(H/N/A) RLO-RP in WOW

hat früher noch im RP walk gequestet und hat im nirgendwo rp gefunden. Lagerfeuerlieder in den Bergen. Wundervoll

3 Likes

Mhm, im Mondbrunnen in den Höhlen der Zeit (die damals DIE Sensation schlechthin waren!) baden und sich von einem Kaldorei Geschichten aus der Lore erzählen lassen, von denen ich nicht die geringste Ahnung hatte … Ich hab’s so geliebt.

3 Likes

Wo bleibt Gonto?

Der sollte dem Vulpera erklären was ernstnehmbare und konsequente Lore Rollenspieler tun.

Ooc in OG den /s zu spamen, Mamutparaden ausrufen und so.

Bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wo da das Problem liegt. Weil die rede von OG ist. Gehts spezifischer? Ich unterhalte mich im /s auch gerne mal. Auf Dächern, an PVP - Plätzen, im Handelsviertel… und bin da logischerweise auch OOC.

Tatsächlich steht in den Richtlinien der Server das auf Rollenspielservern ooc im /s und /y verboten ist und gemeldet werden kann.

Früher war es auch extrem verpöhnt.

Wenn ihr das heute macht…naja dann tuts mit um den Niedergang der Qualität leid.

Edith: Ich verbessere mich. Es stand mal in den Richtlinien.

Es gab eine Zeit, da habe ich jedes ooc im /s mit Spam melden bedacht. Auch das auf Dächern. Es ist einfach eine Unsitte auf einem RP-Server und gehört zu den Dingen, die mich nach wie vor zur Weißglut bringen können!

1 Like

Das ist schon hart lächerlich.
Solche Situationen sind nicht Teil des Rollenspiels, zumal es keine Pflicht des ständigen IC gibt.

Vor allem lächerlich, weil es Nicht-Rollenspieler auf dem Server gibt.

3 Likes

Die hab ich für ooc im /s genauso gemeldet wie Rollenspieler.
Es gibt Serverregeln. Das gehört zu den Dingen, die einen RP-Server ausmachen.

Richtlinien, die nicht mal Blizzard selbst konsequent durchsetzt (auch vor 10 Jahren schon nicht), meinst du wohl eher.

1 Like

Das ist eher eine Tradition und Höflichkeit als tatsächliche Regel.
Dem Rollenspiel gehört der /s nicht. Die Möglichkeit sich zu äußern muss immer frei bleiben, das gehört zu einer freien Gesellschaft dazu - auch im Rollenspiel. Besonders, weil es sich um eine grundlegende Kommunikationsmöglichkeit handelt.

Das schließt natürlich nicht belästigendes Gespamme im /s in Rollenspielsituationen ein.

1 Like

Ich widerspreche dir ungern:

Es war Teil der Richtlinien die auf Rollenspielservern galten.

Es wurde nicht mitgenommen beim Umzug ins neue Forum das stimmt.

Aber es ist faktisch Falsch zu sagen der /s wäre immer für ooc Inhalte vorgesehen gewesen.

3 Likes

Nur weil es sie offiziell nicht mehr gibt, sehe ich nicht, dass das nur noch Tradition und Höflichkeit sein soll. Aber gut, wenn ich es als unhöflich empfinde, dass man sich im /s über die Lieblingsfußballmannschaft oder die Frage, was man zum Mittagessen kochen soll weil der Sproß Durchfall hat, unterhält, ist das für mich genauso Spam wie bei jemandem, der Smilies und LOLs durch die Gegend plärrt.

Es gibt genug Möglichkeiten in diesem Spiel, sich ooc zu unterhalten ohne die Atmosphäre zu zerstören. Wenn auch das derart verwaschen wird, dass man keinen Unterschied zum PvE/PvP-Server mehr hat, können wir Rollenspielserver als solche auch wirklich abschaffen. Dann sollte es ja auch kein Problem sein, das ooc-Gequatsche dort auszublenden.

3 Likes

Das sage ich ja nicht. Ich sage ja nur, dass es einfach momentan anders ist und es selbst vor 10 Jahren nicht immer so war, wie es von den angeblichen Regeln gewünscht war. Fakt ist, dass die Regeln irgendwann nicht mehr mitgenommen worden sind und daher aus dem Raster gefallen sind.

Wir wenden diese Regeln zwar inoffiziell immer noch an, aber es ist Tatsache, dass sie nie einen hundertprozentigen Geltungsanspruch hatten. Die Realität, dass solche Gespräche auch mit Meldungen stattfinden können und konnten, bestätigt das.

Ich bin ganz bei dir, wenn sich solche Gespräche während des Rollenspiels entwickeln, aber wenn du Dachgespräche, die sich weit außerhalb des Rahmens des Rollenspiels bewegen, meldest, dann meldest du keine Störungen, sondern Gespräche, die keine Opfer haben. (vergleich Verbrechen ohne Opfer)

Ich bezweifle wirklich, dass irgendeine Atmosphäre zerstört wird, weil sich Leute ungezwungen über Dinge unterhalten, wenn sie sich in Situationen außerhalb des Rollenspiels befinden.

Das Rollenspiel leidet viel eher unter schlechtem Rollenspiel (FF, Sturmwind, usw) als unter Leuten, die sich unterhalten. Ich weiß nicht, weshalb das so einen Fatalismus bei dir auslöst, dass das Rollenspiel allgemein in Gefahr sei.

2 Likes

Das Rollenspiel ist dadurch nicht mehr in Gefahr als sonst auch, aber es führt den Sinn des Rollenspielservers an sich ad absurdum.
Es nervt mich gerade weil es so gut wie nur Rollenspieler sind, die sich da auf Dächern zusammentun. Da hat ja nicht einmal mehr der Atmosphäre-Leecher ein Argument für sein Hiersein, und der Rollenspieler, der gegen Nicht-RPler schimpft, sich ingame aber Schlupflöcher sucht, um genau das zu tun, was man dem Nicht-RPler in der Regel vorwirft, wird zum Heuchler.

1 Like

Ein Rollenspielserver ist ein Server auf dem Rollenspiel stattfindet.
Der Sinn davon wird doch nicht ad absurdum geführt, weil Kommunikation außerhalb des Rollenspiels möglich ist.

Wofür gibt es überhaupt die Begriffe ic und ooc, wenn nicht zur Unterscheidung rollenspielrelevanter Situationen verbunden mit Nutzung allgemeiner Channel?

Um es deutlich zu machen:
Wo ist der Verlust für das Rollenspiel, wenn ich mich weit ab von jedem Rollenspiel über meine kraftlose Wassersuppe unterhalte? Wen störe ich?

2 Likes

Die Begriffe wurden von Rollenspielern eingeführt als das RP sich in Richtung ic-ooc-Trennung gewandelt hat. Dass das hier ursprünglich nicht der Fall war, wurde doch bereits angesprochen. Wenn ich in freier Wildbahn ooc unterwegs bin, verhalte ich mich so unauffällig wie möglich. Ganz besonders in den Großstädten. In aktuellen Content-Gebieten ist das etwas anderes, aber da bin ich mir auch nie sicher, ob wir da überhaupt noch „die Aldor“ sind oder sonst wie zusammengeworfen werden.

Die (von mir aus „ehemaligen“) Richtlinien besagten nun einmal, dass der /s, /y und sogar der /p, der nun aber wirklich nicht zur Debatte steht, dem Rollenspiel vorbehalten sein sollten.

Ja, ich weiß, sie gelten in der Form nicht mehr und wurden nur äußerst selten, meist nur wenn ein GM während eines RP-Events anwesend oder auffindbar war und direkt gegen Störer vorging, durchgesetzt. Aber das macht es halt zu keiner anderen Debatte als die Frage nach Nicht-Rollenspielern auf dem RP-Server.

Du magst dabei niemanden stören, wenn nicht gerade eine Gruppe Greifenreiter oder die Austauschflugstaffel aus Neu-Tüftlerstadt ic über Dir kreist, aber Deine Glaubwürdigkeit als ernstzunehmender Rollenspieler leidet darunter - zumindest in meinen Augen. Dass Dir das egal sein kann, ist mir selbstverständlich bewusst.

Aber ich sehe wirklich absolut nicht ein, weshalb man den /s für so einen Schmarrn nutzen muss, wenn man nebenbei auch noch tausend ingame-Channels, Community-Lounges, Whispers, das Realm-Forum und sonstige Forenbereiche und dann auch noch externe Medien nutzt.

1 Like

Du, mir ist das im Gegensatz zu anderen Leuten nicht egal, weil ich immer noch der Meinung bin, dass Rollenspiel nur auf gemeinsamer Basis stattfinden kann und man sich wieder als echte Community organisieren sollte, anstatt wie ein kleines Ekelpaket seine eigene Suppe beginnt zu kochen, weil man nicht damit leben kann, dass Leute es anders sehen. (Damit meine ich nicht dich, Mexa.)

Wie gesagt, ich stimme dir grundsätzlich ja zu - nur eben nicht in Situationen, die weder Rollenspiel stören noch sonst einen Einfluss auf das Rollenspiel allgemein nehmen. Ich verstehe auch deinen Ausfall bezüglich Glaubwürdigkeit nicht. Mein Anspruch ist es nicht zu jedem Zeitpunkt Rollenspiel zu machen, sondern es in Situationen festzulegen, die mir für Rollenspiel und meinen Charakter passend erscheinen.
Wenn ich mich nicht in character befinde, dann muss ich auch nicht in character handeln. Vollzeitrollenspiel betreiben die wenigsten.

Wenn sich Gespräche zufällig entwickeln mit Leuten, die einfach in der Nähe sind, dann wechsle ich doch nicht das Kommunikationsmedium, weil es grundsätzlich möglich ist?
Kommunikation ist in der Regel zweckgebunden und man sucht sich immer den einfachsten Weg zu kommunizieren, weil es eben praktisch ist. Ich richte auch sicherlich keinen channel ein, um einmalig mit fremden zu chatten. Das ist den Aufwand nicht wert.

Aber genau deswegen ist die Unterscheidung wichtig, ob man durch sein Gespräch aktiv Leute stört. Weil es eben nur dann tatsächlich wichtig ist, wie man kommuniziert.

2 Likes

Dreckwäsche-Thread, alle miteinander. Wir schweifen wieder ab.

1 Like

Hörmma, man lernt nie aus. Habe es bisher nie so gesehen.
Hätte es nicht für andere als störend erachtet, wenn man sich irgendwo einsam niederlässt und quatscht.
Nachträglich betrachtet hat man da ja auch /g, /p oder whatever dafür. Okok. Bin nun schlauer. Merci.

Da hängen noch ein paar mehr Hintergründe dran.
Soweit ich weiß.