Holy Pala Heals

Ich weiß nicht so recht, was ich vom Holy Pala halten soll. Ich bin jetzt zum ersten Mal Mythisch+ 2, 3 und 4 gelaufen. Hab jedes Mal meine Maus und meine Tastatur total vollgeschwitzt.

Hab mir eine Weakaura gemacht, damit ich Infusion of Light nicht verpasse und so hangel ich mich von kritischen Holy Shocks über göttlicher Glockenschlag zur zornigen Vergeltung. Es kommt natürlich total auf die Gruppe drauf an, manchmal muss ich kaum heilen, wenn alle perfekt spielen. Aber manchmal komme ich mit dem Heilen überhaupt nicht hinterher. Was mache ich, wenn göttlicher Glockenschlag und zornige Vergeltung auf Cooldown ist und ein Mitspieler plötzlich auf 10 % droppt? Holy Shock, Holy Shock, kein Krit dabei… „Kommt der Heal noch?“ Jaja, musst nur einen moment warten. Crusader Strike, Richturteil, so jetzt hab ich etwas Holy Power gesammelt und wow, 300 k geheilt.

Es dauert einfach viel zu lange. Erst letztens habe ich mit ein paar Freunden gespielt „nene ich heile mich schon“ sagt ein Ele-Schamane und heilt mit einem 1,5 s Cast 60 % seiner Health-Bar „ja war ein Crit“.

Ich finde Holy Pala ja schon ganz schön zu spielen, da ist bestimmt auch einiges an Liebe in die Entwicklung geflossen, Segen des Sommers, Herbst, Winter etc. ist ein netter Touch. Aber ich komme mir einfach so oft in Dungeons unterbelichtet vor (kann ja auch an mir liegen) und die einfachsten Dinge (mal einen Health-Balken hochzuheilen) benötigen gleich mal ein paar Cooldowns. Natürlich hat der Pala auch noch diverse Defensive Skills, aber die haben alle Cooldowns von mind. 45 Sekunden. Und in der Zwischenzeit komme ich mir schon oft sehr hliflos vor.

Wie gesagt, manchmal spielt sich der Pala auch geschmeidig und ich critte einfach 2,4 mio, aber da gibt es so viele Fertigkeiten die irgendwie miteinander in Kombination stehen und manchmal heilt der Heal absolut nichts und manchmal rastet der komplett aus.

Zusätzlich finde ich es frustrierend, wenn ich sehe, wie einfach es andere Klassen (Resto Schamane „Hust“) haben…

Hängt bestimmt auch mit dem Gear zusammen, hab jetzt einen Gear-Score von 607. Ich hab mich noch nicht endgültig entschieden, ob ich Holy Pala gut oder schlecht finden soll. Finde es wie gesagt etwas „unangenehm“, dass man auf etliche Cooldowns oder Procs angewiesen ist, damit sich der Health-Balken überhaupt mal bewegt.

Wie sind eure Erfahrungen so?

Ich bin jetzt kein Pro aber Holy Power kann man doch über Lichtblitz und Holly Shock aufbauen - also über Heilung
Ich fand gerade den holy shock dafür recht geschmeidig, weil man damit schon mit HP vollgetankt in den Kampf gehen kann.

Ansonsten hat er das selbe Problem wie der Holly Priest: Viele Heilsprüche, aber die Hälfte ist bis zur Sinnlosigkeit underpowered. Das aoe ist recht gut, aber eben Massenheilung auf niedriger Intensität was schon auch viel bringen kann…

Ich habe jetzt mal grob bei dir nachgeschaut und zumindest mal ein Log von gestern gefunden (CoS 3). Wenn ich das richtig sehe bzw. das Log so stimmt, ist deine Skillung etwas…sagen wir „durcheinander“.

Du spielst ja scheinbar in m+ auch Lightsmith, was auch völlig okay ist. Allerdings hast du im Spec-Tree teils Talente für Herald geskillt, damit meine ich v.a. Avenging Wrath (ändern in Avenging Crusader) sowie Crusaders might ist nicht geskillt von dir (verkürzter CD auf Crusader Strike). Auch hast du im Class-Tree mit u.a. selfless healer gespielt, was als Lightsmith eigentlich wenig Sinn macht, selbst als Herald würde ich das eigentlich nicht skillen.

Ich empfehle dir, dass du dir mal eine gängige Skillung von wowhead oder Archon anschaust und diese mit deiner vergleichst. Ich bin mir sicher, dass ein paar Talentänderungen auch schon ein wenig helfen würden, du könntest deutlich mehr Heilung aus den Meleeangriffen wie eben CS rausholen, insbesondere mit den „Meleewings“, sprich Avenging Crusader, was eigentlich bei jeder Lightsmith-Skillung immer die bessere Wahl vor den „normalen“ Wings ist. Siehe hier:
https://www.wowhead.com/de/guide/classes/paladin/holy/talent-builds-pve-healer

oder hier:
https://www.archon.gg/wow/builds/holy/paladin/mythic-plus/talents/10/all-dungeons/this-week#hero-talents

Kurz noch eine Anmerkung zur Spielweise, was grob im Log aufgefallen ist - nutze deine Lightsmith-Talente häufiger, sprich Sacred Weapon und Holy Bulwark. Zumindest in dem 20 Minuten CoS Key hattest diese gerade mal jeweils 4x verwendet, was definitiv zu wenig für diese Zeit ist. Falls nicht vorhanden, empfehle ich dafür eine Weak Aura, welche dich dran erinnert. Sei es nun vom Ellesmere-WA Paket oder eine individuelle, welche eben nur an die beiden Spells erinnert.

Alternativ kannst du auch Herald spielen, was eben mehr die „Standardskills“ vom Holy verstärkt, sprich Shock/WoG (Eternal Flame), ist jetzt auch keine schlechte Wahl und vermutlich etwas einfacher als Lightsmith. Solltest du aber Lightsmith bleiben wollen, so empfehle ich dir, deine Talente etwas anzupassen und etwas mehr Augenmerk auf die Meleespielweise mit mehr CS (auch dank Talentänderungen) sowie mehr Uptime von Sacred Weapon/Bulwark.

5 Likes

Würde dir auch empfehlen für den Anfang Herold der Sonne zu spielen, damit kannst du einfacher mehr Heilung generieren….
Einzelziele hocheilen ist nach wie vor mies beim Paladin, zB in Grim Batol den Fluch der Hexenmeister auf 2 Zielen schnell wegzuheilen macht keinen Spaß, da brauchst du schon cds…ansonsten nutz Segen der Aufopferung auf stark verletzte Ziele um mehr Zeit zum hochheilen zu haben, mit Herold der Sonne, heiliges Prisma auf das Ziel und danach Wort der Herrlichkeit um das Morgenlicht auf dem Ziel zu aktivieren, nutze Handauflegen auch wenn es langen cd hat, aber besser als es dauer zu saven, bei physischen Schaden Segen des Schutzes…