Ich bin erst seit Shadowlands unter die Paladin gegangen - zuletzt war ich in MC Classic als Heil Paladin unterwegs. Hab aber ein paar Erfahrungen als Heal shammie und Baum in Wotlk sammeln dürfen - und ich war eigentlich fast immer als Tank oder Heiler unterwegs.
Zuletzt durfte ich zum ersten Mal den Raid auf Normal durchtanken und nun dachte ich mir, wird es mal wieder zeit für ein bisschen „Heilen“. Gott, wie lag ich falsch.
Ich hab mir nun also fast vier Stunden lang Videos zum Holy Paladin angesehen und es geht mir irgendwie nicht in den Kopf, dass wir nun ohne „Holy Light“ und „Flash of Light“ heilen sollen. Zudem sind wir nun im Melee Camp tätig und müssen Combo Punkte aufbauen.
Und ich muss zugeben: ich bin erstmal echt überfordert. Der einzige Heal, den wir wirken sollen/können ist Holy Shock - und der hat auch noch einen CD. Damit kommt mein altes Köpfchen im Moment ja nicht wirklich klar. Nachdem ich ein wenig Zeit auf Warcraft Logs verbracht habe und mir mal die guten Heal Pally in M Raids angesehen habe, sind die Top 5 Fertigkeiten: Holy Shock (hat CD), Word of Glory (braucht 3 power), Beacon & Glimmer & shock barrier leggy (sind ja quasi passivs) und dann Light of Dawn.
Das sind alles Insta Heals mit CD oder mit Holy power Build up - ergo: Ich muss nun als Heiler eine Damage Rotation fahren um meine Heals rauszudrücken? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? In dem gesamten 8 Minuten langen Fight hat der Heal Paladin von Warcraft Logs ein einziges Holy Light gewirkt.
Ich muss das irgendwie sacken lassen, weil mich das wirklich überfordert in meiner Denkweise.
Und an dieser Stelle brauche ich bitte eure Hilfe:
könnt ihr ein simples Raidframe Addon empfehlen? Ich hab leider nicht mehr die Zeit mich stundenlang mit UI Feinheiten und Details auseinanderzusetzen. Ich will ja nicht M+ raiden
Tastenbelegung für Spells: Kann mir da jemand seine Basics mitteilen? In den Videos, die ich angesehen habe, waren da 28 verschiedene Belegungen und Macros. Ich brauch aber einen Basic Guide erstmal.
Sollte ich mit meiner EInstellung lieber einen anderen Heiler probieren? Irgendwie fühlt sich das so verkrampft an als Paladin. Ich bin es gewohnt, dass ich eine fallende Lebensleiste sehe und daher beginne einen Heilzauber zu wirken. Oder zu shielden, oder zu hotten, oder sonstiges. Ich bin es nicht gewohnt, einen Mob hauen zu müssen um eventuell einen Insta Heil zauber wirken zu können. Und wenn ich die Damage Rotation verkacke, kann ich nicht heilen.
ich bin Hpala aus Leidenschaft, aber wenn du lieber nur Heilzauber wirken willst ohne DMG machen zu müssen, dann solltest du eine andere Klasse spielen. Allerdings fällt der Diszipriest auch weg, da er eine ähnliche Mechanik hat.
Es gibt zwar auch ein Palabuilt, in dem man nicht so auf DMG angewiesen ist, allerdings ist die HPS davon auch nicht ganz so stark und deutlich Manaintensiver, da man weniger HP aufbaut.
Wenn du nur maximal Hero Raids machen willst ohne allzu viel Anspruch, dann sollte das Standart UI mitterweile locker reichen. Alternativen wären Grid2 (nutze ich) oder Vuhdo (nie selbst genutzt). Wichtig ist halt nur, dass man die Debuffs auf den Spielern sieht.
Gibt keine allgemein gültige beste Tastenbelegung. Wichtig ist halt nur, dass man an die Hauptspells schnell und einfach dran kommt. Meine ist halt über die Jahre entstanden. Es würde bestimme besser gehen, aber ich will sie nicht ändern und mich umgewöhnen bin faul.
1 Holy Shock
2 Holy Light
3 Flash of Light
4 Word of Glory
5 Light of Dawn
6 Judgement
7 Light of Märtyrer
Daumentaste 1 Crusader Strike
Daumentaste 2 Bessing of Sac
Daumentaste 3 Healpot
Daumentaste 4 Paktfähigkeit
Mal wieder zuviel Text, deswegen höre ich jetzt auf
Fumio
Zum Thema Tastenbelegung:
Ich selber spiele seit Jahren mit Clique. Du bindest die direkt gewirkten Zauber wie Heiliger Schock oder Lichtblitz auf eine Maustaste und nutzt diesen Zauber dann indem Du einfach mit der entsprechenden Taste auf den zu heilenden Charakter klickst. Mit zusätzlichen Modifiern wie Shift, Strg oder Alt kann man dann auch mehr als zwei oder drei Zauber auf die verfügbaren Maustasten legen. Bei mir ist beispielsweise langsame Heal immer linke Maustaste, der schnelle und teure immer Shift + linke Maustaste und Decurse /Reinigen immer Schift + mittlere Maustaste. Kann mann dann recht gut auch für alle unterschiedlichen Klasse analog anpassen.
Strg + linke Maustaste ist beispielsweise auf meinem Monk der Lebenskonkon, auf dem Paladin der Segen des Schutzes und beim Druiden die Baumrinde. Gleiche Taste für ähnliche Funktionen. Das hilft beim Wechsel der Klassen.
Und die nicht direkten Zauber lege ich mir auf die Zahlen und sonstigen Tasten in Reichweite. Der dicke Raidheal ist bei mir beispielsweise immer Shift + R…
Wichtig ist, dass man sich daran gewöhnt und eine Belegung baut mit der man (irgendwann) intuitiv spielen kann.
Hey,
gerne äußere mich auch gerne einmal zur Tastenbelegung:
Ich spiele seit ca. 10 Jahren WoW nur noch mit „MMORPG-Mäusen“.
Getestet habe ich nunmehr etliche Mäuse in verschiedenen Preisklassen von verschiedenen Herstellern.
Vorteil ist hier ganz klar eben ein Raster, was dir ermöglicht , Tasten von 1-12 festzulegen und diese wenn geübt auch mit einem Multiplikator zu versehen.
Somit lassen sich 24 Tasten im „handumdrehen“ binden.
Ob du sowas einmal testen möchtest , liegt ganz klar bei dir.
Für Fragen dazu stehe ich jederzeit bereit.
wenn dir der Paladin keinen Spaß macht, bzw. das Grundkonzept des Paladins für dich eher nervig als lustig ist, empfehle ich dir dass du lieber eine andere Heilklasse für dich wählst.
Wenn dir aber die Idee des aktuellen Paladins als eine Art Kampfheiler gefällt, dann würde ich dir schon raten nicht die Hoffnung aufzugeben und es weiter zu versuchen.
Meine Tasteneinstellung für die Basics ist: 1 - Kreuzfahrerstoß, 2 - Heiliger Schock, 3 - Richturteil, 4 - Lichtblitz, 5 - Heiliges Licht, Q - Wort der Herrlichkeit und E - Licht des Märtyrers
Das Prinzip ist wirklich, so gut es geht auf Heilungen mit Castzeit zu verzichten. Heiliger Schock und Wort der Herrlichkeit sind deine wichtigsten Heil Zauber. Mit dem richtigen Talent ist Richturteil auch ein „Heil“-Zauber. Kreuzfahrerstoß ist primär um HP zu generieren und die Ablinkzeit von Heiliger Schock (sofern richtiges Talent) zu verringern.
Ein Raidframe Addon kann ich dir nicht empfehlen. ElvUI ist ein komplett UI und beinhaltet so ziemlich alles wichtige. Auch ein Raidframe. Mouseover Macros müsstest du dir optionaler Weise dennoch selber basteln.
Bei mir liegt alles auf 1-12, 8-12 die heilskills wegen der dmgrota. Sowie das gleiche nochmal mit alt,strg, Ctrl und Q-H von der Reichweite her.
Alles voll belegt und zu 99% transparent links unten weil der untere teil nur raidframe und co ist. Ohne die razer naga wäre ich glaube längst verloren.
Habe mir angewöhnt für jede art von Zauber die selbe Taste zu benutzen bei allen chars das geht irgendwann in Fleisch und Blut über.
Lustigerweise habe ich mir Sachen wie strg Ctrl Kombos erst in wow classic privatserver angeeignet weil bis zu Legion eigentlich nie so viele hotkeys benötigt wurden.
Ganz wichtig benutz Mouseover. Ohne ist es das reinste handicap auch wenn du es seit Jahren mit targetheal spielst.
Weakaura reminder für die Rota und warnings für m+ und raids sind dein allerbester Freund.
Wenn du jetzt schon dir zweifelst und dem melee weaving abgeneigt bist würde ich dir empfehlen lieber nen dudu oder Priester zu spielen. Unser benefit ist klar der dmg.
Bigdebuff bringt Abhilfe auch mit dem Standard raidframe.