedium, weil es grundsätzlich möglich ist?
Kommunikation ist in der Regel zweckgebunden und man sucht sich immer den einfachsten Weg zu kommunizieren, weil es eben praktisch ist. Ich richte auch sicherlich keinen channel ein, um einmalig mit fremden zu chatten. Das ist den Aufwand nicht wert.
Aber genau deswegen ist die Unterscheidung wichtig, ob man durch sein Gespräch aktiv Leute stört. Weil es eben nur dann tatsächlich wichtig ist, wie man kommuniziert.