Hohe Latenz + Verbindungsabbrücke WLAN

Hallo zusammen,

ich spiele mittlerweile seit einigen Jahren WOW und seitdem ich aufs WLAN umsteigen musste (umzugsbedingt) häufen sich leider die Probleme.

Ich habe sporadisch manchmal für Stunden oder Tage eine Latenz im Spiel von 2000-6000 ms inkl. Disconnects. Logischerweise somit unspielbar. Dazu gibt es dann aber auch Stunden, Tage oder Wochen wo ich überhaupt keine Probleme habe und eine dauerhafte, stabile Latenz von 20-30 ms habe.

Verbunden bin ich per WLAN-Stick an eine Fritzbox 7590 (Anbieter derzeit O2).
Entfernung zum Router sind Luftlinie 4 Meter, dazwischen ist eine Wand.

Folgendes habe ich in den letzten Jahren (!!) bereits ausprobiert, ohne Erfolg:

• bin umgezogen (natürlich aus anderen Gründen :D), dementsprechend andere bauliche Bedingungen
  • der Router wurde von diversen Mietroutern der DSL-Anbieter auf einen Kaufrouter (Fritzbox 7590) gewechselt
  • habe mittlerweile 5 verschiedene WLAN-Sticks ausprobiert…
  • DSL Anbieter 2-3x gewechselt

Da mein WINMTR und auch Netzwerkabbrüche außerhalb von WOW darauf schließen lassen, kann der Fehler meiner Meinung nach eigentlich nur bei der Verbindung vom PC zum Router liegen. Was mich stutzig macht ist, dass es halt mit den gleichen Bedingungen manchmal tagelang funktioniert, manchmal aber nicht?
Logischerweise (wird wohl den meisten Leuten so gehen) stören diverse andere Funknetze vermutlich mein WLAN Signal. Was ist hier bei den Router-Einstellungen die beste Wahl? nur 2,4 GHZ aktivieren? Beides aktivieren? automatische Kanalwahl / fester Kanal?

Mir ist klar, dass WoW eigentlich nicht für WLAN gedacht ist, trotzdem habe ich ja oft sehr lange Phasen in denen es funktioniert. Also muss es denke ich ja eine Möglichkeit geben. Ein Netzwerkkabel zu verlegen (was wohl die beste Variante wäre) ist leider nicht möglich.
Ob ein Repeater Sinn machen würde bezweifle ich auch, da die Entfernung ja eh schon gering ist.