Holy Trinity 2.0

Jeder kennt ja die Holy Trinity DD/Heiler/Tank.
Das Grundkonzept von WoW.
Doch seh ich dieses Grundprinzip am Wackeln.

1. Solo Shuffle. Blizzard will das auch tanks dies spielen können. Allerdings kann sich jeder vorstellen wie ein Spieler spielt wenn ihn eigentlich nix umhauen kann und er trotzdem den Dmg eines DD’s macht.
  2. Raid Tanks. Hier im Allgemein ist nen Thread wo gehadert wird Tank zu spielen da die Gilde schon 2 main Tanks hat. Das prinzip von 2 Tanks pro Boss/Raid ist festgefahren.

Oder vielleicht auch nicht?
Was wäre wenn man die Holy Trinity umändert auf DD/Heiler/Supporter?
Wie ich mir das vorstelle? Die „Tanks“ werden zu supporter, Die die Gruppe unterstützen (weniger Heiler als nen Heiler, Weniger dmg als nen DD dafür eben Spells/Mechaniken die die Ganze gruppe buffen). Aber wer „tankt“ dann? Na immer noch der Tank/Supporter. Dies könnte man mit ner Simplen Haltungs mechanik aktivieren (als Beispiel). Was wären die Vorteile?
Solo Shuffle? Der Supporter lässt sich besser in ein Match einbauen. mMn wäre er dort dann nen Beschützer bzw Healer light.
Die Große änderung wäre aber im Raid. Du kannst soviele Supporter wie auch DD’s mitnehmen. 2 davon übernehmen die Tank mechaniken und der Rest macht das was ein Supporter liebt. Die Gruppe ins unermessliche buffen. Man könnte so sogar nen Tank ausfall kompensieren da genug supporter im kampf da sind. Vielleicht etwas OP, ja müsst man kucken wie man das umsetzen kann.
Alle anderen Bereiche bleiben gleich bis auf das der reguläre Tank halt nen Supporter ist, der mehr Gruppen spells hat.

Jetzt ist die Frage, überseh ich etwa? oder ist die lösung doch so ganz knorke?

2 Likes

Jede Klasse in wow ist ein Supporter warum soll an was neues erfinden was ingame schon vorhanden ist.

6 Likes

Die Kreativität zum Ausnutzen solcher Sachen. Und das der große Teil bereits vorhanden ist.

Bis auf „die Gruppe buffen“ hat man das doch je nach Tank auch eh schon :thinking:
Wo ist da jetzt die bahnbrechende Neuerung? Man klebt ein neues Label drauf yay… :partying_face:
Den ganzen „Supporter“ kram hat man schon in Classic nicht auf die Reihe bekommen. Kein Vertrauen das es jetzt besser werden würde.

Tanks können schon ewig ins PvP gehen. Von untötbar kann man da auch nicht unbedingt sprechen. Dafür gibt es div. Mechaniken die im PvP dann greifen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Da sehe ich sogar ein relativ großes problem

Wenn du DDs so buffen kannst das sie Tanken können und eben noch zusätzlich richtig dps drücken, sehe keine chance das du dann überhaupt noch Tanks haben willst

Von der Balance wenn auf einmal alle DDs tanken können will ich garnicht erst anfangen :slight_smile:

Tanken darf auf jeden fall spannender werden, gerade im Raid
Das sind aber eher Bossdesign fragen und keine die klassen betreffen

Bin voll bei dir. Supporter fehlt definitiv in diesem Game.

1 Like

Warum jede klasse hat ihre Support Funktion warum muss man dann eine extra Rolle draus machen.

1 Like

Ich will nicht sagen, dass Solo Shuffle kein Erfolg wird. Aber es wird sehr wahrscheinlich nicht der Maßstab für Balancing und High End PvP. Von daher ist es total egal, ob bei diversen mittelmäßigen PVP Matches mal ein Tank dabei ist oder nicht. Tatsächlich kann es sogar mal einfacher sein, einen Tank wegzubursten als einen DD mit Immunity (gilt offensichtlich nicht für Pala, der ja aber ein Heiler sein soll).

Immer wieder die selbe Leier…was ist denn ein Prot Pala, wenn nicht Supporter? Was sind denn Grips und AMZ vom DK? Sigil und Cage und Magic Damage vom DH? Shouts vom Warri? Debuff und zeug wie RoP vom Monk?
Eine Klasse, die 10 Globals am Stück nur „Support Spells“ drückt, wird es in WoW nicht geben. Und wie beliebt „hier, eine anderer Spieler darf 10 sek lang 20% mehr dps machen“-Spells sind, hat PI ja gezeigt. Ganz abgesehen davon, das auch PI nur ein Knopf ist, der einen für einen Global alle 2 min beschäftigt. Bleiben noch 79 weitere Globals zu füllen…Für Support müsste man das komplette GameDesing von WoW umkrempeln.

Du kannst auch jetzt so viele Tanks oder auch Heiler mitnehmen, wie du willst. Die Rechnung ist einfach: Was macht am Ende mehr Schaden insgesamt. Wenn ich in meine letzten M+ begegnungen gucke, würde ich teilweise lieber mal ein paar mehr Tanks und Heiler für Schaden mitnehmen, das würde ich aber wohl er auf die Person hinter dem Bildschirm schieben. Mit Supportern wäre das nicht anders. Einen Supporter, der den Hunter bufft nachdem Wild Spirits ausgelaufen ist kannst du genauso in die Tonne treten, wie einen DD der seine Rota und CDs nicht beherrscht. Außerdem kann man seine Gruppe auch nicht tot-supporten. Schließlich kann man einen Supporter, der selbst kein Damage macht, schlecht mit +DPS buffen. Die Rolle wäre also auf 1-2-3 Stück pro Raid begrenzt (und auch hier würde MinMax bestimmen, wieviele wirklich sinnvoll sind). Wenn alle DDs während ihrer CDs mit Buffs versorgt sind, sind noch mehr Supporter überflüssig.

Das könnte man aber ganz einfach ändern. Einfach einen Debuff für Tankswap einführen, der nicht schnell genug ausläuft, um durch zwei Tanks gespielt werden zu können. Die „2Tanks pro Raid“ ist eh eine total aufgesetzte Mechanik von Blizzard, weil sie nicht wissen, wie man Tanken im Raid spannend machen soll, ohne gleichzeitig die DDs durch etliche Adds zu überfordern. Dafür gibts schließlich schon M+. Tanks im Raid im aktuellen Design kann man genausogut durch Bots ersetzen, zumindest wenn erstmal die CD-Reihenfolge durch die Top-Spieler ermittelt wurde.

2 Likes

Support werden dann mit Heilern nach Progress entfernt. Sobald man Bosse drauf hat, wird DPS optimiert und Fähigkeiten ausgehebelt. Dann bist wieder da wo du vorher warst.

Rift hatte Support versucht und die wollte nachher auch keiner mehr haben.
GW2 funktioniert anders, da wird Support noch gern gesehen. z.b eine Quickbrand
IMO passt das alles nicht in WoW.

Gleich kommt dann wieder der Vorschlag des Barden.

6 Likes

Richtig, das sind alles dinge die Bossfähigkeiten betreffen und keine neue klasse erfordern

Ich meine, ein boss der keine Tanks braucht wäre ja auch mal ganz interessant
Gab es glaub ich noch nie

Mit sowas wie der portal mechanik bei xymox oder pillar kaputt machen beim Jailer kann man Tanks auch diverse sonderaufgaben geben das ihnen nicht langweilig wird

Von mir aus dürfen auch gerne mehr bosse kommen die mal einen dritten Tank brauchen
Es gibt zwar welche, trotzdem kommt sowas eher selten

Weil ein Manuel Neuer nicht nur im Tor steht. Und der Libero Gott sei dank gegenüber einer Viererkette das Zeitliche gesegnet hat. Löse dich mal von der 1:1 Übersetzung des „Supportens“. Es geht darum, das komplette System mal zu überdenken, um es flexibler, spannender und kreativer zu machen. Stelle jetzt bitte nicht die Frage nach Details. Ich sehe hier nur ein hart verkrustetes System einer Mechanik, das meiner Meinung nach total veraltet ist.

2 Likes

Aha du hast garkeine ahnung wie viel Support ingame ist aber erst mal fordern war von dir auch nicht anders zu erwarten.

Verstehe ich nicht. Was soll denn eine Supportklasse deiner Meinung nach tun?

Ok (jdueirjdkfjdj)

2 Likes

Nicht umsonst haben Tanks auch einen dd spec, das ist die Lösung die es schon gibt.
Mit meinem Tank zb gehe ich lfr nur als Heiler, keine lust aufs tanken im lfr.
Hingegen wäre eine neue Klasse im nächsten Addon mit einem Support spec ganz interessant.

Naja es ist schon mit diversen spells ingame. Aber momentan seh ich kein Grund nen „Tank“ mit zunehmen wenn ich 2 tanks habe. Das Bahnbrechende wären also Skills die den Tank die möglichkeit geben ein DD platz zu ersetzen und trotzdem keine Nachteile zu generieren.

Ehm Du verwechselt Flag carry mit Solo Shuffle. Klar als Flag carry ist man tötbar aber mehr wegen der flagge und bis zu 10 leute die auf dich prügeln. Das problem mit Tanks im Solo shuffle hat sogar blizzard erkannt. Lies mal die Blue posts.

Nein nein die DDs können nicht tanken. nur der supporter (und supporter only raids sollten auch unterbunden werden weil auch die Supporter ihre DD’s braucht die den dmg für sie machen.)

Da wirst du recht haben aber das Ausmaß der katastrophe ist noch unbekannt. Ob die Tanks mit 70 nicht auffallen oder komplett Free Gladi gear bekommen. Das steht noch offen.

Ja ich sag ja die Grundaufgaben ist schon da. Allerdings noch nicht so etabliert dass man damit DD’s ersetzen kann.

Naja von spielerischen Qualitäten ist die Idee unbeeindruckt. Auch supporter werden irgendwann richtig gespielt. Oder auch nicht.

Nee, einfach mehr tanks pro boss die dann schreien „wann bin ich eigentlich dran???“
Das ist nicht so leicht. Wie gesagt mehr als 2 Tanks würd ich für ne reibungslose rota ohne sich abzusprechen nicht machen.

Ja ok das problem ist aber auch jetzt schon.

Nein bitte nicht. Ich seh den supporter schon als große hürde da brauchen wir nicht noch nen Supporter der nicht tanken kann.

Naja aber frag ich mal so:
WARUM machen Spells wie pi kein spaß?
Also ich find pi genial, hatte auch in SL Theodar gewählt um mit dem pakt skill 5 leutem mit versa zu buffen.
Ich seh das problem von PI eher spieler gemacht. „Jeder“ will es und wird salty wenns nen anderen DD bekommt. > für mich das zeichen es gibt zu wenis Support. Das er geschätzt wird und ausreichend ist.

Und ja ich nenn die Rolle Supporter weil ich die Unterstützenden Spells hervorheben will. Im Grunde ist es noch nen Tank der halt sonderaufgaben hat, wenn er nicht tankt. (Gladiator Haltung anyone?). Also sowas wie nen Barden will ich auch nicht.

Das will auch nur jeder weil er dann mehr Schaden macht. Nur einen extra Supporterslot rechtfertig das nicht. Da müsste man schon dauerhaft an 5 andere PI verteilen können.

und wer schaut auf das neue Soloshuffle :thinking: Klar das das es erst mal ins Tuning geht. Tanks in den Arenen gab es früher auch schon auch mit so Auswüchsen wie dem Blut DK. Wenn Tanks so krass wären dann ist doch die Frage warum so wenige außerhalb von RBG zu finden sind?

Wer soll überhaupt „supporter“ sein? Wenn ich das richtig verstanden habe wäre jeder aktuelle Tankspecc dann einfach Supporter :thinking:

Gladistance vom Warri anyone? Wenn der Tank zum vollwertigen DD mutiert aber auch noch tanken könnte mit einem stance wechsel ja toll was soll man dann mit den restlichen DDs?

Wenn ich 3 Heiler hab brauch ich auch nicht zwingend mehr mitnehmen :woman_shrugging:

Und niemand will die „Supporterklassen“ aus Classic wieder…
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Warum nicht?^^

Naja Es war jetzt ganz 9.2 in der „Beta“ da hat es noch keinen gestört. Momentan bekommt man halt rating und als DD stell ich mir das maximal entäuschend vor wenn ich erstens auf nen heiler im 3v3 angewiesen bin und ihn nicht bekomme und du dann auf nen Guardian Bärchen triffst das nicht nur unsterblich ist (ja wirklich das game ist vorbei wenn einer stirbt, es ist zu 99% nicht der guardian). Und gleichzeitig neben dir nen Tank DH steht der dich 0 absolut 0 unterstützen kann (außer mit dmg).
Daher seh ich die Rolle des Supporters beim Tank. Er soll nerven er soll beschützen. Aber nicht top dd sein und gleichzeitig die härtesten Nuss. Wie gesagt mal schauen wie es auf 70 ist. Momentan ist halt das Tuning fürn A#sch.

Ja Tanks werden Supporter. Oder Tanks sind eine rolle die sowohl tankt auch als Gruppenunterstützer agieren kann.

Ja das ist mein problem. soll der Tank vor dem kampf sich festlegen müssen oder hat man wieder Offtanks.?

Auch so nen ding. Ich finde Heiler zuviel ist sche#ße ja aber wenn nen Heiler halt auch 5-7k DPS fahren MUSS damit er mitgenommen wird. Dann ist das auch fail design. Momentan wird alles halt über Dmg geregelt. Wer schneller stirbt braucht auch weniger Heiler ja.

Öhm da bin ich auf dem Holzweg. Was waren in Classic Support klassen? meinst jetzt sowas wie der Pala mit den 5 Min segen? Ja das war auch nur nen Statsticks als buff. Nee wenn ich nen statstick will würd ich den Tank weiter seine „Dmg rota Fahren lassen“ aber seine Skills bewirken halt global sowas wie 5% krit für 5 spieler für 10 sekunden (mit 60 sek CD) z.B. Auf dem Explodierenden Fass.

Das Faildesign daran ist, dass man als Heiler nichts tun kann, da die Bosse viel zu wenig Heilung brauchen. Wenn man in dem höchsten Schwierigkeitsgrad den es gibt nur einen Heiler bei manchen Bossen braucht, dann hat Blizzard beim Bossdesign einfach versagt. Das hat nichts mit den Klassen zu tun.

Die neuen M+ Dungeons in S4 haben gezeigt, dass man auch durchaus healintensive Dungeons haben kann. Wenn man Karazhan mit normalen S3 Dungeons vergleicht, dann ist der Healoutput ein Gigawitz.

Weil heiler dmg auch Support ist. Vlt solltest du dich erstmal mit der Materie beschäftigen um zu verstehen und noch mal uber sinnlose ideen nach denken.