Hohe Standortlatenz / Vodafone / WinMTR

Ok, vielen Dank euch! :wink: Ich werde mich Montag drum kümmern und mir den Kampf nochmals antun.

VPN ist auf dauer nicht illegal oder so? :sweat_smile: Oder Vodafone haut mich nicht aus der Verbindung?

Weil sonst würde ich jetzt über den VPN-Account bis Montag spielen.

Nein ist es nicht, da musst dir keine Sorgen machen.

Dürfen sie ebenso wenig. Sprich du kannst bis Montag in Ruhe über die VPN-Verbindung spielen.

Top!

Vielen Dank für die Hilfe und Infos!

Ich hoffe der Thread bleibt auf, dann werde ich euch auf dem laufenden halten. :wink:

Gruß Kaso

Der wird erst frühstens in 6 Monaten zugemacht und das auch nur wenn ab sofort keine Postings mehr kommen würden. Daher keine Sorge, der bleibt offen :slight_smile:

Nicht dafür :slight_smile:

warum bis montag warten die sind auch am wochenende/in der nacht da und wenn das callcenter dich abwimmeln will gleich ein richtigen techniker verlangen der dich zurück ruft

An sich richtig, das ist aber nur der Notsupport der nur dann hilft wenn gar nichts mehr auf der Leitung geht, sprich diese offline ist. Sobald die sehen das die Leitung an sich läuft wird nichts mehr gemacht.

Die es so bei Vodafone immer weniger gibt, leider.

ja da hab ich hier in berlin glück mit den kann man sich auch stundenlang unterhalten wenn nötig

Weil Wochenende ist und ich kein bock habe mich mit denen am Wochenende zu ärgern.

Ich will einfach mal zocken in ruhe und mein Gehirn ausschalten von der Woche. :wink:

1 Like

Das täuscht nur. Das Technikcenter in welches man verbunden wird sitzt in Dortmund oder Hamburg. Berlin besitzt keines.

Entspannung muss auch mal sein :+1:

Da hast Du falsche Infos, bekomm immer ein Anruf direkt aus Berlin, merk ich auch am Berlinerisch :smiley:

Ist nicht weiter schwer die anrufende Nummer über ein Callcenter mit Berliner Nummer zu routen. Vielleicht haben sie da mittlerweile ein kleines Team, allerdings sitzt in Berlin nichts was im Ansatz Ahnung davon hat.
Ist jetzt aber auch egal. Den wenn ich ehrlich bin kenne ich die Antwort von Vodafone schon.

Bei uns ist alles in Ordnung, das muss Blizzard fixen.

Und damit fängt wieder das ewige hin und her an weil Vodafone nicht einsehen will das nicht nur Wald-und-Wiesen-Nutzer bei denen als Kunde vorhanden sind.

es gibt weder in Dortmund noch in Hamburg n Tech Center :wink:

Hatte vor ein paar Monaten den Fall dass mein Internet über Vodafone sehr schwächelte. Nach dem x-ten DC in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 4 Uhr da angerufen und mal etwas „bestimmter“ mein Problem geschildert.
Lief kurz danach irgendwie wieder einwandfrei :man_shrugging::joy:

Tech-Center ist bei Vodafone auch etwas blumig ausgedrückt. Da sitzen aber effektiv die meisten Techniker die sich intern um das Netz kümmern.

Des stellt ja auch keine funktionierende Leitung da wenn der DC auch die normale Verbindung mit betrifft :wink: sprich der Carrier für das Kabelsignal gleich mit abbricht.

Weißt doch dass ich davon keine Ahnung hab :joy: ging mir nur darum dass man auch mal am Wochenende Glück haben kann und die arbeiten :stuck_out_tongue_winking_eye:

24/7 auch Sonn und Feiertags

Zwischen Theorie und Praxis klafft da aber eine riesige Lücke.
Ich kenne Vodafone aus eigener Erfahrung und hatte selbst mit meiner Leitung genug zu kämpfen gehabt und solange ist das gar nicht mal her.

1 Like

Gerade wieder mit Vodafone Telefoniert, total nette Mitarbeiterin, hat das Standartskript abgefahren und man merkt das Sie mit meinen Infos nichts anfangen konnte. Habe auch nach nem Techniker gefragt bzw nach einer Telefonische Verbindung, nö! Auch VPN genannt, das damit keine Probleme gibt. Aber naja…

Jetzt soll ich ne Email schicken mit den Daten von den verschiedenen WinMTR Test.

Aber die Daten sahen doch auch schlecht aus in den WinMTR Test mit VPN oder nicht? Was kann man den erkennen an den unterschiedlichen WinMTR Test die ich hier mit euch gemacht habe? ( mit und ohne VPN)

Gestern Abend beim Raid, hatte ich auch leichte Probleme mit der Verbindung…trotz VPN. Gefühlt so 1-2 sekunden delays wenn ich ne Taste gedrückt um einen Angriff auszuführen. Aber nicht die ganze Zeit…

Nope haben sie nicht.
Die drei Knoten die auffällig waren sind immer die Knoten wo der Datenverkehr vom normalen Netz in das interne Netz von Blizzard wechseln. Hier ist auch immer das Problem verortet zwischen Vodafone-Kunden und Blizzard, da Vodafone diejenigen über einen Niederländischen Knoten schickt der etwas zweifelhaft konfiguriert wird. Ab und zu kann es auch hier vorkommen das ein fehlerhaft konfigurierter Knoten von Blizzard auftaucht.

Das innerhalb der Routing-Konfiguration seitens Vodafone ein Fehler existiert. Siehst du dir die MTRs ohne VPN an, siehst du direkt das dort immer Destination host unreachable. auftaucht. Das ist der Indikator dafür das die Pakete ohne erkennbares Routing verschickt werden und anhand dessen keine Informationen auftauchen wo es eventuell ein Problem geben könnte.

Ja das ist eine Nebenwirkung vom VPN selbst.
Ein VPN ist auch nicht unbedingt für den dauerhaften Betrieb zum Spielen ausgelegt und kann dann anfangen die Latenz der Eingaben zu erhöhen, vor allem die kostenlosen sind dafür bekannt.

Am besten wäre es dann jetzt eh das du die besagte Mail mit allen Daten an Vodafone schickst und hier darauf achtest das du ein Datum angibst bis zu dem das Problem erledigt sein muss. Passiert das nicht kann man das dann abmahnen. Zusätzlich auch alles dokumentieren um auf der sicheren Seite zu sein, Vodafone verhält sich da auch gerne mal gegen den Kunden.

Na ja, bin mal gespannt.

Denke das ich dass ganz gut geschrieben habe und im letzten absatz habe ich ihnen jetzt 2 wochen eingeräumt, ansonsten mit Abmahnung durch Anwalt gedroht.

Ich habe mit jetzt für 1 Monat nen Abo gekauft. Im Launcher kann man auch paar Einstellung machen für Online Spiele (z.b. Moderates NAT) oder ich könnte eine Portweiterleitung aktivieren, aber davon habe ich keine Ahnung. :wink: