naja sie haben gebiete hinzugefügt sind trotzdem zu großteilen weg wieder als ich das letzte mal gespielt hab. und oft leider hauptsächlich in den Freecompany (dortige gilden) bereichen sind welche frei.
Mhm weiß ich nicht, wird wohl auch auf dungeon Bosse, raid Bosse, Weltqjests hinauslaufen
Ich hoffe das Housing wird so genial wie in Wildstar, das in DAoC war auch noch nett.
Das in HdRO war z.B. nicht so gut auch das Star Wars war so naja.
mehr wird vermutlich auch nicht werden als ein naja. erwartungen eher niedrig halten dann kannste nicht enttäucht werden
Meiner Meinung nach muss man das Thema „housing“ in Wow differenziert betrachten. Erstens:
Blizz hat schon einmal den Versuch von einer Art housing gestartet. Wir erinnern uns, also wir Alten, an die Garnison. Mir persönlich hat es recht gut gefallen, als Asozialer, die Garnison auszubauen. Aber darum geht es nicht. Am Ende waren die Leute nicht mehr in den Städten, die waren leer. Wozu auch sollte man noch in die sozialen Zonen wie Städte? Höchstens um mit dem neuen Mount zu posen. Denn es war alles in der Garnison was es gebraucht hat. Lager, Shop, Briefkasten usw.
Zweitens:
Jetzt mal Butter bei die Fische. Was macht man in seinem „Haus“? da farmt man Möbel was das Zeug hergibt. Und dann? Wie interessant ist es, in einem MMO in einer Mini-Instanz, sprich dem Haus zu hocken, auf einem virtuellen Stuhl am Tisch? Es müsste einen Mehrwert für den Spieler bieten, das „eigene“ Haus zu nutzen. So, wie es in der Garnison eben der Fall war. Aber da Blizz damals die Garnison recht schnell wieder aus schon erwähnten Gründen zu den Akten gelegt hat, gehe ich davon aus, dass eine derart umfangreich nutzbare Behausung nicht mehr kommen wird.
Fazit:
Ich blicke skeptisch auf das Thema housing in Wow. Nicht weil ich es nicht begrüßen würde, ganz im Gegenteil. Nur den Spagat zu finden zwischen „wir geben den Spieler viel Zeug für sein Haus damit er es oft mit Freude nutzt“ und „Lieber keine Garnison 2.0 mehr, wir wissen was da herauskam“ ist sehr klein.
Ich warte auf die ersten Threats ala–meine Bilder von der Wand sind verschwunden.
ich denk da nur an die Gildenbanken ^^
Abwarten Leute, als die Garnison damals angekündigt wurde meinten auch alle jetzt kommt HOusing lol
Es gab schon viel früher einen Versuch, nämlich in Pandaria die Farm.
Würde ich gar nicht mal sagen.
Das war nur ein gephaster Farmspot für Kochmats gewesen. Sowas als ersten Housingfunktion zu deklarieren ist etwas komisch. Vor allem so wirklich in einer eigenen Instanz war man da auch nicht gewesen weil man andere Spieler nach wie vor immer mal gesehen hat.
Das sichtbare Problem wurde gelöst ja, aber es gab immer wieder Anzeichen dafür, dass die Garnis die Server weiterhin ganz gut belastet haben. Und mich würde es nicht wundern, wenn ein Großteil der Lösung „mehr Hardware“ war.
Da noch nicht angekündigt wurde, ob das Housing nach deinen Vorlieben oder anders umgesetzt wird, trägt das zur Sache überhaupt nichts bei.
Die Garni ist ein Beispiel. Es wird sich immer viel gewünscht und es wird viele gefordert. Dass davon in der Regel nichtmal die Hälfte auch wirklich berücksichtigt wird, sollte die über die Jahre durchaus bewusst geworden sein.
Musst du ja auch nicht.
Der eine bevorzugt eben das eine und ein anderer was anderes. Macht beides nicht schlechter oder besser. Du findest es könnte das Spielerlebnis anderer ruinieren und ich finde zB. dass es eine Bereicherung wäre und man so zB. auch Dinge gemeinsam gestalten kann. Sind verschiedene Ansätze.
Die „Ressourcen-Kosten“, von welchen du sprichst, sind gleich, ja. Aber jede Instanz belegt für sich erstmal Ressourcen, welche unabhängig von der Größe sind und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Man würde eben größere Gemeinschaften so nicht abdecken, wenn für jeden alles andere immer „standard“ aussehen würde. Zudem siehst du Spieler in einer anderen Instanz schlicht nicht. Du kannst nicht von einer in eine andere Instanz schauen.
Gestern hatte ich die Jahre bei mir im ersten Ergebnis so direkt stehen…war ein Artikel zur Blizzcon 2023…in anderen Quellen kann ich es heute nicht finden…kann sein, dass die da in dem Artikel spekuliert haben und das als Fakt dargestellt haben…möglich.
Grad keine Lust mir ne Aufzeichnung komplett reinzuziehen…zudem muss ich gleich auf Arbeitsnotebook umswitchen und was tun. ^^
War auch immer meine Wahrnehmung, dass in der Regel, wenn mal Plots frei sind, es eigentlich immer solche sind, die für die FCs sind.
Naja… war es ja auch in einer Form.
Wurde halt nur DLC mäßig behandelt.
Das kommende wird evtl für alle zukünftigen Addons gelten da evtl. immer wieder neue Sachen implementiert werden im Gegensatz zur Garnison wo gar nichts mehr kommt.
gut dann läuft es wenigstens flüssig in der stadt
Die Frage ist, was hast du von vollen Städten?
Redest du mit den Leuten?
Machst du RP?
Ob da nun andere Spieler rumfliegen oder NPCs.
Im Prinzip ist es doch völlig egal.
So ist es.
Ich fand immer noch die Garnison einen spannenden Ansatz.
Mir hat das sehr gut gefallen.
An sich hast du recht. Gibt aber Leute die das als Bestätigung sehen, dass das Spiel noch von genug Leuten gespielt wird auch wenn man mit mehreren Layern/Shards arbeitet um die Last zu verteilen. Da geben andere Spieler ein besseres Gefühl als NPC X
War sie auch. Hätte man halt weiter ausbauen und vor allem am Leben halten müssen. Den einzigen Nachteil den ich bei der Garnison gesehen habe war deren Standort gewesen, da nach dem Ende von WoD das ganze hätte verschoben werden müssen um auch weiter Sinn zu machen.
Wir haben mittlerweile 2 Mounts, die ein AH dabei haben - eins sogar mit Briefkasten, etliche Mounts, auf denen man verkaufen, Transmoggen, reppen kann - man braucht die Städte heute schon nicht mehr, wenn man nicht will. Und was alles in dein Haus kommt, kann man momentan nur vermuten. Deswegen wundert es mich schon ein bisschen, dass ständig das Argument kommt, dass die Städte aussterben werden.
Auf welchen Mounts hat man denn…
- Handwerksstationen
- Item Upgrade NPCs
- Weekly Quest NPCs
- Bank NPCs
- ein Gasthaus
- andere Spieler vor denen man mit seltenen Mounts flexen kann?
- Handwerksstationen
Brauchen zB nur Farmchars gar nicht - und selbst wenn ich mal mit meinem Alchie online bin stehen da max. 2 weitere Leute, meistens bin ich da alleine am Tisch - ob das nun der große Bringer in Stadtbelebung hat, ich weiß nicht. Da finde ich eher die Handwerksaufträge wichtiger, und ich bezweifle, dass die ins Housing integriert werden. Zumal die Leute zum Bewerben ihrer Fähigkeiten vermutlich sowieso in die Stadt müssen.
Die gabs in der Garni doch auch nicht, warum denkst du, dass das ins Housing wandert?
Gibts nicht Spielzeuge, mit denen man die Bank öffnen kann?
Ab max. lvl irrelevant.
Noch ein Grund dafür, dass die Städte nicht aussterben werden, man will ja mit seinen Mounts, Transmog, Titeln flanieren gehen ^^
Dein Beitrag las sich so als würdest Du befürchten, daß das Stadtleben durch Mounts und Housing zum erliegen kommen wird.
Nö im Gegenteil, ich glaube, dass Housing weniger Auswirkung hat, als die dicken Dinos ^^