Aufgrund eines anderen Beitrags,
wo behauptet wurde, dass die Horde-Fraktion (fast) nicht existent ist, möchte ich versuchen die Herausforderung anzunehmen, und doch einen oder mehrere Chars hier auf zu bauen.
Wie ich (hier im Server-Forum) gelesen habe, ist der „richtige“ Name der erste Schritt für Erfolg.
Meine Favoriten beim Namen haben meistens Bezug zur keltischen (Morrigan, Lugh, oder indischer Kultur (Kali, Lakshmi…), oder aber „Fantasie/Magie“ (Geas) und Gegenstands-Namen ( wie z.B. Sperber, Borke … etc …)
Wären solche Namen tolerierbar , oder müssen es Namen mit Bezug zu den WoW Völkern sein ?
Und wenn ja, gibt es denn eine Anleitung für die Namensbildung dafür ?
Hallihallo. Über Hordespieler freuen wir uns immer. Bezüge zu RL Mythologie würde ich persönlich weglassen - wobei es da auf den Namen ankommt. Morrigan und Lugh würden bei den meisten Vermutlich keine Augenbraue heben, Kali schon eher. Geas wäre vollkommen in Ordnung, Borke ebenso. Sperber würde ich nicht nehmen, aus dem einfachen Grund dass es in Azeroth keine solchen gibt
Letztendlich sollte der Name aber zum Volk passen. „Hans“ ist ein völlig legitimer Name, der gegen keine Rollenspielrichtlinien verstößt. Bei einem Tauren wirkt er dennoch fehl am Platze. Ich würde mich da an NPC orientieren um herauszufinden was passt. Bei Tauren, beispielsweise, sind indianisch angehauchte Namen durchaus recht passend. Für meine nutze ich gerne entweder solche (Wotanka, Iwatahanee) oder ‚klingende‘ Namen (Raindancer, Regenwolke, Fleckenfell, Erdhorn).
Besonders hervorzuheben sind Trolle, bei denen Namen gewisse Pre- und Suffixe haben können, die jeweils eine bestimmte Bedeutung haben. Zul als prefix steht, beispielsweise, für „Voodoo Meister“ und wird daher hauptsächlich von hochrangigen Mitgliedern des Klerus genutzt - Hexendocs, Voodoopriester, Schattenjäger. Jin als suffix hingegen steht für einen Anführer (Siehe Vol’jin, Zul’jin und Sen’jin) und sollte daher eventuell nicht von Trollchars ohne eine solche Anführerrolle getragen werden.
https://wowwiki.fandom.com/wiki/Zandali
Mehr info zu Zandali Pre- und Suffixen hier, in englischer Sprache.
Grüß dich Borchen, da du dich auf einem Rollenspielserver herumtreiben wirst, ist es tatsächlich so, dass die richtige Namenswahl eine Rolle spielt. Namen von gottheiten zu verwenden könnte dem Ein oder Anderen nicht gefallen, daher bist du mit den „Fantasienamen“ auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch die von dir vorgeschlagenen Gegenstands-Namen ergeben absolut Sinn, sofern man diese in den richtigen Zusammenhang stellt. Manch Rollenspieler reagiert darauf empfindlich, aber hier möchte ich eine weise Frau zitieren: „Es gibt kaum falsche Namen, nur zu wenig Fantasie“. Sperber und Borke gehören aber auf jeden Fall auch zu Namen die mir persönlich nichtmal auffallen würden. Viel Freude bei der Namenssuche und auf Celebras!
ich denke für viele reicht es schon wenn du nicht den klassischen Deathkillerr0xx0r (sonderzeichen bitte selbst verteilen) erstellst, sondern dir gedanken um den Namen machst
eine „Anleitung“ im eigentlichen sinne gibt es nicht, auf einigen RP oder WoW Seiten kannst die bedeutung von Namen nachlesen und dir so zusammenbauen
für Trolle kann ich da nur das Zandalar Archiv empfehlen
für andere Rassen solltest du einfach über google „wow rasse rp“ was finden
Tauren sind relativ Spirituell, Indianer Namen oder nach solchen klingenden sind für die meisten OK, ein Schwarzhuf, Schwarzfell, Schwarzhorn findet man glaube ich auf jedem Server
Bei den Zwergen findest du meistens auch alle aus der Hobbit oder anderen Zwergenromanen… bei dem 20. NAchtelfen Jäger mit abwandlungen von Legolas hört es aber bei vielen auf
Untote sind ja „nur“ Menschen
gute Orientierung sind die NPCs, evtl einfach mal den ersten Namen nehmen der die einfällt und in die nächste Stadt laufen, da schauen was dir gefällt und daraus was erstellen… hey du heißt wie der NPCs!!! … super bist du evlt verwandt mit ihm? schon entsteht eine RP geschichte für deinen Charakter
du wirst es nie allen Rollenspielern recht machen, also versuch es auch nicht sondern finde für dich den richtigen weg… eine Tauren Druide z.b. mit einem Nachtelfen Namen? warum nicht vielleicht wurde er immer so geannant im Zirkel des Cenarius weil sein Name zu schwer war für Nachtelfen zum Aussprechen… auch das bietet deinem Charakter tiefe ((ich hatte in der Lehre einen Polnischen Kollegen den alle nur Franz genannt haben, und ich auch 2 Jahre dachte das er wirklich so heißt, bis ich irgendwann erfahren hab das er den Namen vor über 20 Jahren „verpasst“ bekommen hat da seinen normalen Namen keiner schreiben und richtig aussprechen konnte)
Das Zandalar Archive ist tatsächlich eine sehr gute Quelle, allerdings loretechnisch mittlerweile mehr auf retail als auf Classic gemünzt, insofern würde ich das mit eine Prise Salz genießen. Da ist einiges an neuer Lore drin, die in Classic noch nicht passiert ist. Hinsichtlich der Namensgebung dürfte das aber kein Problem sein.
Namen für Charaktere auf Rollenspielservern sollten immer mit Sorgfalt gewählt werden, damit du nicht aneckst oder dir schon gleich von Beginn an Chancen auf Mitspieler verbaust.
Zur Namensgebung bei den Trollen empfehle ich diese (deutschsprachige) Seite:
Was Ashnak macht macht ich auch gerne, ist eine tolle Möglichkeit Inspiration zu bekommen und einen Überblick über den Namens-Fluff der Völker zu bekommen. hust Zeze mag Raindancer!