Horde vs Allianz - Lorediskussion

schon aber wir spielen ja RP und beim RP sind wir nicht an die Engine gebunden?

Doch, in vielen Bereichen schon.

Kommt halt immer darauf an worum es geht.
Und solange die Lore im Augenblick sagt das die Horde und die Allianz erstmal im Krieg war und alle Beteiligt (also alle Rassen) dann war das so. Und da kann man auch im Rollenspiel nicht plötzlich kurz nach Kriegende (den der ist noch nicht lange vorbei, vergesst nicht, 1 Addon = 1 Jahr Lorewise) sich wieder liebend um die Arme fallen. Man muss es halt logisch halten, nicht vergessen das auf beiden Seiten viele gestorben sind, das Krieg viel Schmerz, Wut und besonders den Verlust von Rationalität beinhaltet. Den jemand der so viel verloren hat wird nicht mehr Rational an diese Sache heran gehen und das wird auch nicht mit einen Fingerschnippen wieder weg sein. So was braucht, je nachdem wie der Krieg verlief gar Jahre.

Ich persönlich rate: Füße still halten, wenn man nach Lore spielen will. Und wenn man mit Rassen der anderen Seite spielt, nicht vergessen das man nicht wieder plötzlich „best friends“ ist.

SL wird zeigen wie weit man gehen kann, maybe.

ja aber in vielen auch nicht. Nur weil die Orks jedes Addon tausende Soldaten ausm Hut zaubern, muss das nicht heissen, dass wir das im RP so halten müssen.

oder nur weil die Lore manche Bereiche nicht oder mangelhaft abdeckt, man sie nicht bespielen kann.

Aber du sprichst da n Punkt an der mir n eigenes Thema wert wäre - wieviele Spieler BEZIEHEN denn diese inherente Tragik in ihr RP ein? Realistisch müssten die Meisten mittlerweile irgendeine Form von Post traumatischer Belastungsstörung haben und verbittert sein. Sicher auch im und nachm Krieg geht das Leben weiter aber nicht unbedingt so quietschefröhlich wie ich das manches mal erlebe. Andererseits machts auch nicht jedem Spass einen von Krieg gebeutelten Charakter zu spielen, World of WARcraft hin oder her.

IRL is auch kein Soldat für mehr als 180 Einsatztage zu gebrauchen bevor der psychisch unbrauchbar für die Armee ist, in WOW hat das glaub ich fast jeder Charakter um ein Vielfaches überschritten ^^

Puh, also das zweite Thema ist etwas… …schwierig.

Den hier kommt das Problem das wir nur ein Spiel spielen. Man spielt ja kein Rollenspiel um Depressiv zu sein, quasi. Sondern um sich von eigenen Alltag abzulenken, weil der Tag anstrengend war. Weil man vielleicht nicht das geilste Los im Leben gezogen hat, und und und.

Und da steht dann halt logischerweise mehr der Fokus darauf etwas zutun was einem ablenkt und Spaß macht. Irgendwo sogar erfüllt. Gefällt es mir das Sturmwind teilweise zu sehr wie in einer eigenen GZSZ Blase hockt? Nö. Verstehe ich aber das Leute einfach nur etwas lockeres zur Entspannung spielen wollen, ohne viel nachzudenken? Auf jeden Fall. Und dabei muss man es wohl am Ende belassen.

Muss einen nicht gefallen, aber man sollte es hinnehmen/akzeptieren.

Ich für meinen Teil habe jeden falls über 1 Jahr nun die sehr schlechten Seiten des Kriegs bespielt. Von Verlust, trauer, das mein Charakter kaum noch Essen kann seither und abnahm, usw. Wir haben sogar Leute bei uns die Geistig IC völlig zusammen gebrochen sind. Aber ich verstehe jeden der so was „anstrengendes“ nicht bespielen möchte.

Da bin ich ganz bei dir. Am Ende soll RP vor allem eines - den Beteiligten Spass machen. Und auch wenn cih mich tierisch ärgere wenn da so ein Todesritter inner kneipe hockt, das Barmädchen anmacht und obszöne Witze macht…solangs mit meinem RP nicht konfrontiert lass ich das unkommentiert.

Problematisch wirds halt wenn ich auch n DK Spiele den die ganze Sache von wiedererweckt und zu einem lebensfeindlichen Instrument der Geissel gemacht woren zu sein doch mitnimmt und der Andere mich zum Angeln einlädt.

Im Falle Leerenelfen is das Problem eher, dass sich die eigentlich alle kennen müssten und es schon allein in SW mehr Leerenelfen gibt als es vond er Lore her geben dürfte und wie ich erlebt habe, verschiedene Spieler ganz verschiedene Vorstellungen davon haben wie Leerenelfen mit der Leere umgehen oder von ihr gezeichnet sind.

Ich denke ja Leerenelfen SUCHEN die Leere darum sind sie Umbric nachgedackelt und ähnlich Dämonenjägern versuchen sie die Leere zu meistern und sind bereit opfer zu brignen um eine Macht zu erhalten die ihnen hilft Azeroth zu schützen. Und eben nicht vorsichtige „leere is doof“ Typen die in Kneipen rumhängen und Bierchen trinken. Blöd wirds wenn dann Typ A und B aufeinandertreffen

les dir mal den guide durch

1 Like

Wenn du schon davon ausgehst das Gnomeregan nach aktuellem Stand wiederhergestellt ist, solltest du Silbermond (und Quel’thalas) wohl dasselbe zugestehen, ergo der westliche Teil von Silbermond, die Geisterlande und schützenden Runensteine wiederhergestellt.

Da hast du schon recht, ich bezog mich darauf dass in Silbermond die Wand kaputt ist (immer noch) und es relativ leicht ist reinzukommen. Aber die Diskussion hat mich schon überzeugt, ich hab in meiner Eingangsfrage einige Dinge schlichtweg nicht gesehen und würde jetzt zustimmen, dass Allianz und Horde aktuell ausgeglichen sein dürfte

Wurden im „Drei Schwestern“-Comic nach wie vor von Untoten kontrolliert. Warum die Blutelfen damit überhaupt in der Lage sind irgendwelche Truppen für Offensiven bereitzustellen, kann man als Frage so stehen lassen.

Ansonsten ist es aber auch völlig egal. Logistik, Produktion, Industrie und Bevölkerungszahlen spielen in Warcraft absolut keine Rolle. Wenn eine Armee der Horde/Allianz gebraucht wird, dann steht dort eine Armee zusammen mit Luftschiffen, Panzerbrigaden, Maschinengewehren und Plattenrüstung. Woher sie kommen und wie sie überhaupt an diese Front verlegt wurden…das ist ein Rätsel für die nächsten Jahre. (Die Horde konnte schließlich scheinbar eine Versorgungslinie ins Arathihochland aufrecht erhalten und die Allianz ihre Armee mit Lichtgeschwindigkeit nach Durotar verschiffen.)

Und wo wir dabei sind: Technologie gehört auch mit dazu, welche genauso inkonsequent ist wie oben genannte Punkte. Die Himmelsfeuer setzte in MoP noch Gyrokopter mit Raketen und MGs ein und in Legion wurde das plötzlich mit Greifenreitern ersetzt. Und warum ein Luftschiff einsetzen, wenn man auch Belagerungstürme* bauen kann? (Welche scheinbar nicht einmal in der Lage sind eine Steinmauer zu treffen…waren die Schützen besoffen oder was?)

*Edit: Welche noch nicht einmal als Belagerungstürme verwendet wurden, sondern als rollende Waffenplattform…mit Zielscheibe vorne dran am besten noch!

Weil… …Plot.

Wenn es nach Logik ginge wäre die Allianz schon längst über die Horde drüber gerollt. Den sie hatten oft genug die Chance. Öfters als die Horde es jemals konnte. Aber die Horde hatte auch schon ihre starken Punkte, siehe Garrosh und Theramoore.

Ist sowieso alles schwer zu erklären. Wann ist es okay viel Technologie und Magie einzusetzen und wann nicht?

Magie kann man durch Blockaden oder lange „Ladezeit“ erklären. Oder gar Erschöpfung des Wirkers und deshalb kann man es zb nur begrenzt nutzten.
Aber so Technologisches? Tja, da wirds schon schwerer.

Man muss es sich halt irgendwo selbst zusammen reimen, mit… …zu weiter Transport? Nicht genug Öl? Die Technik spinnt mal wieder?
Anders kann man ja damit eh nicht umgehen, weil sonst alles wohl auch etwas zu „OP“ auf dauer wäre.

Würden wir sämtliche existierende Hochtechnologie nehmen, würde inzwischen „Fortunate Son“ in einem Radio spielen, während Soldaten der Allianz mit ihrer M16 im Schlingendorntal gegen kommunistische Rebellen der Horde kämpfen.

„Hordies don’t surf.“

…hat ja schon was. Muss ich ja zugeben.

1 Like

Rofl.

Das… …ist eine sehr interessante Ansichtsweise, von der ich gerade gut schmunzeln musste, danke xD

Aber ja, man merkt halt das Blizz oft etwas aufbauscht, um da halt coolness rauszuholen oder dramalogie (siehe Teldrassil) aber es dann nicht Konsquent durch ziehen, geschweige bedacht haben. Oder wo macht ein fliegendes Schiff von Jaina plötzlich Sinn?
Oder das Kaldorei, trotzdessen das davon gesprochen wird das sie einen großten Teil verloren haben an der Bevölkerung, überall mitkämpfen können? Boralus, OG, Zandalar, Dunkelküste.

Oder bestes Beispiel: Sin’dorei und ihre drölf Tausend Splittergruppen obwohl es kaum Sin’dorei an sich geben soll. Muss ich mehr sagen?

So wie Draenor wo Khadgar extra betont, dass er nicht weiß ob man je wieder nach Hause kommen wird und man das feeling hat auf einer fremden Welt gestrandet zu sein ehe er mal so ausm Nichts n paar dutzend Soldaten herbeizaubert die ohne Ressourcen oder sonstwas mal so ne Garnision hinklatschen und während du dich noch fragst wo das alles herkommt steht auf Sturmschild ne ganze Stadt…

Aber das is generelld as Problem von Magie in einem Setting. Je weniger die Regeln geklärt sind desto mehr missbrauch gibt es. Wir haben Systeme a la D&D wo Magie mit „Zauberleveln“ und „use per day“ eingeschränkt ist und auf starre Zauberformeln beschränkt, oder a la DSA wo Mana eine so wertvolle Ressource ist dass du nur im Notfall irgendwas zauberst oder a la WoD die Konsequenzen von Zaubern so heftig sein können, dass du dich lieber nur auf ganz kleine Minizauberchen verlagerst.

In WoW haben wir dann halt „Magie kann alles“ und „jeder Magier kann Potentiell alles“ weil wir Sachen von Jaina und Khadgar sehen, die Loretechnisch beide ned so wahnsinnig gut oder erfahren sind, die Magiewirker mit 10.000 Jahren Erfahrung in den Schatten stellen…

und da fragt man sich schon warum Jaina Orgrimmar ned allein auseinandernimmt oder Khadgar ned einfach die Armeen an allen Verteidigungsanlagen vorbeizaubert…können tut er ja ^^

Aber ebenso kann man sich Fragen welche Bedeutung „Tod“ in einer Welt hat wo man alles wiederbeleben kann was noch ned verfault.

Und…wie weit man im RP diese OP Sachen überhaupt als existent anerkennen will eben weil es etwa den Soldaten inner Gruppe so n bisschen die Laune vermiest wenn der Mage aber wirklich jedes Problem löst. „Jäger geh mal jagen wir haben kein…“ „Manabrötchen. Mahlzeit“ „Ok aber wir brauchen Holz für ein Feu…“ „Brennt schon“ „Achtung da sind Wolfsreiter!“ „ne waren…“

1 Like

Dazu hatte ich vor Jahren mal ne Analyse gemacht. Kurzfassung: Loretechnisch gab es (weiss nimmer wleche Quelle) weniger Hochelfen als Sturmwind Menschen. von denen sind 90% durch die Geissel gestorben. (und davor schon einige im 2. Krieg) von den Überlebenden sind 50% Manasüchtig geworden und von dem was über war ging die Hälfte mit Kael Thas in die Scherbenwelt.
Was wir im Spiel sehen ist also ca. 1% der Bevlökerung Sturmwinds an Blutelfen.

Da fragt man sich wie der Immersangwald ausgesehen haben muss. Schüttel einen Baum fallen 20 Elfen runter. Und dann heisst es die Orks sind fruchtbar…

1 Like

Puh, ich kratze nur kurz das Thema an. Aber das Problem an Jaina und Khadgar ist dieses „Menschen sind über allem und die krassten“ ausstattung von Blizzard. Den logisch betrachtet sollte kein Mensch der Welt je krasser werden als eine Jahrtausend alte Elfe die/der das schon mehrere Menschenleben studiert und perfektioniert.

But, es ist Blizzard. Menschen sind Götter. Und ich hasse es :smile:

2 Likes

Und bekommen absolut keine Lore, wenn sie aus Sturmwind kommen.

Ja da sind wir bei Konsequenz. Elfen Leben potentiell tausende Jahre aber irgendwie kann ein Mensch in 20 Jahren mehr lernen als ein Elf in 2000. Fairerweise ist WoW nicht das einzige Setting das so tickt, aber wenigstens versuchen andere Settings diese Diskrepanz zu erklären. in DSA zum bsp, denken Elfen so grundlegend anders als Menschen, dass sie sich mit allem ewig Zeit lassen um es perfekt zu machen, da braucht ein Elf schonmal 20 Jahre um eine Flöte zu schnitzen. Die Flöte is dann auch richtig gut aber es is halt auch nur ne Flöte. N Mensch macht 2 solche Dinger am Tag. Ebenso wirken Elfen ihre Zauber intuitiv, die „passieren“ und werden nicht erzwungen. Menschen dagegen benutzen Magie willentlich und so wird erklärt warum n Mensch mit 50 Jahren besser is als n Elf mit 500.

In WoW dagegen hat man alles so gemacht wi mans gerne hätte ohne irgednwas zu berücksichtigen. Wer hat den Menschen Magie beigebracht? Die (Hoch)Elfen. Wer hat 10.000 Jahre Erfahrung mit Magie? Die (Hoch)Elfen. Wer lebt in einer hochmagischen Gesellschaft die von Strasse Kehren zu Kriegsführung auf Magie setzt? Da Elves. Wer hat von Haus aus mehr Mana und selbst nichtmagsiche Professionen nutzen Manamanipulation? Them Elves. Wer wurde Jahrtausende von magischer Macht auf daily absis durchflutet? De Elfen.

Wer hat die mit Abstand stärksten Magier aller Zeiten? Die Menschen… :rofl:

Und weisst, mit den Wächtern von Tirisfall und dass ganz Dalaran zusammenlegt für einen Imbamage hab ich sogar noch gefressen. Aber Khadgar und Jaina… :sob:

Wahrscheinlich wirds daran liegen dass die Elfen ma doofe Trolle waren und die Menschen von den Titanen selbst geschaffen und von alten Göttern verdo…verbessert worden sind. die kleinen Minivrykhuls

Btw - Gnome und zwerge sind beim Fluch des Fleisches gleich groß geblieben wie die Irdenen. Aber die Menschen sind im vgl zu den Vrykuhl aber massiv geschrumpft…

Magiewirker sind immer nur so stark wie ihre Machtquelle. Die mächtigsten Magiewirker waren die damaligen Hochelfen mti Azshara etc, warum? Brunnen der Ewigkeit. Hochelfen haben lange genug alles gerissen i nder Lore, wo Menschen versagt haben. Sonnenbrunnen explodiert, Magiequelle gecuttet und nun sind alle Sin’dorei auf die Macht von Manaentzug bei Tieren angewiesen… bestimmt nicht so mächtig, wie ein ganzer Brunnen, reiner arkaner Energie. Menschen hingegen, wie bei dem Wächter von Tirisfal, bündeln ihre Kräfte gerne mal um den Tag zu retten. Würde vermutlich kein Elf je tun.

ps: wow muss sich nicht den regeln von PnP oder DnD beugen. Es ist halt WoW.

geb ich dir völlig recht, dennoch wärs schön wenn man klare Regeln hat und da auch Konsequent bleibt. Denn sonst kommt man in eben das Problem - warum haut Jaina nicht einfach OG solo weg? sie könnte…warum portet Khadgar nicht einfach die Truppen an allen Verteidigungsanlagen vorbei und wohin sie gebraucht werden? Er könnte…also entweder existieren ganz komische absurde Regeln die nie erklärt werden oder ich muss davon ausgehen dass Khadgar der grösste Ar*** aller Zeiten ist und massenweise Leute unnötig verrecken lässt weil er faul is

Zur Machtquelle - is n guter Ansatz aber nicht zu Ende gedacht. Khadgar und Jaina sind inzwischen mächtiger als Medivh es je war und keiner von Beiden hatte Zugriff auch die Macht der Wächter, eine Artefaktwaffe oder irgendwas spezielles. Keiner von Beiden ist sonderlich erfahren (im vgl.) und Khadgar kann ich bestenfalls auf Medivhs Bücher berufen aber wieso hat er dann mehr drauf als Medivh selber - in dem btw noch ein Titan drinsteckte das is ma ne Machtquelle…

Und warum stellen dann nicht Leerenelfen alles bisherige in den…Schatten :smile:
Ernsthaft, die Leere is doch, zumindest vom hype, die Ultimative Kraftquelle bisher

Rogues können sich auch unsichtbar machen und man könnte jeden Anführer mit einem kleinen Brotmesser wegmeucheln. Aber die Story von WoW folgt keiner eiskalten Logik. Es ist einfach eine fortlaufende Geschichte, die nicht zwingend Sinn ergeben muss und wenn man das nicht hinnehmen kann, dann sollte man gar nicht erst versuchen sich damit anzufreunden. Man wird es sowieso nicht ändern können. Und am Ende des Tages gelten sowieso die allgemeinen Rp Regeln, an die sich 99% halten, weil sie einfach der normalen Logik folgen. Wer hingegen gerne irgendwelche Powermoves hinlegen möchte, weil es ja als Magier THEORETISCH möglich wäre, kann das sicher gerne für sich tun. Man sollte sich nur nicht anmaßen über das Rp und dessen Richtigkeit von Anderen zu urteilen, oder versuchen darüber zu bestimmen.

1 Like