Hohe "World Latency" während Raid und in Valdrakken

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich während einem Raid (meist sobald der Encounter startet) ne hohe World Latency bekomme und so 2-3 oder sogar 10 Sekunden lags habe. So ist das Spiel leider unspielbar. Ich kann aber ganz normal M+ Keys laufen, da passiert nichts. Es kommt auch in Valdrakken vor wenn ich nichts mache. Der Verdacht is hier wohl wenn viele Spieler um mich herum sind fängt das ganze an. Folgendes habe ich schon probiert:

1. Reset your user interface to make sure your files and addons are not corrupted.

2. Reset your network devices to make sure your router hasn’t become flooded with data.

3. Release and renew your IP and flush your DNS to resolve any network conflicts.

4. Update your drivers and operating system to resolve any compatibility issues.

5. If you’re using a wireless connection, optimize your internet connection to rule out a connection issue.

6. Close all other applications to resolve software conflicts and free up resources.

Ich habe dazu auch schon mein Rechner neu aufgesetzt. Folgendes kam auch bei einem Pathping heraus:

pathping 185.60.112.157

Routenverfolgung zu „185.60.112.157“ über maximal 30 Hops

0 DESKTOP-KOVCAAI. fritz. box
1 fritz.box
2 de-fra01b-rt01. aorta. net
3 de-fra01b-rc1-ae28. fra. unity-media. net
4 de-bfe18a-rt01-lag-1. aorta. net
5 pr01. eqfr5.blizzardonline. net
6 ae1-br01-eqfr5.as57976. net
7 et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net
8 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 175 Sekunden…
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 DESKTOP-KOVCAAI.fritz. box
0/ 100 = 0% |
1 1ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz. box
0/ 100 = 0% |
2 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% de-fra01b-rt01.aorta. net
0/ 100 = 0% |
3 — 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% de-fra01b-rc1-ae28.fra.unity-media. net
0/ 100 = 0% |
4 21ms 1/ 100 = 1% 1/ 100 = 1% de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta. net
0/ 100 = 0% |
5 27ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% pr01.eqfr5.blizzardonline. net
0/ 100 = 0% |
6 30ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ae1-br01-eqfr5.as57976. net
38/ 100 = 38% |
7 931ms 38/ 100 = 38% 0/ 100 = 0% et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net

Ablaufverfolgung beendet.

IPs hab ich mal gelöscht aber die obere IP ist wohl ein Server in Europa! Ich bitte hier um Hilfe, da ich langsam nicht weiter weiß und so in meiner Gilde nicht wirklich mitraiden kann.

Vielen Dank euch <3

1 Like

Es ist noch anzumerken, dass ich die ganze Zeit nebenbei im Teamspeak bin um mir den Paketverlust und Ping anzuschauen. Da ist nichts zu sehen…

Hey,

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Am Donnerstag war der Raid kaum möglich, aber ein paar M+ im Anschluss waren kein Problem.

Testweise war ich einen Tag später im LFR und auch das lief gut, auch wenn ich ab und an größere Lags hatte. Trotzdem spring die World Latency öfter mal nach oben und ich frage mich, woran das genau liegt.

Ich dachte erst, dass meine Verbindung ein Problem hätte, aber das scheint es dann ja nicht zu sein.

Edit: Ggf. ein Problem von UM?

Könnte sehr gut sein, wäre schön das zu wissen, damit man die damit ansprechen kann :smiley:

Hallo in die Runde, auch ich habe seit ein paar Tage ähnliche Probleme.
Bin auch Kunde bei Vodafone, ehemals UM.

Hab auch schon die üblichen Lösungsansätze getestet.

Hat leider nicht geholfen :face_with_diagonal_mouth:

Im Teamspeak wirst Du auch keine Paketverluste oder hohe Pings haben, da Du

1. mit Teamspeak ein anderes Internetprotokoll (UDP statt TCP)

2. sehr wahrscheinlich einen anderen Server als die WoW-Server als Teamspeak-Server nutzt

Wenn ich schon sehe, dass der zweite bis vierte Hop Deines ping-traces über/ins Aorta-Backbone von UM geht, dann ahne ich, was mal wieder los sein könnte…

Verdacht: UM optimiert mal wieder die Kosten, was dann gerne mal zu einigen wenigen unzufriedenen Kunden führt, die doch tatsächlich dieses Internet für andere Dinge als zum Video-Streamen nutzen wollen.

Ah okay das hört sich interessant an. Ich habe vom Support auch noch ein paar Lösungsansätze bekommen, leider erfolglos. Da es hier wohl aber ein paar mehr Spieler haben, scheint das Problem wohl wirklich dort zu liegen. Ich werde mich da gleich morgen mal melden! Danke dir und ich werde berichten wies weitergeht :smiley:

Ich teste gerade auch per USB-Tethering zu raiden. Bis jetzt siehts gut aus, also ist der Verdacht richtig, dass es sich um ein Problem bei UM handelt.

1 Like

Ich habe Dual Stack aktivieren lassen, jetzt funktioniert alles wie gewohnt. VG

Hatte das heute dem Mitarbeiter von Vodafone auch mal gesagt und er hat das umgestellt. Das erste Superbloom Event sieht sehr gut aus. Das könnte echt die Lösung sen.