Was werdet ihr spielen?
Aktuell ist die Stimmung bei mir eher mau.
Der MM bekommt nen dicken Nerf und der BM keinen wirklichen buff, ausßer ein Legi, dass irgendwann mal scalen wird und wahrscheinlich ähnlich viel DMG wie SFE machen wird.
Also der MM ist aktuell middle of the pack. Verstehe nicht warum man da „nachtreten“ musste.
Aktuell liest man solche Dinge im Klassendiscord:
„/r/competitivewow is pretty much right and Hunter is completely dead next patch. We suggest good specs like Feral Druid if you are Survival, and Fire Mage if you are MM/BM. We will shut down the Discord when the new patch releases since there is no point running a Discord for a class as completely and utterly meaningless as Hunter in Patch 9.0.5.“
Ist natürlich überdramatisiert, aber im Kern irgendwo wahr…
Genau das ist der Punkt. Aktuell hast du dann ca 3 % ST oder so. Also im Hunter Discord gehen da schätzungen bis 5%, aber man wird sehen wie viel es letztendlich ist. Im AOE sollen das halt 8-10 % sein und das tut weh, weil kleine Gruppen cleaven ist halt die DMG Niesche des MM.
Also deutlicher kann man nicht sagen:
Level dir nen Mage oder ne Eule…
Ich werde tatsächlich bis 9.1 pausieren. Nicht weil der Hunter in 9.0.5 mehr Schellen kriegt als Buffs, sondern eher da der Content für mich durch ist. Ansonsten hätte ich weiter BM gespielt natürlich, mit SFE in M+ und Qapla in Raid.
Man das ist wieder Weltuntergangsstimmung hier. Meine Schätzung ist, dass der mm immer noch etwas stärker sein wird im m+ und auch im raid, der bm rückt aber immer näher.
Der Serpentstalker nerf ist doch jetzt schon Live und Hunter ist in den Dungeons immer noch erster im dmg.
Was sollen denn sv Hunter, Enhancer, Shadows, alle Hexer specs, Katzen, Ele, Frost dk, Frost und arkan mages sagen? Das sind alles specs die genauso wie der bm sehr guten schaden machen und ihren Platz im m+ haben sollten, es aber wegen ihres Rufs der letzten Jahre nicht haben.
Überlegt erstmal welchen content ihr auf welchem Niveau spielt. Solange hier keiner +20 pusht, kann der bm in jedem content sehr gut mithalten.
Gute m+ suchen und eine gute Gilde die den Spieler und nicht vorrangig die specs bevorzugt, dann ist alles gut.
Diese Leute raffen nicht, was der MM kann und wofür er gut ist, die lesen die Patchnotes und labern einfach das nach, was im Discord erzählt wird.
Ich kann jedem nur dringlichst empfehlen, sich die Videos von Limit_Maximum auf youtube anzugucken, um überhaupt zu verstehen, was Klassen können und wofür sie gut sind.
MM Hunter ist und bleibt die beste 4-5 Targets AOE Cleave Klasse, aufgrund von WildSpirits
Macht doch einmal folgenden Test und wertet die Ergebnisse selbst:
allgemeine DPS Rankings auf warcraftlogs aufschlagen
DPS Ranking aller Spieler EURES raids aufschlagen
Vergleichen
Auswerten
Entspricht es genau oder ähnlich dem was bei 1. steht? Wenn ja, dann gg Blizzard.
Ich gehe aber stark davon aus, dass das kaum der Fall sein wird. Nämlich weil ihr so einige Bobs bei euch in der Gilde habt, genauso wie bei mir.
Fun Fact: bei meiner Gilde ist der spec ganz oben mit 97,6% der bei den allgemeinen Rankings ganz unten steht. Und ja, natürlich haben wir auch einige Bobs bei uns, aber auch einige sehr gute Spieler.
Nur weil Ken Block mit einem Clio die Runden schneller fährt als Hans, Werner und Jürgen mit ihrem Ferrari, Lamborghini, Jaguar heißt es nicht das Clio das schnellere Auto ist…
Ähm - ich gehe mal davon aus, dass die betreffenden Leute ganz genau wissen, was den MM in hohen Keys ausmacht - schließlich gehört der Spec nicht von ungefähr zur Meta.
Was passieren wird, ist dass die betreffenden Spieler und ihre Gruppen die Auswirkungen des Nerfs erst einmal evaluieren werden und dann entscheiden, ob es noch reicht oder nicht. Und mal Hand aufs Herz: gefährliche Mobgruppen mit 30.000 DPS statt 33.000 DPS deleten (wenn der schlimmste angenommene Fall von 10% Burst-Verlust eintritt), sollte nicht allzu schwer wiegen, außer auf wirklich extrem hohen Keys im Bereich um M+25 rum, wo jede Millisekunde zählt.
Und in niedrigeren Keys wird MM weiterhin herzlich willkommen sein.
Ich hoffe nur, dass der Buff der BM-Legys sich einigermaßen spürbar auswirkt - auf unseren schlechten Ruf in der M+ Community wird dies jedoch keinerlei Auswirkungen haben.
Wenn du den schon da mit reinziehen willst, dann bitte richtig. Seiner Aussage nach ist Wild Spirits das einzige, was MM noch am Leben hält. Wild Spirits wird nun ziemlich stark generft. Mal dir das Ergebnis aus.
Natürlich kommt dann auch die Fraktion raus, die immer sagt, dass ja alles spielbar sei und man könnte den MM auch noch pauschal um 50% nerfen und die würden immer noch sagen er sei spielbar…
Tatsache ist, dass der MM aktuell im Raid im Mittelfeld ist und in M+ hinter Eulen, Mages und Schurken hinterherhinkt. Ein solcher Nerf (es Bugfix zu nennen ist eine billige Ausrede) ist aktuell schlicht ungerechtfertigt und wird den momentan ohnehin schon bemerkbaren Abwärtstrend nur noch beschleunigen.
Seht es mal so, am Ende ist es egal wer was spielt als Hunter, dann sind die Spezialisierungen gleich auf.
Ich hab mir bereits ein BM Legendary gecraftet, und spiele tatsächlich mit dem Gedanken, wenn ich 20% Tempo + habe, ich auf den SV (mit Latentes Gift, was ja gebufft wird) wechsle. Einfach so.
Bin im Raid nur auf HC unterwegs, M+ wird erst ab 9.0.5 absolviert.
Bin mal gespannt wie alle Hunterspezialisierungen untereinander performen.
Warum nun ein Nerf kommen soll, verstehe einer mal. Ich dachte der MM kriegt einen Legendary Buff, aufs Rapid Fire, was schön fürs PvP ist.
Aber kann es sein, dass ich was verpasst habe?
Bisher hab ich nur folgender Nerf gelesen: Zielsicherheit der Adlerkralle’ erhöht jetzt zusätzlich die Dauer von ‚Volltreffer‘ um 3 Sek. und verringert jetzt alle Fokuskosten um 25 % (vorher 50 %).
Weiter oben lesen. Interaktion serpant sting legendary mit wild spirits.
Aktuell ist im raid der MM Hunter der einzige spec, der zu was zu gebrauchen ist…
sad but true.
Und ja auch glaube auch, dass du locker dann bm im raid spielen kannste, weil es egal ist ob du als mm oder als bm keinen dmg machst.
Sv findet so viel Akzeptanz wie ferals.
Es wird halt auf den range spec verwiesen und fertig. In Umsiedelung war der sv auch stärker als die anderen specs und niemand wollte die Dinger in seinem raid sehen. Von daher wird das eher unangenehm.
Nun ja, aber ist nun mal ein Bug, und sollte nicht so im Spiel sein. Laut Blizzard.
Darauf zu hoffen, dass sowas nie gefixed wird, ist halt falsch.
Mich wunderts, dass Blizzard es lange Zeit nicht so offen kommuniziert hat, dass es ein Bug ist. Hab erst wirklich bei den Patchnotes Wind davon gekriegt.
Hab eine Raidstamm, aber selbst dort werd ich nicht mit einem SV ankommen der nicht mal die 25% Tempo Grenze knackt. Darunter würde ich dem Raidstamm, den SV nicht anbieten.
Erstmal BM.
Weil halt viele mit extrem schlechten Stats in den Raids rumeiern.
Es ist schlicht kein Bug, das ist eine bloße Ausrede. Zu Beginn von SL hatte der BM drei WS-Proccs von einem Barbed-Shot. Vom BS selbst, vom Pet-Stomp und vom zweiten Pet-Stomp.
Dies war bekannt, ebenso wie die Interaktion mit Aimed und SrS. Beim BM wurden die Proccs auf 2 reduziert, die Interaktion mit Aimed wurde nicht angerührt. BM bekommt zwei Proccs mit Barbed, MM bekommt zwei Proccs mit Aimed und es wurde, obwohl Blizzard darum wusste und auch in dieser Richtung bereits etwas verändert hat, nichts gemacht. Es war so intended. Es wird jetzt nur nachträglich als „Bug“ deklariert um die Kritik daran zu ersticken.
Und auch vollkommen abgesehen davon, ob nun ein Bug war oder nicht, ist es faktisch ein Nerf in einem Moment in dem kein Nerf gerechtfertigt ist und der einen ausgleichenden Buff verlangt.
Die haben alle Zugriff auf einen Starken Spec. (eule, Healschami etc.).
Wl ist nur im M+ halt meeh, dafür halt god tier im raid…
Es ist halt etwas anderes sich bewusst gegen ihren guten Spec entschieden.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Mit dem Nerf wird dir die Entscheidung abgenommen, weil dann einfach alle deine Specs nicht gut sind. MM´s sind im Momemnt in M+ Stark, aber nicht meta und im Raid halt Mittelfeld. Alle anderen Specs underperformen hart…
Im worst case haben wir dann 3 schlechte. Das ist halt nicht so das gelbe vom Ei…
Es war vielleicht nicht so vorgesehen, genausowenig die 3 Proccs beim Stomp, aber es war kein Bug. Serpent Sting ist, genauso wie Stomp, ein eigener Skill der halt nur durch einen anderen getriggert wird und der Wild Spirits genauso procct, daher auch zwei Proccs, wenn du mit AS gleichzeitig einen Serpentsting wirfst.
Dass man diese Interaktion nicht angerührt hat und den MM im Endeffekt darumherumgebalancet hat indem man andere Fähigkeiten getunet hat, spricht dafür, dass man es dabei belassen wollte.
Die Leute im Mittelfeld treten, wo andere DPS Klassen mit uncapped AoE um sich werfen und im Raid sowieso nur Middle of the pack sind ergibt einfach keinen Sinn.
Ein Reroll auf den Mage kommt für mich aktuell auch nicht mehr in Frage…
Mit diesem ranzigen DC Legendary, welches kaum Sinn für den Specc ergibt möchte ich mich nicht unbedingt arrangieren. Die Kreativität bei Boni/Legs lässt allgemein sehr zu wünschen übrig.