Mal mit gerchnet?
Charboost alleine kostet 50 Euro. Nen Pet noch mal 10 Euro. Und Reitskill, Items und Gold dürften auch noch mal rund ne halbe WoW Marke wert sein, also 10 Euro.
Macht schon mal nen Gegenwert von 70 Euro.
Sicher kein Schnäppchen, aber immerhin günstiger, als würde man alles einzeln kaufen.
In der Epic Edition gibt es dann noch mal 2 Mounts dazu und Spielzeit.
Mont je 25 Euro, also 50 Euro und 13 Euro Spielzeit. Macht schon einen Gegenwert von 133 Euro.
Also rein rechnerisch lohnen sich die beiden Pakete durchaus, WENN man alle Items davon haben möchte.
Wenn nicht, kann man das Game ja durchaus auch ohne spielen.
Hm also um die 20 Euro pro Mount sind in fast jedem Game normal. Und viele Services gibt es in den meisten Games gar nicht.
Sicher, es geht auch günstiger. Aber hier gilt: Wird es für das Geld gekauft, warum dann günstiger anbieten?
Ich kaufe die Sachen grundsätzlich nur im Sale (wenn überhaupt).
Sind sie ja absichtlich, damit Leute sich den Kauf 2x überlegen. Auch Blizzard sieht es lieber, wenn man die Chars levelt. Denn auf Dauer bringt das mehr Geld durch die Abos.
Denn nicht nur die Zeit um einen Char zu leveln muss man bezahlen, sondern es entsteht auch eher eine Bindung und man überlegt sich 2 oder 3x, ob man das Abo nun wirklich auf Eis legt oder das Spiel eher ganz quittet, als bei Chars, an die man weniger Bindung hat.
Mich stören die Angebote nicht. Ich schau, ob sie mir das wert sind und wenn nicht, dann kauf ich sie nicht. Das gleiche bei Retail. Hab noch nicht vorbestellt und welche Version es wird… mal schauen.
Aber Basic und irgendwann gibt es die Upgrades eh wieder mal zum halben Preis, wenn man die Sachen nur als Sammler und nicht direkt nutzen will.
Also, bin sonst niemand der Kategorisch sagt, ist zu teuer.
Immerhin kostet Entwicklung Geld und und und und.
Aber das hier finde ich dann doch schon etwas zu viel.
Der BC Preis, die 35 Euro waren vielleicht noch vertretbar, aber 80 Euro?
Dafür hättet ihr Epic Fliegen raus hauen können und da die Meisten Raids in Classic, was euch ja nicht entgangen sein wird, Gold runs sind, wären 15k auf dem Char auch kein ding gewesen.
Spiele nicht aktiv Classic, muss aber zugeben, den BC Boost hab ich mir geholt und einige Stunden in der Scherbenwelt gespielt und „Neue Alte Abwechslung“ gehabt.
Aber das jetzt werde ich auch nicht mit machen.
Und ich bin eigentlich so, das ich mir immer die CE Editionen kaufe, jedenfalls in WoW.
edit: Hab gesehen gibt doch Epic fliegen, dachte das Erfahrenes Reiten war das 150%
ich spiele die classic Produkte gar nicht, aber beim Blick auf den Tuskarr auf dem Bild hüpfte mich natürlich sofort der Wunsch an, diese als spielbares Völkchen zu haben. In Retail, natürlich
Aber ein Angelkumpel wäre ja zumindest ein kleiner Trost. Wobei Spielzeuge oft böse Abklingzeiten haben, ein lebensgroßer Tuskarr-Begleiter als Haustier, das wäre ja was
Er würde seine Angel bei jeder Gelegenheit in Gewässer werfen - gelegentlich sogar wortwörtlich, hinterherspringen und sie mit einem „Hoho“-Lachen wieder rausholen. Ist kein Gewässer da, macht er eine Bemerkung dazu und holt schließlich das tragbare Angelgewässer - vielleicht eine Wasserlache, die entsteht, wenn er eine Wassermurmel zu Boden wirft? - raus und fängt an zu angeln.
Würde jetzt gut zu zu dem Spielzeug-Angelkumpel passen …
kritzelt auf Fischleder
„Dear Schneestürmchen,
Spielzeug und Haustier-Tuskarr wären knuffig in Retail. Büdde einführen!
Merci, thanks, danke!
Bussi, Cerka“
Was aus meiner Sicht für die Tuskarrgleiter spricht: der Gleiter der Pandaren läßt die Chars oft nicht wirklich knuffige Haltungen einnehmen. Hier ist es, wenn ich richtig geguckt habe, ein Mount mit Sitz"bank". - Was dann womöglich bei jedem Volk gut aussieht. Oder nicht ganz so schlimm
Ich gehe davon aus, daß es die reinen Luxusprodukte auch später gibt. Also erst mal gucken, was in DF so in der Richtung kommt. Und vielleicht gibt es ja irgendwann für das WotLK-Upgrade auch ne Aktion
Ja, wer da Böses denkt, denkt vielleicht nur an sich. Aus Unternehmenssicht ist das doch nur logisch, keine Ahnung, wie man sowas als Gegenargument für irgendwas oder als Kritik darstellen kann
Es zwingt einen doch keiner das anzunehmen und zum Thema Gear, danach levelt man doch eh weiter, jedes gute Gear wäre doch die reinste Verschwendung, da eh ruck zuck ausgetauscht
No Sh** Sherlock.
Sache is nur, der grund warum mir so schnell die Lust an BC vergangen ist, keiner meiner Gilde und bekannten die mit mir Classic gemütlich auf 60 damals gelevelt haben, genauso wie keiner aus meiner Retail Gilde spielten BC. Hab in Classic auch nicht geraided, und mein Gear ist so mittelmäßig, paar Bis teile aus den Dungeons (phase 1 oder 2), das wars. Und meine versuche so mit rnds da rumzuleveln waren halt auch nicht so erfolgreich wie man sich wünschte.
Jetzt wo BC durch ist, steh ich halt wohl komplett alleine da und muss noch die 9 level iwie bekommen.
Ich bin echt keiner der mit dem leveln perse probleme hat, queste gerne und alles, hab sogar mein SL boost noch von anfang SL.
Aber das hier wär halt echt mal ne Situation wo ich mal nen zwanni in die Hand genommen hätte.
Naja muss schauen vll treib ich noch wen auf zum lvln. Oder ich schau mir wotlk halt in streams an, whatever.
Ist halt wieder ein Reittier für Retail dabei weswegen ich das halt nicht so feier und die Preise sind knackig dafür das das einfach nur ein Re-Release ist.
In der Masse gibt es mehr Kram, das ist richtig, aber das meiste ist in dem Store nun mal deutlich billiger. 5 Euro oder weniger ist für ein Emote jetzt nicht viel, zumal das höchst optional ist, weil das Spiel einem selbst schon drölfzig Emotes von selbst gibt, die alles abdecken. Irgendein neuer Tanz oder so ist da Firlefanz.
In WoW würde man für eine Transmog-Waffe direkt mal 20-25 Euro zahlen, dort zahlt man 2 Euro dafür. Und wenn ich in die Mount-Sektion gehe, dann kosten die neusten teuersten 16 Euro, der Rest liegt bei ca. 8 Euro.
Der teuerste Boost kostet 20 Euro, was schonmal viel weniger als die Hälfte ist von den WoW-Kosten, aber da bekommt man auch schon wesentlich mehr dafür. In WoW levelt man die Geschichte in 2 Tagen durch, in FF14 ist Leveln eine gigantische Geschichte aufgrund der exorbitant großen Hauptstory.
Also ja, die Menge an Items ist viel größer, aber wenn einem dort im Shop was gefällt, dann wird einem für die Sachen nur ein Bruchteil des Geldes aus der Tasche gezogen von dem, was Blizzard für seine Dienste verlangt.
(Dazu kommt, dass es dort wohl auch kein Achievement gibt dafür, wieviel Mounts man z.B. gesammelt hat, sodass es da keinen Counter gibt, der klein bleibt, wenn man sich nicht die Storemounts kauft. Das Completionist-Denken ist da dementsprechend nicht so stark vorhanden, was den Shop wesentlich optionaler macht)
„Wer da böses denkt, denkt vielleicht nur an sich“? Ja genau, ist natürlich nur Zufall gewesen, dass Boost generft wurden, richtig? Wurde ja extra für die Spieler gemacht!
Aber scheinbar hast du die Aussage 0 verstanden.
Manche heißen halt echt jede Änderung/Ankündigung von Blizzard gut.
Das ding braucht doch niemand um wotlk zu spielen?
Wer es kaufen möchte macht es und wer nicht halt nicht.
Ist halt wieder drama um nichts oder fangen dann wieder solche spielchen an wie in bc mit dem /spit?
den Walknochengleiter der Kalu’ak, ein an den Stil der ursprünglichen Erweiterung angepasstes Flugreittier für eure Classic-Charaktere, das ausschließlich in Wrath of the Lich King Classic verwendet werden kann.
den Küstengleiter der Tuskarr, eine visuell angepasste Variante des Flugreittiers für das moderne World of Warcraft (einschließlich Shadowlands und Dragonflight).
Ich würde den Tuskarr und den Pinguin gerne einzeln im Shop kaufen können.
Andererseits ist der Tuskarr ein Spielzeug, das niemanden stört und von dem nur der Spieler der ihn benutzt etwas hat.
Also hat er wahrscheinlich eine Dauer von 5 Minuten und einen Cooldown von 2 Wochen, damit er ja nicht zuviel Spaß macht.
Vielleicht suche ich mir ingame einfach einen anderen Pinguin zum Spielen.
Und trotzdem ist der Preis von DF der gleiche, obwohl es einen vergleichbaren Inhalt hat (Heroic Wotlk ist irgendwo zwischen Epic und Heroic DF, sowohl inhaltlich als auch preislich). Dabei enthält DF ein komplettes Spiel, Wotlk eben nicht.
Natürlich kann man eine Dienstleistung als Anbieter zu jedem erdenklichen Preis anbieten, gerade bei optionalen Dingen.
Das ist aber kein Grund, irgendwas gutzuheißen. Man darf finde ich ruhig sagen, dass der Preis absolut Frech ist. Man kann ihn über den Wert vom Boost (der an sich auch schon Frech ist, aber von Bliz ja mal mit „Es soll nicht der Standardweg sein“ begründet wurde) begründen.
Dann ist aber das Paket wiederrum mies. Viele dürften sich einfach nur für das Mount interessieren (was bisher recht einzigartig ist). Das gibts aber nur im Paket.
Wie ein Auto, bei dem es die Klimaautomatik nur im Super-Luxus Paket mit Sportreifen, Dachspoiler und Playboy-Abo gibt.
Nicht jede Kritik ist ein „Aufregen“. Menschen bewerten ständig Preis-Leistung von Dingen ohne das ein „Zwang“ zum Kauf besteht. Das ist ja keine Bedingung für die Beurteilung ob man z.B ein Angebot gut oder fair findet.
Es zwingt einen auch niemand z.B einen Bürostuhl X zu kaufen und dennoch gibts evtl. Feedback ob man das Angebot gut, angemessen, schlecht etc. findet. Ich finde einige sollten damit etwas lockerer umgehen.