Housing
Zu diesem angekĂŒndigten Feature gibt es bereits Informationen, weitere werden noch kommen. Hier nun (m)eine Sammlung an Info-Schnipseln, Links usw.
Stand: MĂ€rz 2025
Generelle Infos
Frage: Soll Housing fĂŒr immer da und aktuell sein? Ja!
Langfristiges Abenteuer: Spielerbehausungen ⊠dauerhafte ErgĂ€nzung fĂŒr das Spiel âŠ, ⊠Entwicklungsplan, âŠ ĂŒber mehrere Patches und zukĂŒnftige Erweiterungen âŠ
Spielerbehausungen ⊠nicht irgendwann âabgeschlossenâ, ⊠kontinuierlich auf das nĂ€chste Update ⊠freuen, ⊠in Form neuer Inhalte oder Systeme. Dies ist fĂŒr uns als Entwickler eine langfristige Verpflichtung und bietet euch auf eurem Weg Belohnungen. (Quelle: Blog 1)
Frage: Darf jeder ein Haus haben? Ja!
Frage: Kann sich jeder eines leisten? Ja, im Prinzip schon.
Frage: Bleibt mir das Haus erhalten, auch z.B. ohne Spielzeit? Ja!
Frage: Kann sich jeder eines leisten? Ja, im Prinzip schon.
Frage: Bleibt mir das Haus erhalten, auch z.B. ohne Spielzeit? Ja!
⊠breite Akzeptanz ⊠Spielerbehausungen fĂŒr alle verfĂŒgbar ⊠Wenn ihr ein Haus möchtet, sollt ihr ⊠eins haben. ⊠keine ĂŒbertriebenen Anforderungen oder hohen Anschaffungskosten, keine Lotterien ⊠keine lĂ€stigen Instandhaltungskosten (⊠wenn ⊠Abonnement auslĂ€uft, ⊠Haus wechselt nicht den Besitzer!). (Quelle: Blog 1)
Frage: Wirdâs auch ein biĂchen Deko im Shop geben? Ja, ein biĂchen.
Frage: Kann ich das Haus auch ohne Spielzeit nutzen? WeiĂ ich nicht.
Frage: Braucht man aktive Spielzeit, um ein Haus anzulegen? WeiĂ ich nicht.
Frage: Kann ich das Haus auch ohne Spielzeit nutzen? WeiĂ ich nicht.
Frage: Braucht man aktive Spielzeit, um ein Haus anzulegen? WeiĂ ich nicht.
⊠Hunderte Dekorationen und Anpassungsmöglichkeiten fĂŒr HĂ€user ⊠als Belohnungen verdient. ⊠kleinere Anzahl von GegenstĂ€nden im Shop. ⊠Àhnlich ⊠aktuelle VerfĂŒgbarkeit von Transmogrifikationen und Haustieren im Spiel im Vergleich zum Shop. (Quelle: Blog 1)
Welche EinschrĂ€nkungen es fĂŒr inaktive WoW-Lizenzen bzw. Starter Editionen geben wird und ob ĂŒberhaupt, ist mir nicht bekannt. Beim Handelsposten als ebenfalls addonĂŒbergreifendes Dauerfeature benötigt man Spielzeit.
Fest steht: ein bereits gebautes Haus verliert man nicht, wenn keine Spielzeit vorhanden ist.
Frage: Sind die Housing-Belohnungen fĂŒr die ganze Kriegsmeute freigeschaltet? Ja.
Frage: Kann man die HĂ€user fraktionsĂŒbergreifend nutzen? Ja.
Frage: Und was ist mit Besuchern, Kumpels und - Schwieger"monstern"? Es soll vieles möglich sein âŠ
Frage: Kann man die HĂ€user fraktionsĂŒbergreifend nutzen? Ja.
Frage: Und was ist mit Besuchern, Kumpels und - Schwieger"monstern"? Es soll vieles möglich sein âŠ
Zur Erinnerung: zur Kriegsmeute gehören alle Chars aller WoW-Lizenzen (max. 8 möglich) einer Region (hier: EU) innerhalb eines B.net-Accounts
.
Die Belohnungen fĂŒr Spielerbehausungen werden mit eurer gesamten Kriegsmeute geteilt, sodass euch eure Dekorationssammlung unabhĂ€ngig davon, welcher Charakter sie verdient hat, zur VerfĂŒgung steht. (Quelle: Blog 1)
⊠(euer Orc-Charakter kann also problemlos in eurem Allianzhaus abhÀngen) ⊠(Quelle: Blog1)
Hier braucht es noch mehr Infos:
- Wie konkret ist das Besuchen / Betreten von HĂ€usern anderer Spieler geregelt?
- Kann man sein Haus âabschlieĂenâ bzw. den freien Zugang auf bestimmte Gruppen einschrĂ€nken?
Frage: Jeder Char ein Haus, so wie bei den Garnisonen? Nein.
Frage: Wie viele HĂ€user darf man haben? MutmaĂlich zwei (2) âŠ
Frage: Also eines bei Team Blau (Allianz) und eines bei Team Rot (Horde)? So die Annahme! Hauskauf erledigt jeweils ein Char der entsprechenden Fraktion.
Frage: Ich habe aber mehr als eine WoW-Lizenz (mit Spielzeit), kriegt dann jede Lizenz 2 HĂ€user? WeiĂ ich nicht, vermutlich nicht.
Frage: Kann man sich mit zwei Chars - 2 WoW-Lizenzen gleicher B.net-Acc
- gleichzeitig im selben Haus aufhalten? WeiĂ ich nicht. Hoffentlich âŠ
Frage: Können die eben genannten beiden Chars wenigstens zeitgleich das âHordehausâ und das âAllianzhausâ benutzen? WeiĂ ich nicht, ich hoffe es instĂ€ndig âŠ
Frage: Wie viele HĂ€user darf man haben? MutmaĂlich zwei (2) âŠ
Frage: Also eines bei Team Blau (Allianz) und eines bei Team Rot (Horde)? So die Annahme! Hauskauf erledigt jeweils ein Char der entsprechenden Fraktion.
Frage: Ich habe aber mehr als eine WoW-Lizenz (mit Spielzeit), kriegt dann jede Lizenz 2 HĂ€user? WeiĂ ich nicht, vermutlich nicht.
Frage: Kann man sich mit zwei Chars - 2 WoW-Lizenzen gleicher
B.net-Acc
- gleichzeitig im selben Haus aufhalten? WeiĂ ich nicht. Hoffentlich âŠFrage: Können die eben genannten beiden Chars wenigstens zeitgleich das âHordehausâ und das âAllianzhausâ benutzen? WeiĂ ich nicht, ich hoffe es instĂ€ndig âŠ
Garnisonen sind Teil der WoD-Kampagne, ein Addon-Kernfeature. Jeder Char brauchte seine eigene Garni fĂŒr den Questfortschritt usw.
Housing ist rein kosmetisch, optional und freiwillig:
DarĂŒber hinaus sind die Spielerbehausungen so konzipiert, dass sie sich eurem Interesse anpassen. Wenn ihr jemand seid, der gern Zeit zu Hause verbringt, ist das wunderbar! Falls ihr lieber die Welt von Azeroth unsicher macht und nur ein oder zweimal im Monat bei eurem Haus vorbeischaut, ist das auch in Ordnung! (Quelle: Blog 1)
Die Anzahl 2 bei den möglichen HÀusern wird allgemein aus der Anzahl an Zonen geschlossen, in denen die die HÀuser stehen können und daà es eben pro Fraktion ein Haus gibt. Mir ist keine klare Aussage dazu von Blizzard bekannt.
Auch wie es sich bei mehr als einer WoW-Lizenz verhĂ€lt, wird man abwarten mĂŒssen.
Frage: Und wo stehen die HĂ€user? In sog. Zonen.
Frage: Und jede Zone hat Platz fĂŒr mehrere HĂ€user von verschiedenen Spielern? Ja. Nennt sich Nachbarschaften.
Frage: Kann ich mir den Platz aussuchen, wo genau mein Haus stehen soll? WeiĂ ich nicht, glaube, es kommt darauf an âŠ
Frage: ⊠ob es eine öffentliche oder private Nachbarschaft ist? So scheint es, ja.
Frage: Kann man mit dem Haus umziehen? Ja, das soll wohl möglich sein.
Frage: Bringen diese Nachbarschaften noch irgendwas? Scheint so, ja.
Frage: Und jede Zone hat Platz fĂŒr mehrere HĂ€user von verschiedenen Spielern? Ja. Nennt sich Nachbarschaften.
Frage: Kann ich mir den Platz aussuchen, wo genau mein Haus stehen soll? WeiĂ ich nicht, glaube, es kommt darauf an âŠ
Frage: ⊠ob es eine öffentliche oder private Nachbarschaft ist? So scheint es, ja.
Frage: Kann man mit dem Haus umziehen? Ja, das soll wohl möglich sein.
Frage: Bringen diese Nachbarschaften noch irgendwas? Scheint so, ja.
Wir haben ⊠entschieden, dass es bei der Veröffentlichung zwei Zonen fĂŒr Spielerbehausungen geben wird â eine fĂŒr die Allianz und eine fĂŒr die Horde. In Zukunft können weitere Wohnorte hinzukommen. (Quelle: Blog 1)
HĂ€user sind in etwa fĂŒnfzig Nachbarschaften aufgeteilt, sodass Spieler nebeneinander leben, zusammenarbeiten und die Belohnungen teilen können, die sich aus der Zugehörigkeit zur Nachbarschaft ergeben. Nachbarschaften sind instanziert, aber auch dauerhaft, sodass eure Nachbarn auch in den kommenden Jahren (oder bis einer von euch umzieht) eure Nachbarn bleiben können. (Quelle: Blog 1)
Es gibt zwei Arten von Nachbarschaften:
- Ăffentliche Nachbarschaften, fĂŒr deren bedarfsgerechte Erstellung und Wartung die Spielserver verantwortlich sind.
- Private Nachbarschaften, die von Gruppen von Freunden oder Gilden erstellt werden, um gemeinsam darin zu leben, Fortschritte zu erzielen und sie anzupassen. (Quelle: Blog 1)
Wie das jetzt konkret alles aussieht, das muĂ man abwarten.
Frage: Gibt es Bilder zu den Zonen? Eine Konzeptzeichnung zur Horde-Zone.
Frage: Und Allianz? Ohne Bild, aber âŠ
Frage: Und wo genau liegen die Zonen und wie gelangt man hinein? Das weiĂ ich nicht.
Frage: Und Allianz? Ohne Bild, aber âŠ
Frage: Und wo genau liegen die Zonen und wie gelangt man hinein? Das weiĂ ich nicht.
Die Zone der Allianz ist vom Wald von Elwynn mit EinflĂŒssen von Westfall und dem DĂ€mmerwald inspiriert, die der Horde von Durotar, seiner KĂŒste und Azshara. (Quelle: Blog 1)
⊠inwieweit man die Grafik oben beim Blog wie eine Allianz-Konzeptzeichnung ansehen kann, weià ich nicht.
Erste Infos zum Einrichten
Frage: Gibt es was zum Angucken oder nur Text? Im Blog 2 sind auch Bilder und Filmchen.
Frage: Was sind das fĂŒr Icons? Ich kann die gar nicht gut erkennen. Interface und Icons usw. sind noch nicht fertig. Es geht um die Bewegungen der Objekte.
Frage: Wie dekoriert man? Man benutzt je nach Modus bestimmte Werkzeuge.
Frage: Welche Modi gibt es denn? Standard und Fortgeschritten.
Frage: Kann man Farben Àndern? Bei bestimmten Dingen ja, bei anderen nicht.
Frage: Bestimmte Dinge? Bei neuen Sachen ist ein UmfÀrben möglich, bei alten Sachen nicht.
Frage: Kann man die GröĂe Ă€ndern? Ja, im fortgeschrittenen Modus.
Frage: Ob man auch verrĂŒckte Sachen machen darf? Sind BĂŒsche zu Girlanden und ein Bett zu einem Schiffsbug genug verrĂŒckt?
Frage: Was sind das fĂŒr Icons? Ich kann die gar nicht gut erkennen. Interface und Icons usw. sind noch nicht fertig. Es geht um die Bewegungen der Objekte.
Frage: Wie dekoriert man? Man benutzt je nach Modus bestimmte Werkzeuge.
Frage: Welche Modi gibt es denn? Standard und Fortgeschritten.
Frage: Kann man Farben Àndern? Bei bestimmten Dingen ja, bei anderen nicht.
Frage: Bestimmte Dinge? Bei neuen Sachen ist ein UmfÀrben möglich, bei alten Sachen nicht.
Frage: Kann man die GröĂe Ă€ndern? Ja, im fortgeschrittenen Modus.
Frage: Ob man auch verrĂŒckte Sachen machen darf? Sind BĂŒsche zu Girlanden und ein Bett zu einem Schiffsbug genug verrĂŒckt?
- Wir werden euch viele Inhalte und BenutzeroberflÀchen-Elemente zeigen, die noch in Arbeit sind und Begriffe verwenden, die noch nicht finalisiert sind. Fokussiert euch bitte mehr auf die FunktionalitÀt und weniger auf die Details, wie einige Dinge noch aussehen oder klingen. (Quelle: Blog 2)
Beim Dekorieren gibt es zwei Hauptmodi, Standard und Fortgeschritten, zwischen denen ihr jederzeit mit einem Knopfdruck frei hin- und herschalten könnt. (Quelle: Blog 2)
Bei neu geschaffenen Inhalten (im Gegensatz zu bereits bestehenden Inhalten) erlauben wir Spielern, sie in einer Vielfalt an Farben zu fĂ€rben, wenn ihr also einen Stuhl findet, bei dem ihr euch wĂŒnscht, dass das Polster blau und nicht grau wĂ€re, könnt ihr diese Ănderung selbst vornehmen. Aber was, wenn das Blau nicht zur Farbe des Holzes oder des Metalls passt? Nun, das könnt ihr auch Ă€ndern! (Quelle: Blog 2 / Video Nr. 8)
- Zu guter Letzt kann ein dritter Gimbal dazu verwendet werden, die GröĂe eines Objekts zu Ă€ndern (innerhalb einiger groĂzĂŒgiger Grenzen), wodurch ihr etwas kleiner oder gröĂer machen könnt. (Quelle: Blog 2)
Im fortgeschrittenen Modus könnt ihr mit Ă€uĂerst spezifischen Steuerungen mit Dingen interagieren und diese gestalten, um zu erschaffen, was euch in den Sinn kommt. Intern haben Mitarbeiter mit dieser Funktion BĂŒsche genommen und daraus Girlanden fĂŒr Kamine gemacht, den Bug eines Schiffes aus einem Bett gebaut oder Farbeimer zu kleinen GewĂŒrzregalen fĂŒr ihre KĂŒchen verwandelt. (Quelle: Blog 2)
Frage: Gibtâs auch was zum Haus selbst? Aber ja! Sogar mit Bild!
Frage: So viele RĂ€ume! Hat man die gleich von Anfang an? WeiĂ ich nicht.
Frage: Ob man diese WĂ€nde auch versetzen kann? WeiĂ nicht genau, klingt aber so, oder?
Frage: Gibtâs auch Keller, Etagen und Dachboden? WeiĂ ich nicht. WĂ€re aber sehr cool.
Frage: PaĂt das Haus auĂen immer zur inneren GröĂe? MuĂ es nicht, ganz wie man möchte.
Frage: So viele RĂ€ume! Hat man die gleich von Anfang an? WeiĂ ich nicht.
Frage: Ob man diese WĂ€nde auch versetzen kann? WeiĂ nicht genau, klingt aber so, oder?
Frage: Gibtâs auch Keller, Etagen und Dachboden? WeiĂ ich nicht. WĂ€re aber sehr cool.
Frage: PaĂt das Haus auĂen immer zur inneren GröĂe? MuĂ es nicht, ganz wie man möchte.
Es gibt ⊠auch Tapeten, verschiedene Decken und Böden. Ihr könnt diese nach Herzenslust kombinieren, um verschiedene Kulturen oder AtmosphĂ€ren zur Geltung zu bringen oder eure ganz eigene Stimmung zu schaffen. Ihr könnt auch einen Schritt weiter gehen und âTrennobjekteâ verwenden, um WĂ€nde zu errichten, wo zuvor keine waren und so RĂ€ume in beliebigen Formen zu erschaffen. (Quelle: Blog 2)

⊠sei gesagt, dass die Ă€uĂere GröĂe eures Hauses keinen Einfluss darauf hat, wie groĂ es innen ist. Egal, ob âŠriesiges Anwesen mit ⊠einem einzelnen Raum ⊠oder ⊠kleine HĂŒtte mit dutzenden RĂ€umen ⊠(Quelle: Blog 2)
Standardmodus
In diesem Modus können Objekte rasch platziert, entfernt oder bewegt werden
Die Regeln in aller KĂŒrze:
(Quelle: Blog 2 / Videos Nr. 1 - 3, Hochformat)
Die Regeln in aller KĂŒrze:
- Deko kann auf dem Boden hin und her bewegt werden
- Deko springt bei AnnÀherung auf andere Objekte
- Deko springt runter von ihnen, wenn sie deren Kante erreicht
- horizontales Drehen in 15-Grad-Schritten möglich
- Deko kollidiert mit: anderer Deko, dem Boden, den WĂ€nden und der Decke
- Ausrichtung je nach Art der Deko an Boden, WĂ€nde oder Decke (z.B. Teppich â Boden und GemĂ€lde â Wand).
- ein Fenster springt aufrecht auf den Boden, wenn es von der Wand gezogen wird
- bestimmte Arten kleinerer Deko werden bestimmten gröĂeren Arten Deko âzugewiesenâ, wenn sie darauf platziert werden
- bewegt man das gröĂere DekostĂŒck, nimmt man die kleinere Deko ebenfalls mit
- optional: Raster anzeigen und âAusrichtung am Rasterâ
- das Raster schrumpft bei kleineren OberflÀchen wie z.B. einem Tisch
Fortgeschrittener Modus
In diesem Modus stehen mehr und mĂ€chtigere Werkzeuge zur VerfĂŒgung
Die Möglichkeiten in aller KĂŒrze:
(Quelle: Blog 2 / Videos Nr. 4 - 7, Querformat)
Die Möglichkeiten in aller KĂŒrze:
- Deko hat keine Kollision (gut fĂŒr gewolltes Clipping) (Video Nr. 4)
- 3D-Steuerung durch sog. Gimbals (Bewegen (Video Nr. 5), Rotation (Video Nr. 6), GröĂe (Video Nr. 7))
Siehe die Beispiele in den Videos. Ein Tisch kann so z.B. wie von Zauberhand in der Luft schweben, schrĂ€g gekippt wie nach einer KneipenschlĂ€gerei oder in der GröĂe an eine LĂŒcke angepaĂt werden.
- weitere Möglichkeiten Dinge zu gestalten, um z.B. aus BĂŒschen Girlanden zu machen
Ausblick
Weitere Infos zu verschiedenen Aspekten werden eingefĂŒgt, sobald sie von Blizzard geteilt werden
- weitere Details zur Ă€uĂeren Fassade zu einem spĂ€teren Zeitpunkt
- âWo bekommen wir die Sachen her?â
- âWie stelle ich meine Sammlung an Transmogs, Haustieren und Reittieren zur Schau?â
- âWie passen Berufe in das Ganze?â
- weitere Details zu den Nachbarschaften
- u.v.m.
âIch werde mir ein Bett aus Kissen bauen!â
âTrampolin!â
âNein, Kissen!â
âTrampolin!â
âGib ihm das Trampolin, sonst gibt der keine Ruhe.â âIch will mein eigenes Haus!â
Ich bin so aufgeregt âŠ
Quellensammlung
Blog 1 vom 5. Februar 2025: âSchaffe, schaffe âŠâ
Blog 2 vom 12. MĂ€rz 2025: âSchönes Azeroth: âŠâ