How to: Vaelastrasz

Mit einem guten MT sollte man keine Aggro Probleme haben.

Omen kam glaub ich erst zu BC … CT Raid gab es damals schon … aber ich glaube auch nur die Meldung wer Aggro hatte und nicht wer auf Platz 2 ist …
bei KTM bin ich mir grad echt unsicher wann das kam :thinking:

Omen gab es in Classic nicht.

Und KLH Threat Meter kam im März 2006 raus:
_https://www.curseforge.com/wow/addons/klhthreat-meter

Also 8 Monate nach Patch 1.6.

Deshalb frage ich welche Addons das gewesen sein sollen. :slight_smile:

Grüße

1 Like

Der Fight hat imho der Theorie nach nur eine einzige schwierige Stelle, mit dem Wissen von heute: Der erste Tankwechsel nach 45s.

Denn im Gegensatz zu damals werden die DD’s sicher keine 10s warten, bis die 3 Tanks (die man einst brauchte) der Reihe nach mit Styles angefangen haben. Zudem wird die DPS entspannte 30-80% über der liegen, die wir einst hatten. Ich gehe stark davon aus, dass der Boss einen zweiten Tankwechsel nach 90s nicht erlebt in einem „normalen“ Raid, der auch Ragnaros zuverlässig in P1 down bekommt.

Die Sache ist halt, du musst sicherstellen, dass Tank2 vor allen DD’s ist, aber nicht Tank1 überholt. Bei instant losnukenden DD’s und insbesondere bei den Executenden Fury’s sehe ich da ggf. Probleme kommen, denn die Schurken können (und haben damals auch) bei 20% vanishen und sind damit aus dem Rennen um die Aggro.

Wenn die erste Rotation sitzt und man nicht massiv Pech mit dem Burning Adrenaline hat, dann wird Vael im Vergleich zu einst ein Schatten seiner selbst. Ansich schade, denn wenn man bedenkt, welch Gildenkiller das einst war - das glaubt einem dann heute ja kein Retailer mehr, dass der mal wirklich schwer war.

P.S.: Der einzige BWL Boss, bei dem ich glaube, dass dieser auch heute noch schwierig sein könnte, ist imho Chromaggus. Einfach, weil da jeder Tranq-Shot instant sitzen muss und der Fight dann tatsächlich mal ein paar Mechaniken hat (keine schwierigen, aber wechselnde). Bis dahin laufen mehr oder weniger Loot Piñatas rum.
Lashlayer kA, der wird vermutlich auch bei dem aktuellen Gear kein Ding mehr sein, weil der Fight deutlich verkürzt sein wird. Aber zumindest der Theorie nach kann er noch heute einen Tank oneshotten, wenn denn der MS critted. Aber auch hier sehe ich das eher entspannt.

1 Like

Oh ich kann dir das 1a erklären. Also pass auf, ist recht kompliziert.

  1. Der Tank Pullt den Boss. 2) Die DDs machen dmg und die Heiler heilen. 3) der Boss stirbt. Ich weiß das klingt nun echt schwer, aber mit ein bischen Übung sollte man das hinbekommen.

Nebenbei, für Raggi haben schon immer nur die Tanks Feuerresi gebraucht. Abert mal im ernst, die Dps zahlen sind in MC schon so hoch (unsere top Melees fahren 900 dps an Golemag und die anderen 600 - 700 und das ohne world oder dm buffs) da wird Vael wahrscheinlich so schnell im dreck liegen das man kaum schauen kann. Ich könnte mich irren aber ich glaube nicht wirklich dran. Das sind doch alles die schon die generften Raids. Der einzige Raid der noch di ealte härte haben dürfte wird wohl Naxx sein. Der rest ist in der vereinfachten version.

danke für dein taktikwissen - und ich dachte immer die dd müssten hinter tank 1-4 bleiben und man hätte dort nicht einen mt, sondern deren 3-4, die jeweils nach 45 sek sterben.

bin gespannt, wie es mit deinem geballten taktikwissen so läuft, mit einem tank und nukenden dd :smiley:

komisch leute hier denk

Vaelastrasz wird in jeder Gilde, die aktuell an einem Abend MC leer räumt, sicherlich nicht so lange leben, dass man überhaupt irgendwie mehr als zwei Tanks brauchen könnte. Gute Gilden, die das Setup noch dahingehend optimieren, werden Vaelastrasz auf jeden Fall in weniger als einer Minute besiegen und - bei guter Absprache und Koordination - mit einem Tank auskommen können.

Rechnet man bspw. mit 30 DDs, dann benötigt davon jeder ca. 735 DPS, damit der Boss bei 991.500 HP innerhalb von 45 Sekunden stirbt (991.500 / 45 / 30 = 734,44). Das ist für das heutige Wissen und Stand 1.12 eine lächerlich geringe Zahl.
Gut ausgerüstete Nahkämpfer erreichen diesen Wert bereits jetzt schon an Bossen wie Golemagg absolut problemlos, mit sämtlichen Buffs und den endlosen Ressourcen bei Vaelastrasz ist da nochmals einiges mehr möglich.

Der Boss fight startet ab 30% hp des Bosse und ab 20% beginnt Hinrichten. Dazu der ständig volle Wutbalken. Das Heißt 2/3 des Kampfes werden in der Hinrichtenphase stattfinden mit Kriegern die dauerhaft 50-100 Wut haben. Da sollten bei den Offkriegern mit ein bischen gear und 2-3 buffs 1000 dps locker drin sein. Wenn man in der Hinrichtenphase Todeswunsch und Tollkühnheit zusammen zündet würde ich sogar von 1200-1300 dps ausgehen. Sofern da die agro gehalten werden kann.

Wie du in deinem eigenen Link sehen kannst, die ist Version zu Patch 1.6 ein Update und keine Release Version. Die Version 21.11b wurde im März hochgeladen. Das Changelog zeigt aber schon einer Version 21.1 als Release an.

Es gibt auch Videos aus 2005 mit ThreatMetern (29.09.05 https://www.youtube.com/watch?v=IjF_b-J-G1k oben links)

Omen und KTM. Curse Forge ist bei den alten Versionen nicht wirklich genau.

2 Likes

Wir sind auch weitaus häufiger an Razorgore als an Vael gewiped. Kp wie das heute ist aber damals war ja Razorgore ne kleine Choreographie mit die laufen links und die laufen rechts im Kreis herum und kiten die adds. Dagegen war Vael in seiner stumpfen Art gerade zu erfrischend ^^.

1 Like

Ich bin mir gar nicht so sicher, wie dramatisch die Aggro wirklich werden wird. Durch den Buff hat ja auch ein Tank mehr als genügend Ressourcen und kann damit viel mehr Aggro aufbauen, als in einem normalen Bosskampf.

Später mit Hinrichten macht ein Tank auch genau das gleiche wie jeder andere Krieger: Hinrichten spammen, das ausschließlich mit der Menge an Wut skaliert, nicht aber mit dem Waffenschaden oder der Angriffskraft. natürlich wird ein DD mehr Crit-Chance besitzen, aber dafür hat man als Tank ja bspw. ein Talent für 15% mehr Aggro.

Mal schauen, ich bin schon darauf gespannt, wie groß meine Probleme mit unseren kranken Kriegern werden. :smiley:

Das Addon heißt direkt „DamageMeter“ war zumindest in diversen AddonPacks der 1.12 PServer mit drin. Weiß aber nicht wann das zum ersten mal Released wurde.

Das müsste aber schon zu MC Zeiten existiert haben.

Das Add kiten wird kaum mehr einer machen, ausser vielleicht vereinzelte Drachen ganz am Anfang.

Bei den heutigen DPS wummst du die Spawns einfach um, und das wars.

Kann mich auch erinnern wie damals unsere Hunter die Viecher im Kreis gekitet haben…grandioses Chaos jedesmal. Aber die Zeiten sind vorbei.

Auch hier wird das schwerste wieder der Trash sein.

2 Likes

Sehe ich genauso. Wird einfach gebombt. Platz ist da, genug dmg und heal ebenso. Warum unnötig kompliziert machen, können ja leider immer noch genügend Leute nicht Kiten^^

Vaelastrasz ist eine loot piñata.

was soll da passieren?

1 Like

Wer hat bitte Probleme mit Majordomo/Raggi? :smiley: :smiley: :smiley:
Ich war jetzt 2x Randomraids dabei, weil ich zur Gildenraidzeit nicht konnte und hatte da, obwohl viele Randoms mit Lowgear dabei waren keinerlei Probleme.
Wenn man an solchen Bossen als Gilde scheitert, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass man einfach phänomenal schlecht ist und die einem zur Verfügung stehenden Informationen nicht mal ansatzweise ausschöpft.
Ja, ich kenne tatsächlich Spieler, die keine Ahnung von Rota und BiS-Listen haben. Das hat gar nichts mit „Erfahrung“ zu tun, sondern einfach damit, dass sie scheinbar mit Scheuklappe durch die Welt laufen.

3 Likes

Also mein letzter Random Raid am Sonntag ist am ersten Boss gewiped und 3x an Garr und dann war Raidende^^ …

Ja es gibt gut organisierte Twink & Friends Raids wo alle Bosse kein Problem sind aber es gibt auch Random Gruppen wo man sich weiterhin 3-4 Stunden durch wiped.

Ony gestern 3 Wipes bis sie lag.

3 Likes

Mal ne andere Frage zu dem boss . Habe damals kein pala gespielt. Wenn ich den " ich sterbe gleich" debuff bekomme , kann ich ihn wegbubblen?

bringt halt nichts als Pala, weil du die Aggro nicht halten kannst.