Hochauflösender Monitor - Welche CPU/GPU

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Monaten ein neuen Monitor gekauft. 49 Zoll mit einer Auflösung von 5120x1440 sprich zwei QHD Monitore in einem. Das hat in BfA meist keine Probleme gemacht. In den neuen Gebieten von Shadowlands (Gerade die Feenwelt) hab ich aber häufiger FPS Drops. Ich spielte bis Patch 9.0 auf Grafikstufe 7 und seit Patch 9.0 auf Grafistufe 6. Dabei bewegte ich ich mich stets bei rund 60 FPS welche hin und wieder mal bei viel Rauch/Feuer/Zauber etc. auf 40 FPS gedroht sind.

Für mich war das kein Problem. In Shadowlands tauchen die FPS Drops nun etwas häufiger auf und ich bewege ich im Normalfall auch unter den 60 FPS. Ich wollte mal Fragen ob es hier eher mit einer neuen Grafikkarte oder einer neuen CPU eine Verbesserung erzielen kann. Der Windows Task Manager ist da vllt. nicht die genaueste Anzeige, aber meine CPU ist da während des Spiels meist bei einer Auslastung von ca 60-70% auf allen Kernen.
Die GPU wird da ja auch angezeigt, aber mit 16% Auslastung empfinde ich die Anzeige als nicht richtig bzw. kann es mir nicht vorstellen.

Mein aktuelles Setup:

Monitor:

• LG 49WL95-C

PC:

• CPU: Intel Core i5 4690k
  • GPU: MSI GTX 1060 6GB
  • RAM: 16GB DDR3 1600
  • MB: Asus Maximus Vii Ranger
  • SSD: Samsung 850 Pro 512GB (Darauf läuft WoW)

Meine Anforderungen:

Ich würde gerne weiterhin auf Grafikstufe 7-8 spielen und konstant 60 FPS haben.
Meine Idee wäre z.B. n Ryzen 3600X oder XT zu kaufen inkl. Board und schnellem DDR4 RAM (3200). Aufgrund der Auslastung weiß ich nur nicht ob die CPU oder die GPU am keuchen ist ^^

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :slight_smile:

Gruß Wabo

Und genau Dieses müsstest Du ermitteln. Aufgrund deiner Hardware würde ich schätzen, dass Du bzw. dein Rechner abwechselndes Limit erfährt.
Bei Spieleransammlungen, Weltboss-Kämpfen oder in Städten limitiert die CPU und in der offenen Welt beim Questen die Graka. Aber wegen der hohen Auflösung limitiert die GPU auch nur ein kleines Bisschen später.

Es könnte sogar sein, dass sich die CPU mit der GPU in der offenen Welt die Waage hält.

Jetzt könntest Du dir den MSI Afterburner

https://www.msi.com/Landing/afterburner

runterladen, das ingame-overlay aktivieren und genau beobachten, wann welche Komponente limitiert.

Oder Du kaufst dir gleich neu.

• 1x CPU Ryzen 5 5600X (wenn verfügbar und nicht zu teuer)
  • 1x Board AM 4
  • 2x 8GB RAM zu 3600 MHz und CL 16 oder besser

und eine Graka, RTX 3070 oder besser + stärkeres Netzteil.

1 Like

Die CPU musst du auf jeden Fall austauschen, das steht gar nicht zur Debatte.
Gebiete wie Bastion z.B. sind stark CPU-limitiert.
Ich komm auch oft unter 100 FPS in der open world auf Stufe 8 mit nem 3900x und ner 2070S in 1440P.
Würde sagen meist so 80-100.
So niedrige FPS hatte ich vorher eigentlich nur in Nazjatar.
Die GPU könnte auch etwas zu schwach sein stellenweise.
Das kannst du aber einfach testen in dem du testweise die Auflösung runterskalierst ingame, verändern sich die FPS nicht nach oben, dann limitiert die CPU. Gehen die FPS hoch, limitiert die GPU.

1 Like

!!!

Dennn…

War nie für mehr als FHD (1920 x 1080) gedacht.

1 Like

Für WoW sollte sie aber in 1440P reichen auf Stufe 7 mit 60 FPS, entsprechende CPU vorausgesetzt.
Natürlich wäre es optimal wenn er die CPU und GPU austauscht, allerdings ist die CPU bei ihm VIEL dringender.
Hatte selber vorher nen alten I5 und der gammelte bei 45 FPS in dungeons und komplexeren Gebieten rum :smiley:
Von raids rede ich gar nicht erst.

1 Like

Das bezweifle ich aktuell noch ein wenig.

i5 ists ja nicht gleich i5.
Für mich ist es ohne es testen zu können nur schwer vorstellbar das der i5 4690k jetzt anfängt zu schwächeln in WOW.
Mein i7-4790k (ohne OC) bringt mir noch genug Leistung für Stufe 9( Raids nicht inbegriffen, da ich nicht Raiden gehe)

Und zumindest die wichtige Ausgangssituation also die Physischen Kerne sind bei beiden recht ähnlich und 4 stück an der Zahl.

1 Like

Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten :slight_smile: Ich werde denke ich auf jedenfalls erstmal nur die CPU austauschen und schauen wie weit ich komme.
Wobei ich vorerst noch den Tipp mit dem MSI Afterburner nachgehen werde und die Auslastung mal etwas genauer im Auge behalten werden.

Kann WoW mittlerweile eigentlich mit mehr als 4 Cores bzw. Threads umgehen?
Mein unabhängig davon wird es ein minimum ein 6-Core (3600x/5600x) werden. Aber rein von der Gaming Performance, würde da ein 8-Core für WoW Sinn machen?

Gruß
Wabo

Da es mit meiner GTX 970 der Fall war, würde ich mal behaupten die 1060 packt das auch :stuck_out_tongue:

Mein alter I5 war ein 3570K auf 4,2 OC, also vergleichbar mit dem I5 vom TE.

Dein I7 ist etwas schneller, aber nicht so viel das du in raids auf 60+ FPS kommst und das zählt eben am meisten für mich und alle die raiden.

Wie sind denn deine FPS in Bastion am ersten großen Platz wenn man ankommt, glaube das ist Aspirants Rest.
Schau dich dort in der Mitte mal in alle Richtungen um und nimm den niedrigsten Wert. Mach mal nen screenshot auf Stufe 9 mit FPS und settings eingeblendet bitte.

Die Kerne sind in WoW eher unwichtig solange man min 4, besser 6 hat.
Wichtig ist der Takt und die IPC, sowie der RAM.

Nein solange er nicht höher taktet oder mehr IPC hat.

1 Like

Soweit ich weiß, nope nach wie vor noch nicht.

Deine entacheidung. Ich kann dir halt nur klar sagen, das eine gtx 1060 NIE auch nur ansatzweise für wqhd gedacht war. Und jeder den man zu release gefragt hat, hat einem auch davon abgeraten. Du gehst bei dir sogar über wqhd drüber, was erwartest du da.

Schadet auf jedenfall nicht. Neben dem msi afterburner kann ich dir auch speccy empfehlen. Da kannste auch gleichzeitig auf die cpu schauen, und die temperaturen kontrolieren.
Oder ebn cpu bzw gpu-z

Absolut nicht. Und was leistung angeht, unterschätze denn i5 10400 nicht. Auch dieser bringt genug leistung und kostet „nur“ etwa 140 euro.

Wi gesagt ich kann es nicht testen.

Naja tut er das den? Also raiden mein ich? Wenn ja, muss er eh komplett aufrüsten.

War ich noch nicht. Spiele retail nur noch selten. Aber im vollen sw bin ich bei stufe 8 bei mindestens 62 fps (laut afterburner overlay)

Wozu? Ich mein mir persönlich ist das egal ob du mir glaubst. Mal davon ab, bin ich noch nicht an dem von dir erwähnten ort.

Da hast du Recht. Die 1060 war für 1080p gedacht. Ich hatte zuvor jedoch bereits ein 21:9 Monitor und hab Overwatch und WoW in 3440x1440 ohne Probleme gespielt. Die Tests der GPU’s sind ja meist für die ganzen AAA Games.

Laut dem MSI Afterburner ist die GPU eigentlich konstant auf 99/100% Auslastung.
Der Tankt und die Speicherauslastung schwankt dabei.
Meine CPU läuft meist bei rund 70-90% auf allen Kernen.

Werde ich im Auge behalten :grin: zurzeit ist ein Neukauf aber wohl keine gute Idee. GPU’s sind nicht Verfügbar oder unendlich teuer ^^
Und die Preise für z.B. den 3600xt sind auch kurz vorm Black Friday nach oben geschossen :unamused:

Ich hab mal mit den Grafikeinstellungen gespielt und denke ich kann ein paar Wochen/Monate damit leben die Sichtweite & Umgebungsdetails zu reduzieren :sweat_smile: damit läuft es erstmal wieder „rund“ bei 50-60fps.

Vielen Dank für die vielen Antworten und die guten Tipps :+1:

Gruß Wabo

Du darfst aber nicht vergessen, das Shadowlands ein wenig andere Anforderungen hat als noch BFA zuvor.

und da fragst du noch was das Problem ist?
Bzw, hinterfragst noch, ob die GTX 1060 wirklich zu schwach ist?

kommt drauf an was du suchst, klar die neuesten Modelle haste keine Chance.

nur um am 1. Tag danach wieder zu fallen :smiley: Ein Schelm wer da denkt das uns der Handel veralbern will.

1 Like

Gut die GPU arbeitet, sofern man Sie nicht limitiert (z.B. nur 60FPS), immer auf Anschlag :smiley: einzig die Speicherauslastung und der Takt ist variable.
Ich muss aber sagen darüber Auswertungen zu fahren wird mir echt zu bunt, das wäre es mir nicht wert.

Deine Bedenken kann ich sehr wohl verstehen. Ich werde mir das auf jedenfalls die nächsten Wochen mal überlegen. Ich meine es ist ja kein Problem. Wenn ich mir ne neue CPU hole kann ich immer noch eine neue GPU holen. Hoffe da ggf. auch auf eine Radeon RX 6700 (XT) im Januar/Februar im verfügbaren und bezahlbaren Rahmen.

Job :grin:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.