Holy priest m+

Hi,

ich hab so oft im forum gelesen, dass der holy priest so viele knöpfte hätte, dass man nicht weiß wo vorne und hinten ist. aber ich kann das so garnicht bestätigen… die frage die ich mir jetzt stelle, ob ich iwas falsch mache?

jedenfalls hat der holy priest nicht viel mehr knöpfe als mein holy pal…

Also Ich nutze bei meinem Holy schon viele Spells, somit auch Tasten.
Heilung/Reinigung:
Erneuerung, Gebet der Besserung, Blitzheilung, Heilung, Kreis der Heilung, Epiphanie, Machtwort: Schild, Machtwort: Leben, Segenswort: Heilung, Verzweifeltes Gebet, Göttlicher Stern, Nova.Apotheose, Läutern, Schutzgeist, , Massenbannung, Gotteswort, … :smiley:

Schaden:
Züchtigung, Schmerz, Schattengeist, Pein, Heiliges Feuer

Support:
Engelsfeder, Verblassen, Gedankenbesänftigung, Seele der Macht, Glaubensprung, Symbol der Hoffnung

… Und ja ich benutze die alle, kA ob das wenig ist, aber viel Platz habe ich mit meiner WASD-Steuerung und Maus mit 6 extra Tasten nicht mehr ^^ … Wobei hast Du denn überhaupt Probleme in M+?

3 Likes

Holy pala ist einfach auch sehr überladen, genauso wie Holy priest.
Zb. Im Vergleich zum Schami, hab ich bei den beiden bestimmt zwischen 5 und 10 keybinds mehr

1 Like

ich hab Kreis der Heilung für m+ überhaupt nicht geskillt, finde ich auch nicht nötig bei dem kit den der holy priest hat.

garkeins - im Gegenteil, der Holy priest ist wesentich einfacher als der Holy pal und ich bin nur verwundert darüber, das alle sagen, dass der wesentlich mehr Skills hat als ein Holy pal, was ich aber eben nicht so bestätigen kann :smiley: ich dache jetzt, wenn ich von holy pal auf holy priest umsteige, dass meine 3 skill leisten nicht mehr ausreichen würden :smiley: aber ich hab mit dem holy priest noch paar keybinds frei.

Meine Glaskugel sagt vielleicht.
Ich weiß weder was für dich viel ist oder wie viele Fähigkeiten ein Paladin hat.
Ich bin über 35 Keybindings und Klicke immer noch Sachen das fällt für unter viel.

Die Sache ist man kommt mit weit weniger Tasten davon ohne große Probleme in den meisten Fällen zu haben. Beispiel Schild ist sehr nützlich spielt aber nur jenseits der Weekly Keys eine lebenswichtige Rolle.

der einzige char der viele keybinds hatte und man diese auch drücken MUSS ich der monk tank, sonst wars bisher immer angenehm.

also als priest verwende ich ALLES. das schild sowieso. weil ich germerkt habe, dass der priester weniger aushält als ein holy pal.

auch bei 35 keybinds muss ich nichts mit der maus anklicken, da ich alles binden kann…

ich denk mit nem GS von 486 kann man nicht einfach so brain afk in nem weekly key rein, aber … gestern den 8er in ruby war halt so einfach. aber das ganze bild ist auch verzerrt und ich kann das nicht mehr mit dem pala so genau vergleichen.

aber hier gehts auch um keybinds und nicht um was anderes und ich bleib dabei, der holypal hat mindestens genaso viele wie der holy priest.

seh ich auch so. fands nur interessant, dass immer alle sagten, dass der holy pal so einfach zu spielen wäre und kaum skills hat^^ ich empfinde es halt genau andersrum, der holy priest ist (bis jetzt) wesentlich einfacher und macht mehr spaß dadurch :smiley:

1 Like

Wo haben das denn immer alle gesagt?

1 Like

müsste ich jetzt raussuchen.
das ist das was ich auf die schnelle gefunden habe:

aber die punke kann ich alle so nicht bestätigen, aber vllt liegt ihnen der pal heal einfach besser ? wer weiß :smiley:
da waren noch mehr sätze die gefallen sind, aber hab ich jetzt keine lust rauszusuchen um ehrlich zu sein.

Naja zum heilen
blitzheilung/heilung
Göttlicher Stern
Gebet der Besserung
Gebet der Heilung
Verzweifeltes Gebet
Segenswort leben+heilugung+epiphanie
Erneuerung
Machtwort schild

Läutern und Magiebannung und massenbannung
Seele der macht

Dann züchtigung
Schattenwort schmerz, heilige pein und heiliges feuer
Schattengeist
holy nova
Symbol der hoffnung, verblassen, engelseder, psychischer schrei, schutzgeist

Apotheose.

Eventuel untote fesseln

Levitieren

Da kommt schon einiges zusammen hab aber zugegebener maßen keine ahnung wie es bei anderen heilern aussieht, aber von den aufgezählten benutz ich alles hin und wieder und was mir gefällt am priester ist die große anzahl an situativen spells wo man eigentlich immer den richtigen hat, ihn nur kennen muss

Ich nutze diesen Thread mal frecherweise, um ein, zwei Fragen zu stellen, bevor ich einen neuen aufmache.

Warum sind Erneuerung und Kreis der Heilung so schlecht?
Ein Erneuerungs-Tick füllt den HP-Balken der Mates kaum auf, gehört das so?
Und Kreis der Heilung heilt auch nicht wirklich viel, trotz vollen Heilender Chor-Stacks & Resonierende Worte. :frowning:

Hab ich einfach noch zu schlechtes Gear, skaliert das später im Endgame besser?
Danke im Voraus!

Mit freundlichen Füßen

Einfach gesagt besser werden die Zauber in M+ nicht.
Aktuell geht man auf Lichtweber besonders wenn man einmal sein Set hat.

CoH ist nur im raid sinnvoll und dort auch stark, vorallem durch den Buff den man nach dem cast von CoH für PoH bekommt.

In M+ sind weder CoH, noch PoH sinnvoll und brauchen gar nicht erst geskillt werden. Es sind beides skills die erst in der Masse eines raids effektiv werden.

Renew brauchst du weder im raid, noch in M+ aktiv casten. Durch verschiedene Talente und vorallem auch durch Salvation wird renew passiv auf Gruppenmitglieder gelegt und gibt dir bei ticks zufällig procs für andere skills. (Glaube zB surge of light für instant verstärkte flash heals)

Im laufe eines raid boss kampfes summiert sich die durch renew generierte Heilung dann passiv aber doch auch auf signifikante Werte.
Müsste nochmal in meine logs vom letzten raid schauen, aber glaube ca. 5% meiner gesamten Heilung kam durch renew zustande, ohne es nur einmal aktiv selbst gecastet zu haben.

(Edit: Es waren ziemlich genau 4% der gesamten Heilung über den ganzen raid)

Auch ohne Setboni ist in M+ lightweaver aktuell die beste, bzw einzige echte Option.

In DF gab es in S2 glaube ich eine coole möglichkeit mit CoH extrem viele Segenswörter zu generieren. Das was eine coole Alternative zu Lichtweber.

3 Likes

Danke für die ausführliche Antwort.

2 Likes

Ist ungefähr das was ich auch so iM Remix wahrgenommen habe, wo man durch die Gear ja auf +126% auf alles war, also ca 10facher gesammtoutput
Was in niedriger Gear wenig bringt wird nicht besser und der Priest hat unter seinen vielen Heals halt ein Paar die einfach nicht genug bringen um relevant in den Einsatz zu kommen wenn die anderen noch zur verfügung stehen. wobei Erneuerung vorsorglich rauszuhauen wenn man weis das jetzt was kommt (und wen es trifft) durchaus, seine Berechtigung hat.

Wenn der Schaden relevant genug ist, dass man auf ihn vorbereitet sein muss, ist renew ein Tropfen auf dem heißen stein und tickt viel zu langsam um sowas abzufangen.
Dafür hat man dann halt Schutzgeist oder hebt sich einen seiner Serenity casts auf.
Renew manuell zu casten hat nirgends eine Berechtigung. Höchstens als disc um im laufen attonment auf jemanden zu casten wenn der schild grad auf CD ist.

Habe mir renew zu casten auch erst abgewöhnen müssen. Ist als holy echt ein verschwendeter GCD imo.
Wenn wirklich was aktiv zu heilen ist, reicht er nicht aus und wenn man nicht gerade heilen muss, dann ist es immernoch sinnvoller Schaden zu machen mit holy fire, smite ggf, sw pain.

2 Likes

Das Problem was der Priester in beiden Speccs mit der Heilung hat ist ganz einfach erklärt, das Verhältnis von Heilung und Hp der Spieler/Schaden der entsprechend des Lebens der Spieler hereinkommt ist einfach zu groß.

Als Beispiel ich gehe mal nur von Non-Crits aus, ein recht gut Augerüsteter Tank, sagen wir mal Bär, hat ca 9 Millionen Life oder mehr. Meine Blitzheilung heilt aktuell für 350k ca, jetzt kann man sich ausrechnen wieviele Blitzheilungen ich bräuchte um den zu topen, viel zu viel.

Und bei den AoE Heals ist es noch Fataler, deswegen sagen ja auch alle Guides aktuell das man als Holy Priest nur Single Target Heal spielen soll, Gebet der Heilung oder Kreis der Heilung ist tot. Du heilst mit einem Gebet der Heilung jedes Target um ca 60-100k pro Heal für 20k mehr Manakosten als Blitzheilung…60-100k Heal, bei einer 5 Mann Gruppe wo jeder im Schnitt minimum 4 Millionen Life hat und der Tank 7-10 Millionen. jetzt kann man sich überlegen wie man bei massiven AoE Pulls wo alle von 100% auf 20% droppen, wie du das hoch heilen willst.

Das Verhältnis von Healmenge, Hp und Damage der rein kommt ist komplett Absurd. Deswegen sind Disc und Holy auch in allen Rankings ganz unten als einziger. Eigentlich müsste man den Singletarget Heal um 100% erhöhen und den AoE Heal um 300% damit man wenigstens halbwegs wieder AoE Heal spielen kann in M+, oder Alternativ die Hp aller Spieler um 50% reduzieren und damit verbunden auch den Schaden den sie in Dungeons bekommen.

Dar damit aber die anderen Heiler massiv zu stark wären würde ich eher einen Buff des Priesters begrüßen, nur nochmal damit wir das Problem haben ich müsste wenns ich drauf anlege ca 30-40x Gebet der Heilung casten um die Gruppe einmal von 20% auf 100% zu heilen und dann nochmal extra für den Tank Singletarget…bei aktuellen Manakosten wären diese 30-40 Gebet der Heilung weit über 3 Millionen Manakosten, soviel hat man aktuell garnicht

Als würde dein toolkit nur aus blitzheilung und heilung bestehen. Bekommst so gut wie jeden tank mit SG+Serenity instant getoppt.

Die angesprochenen AoE talente sind halt im raid sinnvoll und dort auch effektiv. Sind halt unterschiedliche talente für völlig unterschiedliche Umgebungen.

Und der disc priest hat mit machtwort Glanz beteits einen effektiven AoE heal, der durch anschließende dmg Rotation im richtigen moment sogar unglaublich starken und länger anhaltenden AoE heal bringt.

Gebet der Heilung nutzt du halt nur in fem Fenster in welchem manakosten unr castzeit durch kreis der heilung verringert sind. Am besten noch während heilungsverstärkung durch gotteshymne oder archons strahlenkranz aktiv sind. Und das wird dann halt gespammt bis der CoH buff endet. Ist im raid stark und generiert dir schnell neue heiligungs casts.

Wenn du natürlich hauptsächlich mit flash heal heilst wirst du nicht weit kommen.

4 Likes

xD Dir ist schon klar, dass die Zahlen auf den Heals nicht alles sind oder ? Wir haben min. 3 „Buffs“ oder Möglichkeiten diesen Output zu verdreifachen und diese sind so gut wie immer aktiv. Einen Tank muss ich - sofern er überhaupt Heilung braucht maximal 3 Mal heilen. Meistens reicht einmal mit nem Instant. Und ich habe 10% crit.

Das ist NICHT der Grund, warum Priester eher unten stehen. Vor allem der Holy. Der Grund hierfür ist schlicht, dass der Priester nicht so viele Zusatzabilities hat wie die anderen Heilklassen. Kein BL, kein echter Kick, kein cr(wobei den jetzt jeder haben kann mit item) und so weiter.
UND der Holy ist reaktiver Heiler was heißt, wenn die Leute failen bekommen sie auch den kompletten Schaden auf die Mütze. Dafür sind sie auch instant wieder getoppt. Schaden unterdrücken kann er auch aber nur marginal und nur, wenn er quasi unmittelbar davor ein Gruppenmitglied heilt. Der CD reicht aber nicht für alle.

Der Disc ist pro aktiver Heiler was heißt wenn die Leute zu viel failen, kriegt er die Gruppe nicht mehr hochgeheilt. Aber er ist stabiler und fängt eine Teilmenge des Schadens ab. Was der Holy auch tut aber nicht ganz so gut.

Was viele heute nicht wissen ist, dass der Holy einen CD hat mit dem er einen großen Def eines jeden Spielers in der Gruppe um 30 Sekunden verkürzt. Das ist zeitweise für den Tank zb. extrem hilfreich. Auch wenn der CD recht lang ist, ist er sinnvoll.

Ich denke - du unterschätzt Priester. Und allem voran kommts wesentlich mehr auf den Spieler als auf die Klasse an. Ein mittelstarker Evoker hilft der Gruppe quasi gar nichts obwohl er Meta ist und die beste Metaklasse bringt die nichts, wenn er ständig stirbt oder keinen Schaden macht/heilt.

3 Likes

Immerhin der Diszi bekommt ja kommenden Mittwoch einen 15% Buff auf Blitzheilung und einen 20% Buff auf Machtwort Glanz. Mit der Dev-Begründung, man wollte seinen Output erhöhen, wenn gerade keine Gegner da sind, auf die man Schaden machen kann.

Ich bin mir fast sicher, dass der Priest-Dev zu oft CoT gespielt hat bei dem fetten Käfer, der alle nochmal vergiftet wenn er stirbt. Und als Diszi stehste da dann da, ohne Gegner und rotierst :sweat_smile:
Also ich zumindest, der macht mich jedesmal fertig.

Du wirst lachen, an genau der Stelle habe ich auch schon Situationen gehabt, bei der ich nach dem Ableben des Käfers noch mit Blitzheilung das Leben der anderen retten möchte, aber Tank samt DDs einfach weiter rennt … :X Deshalb stelle ich mich auch hier wieder rechtzeitig nahe des Tempeleingangs und spiele quasi Fahrkartenkontrolle für den nächsten Pull :smiley:

1 Like