Was hast du gegen Chinafarmer?
Ich kannte mal einen, hab aber erst recht spät realisiert, was er ist. Der hat deutschen Client benutzt und dann nicht „WTS [XYZ]“ sondern "VK [XYZ]. Dazu „Ja“, „Nein“, „OK“, „Danke“…
Der hat sich einfach ein paar wichtige Wörter gemerkt und einen Translator verwendet. So ist er lange Zeit unter dem Radar geflogen.
Irgendwann kam er nicht weiter und hat gebrochenes Englisch verwendet. Da hab ich ihn dann gefragt, ob er Chinese ist. Hat er erst abgestritten und behauptet er käme aus Südkorea. Klar, glaub ich sofort.
Er hat mir offensichtlich nicht vertraut. Aber ich hab erstmal mitgespielt und ihn dann später nochmal gefragt: „Don’t fool me. You’re chinese, right?“
Da hat er’s dann zugegeben. Hat mich natürlich gebeten ihn nicht zu verpetzten. Hab den Account erst gemeldet, als der Kollege Chinafarmer seinen Job aufgegeben hat und jemand anders den Acc übernommen hat. War dann auch kurz später ganz weg. ^^
Hab Arkankristalle von ihm gekauft. Ab nem Stack gab’s Rabatt. Und wenn man 100 Stück genommen hat, gab’s gleich noch ne Menge Thorium, Steine und Edelsteine oben drauf als Geschenk. ^^
Das war echt Wahnsinn. Ich war jedes mal verwundert, wie schnell der Arkankristalle gesammelt hat. Ich bin da allein gar nicht hinterher gekommen mit meinen Transmute Chars und musste mehrmals ablehnen, da ich einfach noch zuviele Arkankristalle hatte.
Wir waren sogar einmal in Strat UD mit ihm. Uns fehlte nen DD und unser Raidleiter fragte, ob wir vllt wen auf der Friendliste haben. Da hab ich dann meinen chinesischen Freund vorgeschlagen.
„Chinafarmer? Du bist doch irre!“
„Würde mich nicht wundern, wenn der besser spielt als 90% der Bobs ausm LFG-Channel.“
Und so war es dann auch. Unser Raidleiter meinte dann noch so, dass er den Chinesen glatt für die Gilde anwerben würde, wenn er besser englisch sprechen würde. xD
Glaub mir, so schlecht hatte der es nicht.
Klar, sein Arbeitgeber und der Reseller haben sich nen großen Anteil abgezwackt. Viel zu gross meiner Meinung nach. Nachdem ich ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufgebaut hatte, hat er mir erzählt wieviel Renminbi (Yuan) er für 1k Gold kriegt.
Hab ihm dann vorgeschlagen, dass er sich besser selbstständig machen soll und das Gold direkt an einen Reseller verkaufen soll. Keine Ahnung ob er’s gemacht hat. War irgendwann wortlos weg. Frage mich noch heute gelegentlich mal, was aus ihm geworden ist.
Die Arbeitsbedingungen waren aber super nice. Freie Arbeitszeiten. Er musste nur bis zum Ende der Woche 1000 Gold bei seinem Chef abliefern.
Er hat das aber bevorzugt in der ersten Hälfte der Woche erledigt. Ende der Woche kam es nämlich nich selten vor, dass alle Rechner belegt waren, weil die ganzen Slacker noch auf letzten Drücker ihr Soll erfüllen mussten.
Einmal hat er ne Woche wie ein Irrer gefarmt, mir Bergbau-Mats für 2k verkauft und dann war er 2 Wochen offline. Da wusste ich, dass er mich nicht angelogen hat was die Arbeitszeiten angeht.
Ich bin irgendwann einfach dazu übergegangen ihm sein komplettes Zeug als Gesamtpaket abzukaufen, auch wenn da Zeugs drin war, dass ich nur schwer losgeworden bin. Der Gesamtpreis war einfach sehr gut. Hab mehrere hundert Gold pro Woche dadurch verdient, dass ich sein Zeug verwurschtelt habe.
Auch für ihn war das Arrangement sehr nützlich:
- Keine 5% AH-Cut. Keine Kosten von auslaufenden Auktionen. Dadurch konnte er mir preislich natürlich nochmal ein Stück entgegenkommen.
- Bevor er mich kennengelernt hat, stand er mindestens 1 Tag pro Woche nur in IF und hat versucht seine Waren unter das Volk zu bringen. Er konnte das Zeug gegen Ende der Woche net einfach ins AH stellen und hoffen, dass das in den nächsten Tagen verkauft wird. Er hatte ja eine Deadline. Dank mir war der Soll oftmals schon am Mittwoch erfüllt. So konnte er den Rest der Woche dann chillen, studieren, oder was auch immer er gemacht hat.
- Kontakt zu weiteren Spielern barg für ihn auch immer das Risiko einer Entdeckung. Es war für ihn einfach sicherer nur Kontakt zu einem Spieler zu haben. Er hat auch beim farmen immer Menschenansammlungen gemieden. Scheues Kerlchen. Der war fast wie ein Geist.
Wenn ihr euren Lebensunterhalt mit 20h farmen pro Woche (bei freier Zeiteinteilung) verdienen könntet, dann würdet ihr das auch tun.
Nicht jeder Chinafarmer ist ein angekettetes Kind, das nur ne Schüssel Reis als Bezahlung bekommt! Hätte ich Zweifel an der Geschichte meines chinesischen Freundes gehabt, dann hätte ich ihn sofort gemeldet. Unmenschliche Bedingungen unterstütze ich nicht.
Es bringt nichts sie zu verurteilen. Ich brauchte Arkankristalle um meine Transmute-Twinks zu befeuern. Wenn ich die Kristalle im AH gekauft hätte, wär das Gold doch wahrscheinlich nur bei einer anderen Chinafarmer-Bude gelandet. Wer garantiert mir, dass es dort nicht schlimmer zugeht? Stichwort: Kindersklaven.
Da habe ich dann doch lieber das Übel gewählt, das ich kannte. Wie gesagt, das Onlineverhalten meines chinesischen Freunds und seine Geschichte waren stimmig.
Mir sind (fair behandelte) Chinafarmer dann doch 1000x lieber als irgendwelche Bots von raffgierigen Menschen. Besonders wenn sich rudimentär mit ihnen verständigen kann (was leider nicht bei allen Chinesen der Fall ist).
Den Chinafarmer kann ich wenigstens bitten den Named Mob für meine Quest beim nächsten Respawn in Ruhe zu lassen. Und in der Regel machen sie das auch, da sie keinen Ärger mit Spielern wollen. Dem Farmbot ist das sch****egal. Der nimmt mich ja noch nicht einmal wahr!