In Raids wie dem Schlachtzugsbrowser gibt es die Funktion des ReadyChecks. Leider scheint nur ein Bruchteil der Spieler den Sinn dieser Funktion zu verstehen, weswegen ich ihn hier kurz erklären will. Solltest auch du zum Anteil der Spieler gehören, die noch nie so richtig verstanden haben, was das eigentlich soll, solltest du also jetzt genau aufpassen.
ReadyCheck: Was ist das?
Mit der ReadyCheck-Funktion wird geprüft, wer in der Gruppe bereit für den Kampf ist und wer nicht. Die Funktion wird meistens von einem der Tanks gestartet. Ist das der Fall, wirst du als Spieler sowie alle anderen Mitglieder der Gruppe gefragt, ob du zum Kampf bereit bist. Du kannst ja oder nein auswählen.
Aufgabe der Tanks/Schlachtzugleiter
Willst Wipes und Frust verhindern, mache vor dem Angriff auf einen Boss einen ReadyCheck. Hierbei siehst du, wer bereit ist und wer nicht.
Aufgabe der einzelnen Gruppenmitglieder
Wenn du gefragt wirst, ob du für den Kampf bereit bist, wähle wahrheitsgemäß ja oder nein aus. Die Gruppe verlässt sich darauf, dass du hier ehrlich bist.
ReadyCheck mit “nein” beantwortet
Den ReadyCheck beantwortest du immer dann mit nein, wenn du:
- noch nicht da bist
- noch tot bist
- (noch kein bufffood genommen hast)
- keine Ahnung hast, was du tun musst
- nicht mehr genau weißt, was du tun musst
ReadyCheck mit “ja” beantworten
Im Gegenteil beantwortest du den Check mit ja, wenn du die obigen Punkte alle erfüllt hast, vor allem den Punkt mit dem Wissen über den bevorstehenden Kampf.
Wichtig also:
Wenn du einen Boss nicht kennst, dann wähle im ReadyCheck nicht “ja”! Denn damit provozierst du möglicherweise einen Wipe; mind. genau dann, wenn neben dir weitere 50 % der Gruppe ebenso handeln.
In jeder Gruppe gibt es mind. einen Spieler, der fähig ist, einen Boss so zu erklären, damit du verstehst, was du zu tun hast. Wenn dir das alles zu stressig ist, schau dir vorher einen Bossguide auf YouTube an. Aber bitte hör auf, die Gruppe zu belügen.
Gilt diese Regel auch im LFR?
Ja! Gruppen wipen je nach Boss auch gerne und mehrmals im LFR, wenn Bosse nicht erklärt werden. Nur, weil du den LFR als Kindergarten ansiehst mit deinem Mythisch-Raid-Equipt, heißt das nicht, dass das für deine Mitspieler auch so ist!
Kann ich auch ohne ReadyCheck der Gruppe mitteilen, was ich noch nicht verstanden habe?
Ja! Dafür gibt es so was geniales wie eine Chatfunktion. Diese öffnest du mit “/i deinText”. Wenn du z.B. den Boss gar nicht kennst, kannst du schreiben:
“/i Hi. Ich war noch nie hier. Kann mir bitte jemand den Boss erklären?”
Jemand fragt nach einer Bosserklärung. Was soll ich tun?
Wenn jemand in der Gruppe um eine Bosserklärung bittet und du den Boss kennst, erfülle die Bitte und erkläre den Boss.
Wie sieht eine Bosserklärung nicht aus.
Vermeide bei deiner Erklärung bitte unbedingt Ansätze in Form von “einfach Schaden machen”. Du kannst dir sicher denken, dass dein Mitspieler nicht gefagt hätte, wäre es so einfach. Also nimm die Anfrage ernst.
Ich will aber einfach schnell durch!
Das ist schön für dich. Dann geh doch bitte Solo oder such dir eine Stammgruppe, die deinen Egotrip unterstützt. Ansonsten solltest du verstehen, dass du mit mehreren anderen Spielern unterwegs bist bzw. sein musst, damit du an deine Belohnung kommst. Behandle sie also bitte nicht wie Menschen zweiter Klasse.
Zudem bist du in der Regel schneller und frustfreier am Ziel, wenn du dir einmal die 3-5min für eine anständige (!) Erklärung nimmst, als mehrfach zu wipen und sorgst für ein besseres Spielerlebnis bei deinen Mitspielern und für mehr Nachhaltigkeit in der Community, da mit jedem Run mit Erklärung mehr Spieler wissen, was sie zu tun haben und so mit der Zeit die Chance sinkt, im Raid zu wipen.
Sicherung des Stoffes
Als Teilnehmer an einem Raid - egal welcher Schwierigkeit, klickst du nur dann auf “bereit” beim ReadyCheck, wenn du weißt, wie der Boss funktioniert und das weißt du dann, wenn du mind. einem Mitspieler der Rolle (Tank/DD/Heilung) erklären kannst, was er zu tun hat und es nicht “einfach draufhauen” ist.
Vorbereitung für die Zukunft
Wichtig ist jetzt, dass du das Ganze verinnerlichst und in der Praxis übst. Klicke auf “nein”, im ReadyCheck, wenn du nicht weißt, was zu tun ist und nur dann auf “ja”, wenn dir mind. das klar ist.
Danke für die Aufmerksamkeit.