Holy Trinity 2.0

https://www.wowhead.com/wotlk/de/news/wrath-classic-dps-rankings-phase-1-week-5-naxxramas-eye-of-eternity-obsidian-329816#screenshots:329816:2

Da es in wotlk kein gladi warri gab um den es immer ging, den damit war immer der wod galdi gemeint. Sag ja keine ahnung haben. Weist du überhaupt was mit classic gladi warri gemeint ist?

Was er auch nicht bedenkt ist die bodenlose Kreativlosigkeit der Foren Community. Ist mir auch schon aufgefallen wenn ich mal einen etwas Vorschlag fernab der Norm machte.

Da taucht nur der Begriff Supporter auf und schon beten alle ihr Mantra runter ohne richtig gelesen zu haben.

Das hier ist der erste Thread zum Thema Supporter der diesen nicht als zusätzliche Spezialisierung sonder als Ersatz für etwas anderes fordert.

Also:
Lasst euch die Idee doch erst einmal wenigstens eine Weile durch den Kopf gehen und überlegt was für Möglichkeiten und Potential sich hier bietet statt alles prompt zum Scheitern zu verurteilen.

Sag doch mal was es den zusätzlich bringen soll, was es jetzt noch nicht gibt?

Spontane Ideen OHNE länger drüber nachgedacht zu haben:

• nur Tank Rollen werden zu Supportern
  • Hauptaufgabe bleibt das Tanken von Trash & Bossen
  • Mehr Tanks als für Tank Mechaniken benötigt werden dienen dem Buffen der Gruppe
  • Dps technisch darf es keinen signifikanten Unterschied geben zwischen bspw. 2 Tanks/Supportern & 15 DDs und 7 Tanks/Supportern & 10 DDs
  • Ab einer gewissen Anzahl lohnt es sich nicht mehr Buch mehr Supporter mitzunehmen

Und genau hier liegt doch das Problem. Wie balanced man das? Und stacken die supporter buffs?
Mal so am Beispiel m+: sagen wir der Tank/supporter macht halb soviel.dmg wie n DD. Dann müsste er die DPS der Gruppe um 25% anheben um seinen fehlenden schaden zu kompensieren. Kann er dabei vollwertig tanken? Warum dann überhaupt nein normalen Tank mitnehmen?
Und wenn die buffs so stark sind wirst du genau 1 supporter im raid mitnehmen und der wird sofern möglich einfach auf ne tankslot gepackt und gut ist. Denn es wäre absurd wenn so starke buffs stacked. Würden.

Warum du hast genug buffs ingame willst du die den anderen specc wegnehmen?

Damit wieder sprichst du

Naja war zu erwarten. Das es nix neues oder interessantes kommt.

Ich drehe mir die Welt wie sie mir gefällt.

Gut das bis zum Post von Obinchen kein Wort über welchen Patchstand Gladi gesprochen wurde sondern rein einmalig der Stance Gladi erwähnt worden ist im Thread. Hauptsache wieder den Ungustl spielen.

Nein, du hast wieder nicht richtig gelesen.

Das ist dann die Arbeit der Devs das vernünftig zu balancen, genug Werkzeuge und „Material“ ist definitiv vorhanden.

Das ist der Denkfehler von vielen hier.
Es gibt dann keine normalen Tanks mehr. Der Tank ist immer auch Supporter.

Das Thema Balancing ist rein mathematischer Natur. Ähnlich wie die meisten AoE Skills ab 5 Zielen weniger Dmg verursachen könnten „Supporter“ Buffs ab einer bestimmten Anzahl an Wirksamkeit verlieren und schon hätte man eine einfache aber effektive Stellschraube.

Keiner redet von einem classic nischen specc der es vor der neu auf von wotlk dort nie gespielt wurde.

Und was soll er mehr bring als das was es jetzt noch nicht gibt?

Und die gab es nur in wod.

Du meinst als das was es jetzt schon gibt? Anders macht deine Frage wenig Sinn.

Vorteile lägen vor allem in der Flexibilität in der Besetzung der Raidgruppe:

Mehr Spieler mit Tank Spec bekämen einen Raid Platz obwohl die zwei Maintankstellen besetzt sind.

Eine sehr langweilige Umsetzung der „Supporter-Buff“ Mechanik wäre wie folgt:

Ein dritter Tank bufft den ganzen Raid mit einem Vielseitigkeits Buff, ein Vierter lässt diesen Buff zweimal stacken, ein fünfter dreimal usw. Dabei liegt der Raid Dmg unterm Strich immer leicht unter dem Dmg wie er sein könnte wenn statt dem 3. oder 4. Tank ein oder zwei DDs mehr dabei wären um den defensiven Aspekt des Vielseitigkeits Buffs zu kompensieren.
Der Buff hat eine Stack Obergrenze so dass es keinen Sinn macht 15 Tanks einzupacken.

Kurz gesagt:

• Mehr DDs: mehr Dmg, keine Defensive
  • Mehr Tanks/Supporter: leicht verringerter Dmg dafür weniger erlittener Raid Dmg
1 Like

Danke Yanthir, du kannst scheinbar die idee besser erklären als ich XD

Ja so würd ich es mir vorstellen. Es wär halt hauptsächlich in der raid Situation nen bereicherung für Tank spieler.

1 Like

Die Grundidee einer support Klasse finde ich super. Hatte diese Idee auch schon und hab sie auch in anderen Foren versucht an den Mann zu bringen mit eher mäßigen Erfolg.
Ich würde die holy trinity dafür garnicht aufbrechen sonder sie eher erweitern weil am Ende finde ich den klassischen Tank gut wie er ist nur hat man halt leider wenig Platz für ihn.

Bei einer support Klasse denke ich an Stärke short time buffs für die Gruppe und eigene dmg und heil Fähigkeiten die man dazwischen packt. Gern ein range und ein mele tree vllt sogar mit spezifischen buffs so das der mele support die meles bufft und der range die range.
Stacking sollte da auch kein Problem seien wenn man dafür sorgt das die buffs sich nicht stacken und die uptime bei ein bis drei sups gegeben ist. Die supporter selbst sollten wesentlich weniger Schaden und Heilung verursachen als ein normaler dd oder heal aber halt wirklich value mit ihren buffs bringen.

In anderen Foren hab ich als Antwort oft bekommen: „ja warum soll ich den buffen da kann ich doch lieber selbst schaden machen sowas spielt doch keiner“.
Ja gut was soll ich sagen ich würde auch keinen heal spielen weil mir das nicht zu sagt nur leute zu heilen gibt aber ne menge heiler da draußen.

Ich persönlich würde instant meinen main wechseln da ich diesen buff enchanter Typ einfach liebe

nein da es immer ein optimale aufstellung gibt wie auch jetzt.

wo her kommt die Annahme das es mehr leute spielen würden?

also Sachen die es schon gibt und auf jede klasse verteilt sind und das kreativer.

also jeder heiler der aktuell ingame ist und teilweise einige dds

auch schon vorhanden.

glaub bei Prot Pala ist das schon so. Die kommen nur untereinander rein.

Klar haben wir hier und da mal buffs aber halt nicht als klasse die genau darauf spezialisiert ist. Und sowas haben wir nunmal nicht. Wir haben ja bereits eine Version des klassischen supporters den heal support und an und für sich sind Tanks auch Supporter was spricht da gegen einen enchanter Support

Dann könnte ich also, den stärksten DD für diesen Boss einmal einpacken, den Rest mit Heiler und Supporter auffüllen und mir ins Fäustchen lachen?

Wäre diese Art von Support wirklich eine gute Idee hätte Blizzard diese Strategie sicherlich weiter verfolgt.

Was für ein Unsinn, sorry.

Je nach Gearstand, Erfahrung, Können der Spieler und Schwierigkeitsgrad des Raids variieren Anzahl von Tanks, Heilern und DDs schon seit Vanilla.

Woher nimmst du die Annahme das dem nicht so wäre?

Es gibt bereits einen stackbaren Vielseitigkeitsbuff für den ganzen Raid dessen Stärke sich nach einer vorhandenen Rolle richtet?
Muss ich verpasst haben!

Nein könntest du nicht.

warum sollte man dann den anderen Klassen den support wegnehmen nur um es auf eine zu bündeln damit, auf was anderes wird es nicht hinaus laufemn.

natürlich gibt es schon immer eine optimale Aufstellung.

ja wenn man nicht verstehenen will, kommt so ein satz dabei raus. Du willst gruppen support der kommt langweilig ist und nicht die support arten die aktuell ingame sind und weit aus kreativer sind.

das sagst du aber man wird einen weg finden das zu exploiten wie es jetzt schon mit jeden support passiert der in game ist.

Bufft nicht der Druide mit der Pfote Vielseitigkeit ?