Hohe Latenz im Spiel

Bin für alles zu haben. Wann und wo? Bin ab 19.00 ansprechbar.

Mein Discord Tag ist huelle#3914. Wir haben heute Abend unseren Raid, aber danach wäre ich dann auch zu haben. :smiley:

Hallo. Da ich in letzter Zeit sehr lange Startschwierigkeiten beim Starte von WOW habe und außerdem eine schwankende Latenz von 39 bis 20000 ist das Spielen in Gemeinschaft nahezu unmöglich geworden. Viele Anrufe mit meinem Internetanbieter, Auswerten von Prüfprogrammen durch diesen Anbieter, haben nichts gebracht. Fritzbox neu - Leitung ok - in meinem Alter, bin fast 80 Jahre - weiß ich mit allen anderen Dingen, die man hier angeben soll, nicht 'Bescheid. Aber ich bezahle wie alle anderen auch und möchte einfach spielen. Nach dem letzten Erweitern des Spieles ist das nicht mehr möglich. Ich poste mal die Antwort von meinem Internetanbieter - der ja auch die Auswertungen vorgenommen hat. Hoffentlich wird da bald abgeholfen, so kann es nicht mehr weiter gehen. LG Uda
vielen Dank für die Zusendung der Protokolldaten, die wir für Sie ausgewertet haben. Gerne informiere ich Sie.

Wir konnten bei der Auswertung des Mitschnittes keine Auffälligkeiten auf der Leitung feststellen. Die zeitweise hohe Latenz von bis zu 20.000 ms wird durch die Blizzard-Server verursacht. Hier wurden in der letzten Zeit die Anzahl der Server reduziert und sind gerade am Wochenende stark ausgelastet. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit dem Support von Blizzard in Verbindung.

Ich hoffe, meine Informationen helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Kübler
1&1 Kundenservice

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur

1 Like

Hi!
Werden dir die 20.000ms Latenz im Spiel angezeigt?

Könntest du uns die Auswertungen, die 1&1 getätigt hat, eventuell auch zur Verfügung stellen?

Wenn du es dir zutraust gäbe es noch eine Anleitung für einen weiteren Test, dessen Ergebnis meist sehr weiter hilft. :wink: https://eu.battle.net/support/de/article/27780

Sorry, ich hatte auch Raid und familiäre Verpflichtungen. Aber ich hab ja jetzt den disco. Ich melde mich.

Sorry wollte die Auswertungen posten, leider sind da sehr viele Links enthalten, da sie ja verschiedene Unternehmen geprüft haben, nicht nur Blizzard. Somit kann ich das hier nicht posten. Wenn Blizzard daran Interesse hat, kann man mich per eMail kontaktieren, dann schick ich es per Mail. Tschauii

Ah, verstehe. Das ist natürlich schade. Du könntest die Links mit der Funktion “Vorformatierter Text” , zu finden über das Symbol </> bei der Texteingabe, posten. Je nach dem wie viele Links das sind, ist das aber natürlich etwas Arbeit.:sweat_smile:

Als Ersteller des im ersten Post verlinkten Threads, möchte ich mich hier auch nochmal melden, da es hier sogar blaue Aktivität gibt. Ich bin mehr oder weniger froh, dass Andere die gleichen Probleme haben. Sorry für die Schadenfreude :stuck_out_tongue:. Die Schlachtelfe war schon so nett mich zu beraten, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Was mich so verwundert ist die Tatsache, dass das komplette Internet, also auch YT bzw. normale Browseraktivitäten extreeeeeeeeem beeinträchtigt sind. Kurzum: Kennt ihr noch das ISDN Internet aus round about 2000? Internetseiten laden dauert eine Ewigkeit. Nun bin ich leider nicht fit auf dem Gebiet Netzwerk und Co, da ich eher Anwender bin. Allerdings stellt sich mir die Frage der Logik beim Zusammenhang zwischen dem von mir festgestelltem Packetloss und des extrem langsam Internets, solange WoW läuft. Gibt es dabei wirklich einen Zusammenhang? Als Laie gesprochen: Es gehen Pakete auf dem Weg von meinem Router bis zu den WoW Servers verloren, alles klar. Aaaaaber was zur Hölle hat das normale surfen nebenbei damit zu tun? Kann nebenbei wie erwähnt keine Internetseite öffnen. Für einen Noob wie mich sieht das aus wie ein Problem mit meiner alten 16k ram Leitung und einem veralteten Router (W723V Typ B). Ich habe aber auch keine Peilung davon.

Hallo - ich bin nicht schadenfroh, jedoch irgendwie erleichtert, dass ich dieses Problem nicht alleine habe. Habe die Auswertungen schon an meinen Internet-Anbieter geschickt, da mich genau das Problem, dass bei auftretenden Latenzproblemen gleichzeitig auch die Internetseiten nicht gehen, wundert. Daher ging ich davon aus, dass es ein Leitungsproblem sei. Jedoch nach Überprüfung kam von meinem Anbieter zurück, dass die Leitungen ok seien und es an Blizzard liegen würde. Somit stellt sich mir wie Dir die Frage, was hat wow mit dem normalen Surfen zu tun. Einer meiner Söhne ist Informatiker, wohnt leider weit weg, jedoch er hat nach dem letzten Patch gesagt, sein PC wäre auf einmal extrem langsam, er käme nur mit langer Wartezeit ins wow - bei uns hat es heute 3,5 Stunden gedauert, bis wir uns einloggen konnten. Da vergeht einem komplett die Laune am Spiel. Hoffe noch immer, dass der Spuk wieder verschwindet. Gruß Papagena

Danke nochmal für Deine Zeilen. Wie gesagt, ich kenn mich mit diesen Dingen nicht aus - wir haben aber mit dem von Dir genannten Programm auch mal getestet, zu den Zeiten, wo alles ging - 0 Verluste - dann wiederum allein zu Google 100 % Verlust. Da ging dann wirklich auch keine Internetseite mehr. Mal sehen, ich werde mich mal an die Bundesnetzagentur wenden, vielleicht wissen die einen Rat. Wir haben seit Jahren keine nennenswerten Probleme gehabt und nun seit Wochen täglich, das kann einfach nicht sein. Von nichts kommt nichts.
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich Dir. Uda/Papagena

1 Like

Wieso zur Hölle hattet ihr Wartezeit, so ein Problem hatte ich nicht nur halt die extremen Lags ingame

  • Verwendest du WLAN? > Nein
  • Anbieter? > Wilhelmtel
  • Seit wann treten diese Probleme auf? > Seit Patch 8.1
  • Ist die Latenz im Spiel allgemein erhöht oder schwankend? > Latenz ist bei mir konstant 11 ms, trotzdem brauche ich über 15 minuten bis mein Druide sich in eine Gestalt verwandelt.
  • Bitte gib auch das Modell deines Routers an. > Vorher Fritzbox 7360 und Jetzt 7530. Mit beiden Router habe ich diese Serverlags. Zu dem habe ich auch beim Anbieter angerufen und sie konnten auch nix feststellen.
  • Modell der Netzwerkkarte und Treiberversion > Hab Keine Netzwerkkarte.

Addons habe ich keine, wegen Viren und co habe ich auch schon geprüft. Es kann nur an euch liegen. Vor dem Patch hat alles super funktioniert und es gab keine Probleme. Erst jetzt mit Patch 8.1 kam dieses übel an.

Du musst schon meine Disco-Anfrage annehmen, sonst wird das nichts mit unserer Diskussion. (ocrana)

Regards

Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden! Siehe verlinkten Thread im ersten Post.

Also ich habe eben grade mit einem GM darüber noch geredet und sie hat mir versichert, dass es nicht an meinem router oder sonst was liegt sondern die Fehler vom Blizzard kommen mit den Lags. Leider können die vom Support auch nichts machen. Somit heißt es warten. Das was sie mir empfohlen hat ist, dass wir Spieler den “Bug melden” und den Fehler ähnlich schildern, dass man als Spieler andauernd Serverlags hat.

1 Like

Das Problem ist schon länger bekannt, und vermutlich wird mit Hochdruck gearbeitet, sonst kann ich mir nicht die kompletten Realmrestarts erklären…

Der nette Typ von 1&1 hats ja quasi erklärt, Serveranzahl reduziert… :smiley:

Wie Psyva oben schreibt, hat er das Problem gefunden. Ich wünschte mir, da ich selbst solche Dinge nicht machen kann, dass da einige Feedbacks zu dem Thema Virenprogramm Bitdefender kommen. Sollte das stimmen, ich hab den auch - könnte das auch bei mir der Grund sein. Da gab es auch einige Upgrades und vielleicht bremst der alles aus. Wenn wir ihn deinstallieren, sind die WOW Patchs ruckzuck auf dem PC. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Also meldet Euch, sollte es helfen. Danke im voraus. Papagena/Kriemhildi

Bitte diese Aussage nicht als allgemein gültig ansehen! :slight_smile:

Naja. Dass ein Mitarbeiter von 1&1 Einblick in die Interna von Blizzard hat, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. :smiley: Von blauer Seite aus gab es hier im Forum aber auch schon Äußerungen zu den Ursachen und denen würde ich dann doch mehr Glauben schenken. :wink:

1 Like

Stimmt schon was du da sagst, aber muss nicht jedem glauben was er sagt, dass gilt sowohl für den netten Herren als auch für Blizzard :kissing_heart: