Ich beobachte seit einigen Tagen, dass abends die Latenz ansteigt. Tagsüber habe ich in der Regel eine Latenz zwischen 20 und 25, aber abends ab 19 Uhr steigt sie stetig weiter an und peakt dann spätestens so gegen 20 Uhr bei um die 250 ms. Das macht es nahezu unspielbar für mich.
Ist das ein WoW-Problem? Oder liegt es an der Interverbindung? Wie kann man sowas rausfinden? Kenne mich nicht aus. Habe schon einen Speedtest bei meinem Anbieter gemacht, der aber in Ordnung ist. Bin etwas überfragt, aber auch etwas frustriert. Es hat sich rein gar nichts an meinen Einstellungen, am PC oder sonstwas geändert. Vor ca. 5 Tagen fing es an. Tagsüber ist alles fein, wie gesagt, erst ab 19 Uhr, fast pünktlich auf die Sekunde, fängt es an.
Danke für die schnelle Antwort. Bin bei Vodafone tatsächlich, also das mit dem “Kabel” passt schon mal. Komisch aber, dass das erst seit einigen Tagen auftaucht. Bin seit langer Zeit bei dem Anbieter und hatte nie solche Probleme.
Den Test habe ich auch gemacht.
Download: 930,40 Mbps
Upload: 43,61 Mbps
Ping: 99 ms (idle latency)
Ping: 64 ms (download latency)
Ping: 33 ms (upload latency)
Hoffe, das hilft. Meinen Tarif weiß ich nicht auswendig. Weiß aber, dass es der höchste Kabel-Tarif ist, den sie anbieten. Also “höchste” von der maximalen Geschwindigkeit her.
Was muss man denn machen, wenn es am Anbieter liegt? Zählt das schon als Störung? Habe ja eigentlich gar keine Lust, da anzurufen und ewig in so einer Hotline zu hängen mit Leuten, die dann eh nur sagen, dass bei denen alles ok aussieht.
Kann schon sein wenn jetzt der ein oder andere neue Kunde auf deinem Knoten mit aufgeschaltet wurde das die Probleme erst jetzt auftauchen.
Den Anbieter damit belästigen. Dein Speedtest sieht vom Speed her gut aus aber die Latenzen sind definitiv grottig. Da könnte auch was im Routing sein warum die Antworten zu dir so ewig dauern.
Das kann sich von heute auf morgen sehr schnell ändern, leider.