So, ich muss bei dem Thema noch einmal nachhaken:
Ich habe jetzt einige Stunden als Holy Pala mit Mythic+ verbracht. Insgesamt finde ich das Gameplay „ok“. Zwei Sachen, die mich total stören: Holy Pala hat keinen spammable base-heal und man hangelt sich von Cooldown zu Cooldown.
Ich habe gemerkt, ob ich mich als Heiler überfordert fühle oder nicht, hängt von der Gruppe ab. Es gibt Gruppen, die spielen so fehlerfrei und benutzen defensives oder self-heals, da steh ich nur daneben und frage mich, wozu die mich überhaupt dabei haben.
Dann gibt es Gruppen, da haue ich Holy Prism, Göttlicher Glockenschlag, Zornige Vergeltung raus, stehe dann ohne Cooldown da und die Gruppe ist insgesamt immer noch nur so auf 30 %, weil sie so viel Schaden einstecken.
Was mich hierbei stört: Ich komme öfter zu einem Punkt, da stehe ich da und kann nichts mehr machen. Wenn meine drei Haupt-Cooldowns nicht verfügbar sind, bin ich absolut nutzlos. Dann zauber ich zweimal Heiliger Schock, wenn da kein Krit dabei ist, kann ich mich hinsetzen und ne Tasse Kaffee trinken, weil ich absolut nutzlos bin. Und jetzt sagt bitte nicht „ja benutz doch crusader strike und judgement um holy power aufzubauen“. Global Cooldown ist 1,5 Sekunden (etwas weniger mit Haste). D.h. ich brauche 4,5 Sekunden, um 3 Holy Power zu sammeln für einen Heal, der no-crit 600 k heilt. Wow!
Ich mache es jetzt schon so: Ich benutze göttlicher Glockenschlag, wenn da ein Crit dabei war, caste ich zweimal Heiliges Licht, um Infusion of Light auszunutzen. Ich versuche die drei extra Casts von Licht der aufgehenden Sonne zu nutzen, um Infusion of Light zu proccen, dann Holy Light zu Casten, um so das Maximum an Effizienz herauszuholen. Aber: Holy Light heilt immer noch so absolut lächerlich wenig. Vielleicht 15 % HP ohne Crit. Bei den meisten Gruppen genügt das, aber bei den schlechteren Gruppen eben nicht.
Z.B. Dawnbreaker: Der Boss, der das Orb castet. Das Orb explodiert irgendwo in der Ferne und die gesamte Gruppe wird auf 30 % gezogen. Wie heile ich das wieder hoch? Holy Prism, zweimal ewige Flamme (oder wie das heißt) auf die Gruppenmitglieder, einmal Holy Light verstärkt durch Holy Prism und ein paar Mal heiliger Schock, dann passt das meistens. Hier darf ich nicht schon Leuchtfeuer der Tugend verwenden, weil oft 5 Sekunden später die AoE Fertigkeit des Bosses kommt und die komplette Gruppe schon wieder auf 30 % (oder weniger) zieht. Hier muss ich dann göttlicher Glockenschlag nutzen + Leuchtfeuer der Tugend. Sind jetzt 45 Sekunden Cooldown. Beim nächsten Orb habe ich diese Cooldowns nicht mehr. Da muss ich dann Zornige Vergeltung aktivieren. Beim Orb darf ich nicht Leuchtfeuer der Tugend verwenden und hebe es mir für den AoE Schaden auf. Wenn ich es ganz richtig time (und ein paar Mal Holy Light mit Infusion of Light casten kann), passt das gerade so. Wenn ich ganz großes Glück habe, ist Holy Prism vor dem nächsten Orb wieder abgeklungen. Wenn nicht, kann ich einpacken.
Es ist einfach kein schönes Gefühl von Cooldown zu Cooldown fürchten zu müssen und dauernd zu versuchen, die Gruppe irgendwie anders geheilt zu bekommen, bis man dann doch einen Cooldown verwenden muss, weil der eingehende Schaden zu hoch ist.
Ich habe gesehen, dass im nächsten Patch Holy Light um 100 % gebufft wird, das ist dann immer noch nicht wirklich ein starker Heal, aber immerhin schon besser als das, was wir jetzt haben. Von mir aus kann die Heilung der Cooldowns verringert werden und dafür die Grundheilung, auf die man sich auch verlassen kann, erhöht werden.
Und was ist bitte mit Lichtblitz los? Benutzt den irgendjemand? Lohnt sich weder, um Holy Power aufzubauen, noch bewegt sich da irgendeine HP bar.
Dann kommen die ganzen zufälligen Effekte. Manchmal heilt meine ewige Flamme 600 k und manchmal 2000 k. Ich finde das total witzlos, wenn man nur gute Heilung raushaut, wenn Mond und Sonne in der richtigen Konstellation stehen und gerade ein Tiefdruckgebiet vorüberzieht und einen Regenbogen hinterlässt. Ich würde mir wirklich etwas mehr Verlässlichkeit der Heilung wünschen. Ich meine: Jede andere Klasse hat einen Heal, die sie zu jederzeit spammen kann und der die HP bar sichtlich bewqegt (oder täusche ich mich?).
Wenn jemand oom ist, hat die Gruppe dafür Verständnis. Wenn man dauernd castet und dann der Schaden zu hoch ist, hat die Gruppe dafür in der Regel auch Verständnis. Aber wenn man als Holy Pala da steht und Crusader Strike spammt um die nächste ewige Flamme casten zu können, weil gerade alle anderen Fähigkeiten auf Cooldown sind, fragt sich die Gruppe halt schon, was man die ganze Zeit so treibt.
Gibt es hier jemanden, der Holy Pala in Mythic+ (8er oder höher) mit randoms spielt und sagt, dass er/sie überhaupt keine Probleme damit hat und die Art und Weise, wie der Pala heilt, absolut in Ordnung ist?