Holypala m+ ohne melee

Hallo und zwar befinde ich mich in der Situation, dass ich und 4 RL freunde m+ machen wollen.

Nur leider sind wir 4 melee dds und 1 tank.
Ich bin ein Retpala main.

Dann dachte ich mir ich switch auf heal…
leider lese ich immer wieder vom melee holy pala, der während dem healen auf melee range geht…
das ist nicht nur unvorteilhaft, sondern möchte ich auch wirklich nicht machen.

Daher die Frage:

Gibt es eine Skillung / möglichkeit Holypala zu spielen in m+, ohne auf melee zu gehen?

Soweit ich weis liegt das an der Meisterschaft, die mehr heilt je näher du an deinem Team daran bist. Also du könntest auch von der range aus heilen nur verlierst du sehr viel Potenzial.

Klar geht das auch. Aber als Heiler ist es halt auch dein job Schaden zu machen wenn nix zu Heilen ist. Zusätzlich kommt, wie Suran gesagt hat, die Mastery. Kommt also auf die Keyhöhe die ihr spielen wollt, ob es nötig ist, das volle Potential vom HPala rauszuholen .

Gibts sicherlich nur eher subopimal wie aufgrund von den anderen bereits genannten meisterschaft.
Beschneidest dich halt in heil und dmg leistung wenn du als range heilen willst

wenn Du schon auf Heal wechselst, könnte ja ein Mate von Dir auch auf Range gehen. Oder ihr lauft, wenn Ihr ja eh premade seid, halt mit 5er Melee-grp.

Wenn du mit Freunden Keys gehst und jetzt nicht gerade Richtung 20 gehst, sollte ein Ranged Spec auch gehen, auch wenn ich das wirklich nicht empfehlen würde.

Schaue dir sonst einen der „Ranged“ Talenttrees auf wowhead für den Raid an, so in etwa müsstest du skillen, ggf. noch Rebuke skillen und je nach Woche/Geschmack das Doppel Beacon oder Beacon of Virtue.

Ggf. kann ich dir bei Interesse auch mal was über das Wochenende zusammenbasteln im Talent Tree, aber ist halt alles andere als „optimal“. Grundsätzlich würdest du bei einigen Talenten eher im rechten Bereich skillen (sprich Buffs für Holy Light/Flash oder auch evtl. Tyr) als Ranged und manche Meleetalente umgehen.

Großes Aber: Weder im Raid noch mehr in m+ ist der „Caster“/Ranged Spec beim Pally sonderlich effektiv. Siehe die Kommentare oben. Wenn du mit Freunden unterwegs bist, klappt das sicher je nach Keyhöhe, aber du schöpfst halt nur bedingt das Potential vom Pally aus. Wenn das für euch kein Problem ist und ihr einfach Spaß haben möchtet, dann ist das auch okay. Hängt natürlich auch stark davon ab, wie hoch ihr pushen möchtet.

Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, dich nicht in PuGs im Tool anzumelden. Die Resonanz auf einen „Ranged“ Holy-Pally wird unter Umständen nicht sehr freundlich sein.

Mach dir nicht soviel Kopf um dieses „melee“ Dasein als holypaladin.
Der Aufbau von holypower per Kreuzfahrerstoß und deine Meisterschaft „zwingen“ dich nur ins melee Camp rein zu gehen.

Bewegst dich halt ein bisschen zu Gruppe wenn du Mal ein heal rein drückst , musst du wegen deiner Taschenlampe (aoe heal) auch machen.

Taste dich langsam Ran, merkste ob es dir liegt oder nicht.

Heyho.
Also ich spiele jetzt schon eine ganze Weile nen caster Build. Komme damit ganz gut zurecht.
Habe eine WA gefunden die mir prozentual die Effektivität der Mastery zur Ziel Reichweite anzeigt. Klar habe ich ein paar Einbußen dadurch aber dafür nicht das Getümmel in meele Camp da wir auch meist mehr meeles sind.
Märtyrer hab ich geskillt um im Fall der Fälle noch ein Instant zu haben beim laufen.

Zur HolyPower kann ich nur sagen das die Regeneration echt kein Problem ist.
Such mal meinen Char sonst bei Raider IO. Grano Alexstrasa

Das höchste war ein 18er der leider nicht Intime war weil unser Schurke beim endboss leider Internet Probleme hatte.

Da man nicht im meele Camp steht hat man eine bessere Übersicht zu Lasten des Schadens natürlich. Arbeite aber derzeit an einer Idee für dmg mit dem Hammer.

Ich stehe nie auf Max Range. Eher so im midrange Bereich schätze so 10 - 20 Meter. Manchmal auch vorne für die Weihe.

In den Bereichen wo ich unterwegs bin ist der Heiler schaden noch nicht so wichtig wenn ein 16/17er daran scheitert das ein Heiler keinen/kaum schaden macht dann läuft eh was falsch.

Kannst mich sonst auch gerne infame Anschreiben. Ich teste gerne und viel. Habe die Guide skillungen getestet … umgebaut… selbst was gebaut…, und alles immer wieder verglichen. Wenn also Fragen sind gerne melden können uns auch gerne mal im discord unterhalten oder ich nehm dir mal ne ini auf und lad sie dir hoch.

Spiele den Pala seit Classic also „etwas“ Erfahrung ist da :wink:

3 Likes

Für mid und Highkeys wirst du um den Meleehealer nicht drum rum kommen.

Zumal du meist nur noch mit Instantzauber heilst als Pala und nur noch wenig Casts benutzt.

Da macht Rangepala halt 0 Sinn, zumal deine Mastery auf Melee ausgelegt ist und du nebenbei auch gut DPS mit fährst.

Ein Heiler der nur heilt und keine DPS mehr macht ist lange vorbei.

@Zwergorax
Was die Instants angeht gebe ich dir recht. Aber das ist beim caster Build nicht anders. Du nutzt die casts zum heilen und generierst dadurch deine HolyPower und das seit 10.0.5 nicht wenig. Davor war es ok jetzt ist es echt gut. Mit multiflamme und Wort der Herrlichkeit hast du dein Instant :wink:
Ich spiele im Grunde nen Range märthyrer zurzeit… nen cast und direkt danach nen Instant egal ob Schock Taschenlampe oder was auch immer.
Wie gesagt finde der caster Build wird unterschätzt. Klar ab 20er wirst du wohl nicht drum rum kommen auch mit dmg zu mache. Alles davor scheitert meist weniger am dmg sondern an anderen Sachen.

Und nur mit dem Talent veneration (weiß gerade nicht wie es auf deutsch heißt) reicht der dmg halt später nicht aus. Alleine Weihe und auto Hit fehlen halt. Ob der Hammer nachher mit dem kreuzfahrerstoß alleine konkurrieren kann hab ich noch nicht getestet. Aber mit der einen skillung schaffe ich auf Range auch meine 5-8k dps auf singeltarget (wenn ich es darauf anlege und nur an der Puppe) wie gesagt hab das noch nicht final in einer m+ getestet. Muss dafür irgendwo noch nen skillpunkt frei schaufeln ^^

Zum Vergleich, als Melee fährst du je nach Gearstand im Raid single-Target je nach Encounter deine 13-16k DPS (nebenbei) bzw. multitarget wie bei Council auch >20k (nebenbei).

Das ist dann natürlich schon ein ziemlicher Unterschied. In m+ wird da auch vmtl. auch noch ein gutes Stück mehr gehen, wenn man - anders als im Raid- öfters seine Holy Power auch in SotR investiert.

Wie oben schon geschrieben, grundsätzlich soll man das spielen, was einem Spaß macht. Allerdings ist und bleibt der Ranged Spec halt in Sachen Effektivität und Ausschöpfung des Klassenpotentials klar hinter dem Meleespec.

2 Likes

Hier hast du einen Caster Build von Method :smiley:
BEEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAQEAAAAAAAlIQUikkWDpkESJBKJS0kgkSSSSSSJlIBoEA

Pala ist ein Meleeheiler.
Wer das nicht mag sollte druide/schamane spielen. Eigentlich gibt es dazu nichts mehr zu sagen.

1 Like

Ein Paladin liebt gestackte Meele Gruppen, hab schnell gemerkt das Leute die am anderen Ende von Azeroth stehen sehr viel weniger heal bekommen…

Wirklich „zwingen“ musst du dich da nicht, es wird zwar der Punkt kommen wo du nah ran gehen willst, weil der Schaden sonst einfach zu groß ist und deine Heilung zu schwach, aber für den Anfang und gewissen affixe kannst du auch etwas weiter hinten stehen.

Leider stimmt das. Leider weil war nicht immer so.
Davor hat es mir deutlich besser gefallen.
Ohne den Glimmer Kram und so.
Aber wie immer Geschmacksache.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.