Hohe Arbeitsspeicherauslastung nach Update

Grüße,

gefühlt seit dem Windows 10 21H2 Update habe ich massive Probleme mit meinem PC:
AMD Ryzen 7 3800XT
MSI MPG X570 gaming edge wifi
RTX 4080
16 GB DDR4 3600mhz CL16
500GB Samsung SSD 970 EVO Plus NVMe System
500GB Samsung SSD 860 Evo SATA

Kürzlich ist mir WoW gecrasht mit der Meldung: „Kollege: mit so wenig Arbeitsspeicher lass ich dich nicht spielen!“
Ok … ich bin ein schlamper also mal den PC wieder neu gestartet und die 20-30 Tabs in Google aussortiert.
Mir ist bewusst, dass Chrome ein Speicherfresser ist, allerdings hatte ich bisweilen NIE Probleme mit dem Ram.
Mir ist auch bewusst, dass die CPU stärker sein könnte. Kommt noch.
Speicherauslastung liegt aktuell bei ~77%
WoW gönnt sich rund 5,5 GB davon
Chrome runter 1,2 GB
Dann gehts weiter mit Battle.net 160 MB und AntimalwareService Executable 150MB
Und dann zig kleinkrams im 2-1 Stelligen Bereich.

WoW läuft natürlich mit einigen Addons wie ElvUi, Weakaura, Details, DBM, RaiderIO etc. …
Addonspeicher: 234,62 MB ~

Das ganze ist gefühlt seit ~2 Wochen der Fall als mit Windows das 21H2 Update aufschwätzen wollte.
Ich habe bereits versucht die Auslagerungsdatei selbst fest zu legen und Superfetch deaktiviert. Ohne großen nennenswerten Erfolg.

Teilweise spielt sich das alles auch so.
Am Mittwoch habe ich ihn dann etwas gequält und gleichzeitigt unsere Bosskills im Gildenraid aufgenommen mit der Software „Action!“ und im Discord gestreamt.
Dort gingen dann auch die FPS in den Keller. Wird vermutlich an der etwas betagten CPU liegen.
Das mit dem Arbeitsspeicher kommt aber halt auch nicht hin.
Auch der Ladescreen vom Charauswahlmenü bis Valdrakken mit knapp 21 Sekunden kommt mir etwas lang vor. Zumal ich dann auch erst mal harte Framedrops habe bis sich die FPS in Vadrakken auf ~34 FPS einpendeln.
Spielen tu ich in 3440x1440
Grafikqualität ist komplett aufgezimmert.
Vertikal-Synch: Deaktiviert
Modus mit niedriger Latenz: Nvidia Reflex + Boost
Antialiasing: Multisample-Techniken

  • Bildbasierte Techniken: Keine
  • Multisampling Techniken: Farbe 2x/Tiefe 2x
    Multisample Alphatest: Haken an
    Grafikqualität 10
    Schatten Ultrahoch
    Flüssigkeitsdetail Hoch
    Partikeldichte Ultra
    SSAQ Ultra
    Tiefeneffekte Hoch
    Compute Effekte Ultra
    Umrissmodus Hoch
    Texturauflösung Hoch
    Zauberdichte Wichtige
    Projizierte Texturen Aktiviert
    Sichtweite 10
    Umgebungsdetails 10
    Bodenobjektdichte 10

Dreifach-Buffering Haken an
Texturenfilter 16x Anisotrop
Raytracing Schatten: Hoch
Umgebungsverdeckung ASSAO
Rekonstruktionsqualität FidelityFX Super Resolution 1.0
Grafikschnittstelle DirectX12
Physikinteraktionen Mit Spielern und NSCs

Ich würde gerne vermeiden Windows neu aufzuspielen … weil aus natura Faul …
Ja die Hardware könnte optimaler aufeinander abgestimmt sein. Aber nein:
Ich habe auch in der Vergangenheit auch mit kleinerer GPU den PC genau so belastet und hatte keinerlei Probleme.
Treiber sind aktuell. Kühlung ist durch WaKü gegeben. CPU geht niemals über ~77°C GPU niemals über 55°C … Die GPU ist wie erwartet absolut gelangweilt von allem.

Primärproblem ist wirklich der Arbeitsspeicher der gerade zügig dicht macht! Und das ist keinesfalls normal. Habt ihr Tipps?

Dir ist ja offensichtlich klar das deine CPU stark limitiert, wieso drehst du dann die settings alle auf max?
Sichtweite und Umgebungsdetails gehen auf die CPU, raytracing auch etwas.

Ich würde dir dringend empfehlen auf einen Ryzen 5800X3D aufzurüsten, dann hast du das maximale aus der AM4 Plattform rausgeholt und bist in WoW sogar schneller unterwegs als die 7000er Ryzen und gleich auf mit den 13K Intels.

Spiele selber mit 21H2 Win10 und Auslagerungsdatei auf automatisch, keine Probleme in irgendwelchen Spielen.

Es kann durchaus sein, dass das Speichermanagement in Windows etwas geändert wurde. Aber wenn Du streamst, wäre ein Ausbau des RAMs auf 32 GB eigentlich schon längst fällig gewesen.
Man werkt es nicht mehr so extrem, wenn der RAM zu wenig ist, weil die SSDs doch relativ gut als Auslagerungsdatei geeignet sind.

Für nur Windows, WoW und paar Browsertabs sind 16 GB ausreichend, aber nicht wenn Du noch mehr machst. Für einen neuen WoW-PC würde ich selbst nur noch 32 GB verbauen.


Das würde ich nicht machen. Da kann es unklare Abstürze geben bzw. Programmstart-Verweigerungen.
Windows bezüglich der Auslagerungsdatei auf automatisch zu belassen, ist sicherer.


Du rüstest deinen Rechner mit einer 4080 auf aber nicht den RAM und die CPU.
Für einen WoW-PC auf dem Raids gespielt werden und auch noch gestreamt wird, ist das nicht schlau.
Echt.

Hab auch schon im englischen Forum einige posts gelesen von Leuten die sich ne 4090 geholt haben und sich wundern warum ihre FPS im raid nicht besser geworden sind :smiley:

1 Like

Ich bin mir bezüglich der Limitierung durchaus bewusst.
Den PC habe ich vor ca. 2 Jahren zusammengebaut. Damals arbeitete noch die GTX 1060 drin. Nur 1-2 Wochen nachdem ich den PC zusammengestellt hatte, ging die 1060 über den Jordan. Anfang 2021 war das natürlich eine Katastrophe, da du für die letzten Mist GPUs nen Haufen Kohle bezahlt hast und die dicken GPUs nicht nur elends Teuer waren sondern zumeist auch vergriffen. Noch dazu, dass ich das System erst Kostspielig aufgewertet hatte. Der damalige Plan war, zu warten bis sich die GPU Preise beruhigen. Da warten nun nicht mehr ging, warens dann für 750 Euronen eine RTX 2060!
Streamen war vor 2 Jahren nicht vorgesehen.
Die 2060 hat mich genervt. Spulenfiepen der Hölle, hat kaum Bums, billiges Fake Raytracing … eine Katastrophale GPU!

So, nun war ich einer der ersten mit ner 4080, hab dazu auch direkt ein neues Netzteil gekauft und nochmals eine neue AIO WaKü weil die alte WaKü einfach zu sperrig war für mein Gehäuse und dem Kraftwerk-Heizkörper aka 4080 …
Waren unterm Strich auch 1500 Kröten.

Die Intention hinter der RTX 4080? Ich hab mit der Karte locker 2-3-4 Jahre ruhe!

Ja! CPU ist der 5800X3D bereits geplant. Aber eben nur geplant, da ich zwar gut verdiene, aber noch andere Kostspielige Hobbys habe und halt auch gerne Esse :stuck_out_tongue:

Ich habe jetzt: Windows 11 nach sehr viel Tam Tam erfolgreich Installiert. Alle Treiber neu Installiert und die WoW Installation nochmal komplett neu Clean gemacht. Sämtliche Addons entfernt und NUR bei ElvUI das Profil importiert via Addon Funktion.
Ansonsten ist die komplette Installation vom Rechner clean!
Speicherauslastung war ohne Streamen dennoch bei 90%. Kein Plan warum.
Was auch fakt ist: Die G.Skill Trident Ram sind 3600mhz DDR4. Der Ryzen unterstützt nur bis 3200mhz. Deswegen hab ich jetzt kurzerhand 32 GB Corsair Ram mit 3200mhz bestellt.
Finde ich zwar erst mal auch nicht sinnvoll, weils einfach die Hupe lauter machen ist, wenn die Bremsen am Auto nicht mehr gehen … Aber wayne!
Als nächstes steht der Ryzen auf der Liste und damit sollte der Kasten dann auch laufen.

Tja, der Zeitpunkt und das elende Spulenfiepen ist natürlich pech. :neutral_face:

Der Takt von 3200 MHz ist der Takt bei der Hersteller sagt, dass es auf jeden Fall funktioniert.
Wenn das Main-Board sagt, ich ermögliche problemlos 3600 MHz, dann würden die auch laufen. Je nach Board geht das auch noch weitaus höher.

Was ist denn da alles an? :open_mouth:
Ich hab gerade Win 10 pro am laufen und einen Browsertab des Firefox mit dem Forum hier. Das ergibt eine RAM-Belegung von 3,3 GB.
Jetzt ist der Launcher und WoW Retail an. Bisschen rumgereist mit der Magierin und verschiedene Chars auf verschiedenen Servern eingeloggt. Jetzt verbraucht WoW gute 5 GB. Die gesamte Nutzung des RAMs liegt bei 11,3 GB von 31,8 GB.

Wenn ich jetzt nur 16 GB RAM hätte, würde WoW sich etwas mit der RAM-Auslastung zurückhalten. Auf meinem alten Rechner mit 16 GB hatte ich bei WoW-Betrieb + Browser, so 8-10 GB von 16 GB in Verwendung.
Auf 90% RAM-Auslastung kam ich da nie.

Na dann drücke ich mal die Daumen. :slight_smile:

PS.: Ich benutze keine Addons.

Bitte was? :smiley:

Zeit für Diät, ist ja bald wieder Sommer :smiley:

Mein Beileid.

Wer hat dir den Käse erzählt?
3600Mhz RAM geht problemlos beim 3000er Ryzen sofern dein Mainboard das unterstützt.
Für den 5800X3D reichen allerdings 3200er mit ner niedrigen Latenz.

Ich dachte da eher an die grundsätzliche Versorgung mit Nahrungsmitteln. Aber dennoch: Nö! Liege noch bei 85 kg! Also geht auch noch Pizza!

AMD erzählt mir den Käse! Maximale Speichertaktfrequenz des Ryzen 7 3800XT laut Herstellerwebseite: 3200mhz!

Das bedeutet doch nur, dass die garantieren, dass der Speicher mit dieser Geschwindigkeit läuft.
Du hast doch vorher auch 3600er drin gehabt, gibt dir sowas nicht zu denken?

1 Like

Nö, weil Garantieren bedeutet für mich:
„Läuft das nicht, kann ich AMD ne Mail schicken!“
Ich bin in solchen Details im PC Segment nicht so bewandert. Ich kann Motoren bis auf die letzte Schraube zerlegen und wieder aufbauen. Ein explodiertes Getriebe wieder zusammensetzen. Im PC fehlen die Details im wissen.
Hinzu kommt: Nirgendwo steht das es eine Garantie ist sondern es steht auf der AMD Website Wortwörtlich: „Max. Speichertaktfrequenz 3200mhz“ Nicht: „Wir garantieren bis … könnte aber auch …“
Und da mir die Fähigkeiten fehlen das exakt nachzuprüfen ob der Rechner so auch wirklich optimal gelaufen ist, geh ich lieber auf die 3200 …

AMD nimmt einen sehr sicheren Wert für diese Formulierung und schützt sich dadurch vor Reklamationen und „weltweitem Ärger“.

So etwas wie:„könnte auch, müsst ihr mal versuchen“ würden die niemals offiziell schreiben.

Das ist in etwa so, wie die Nutzung der ganzen Addons in WoW. Blizzard hat noch nie erklärt, dass man Addons nutzen sollte. Aber die User tun es, weil sie es wollen und es möglich ist. Blizzard duldet es eben.

Falsch! Dann musst Du AMD beweisen, dass es wegen der CPU nicht läuft und dies nicht am Mainboard liegt, oder andere Gründe hat.

Und ja dies kann auch bei 3200er Speicher der Fall sein, wobei die Kinderkrankheiten vorbei sein sollten.

Im Normalfall sind bei einem Ryzen 3000, 3600er Ram kein Problem.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.