How to fix Feral in Shadowlands?

Hi,
Ich versuchs kurz zu machen… Habe Feral bis Legion (auch da noch teilweise) sehr gerne gespielt. In BFA leider nicht mehr…
Die Alpha sieht noch nicht so aus also würde das nochmal was werden oder?
Was ist denn so schwierig für die Entwickler ein Specc, welches in vergangenen Addons viel Spaß gemacht hat wieder in die richtige Richtung zu entwickeln?
Vielleicht sollten die Klassendesigner einfach mal

anschauen … in meiner Erinnerung war der Feral damals sehr spaßig zu spielen.
Zahlen können ja immer noch angepasst werden …
Ich versteh es einfach nicht… könnt ihrs mir sagen? :wink:

1 Like

Blizzards Problem ist in etwa die Quadratur des Kreises bei der Katze.
Die Katze soll als Energieklasse durch diese Resource begrenzt sein in ihren Möglichkeiten.
Dazu ist die Katze dotbasierte Spezialisierung mit Zerfetzen als langen Dot als Signaturspell sowie dem Wilden Biss.
Mit M+, PvP und diversen Raidencountern designt Blizzard immer wieder Situationen in den Burst gefragt ist.

Die Pfeiler „begrenzte Energie“, „Dotklasse“ „Burstschaden benötigt“ stehen dummerweise im Gegensatz zueinander.

Zudem gibt es natürlich noch die „BigBite-Fans“ sowie die „Dotfanatiker“ und eine Vielzahl historisch gewachsener Mechanikrelikte, die sich bei der Katze im Laufe der Zeit angesammelt haben.

In der Ansammlung von gegensätzlichen Zielen und Wünschen ist eine Überarbeitung der Katze eben alles andere als einfach.
Wären die Dots so stark wie in MoP wäre die Katze dank Urzorn im AE unschlagbar hätte aber nach wie vor keinen Burst.
Hätte die Katze so viel Energie wie zu Ende WoD wäre sie zu burstlastig.

Dazu kommt, dass Blizzard mit dem wieder hin zu fügen diverser Offspeccfähigkeiten der Druidenklasse jede Menge potentielle Möglichkeiten an die Hand gibt und diese nicht zu mächtig oder überfordernd sein sollen.

Tatsächlich ist die Katze im Moment recht ausgeglichen wenn man die Stärke von Zerfetzen und Wilder Biss vergleicht. Beide machen ca 100% AP Schaden (Zerfetzen das Ganze halt im Laufe von 16 Sekunden).

Das aktuelle Problem ist, dass Säbelzahn einem Zerfetzen aus der Spielweise nimmt und den Schaden viel zu stark auf den Wilden Biss verschiebt. Hier hat Blizzard im aktuellen Alpha Build schon nach gelegt und den Verlängerungseffekt von Säbelzahn deutlich reduziert (atm auf 1 Sek/CP).

Blizzard hört bisher recht gut auf das Feedback aus der Community. Somit besteht durchaus berechtigte Hoffnung, dass mit SL eine brauchbare und auch spaßige Spielweise, mit Priorität auf den Dots, herauskommen könnte.

Hierzu sei auch nochmal der Feedbackartikel von Guiltyas verlinkt:

Sowie die aktuellen Änderungen am Alpha Build:

3 Likes

Ich spiele Feral seit Wotlk. Wotlk und Cata Katze würde heute keinen Blumentopf gewinnen.
AoE ausserhalb Berserker, was einen 3min CD hatte, war die Katze nicht zu gebrauchen. Multidot war ok, aber imo stressiger als heute ( hallo Mangle ).
Auch fehlt uns ArP was vor alle in Wotlk der Katze extrem geholfen hat.

WoD gefiel mir die Katze im ST über alle Raids eigentlich ganz gut. Da war ich zumindestens bei uns im Raid immer ganz oben. Aber CM ging halt gar nicht.
Ich hab bissel Bronze und hab mir das Zeug damals kurz vor Ende auf meinem Allianzkrieger gekauft, weil Random hatte ich 0 Chance überhaupt mitgenommen zu werden.
Legion fing im ST eigentlich gut an und auch Nachtfestung, Trial of Valor gab es Ferals die ganz oben in den Logs standen. Aber das Sorgenkind blieb m+ und der AoE.

Erst am Ende wurde die Katze im AoE besser, allerdings gab es dann mächtig einen auf die ST Glocke. Berserker ist bis heute, ende BfA, ein Scherz. Das Ding lohnt nicht mal zu drücken. Sogar einige Tanks haben bessere ST CDs Baseline.^

Damit die Katze in das aktuelle Umfeld passt müssen die 100% Uptimes der Dots weg. D.h Dots temporär mit CDs und kurzen Laufzeiten. Fokus auf Direktschaden legen, damit wir Low und Highkeys Schaden anbringen können.
Denn vor allem das Problem in Lowkeys macht uns Probleme bei Highkeys mitgenommen zu werden.
Die anderen Spieler raffen nicht das wir Lowkeys kaum Schaden anbringen können wenn alles direkt stirbt und denken wir wären in Highkeys genau so unbrauchbar.

Und last but not least das Utility Problem lösen. Bei der aktuellen SL Aussicht steht die Feralskillung bei dem Druiden als Verlierer dort. Man hat Anstachelndes Gebrüll allen gegeben meint unser Maim wäre was cooles was die anderen Skillungen haben wollen (lol rofl facepalm ) und dazu SI doppelt generft.
Andere dürfen sich was cooles zusätzlich auswählen und wir dürfen uns eins auswählen und werden damit in eine Affinität gezwungen welche wir evtl gar nicht brauchen.

IMO ist das ganze Konzept von SL für den Feral ein massiver Griff ins Klo.

4 Likes

Wir haben jetzt die ersten echten Änderungen an der Katze gesehen.

Statt dem anstachelnden Gebrüll fände ich Anregen baseline für alle sinnvoller.

Den Nerv für Si finde ich jetzt nicht wirklich gravierend, da wir mit Baumrinde einen deutlich brauchbareren Def-Cd bekommen. 50% Dr ist in den meisten Fällen über trieben. Da passen die 20% mit eine Minute CD deutlich besser, die wir zudem auch noch im CC nutzen können.

für mich ist der doppelnerf das Problem. 2te Aufladung weg und noch höheren CD. Aber typisch Blizzard. Anstatt erstmal ein einen kleinen Schritt zu gehen, direkt mit dem Vorschlaghammer drauf.

2 Likes

Hi,
Danke für eure Antworten. Mir ist klar, dass auch zu dem Zeitpunkt zu dem das Video gemacht wurde, es sicher Baustellen gab. Aber der Spaßfaktor beim Spielen war deutlich höher als jetzt (für mich zumindest) und wenn ein paar Fähigkeiten zu stark sind dann kann man das ja eigentlich recht leicht fixen?
Bin aber auch sehr gespannt was noch kommt die nächsten Wochen!

In WoD, zu der Zeit das Video spielt (zu erkennen am Steroidbär), konnte man noch als Katze Verjüngung zaubern und hatte ein Talent, dass 90 sek CD hatte und für 30 Sek Ich meine 15-20 % des Schadens in Heilung umwandelte, dazu halt noch Baumrinde und Si.
Mit dem Paket hatte man als Katze natürlich extrem guten Heal/Überlebensfähigkeit

Von dem Stärkeverhältnis waren Zerfetzen und der Biss nicht nicht weit auseinander.
Vom Spielstil war die Katze also ähnlich zu heute, nur dass die Katze mittlerweile deutlich besseren AE DMG hat! (OK… Und schwächere Def im Stun)

Mit der Rückkehr von Baumrinde in SL und dem Wegfall von Nachwachsen für BT (bzw, dass man den instantprocc nicht frei nutzen kann) sollte die Katze auch spaßig zu spielen sein.
Sollte Ursols vortex als utility bei der heiletaffinität bleiben könnte man damit auch viel Spaß haben und sich selbst die Gegner wegpealen und festwurzeln.

Aber grade durch die vielen Klassenweiten Fähigkeiten wird die Katze bzw der Druide extrem flexibel zu spielen sein und viele Möglichkeiten bekommen.

1 Like

ich finde es auch irgendwie schade ich mag den feral eigentlich sehr aber nur letzter im dmg zu sein ist wirklich nicht spaßig…

Solltest du aber tatsächlich nicht sein, da gibt es definitiv Speccs die mehr Probleme haben. Je nach content unterschiedlich natürlich, aber sowohl in respektablen keystufen als auch Raids kann feral soliden bis guten Damage fahren

Das der Instantproc nicht frei nutzbar war, war nie ein Problem. Erst recht nachdem sie Wiedergeburt haben nicht mehr davon profitieren lassen.
IMO wird deswegen ein Fass aufgemacht was übertrieben ist.

Das aktuelle BT war imo nie ein Problem. Klar es war spielmechanisch Unsinn, aber bei weitem nicht komplex. Es war immer genau bestimmbar und gezielt nutzbar.
Das neue BT Talent kann im PvP nun schön gekontert werden und auch im PvE kannst damit oft das Zeug ins Nirvana setzen. Das macht das ganze nun unnötig hektisch was mal exakt 0 zum Feral passt.

Kann mich nicht daran erinnern, dass das bei mir in BFA je der Fall war, immer schön weit vorn.^^ Bin aber auch mal gespannt wies mit SL weiter geht.

Ich bin bei der Katze eher der Vertreter von Wilder Biss und nicht zu ausufernden Dot-Mechaniken, da diese das Gameplay stark verkomplizieren und unspaßiger machen bei dem Tempo und Effektgewittern.

Seit LK-Zeit ist für mich die Katze mit jedem Add On immer uninteressanter geworden. Bzw. war mit Wildes Brüllen und die Umstellung auf Dots seit LK die Katze nur noch ein Schatten ihrer selbst vom Spaß her.

Warum Blizz die Dots nicht in die direkten Schadensattacken integriert und maximal einen CP-Aufbauer als direkten Dot drin lässt…würde das Gameplay einfach wieder aufbessern und nicht so krampfhaft machen.

Auch das Umschwenken weg von Energie hin zu Fokus als Ressource würde die Sache runder gestalten. Dann wäre es so eine Mischung aus Wut und Energie + CP, die sich weit besser durch Fähigkeiten steuern lassen könnte, als das nur Energie verbraucht wird und damit CP aufgebaut werden.

Für mich ist die Katze dann lustig, wenn sie teils wie ein Schleicher wirkt und teils dann wenn sie erstmal angreift sich gefühlt so spielt, dass sie versucht drückend den Feind niederzuringen, wie ein Raubtier eben dies tut wenn es seine Beute angeht. Und dafür eignet sich dieses Dot-Zeuchs nicht und sollte hintendran an die aggressiven direkten Schäden über Shreddern und WB ausbluten sozusagen für paar Sekunden.
Dann würde das Spiel zwischen Fokus-Erzeugung durch bestimmte Fähigkeiten+ Fokus-Abbau durch andere Fähigkeiten samt CP als Steigerung des Schadens viele lustige Optionen bieten, eine interessante Spielweise daraus zu machen.

Für mich ist die Katze seit langer Zeit broken. Tolle Zahlen werten für mich kein unattraktives und eher langweiliges Spielgefühl und dazu sinnlos verkompliziertes Spielablauf auf.

Für mich ist die Idee eines Raubtiers das erst pirscht und dann überwältigend aggiert, einfach nicht gut umgesetzt mit den langweiligen und brav wirkenden Dot-Mechaniken erst recht nicht.

Für mich TBC beste Zeit für die Katze, auch wenn es Probleme mit dem CC dann später gab.

2 Likes

Die Idee fände ich auch gut. Quasi die Umkehrung der Holy Priester Meisterschaft.
Allerdings sollte m.E. die Katze kein verkappter Jäger oder Krieger werden, die ihre Ressource selbst erzeugen können. Solche Klassen haben wir schon genug.

Dann lieber direkt die Dots als Ressource nutzen anstelle von CP. ZB, dass Krallenhieb x mal stapelbar ist und y Stapel davon durch den Wilden Biss in Direktschaden+dot umgewandelt werden. (Ein wenig wie beim Unholy aber mit eher konstantem Energiereg).

Also wenn mein Kater mir eine gibt, dann ist das definitiv Schaden über Zeit und meistens am nächsten Morgen unter Dusche am schmerzhaftesten :wink:
D.h wir bekommen demnächst einen Eimer Wasser als Feral. Erst Blutungen setzen und dann heiß Wasser drüber kippen.

5 Likes

Hehe, dein Kater ist also so ein Frechdachs?

Unsere Katze hier ist total unaggressiv gegenüber uns menschlichen Wesen, aber die bringt dir ständig ne Maus oder nen Vogel vor die Füße^^

Und das mit den Dot-Schaden meine ich ja auch so.
Erst der direkte Schaden zack, explosiv und flink und aufgeschlitzt und dann kann es hinten raus noch gerne etwas bluten und feuern hihi…

Ja warum nicht mal austesten und schauen wie es wirkt.
Ich habe nichts gegen alternative Methoden unser Kätzchen ein wenig aus dem Sumpf zu ziehen.

Ich habe Katze früher sehr gerne gespielt und fand sie immer als Vorzeige-Objekt. Da sie so gut ausgearbeitet und auch von den Animationen her, nirgends anderswo existiert.
Jedoch steckt sie irgendwie seit Jahren in einer eher uninteressanten Spielweise fest.

Jop. Da bin ich voll bei dir.
2(,5) Dots aktiv halten und übrige CP in Bisse versenken ist nicht grade abwechslungsreich. Da sind auch mehr Maintenance-Optionen wie Wildes Brüllen oder Li nicht wirklich spannend oder interessant, sondern einfach nur mehr Timer, die man beachten muss.

Da hatten manche Trinkets schon interessantere Mechaniken (zb in WoD das Geistertrinket, das den DMG gespeichert hat).

1 Like

Ich ärgere ihn :wink: Da meine Katze vor ein paar Jahren gestorben ist, ist er alleine und daher übernehme ich den Part des Nervers.

Und mein Kater hat das Konzept des fangen von Vögeln nicht ganz raus. Er hat auch 13 Jahre als Hauskatze gelebt und seit 2 Monaten wohne ich in einer Wohnung mit Terrasse und Garten. Aktuell schaut er nur zu.
Mittlerweile ist es auch aber ruhiger im Garten geworden, weil die Vögel haben zu Ende gebrütet. Vor paar Wochen war immer Highlife im Garten wenn die Terrassentür aufging und der Kater ist raus.
Im Sturzflug angreifende Spatzen. Amseln die Wild auf der Wiese herumgehüpft sind, Kohlmaisen in den Bäumen die Alarmanlage gespielt haben.

1 Like

So richtig interessant wurde es ja, eine Weakaura zu benutzen, die dieses Soul Cap-Trinket beim Pulltimer im Slot geswitcht hat, damit der erste Proc nicht direkt beim Pull getriggert ist, sondern erst einige Sekunden später. Man hatte dann alle Blutungen drauf und konnte maximal von dem Proc profitieren.

2 Likes

Jop. Zusammen mit dem Procc vom Legi-Ring hat das dann richtig gut gescheppert.

Aber ich glaube von den Auswirkungen auf die Ausrüstung kommt so ziemlich nichts an die Rune der Neuerschaffung ran.
Komplett alle Rüstungen umschmieden + ggf VZ und Steine beim neuen Teil war halt schon Aufwand.
Und die Spielweise hat sie beim Procc auch geändert (Rake anstatt Shred als CP Generator).
Was hab ich sie geliebt… Schön nach dem Burst unseres Retries im Raid mit Lichthupe und Blinker Links im Dmgmeter an ihm vorbei gezogen <3 :slight_smile:

1 Like

HFZ waren wir relativ gut, weil auch spamy zu spielen.
In meinem Raid hatte ich nur einen total gaga Enhancer welchen ich nie einbekommen habe. Der hat damals sicherlich gecheated :slight_smile: