HPS in höheren Keys

Hallo
ich habe die Tage angefangen mich für höhere Steine random anzumelden als Heiler. Nachdem sich jetzt 4 Gruppen einfach aufgelöst haben nach wenigen Wipes kommt mir langsam echt die frage auf was man so drücken soll als Heiler so ab 12+
Ich kenne die Bosse und spiele schon länger Heiler aber da wird so derbe gepullt und der Failure Schaden ist so gewaltig teilweise das ich da irgendwo bei 12 k Hps stehe was ich wie ich finde nicht wenig ist nur kann ich das nicht über Minuten aufrechthalten :confused:
wir sind einen 11er Key mit der Gilde gelaufen der war um einiges Angenehmer. Gibt es sie noch die guten Random Gruppen oder habe ich zu wenig Heilung.

Hey.

Also genaue HPS zu sagen bringt halt sehr wenig.
Ich stehe manchmal mit nur 3k HPS overall herum. Ab und an dann doch auch mal mit 4,2k HPS overall. Das variiert, je nach Key, Gruppe und wie sauber man den Key gespielt hat.
Einzelne Kämpfe bei denen ich mehr als 10k HPS drücken musste, hatte ich bisher glaub nie. Klar evtl. als HPS-Spitze, aber overall bin ich dann maximal eher bei 9k HPS gewesen (meist eher bei 7-8k) und dafür muss auch meist einiges aus dem Ruder gelaufen sein.
Laufe aber eigentlich aktuell zu 70% in meiner Stammgruppe und 25% mit Freunden. 5% sind Randoms.

Wenn du meinst, dass der Failure Dmg so hoch ist, dann lad dir Elitist Helper runter und mach /eh on im Chat.
Das nervt einige Leute, aber es entblößt sie auch, wenn sie in viel zu viel Mist stehen. :wink:

Ich glaub du hast einfach Pech mit deinen Gruppen. HPS ist dagegen sehr unterschiedlich, je nach Key und Stufe und offensichtlich je nach Gruppe. Und 12k HPS in heillastigen Situationen ist tatsächlich recht viel.

Im 15er hab ich gradmal 5k HPS gebraucht das war ein hoa

Da spielen in M+ einfach zuviele Faktoren eine Rolle um zu sagen du musst X HPS machen, damit man es schafft. Siehe allein die Profis die Pushen ohne ende, wo deren Heiler im Regelfall auch gute DPS nebenbei machen, weil die teils nicht nennenswert viel heilen müssen.

12k HPS ist schon sehr sehr viel, gerade für 12er. Klingt eher nach DDs die versuchen soviel wie möglich mitzunehmen, Tanks die keine Deffcds kennen und die Gruppen generell scheinbar keine Deffcds/Interrupts oder Stuns kennt.

Mit einer festen Gruppe oder Gildengruppe ist es meistens entspannter, da man dann z.B. im Voice ist und sich gut absprechen kann.

Ansonsten ja es gibt gute RND Gruppen nur ist das finden wie immer schwer bzw. wenn der Lead einfach nur „Meta“ Klassen will und die Leute keine XP haben merkt man es auch, dass der Lead schlicht keinen Plan hat wonach er schauen sollte. Ich merke es auch immer wenn ich Versuche Castle Nathria zu machen. Erste Boss failen paar und direkt Disband, weil Gründe.

Aber ich habe letzte Woche noch mit Pugs 13/14er Keys locker intime gemacht, da die auch bereit waren zu kommunizieren, was ja scheinbar für viele teils ein Problem ist.

Wenn du solche Probs in Pugs hast solltest du dich vieleicht dann eher auf eine Feste Gruppe verschreiben oder genauer schauen, was deine Mitglieder in der Gruppe so an XP haben (Raider IO z.B.)

Klingt eher nach ner schlechter Gruppe. Natürlich. Wenn man nen Mega Pull macht wo man CDs rotiert alles möglich. Aber 12k HPS Overall aus der Ini gehen wird aktuell kein Heiler schaffen. In der Regel sollte, wenns normal läuft und wirklich gut gespielt von allen, deine HPS iwas bei 3-5k sein Overall am Ende des Dungeons.

12k ist etwas mehr als übertrieben… Overall kommt man normal mit 3-5k gut durch… ist halt immer sehr abhängig von der Gruppe. In Heilintensiven Kämpfen, drücke ich mit allen CDs vllt mal so 8-10k - kann mich nicht erinnern dass ich mal in einer 5er mehr drücken konnte / musste.

Und jetzt?!

10k HPS habe ich nur bei krassen Schadensspitzen, Pridefull zum Beispiel ab 13 tut zum Ende hin halt schon weh. Weh tun auch diese ranzigen roten Wut-Möbse in der other side. Ansonsten isses halt so… 4k im Schnitt würde ich sagen. Wenn du kontinuierlich 12k schieben musst, dann, mit verlaub, ist die Gruppe kake. Entweder nehmen die jeden Einschlag mit als gäbsn Erfolg dafür und drücken derweil Schaden wien ausgemusterter Trabant, was die Kämpfe unnötig in die Länge und deine Nerven in den Abgrund zieht, oder der Tank kassiert schläge wien Schnitzel. Aber da ist der selber schuld. Klar als Heiler musste auf den Tank achten, aber wenn er pulled und sofort weg vom Fenster ist wenn man ihn nicht die Infusion seines Lebens reinpumpt, dann macht der Junge was Falsch. Tanken was geht und wenn man merkt einem gehen die CDs aus: Externe anfordern oder man nimmt die Beine in die Hand und das flott. Der Trash in den Meisten Instanzen keilt halt ziemlich aus, da überlebt man als softi nicht so lange.

Normalerweise sollte man nicht so extrem viel HPS fahren, denn immer wenn man HPS fahren muss kann man keinen DPS machen :smiley:

Je besser die Gruppe Schaden vermeidet desto mehr Schaden macht der Heiler dann, also ist es schwer einen einzelnen Posten rauszuholen und zu sagen „So viel“.

Hatte ich mit dir direkt gesprochen?
Ich glaube nicht…

Ganz einfach des war ne s c h e i s s Gruppe, wo nicht auf Kiks oder ähnliches geachtet wird…
Ich spiel des Addon echt mega casual, man merkt meiner Meinung nach echt, das viele dds absolut nicht wissen was man unterbrechen muss oder nicht und stehen auch in jeder Void drinnen und am Ende is man als Heiler der depp…
Ich hab mir aber sagen lassen des wird mit höheren Keys besser.

Ich denke mal das HPS je nach Woche, Dungeons und Klassen in der Gruppe variieren.

Wenn ich nur Krieger dabei habe werde ich mehr heilen müssen wie wenn ich nur mit Warlocks laufe.

In einer Bebend, Blutig oder Schrecklich Woche werde ich mehr heilen müssen als bei Wimmelnd oder Vulkanisch.

Wenn die Gruppe super spielt, alles unterbricht was aua tut In nichts stehen bleibt und nichts dazu pullt werde ich weniger heilen müssen als mit 3 Hunter die 360° Sperrfeuer rota abgesprochen haben…

Du kannst nur so viel heilen, wie es deine Klasse zulässt.
Stirbt man an einfachen Dingen die du als Heiler kontern musst (Säureregen beim letzten Boss von Plaguefall z. B) liegt es an dir und du musst da irgendwas besser machen.
Stirbt die Gruppe wegen zu viel Schaden dem man hätte ausweichen können liegt es an diesen Personen.

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich dir ein addon empfehlen, was im Chat einen Kurzen Text postet wenn irgendwer von etwas getroffen worden ist, was man hätte verhindern können, den Namen kenn ich leider grad nicht, aber ich bin mir sicher jemand kann diese Info geben =D
Das addon dient NICHT dazu mit den Finger auf andere zu zeigen, auch wenn manche das so auslegen wollen.
Es dient mehr dazu aufzuzeigen das man Fähigkeit X hätte ausweichen oder verhindern können.
Oftmals ist das nämlich nicht so wirklich sicher und bei dem ganzen Mist der uns in Dungeons entgegen kommt auch nicht immer wirklich ersichtlich auf den ersten Blick.

Ich finde die Anforderungen an einen Heiler sind mit Shadowlands deutlich gestiegen. Musste man früher mal ´ab und zu´ Spam-Healen macht man aktuell ja kaum etwas anderes. Ok, kann ich mit leben. Aber der zusätzlich stark unterschiedliche Schwierigkeitsgrad der Affixe (bzw deren Kombination) nervt dann doch. So gibt es Wochen da Spiele ich gerne mal 20 Inis, aber diese Woche z.b. werde ich wohl nur das eine Pflicht-Dungeon machen und ansonsten Twinken oder ähnliches. Gerade in Random Gruppen ist mir das sonst zu nervig und frustrierend.

Mir geht es ähnlich muss ich gestehen. Ich liebe es Heiler zu sein und verbringe eigentlich 80% meiner Spielzeit in M+Inis aber nur random.

Seit Schattenlande tu ich mir auch irgendwie schwer weil es in den meisten Gruppen sehr stressig ist.
Zum ersten Mal seit Classic geht mir sogar mal das Mana aus.

Erst gestern 2 Gruppen gehabt wo der Tank sofort schreibt „Big pull“ - los rennt und abgesehen davon, dass er da voll auf die F. bekommt , gefühlte 30 Kugeln auftauchen die natürlich nicht alle schnell genug down gekloppt werden und explodieren.

Kurz: erste Mobgruppe wipe - muss das sein?

In anderen Inis schafft es kaum einer mal zu unterbrechen und das beste ist, dass dann wenn die Debuffs auf der Gruppe sind- nicht mal ein Priester, Dudu, Schami sich wenigstens selbst Dispellen kann. Die drücken ihre Rota durch und sterben eher an nem Debuff den sie selbst auch entfernen könnten.

Wieviel HPS du am Ende gedrückt hast, ist eher egal.
Hauptsache intime oder wenigstens geschafft.

In mein 15-16er runs dümpeln die aber auch eher im mittleren einstelligen Bereich rum.
10k+ wäre schon ziemlich und sowas passiert eig. nur wenn Mechaniken ignoriert werden.
Auf Dauer ist sowas eher ein Depleterun.

Nedania fasst es eigentlich sehr gut zusammen / der Post gefällt mir am besten. Ich laufe mit meinem Holy seit SL Release 95% RDM, die Gründe dafür seien jetzt mal dahingestellt. Es sind auch keine Erfahrungen von Spielern wirklich representativ, die nur mit ihrer Stammgruppe oder eben doch mit der Gilde unterwegs sind. LFG ist ein fest integriertes Feature von Blizz und wird sehr stark genutzt. Ich kann die Erfahrungen von Nedania absolut bestätigen, schlimmer noch, sie schildern das Problem nicht in seiner vollen Größe.

Meiner Meinung nach ist das, was dafür verantwortlich ist, ein langer Prozess, der da stattgefunden hat, quasi eine Konditionierung. Ich lehre die Leute von Anfang an, dass Brain und Movement egal sind. LFR… Letztens erst gesehen und fast vom Stuhl gefallen. Die bekommen beim Rat gezeigt in welche Richtung sie tanzen sollen. Really? Schickt ihnen das Gold oder item doch gleich mit der Post. BC zum Beispiel. Ne HC zu gehen war anspruchsvoll und es hat kein Timer ständig geticked, der Dir suggerierte: Komm Gas geben! Sonst wird’s wieder nix. Es ist doch nur noch holzen, holzen, holzen. Und ja, stimmt der DMG nicht, geht’s sich am Ende wieder nicht aus. Was soll ich? ne Orb zerstören? Nen Quake nicht stacken und moven? Digger meine Rota… So sieht’s aus! und es reicht trotzdem nicht. Ist meiner Meinung nach ein noch viel komplexeres Thema aber zurück zum Heal, hängt ja leider zwangsläufig damit zusammen.

Um in RDMs AchDuSchei**Monente zu kompensieren, und davon gibt’s reichlich - keine Sorge, ist er zu schwach. Punkt. Ich liege mit meinem GS mittlerweile über 200 und habe 1.500 Int und die Gruppe, keine Singles, kann ich nicht zuverlässig & REGELMÄßIG toppen. Gebet der Heilung: non Crit 2.500 k Heal mit Casttime. Ein absoluter Witz. Segensworte ETWAS stärker jedoch mit CD. Hymne: lächerlich! Ticks von 2k-3k verstecken sich hinter nem 2-3 Minuten CD. Erneuerung? Wie auch in den Guides beschrieben, die aktuell größte Manaverschwendung, tickt mit 500.
Also caste ich fast permanent, nein ich werde ferner genötigt, Flash + Normal mit 5er Stack. Manchmal ne komplette Ini durch, die Segensworte und und und nur auf CoolDown. Wenn ich dann die Selbstbeweihräucherung lese, wie toll doch der Holy wäre und was der alles kann muss ich nur noch müde lächeln.

Ich sitze ganz oft vor dem Rechner und frage mich wie man so jemals die 15er knacken und sich auch das Mount sichern soll. Unvorstellbar.

@ Bisch,
genauso kann ich das bestätigen da ich selbst Holy spiele. Nach jeder etwas größeren Mob-Gruppe ist man auf 35% Mana runter trotz dem Legendary (also dem 5er Stack auf die normale Heilung). Denn meist heilt man gar nicht „normal“ sondern spammt wie ein Blöder. Und selbst das reicht nicht wenn die Tanks nicht vernünftig kiten. Kommt dazu noch eine dumme Affix-Kombi ist es fast unspielbar. Und mein GS ist auch über 200 mit den passenden Stats und Verzauberungen.
Ich finde es absolut ok das die Inis schwerer geworden sind und man nicht Brain-Afk da durchlaufen und Mass-Pullen kann, aber die Heiler hat es schon Knüppeldick erwischt mit Shadowlands, das muss man schon sagen.

Nicht zwangsläufig. Reinigen können auch andere Klassen, dann gibt es für die gar kein dmg.

Per se sei gesagt, je mehr die Leute ihre Klasse spielen, die Mechaniken und interrupten/dispellen umso weniger muss man heilen.

Wird natürlich, wie so oft, immer davon ausgegangen in einem m+ run hat jeder seine Aufgabe und der Rest intressiert nicht, tja dann kannst du pumpen bis du blau wirst, wipen wird man trotzdem.

M+ ist fürs Team gedacht.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.