Hunter Buff nach 9.0.5 nötig?

Hiervon würde ich eher von einer gewissen - Daseinsberechtigung - sprechen… aber nicht von einer Nische.

Eine Nische ist für mich etwas, dass nur ich kann und ja, der MM konnte Bursten, aber das können andere auch und zwar deutlich besser…

Aber wir kommen ein bisschen vom Thema ab…

Wie gesagt, ich wundere mich nur, dass es Leute gibt, die der Meinung, dass Hunter keinen Buff verdient.

Definitionssache.
Ich finde halt deine Aussage, dass der MM Hunter nicht fein war, einfach falsch. Und das beste Beispiel dafür ist nun mal M+. Dass eine so kleine Änderung solch einen Unterschied im Raid-Standing ausmacht, ist einfach nur schmerzhaft.

Natürlich liegt es an dem 208er, geht mir ja um das Gefühl, dass man für gutes Spielen rewarded wird. Dieses Gefühl habe ich mit dem BM Hunter halt noch nicht gehabt diese Expansion.

Feral ist/war doch im Vergleich zu anderen Speccs ziemlich schwer. Persönliche Meinung von mir: Ich kam auch nicht sonderlich gut mit dem Schurkenspecc klar, der diesen Würfel da hat.

1 Like

Solange du nicht mythisch raidest, solltest du mit dem MM doch auch aktuell gut zurecht kommen. Sicherlich nicht an der Spitze, aber im guten oberen Mittelfeld. Im m+ kommst du ohnehin super zurecht, wenn du ihn vernünftig spielen kannst.

Daher verstehe ich nicht deine Forderung nach einem Hunter Buff, wenn du keinen mythischen Raid bestreitest. Ist immer eine Frage der Perspektive. Aus Sicht eines Mythisch raidenden Hunters ist der Wunsch nach einem Buff sehr viel nachvollziehbarer.

Das lustige an der Geschcihte war, dass es abzusehen war. Habne diverse Leute als Feedback gegeben, das hat aber niemanden interessiert:

Zitat:
„/r/competitivewow is pretty much right and Hunter is completely dead next patch. We suggest good specs like Feral Druid if you are Survival, and Fire Mage if you are MM/BM. We will shut down the Discord when the new patch releases since there is no point running a Discord for a class as completely and utterly meaningless as Hunter in Patch 9.0.5.“

und genau so ist es auch gekommen. Surprise…

Naja aktuell musst du dir nen anderen Cha leveln, wenn du im Raid auch nur irgendwas reissen willst…

Leider ist Shadowlands schlichtweg nicht so twinkfreundlich wie es immer angepriesen wurde.
Wenn ich daran denke was ich wieder im Maw etc farmen muss und wie hart das gegated ist wird mir schlecht…

Ja, die Mechanik fand ich auch übel, als ich einen Outlaw Rouge levelte. ^^

1 Like

Warum verbeißt du dich so sehr daran, das man im Mittelfeld ist?
Du guckst wie es aussieht, wohl nur an HC Statistiken. Dort ist der MM Mittelfeld!
Dem ein oder anderen geht es aber um den Mythic Content, und hier sind ein paar, die ihn bestreiten.

Warum verbeißt du dich so sehr daran, das man im unteren Mittelfeld ist?
Du guckst wie es aussieht, wohl nur an mythic Statistiken. Dort ist der MM unteres Mittelfeld! Dem ein oder anderen geht es aber um den nhc/hc Content, und hier sind ein paar mehr, die ihn bestreiten.

Ja und? man würde einen 5% buff im NHC/HC nicht spüren. WIe beim Mage.
Solche Änderungen spüren diese Spieler nichtmal, da sie diese nicht verwerten können.
Der Mage ist im NHC/HC genau da wo er vorher war. Von daher sieht man, dass solche Buffs dort garnicht ankommen… Von daher sind sie für diese Spieleer auch nicht relevant…

Jaein…5% sind 5%

Die Abstände im niedrigeren content sind ja dieselben. Bei einer prozentualen Steigerung ist das Verhältnis immer dasselbe. 5% von 6k im mythischen raid stehen im selben Verhältnis wie 5% von 4k im hc raid, weil dort alle weniger Schaden machen.

Und das versuche ich zu vermitteln, dass diese Anpassungen sehr sehr sensibel gestaltet sein müssen, weil es weitere Kreise zieht, als man das zunächst bedenkt. Die Änderungen bestehen ja nicht im Vakuum.

Aber ich bin voll und ganz für die Position, dass das Balancing überarbeitet werden sollte.

Das ist ja mit allen buffs so. Ein gutes Beispiel ist hier der Ele. Ich glaube dem werden sie noch ein wenig die Flügel stutzen…
Es passiert nicht selten, dass Blizzard eine Klasse overbufft. Das passiert andauernd.
Tatsache ist allerdings, dass so wie es jetzt ist nicht bleiben kann und dass diese Klasse ansonsten bald tot ist.

Aber das scheint ja auch die Intention zu sein. Erst trägt man den SV spec in Legion zu Grabe und jetzt halt den Rest :slight_smile:

Entschuldige bitte, aber diese Logik macht doch sowas von keinen Sinn?!?!

Nur weil ich nicht Mythisch raide, heisst das, dass das Spiel unfair gebalanced seid darf?

Hast du dir vielleicht mal vorgestellt, dass wenn ausgerechnet unsere MMs diesen Buff bekommen könnten, es dann genug wäre für Mytisch?

Entschuldige bitte, aber wie kann man das denn nicht sehen?
Wenn eine Eule von Haus aus 6K DPS machen kann und Hunter im Gegenzug „nur“ 5K DPS. dann ist das doch unfair! (Beispielzahlen)

Und nochmal, weder verlange ich ganz oben zu sein, noch habe ich ein Problem damit, ganz unten zu stehen, aber wenn eine Klasse von Haus aus 1-2K DPS mehr macht, dann gehört die schwächere Klasse entweder gebufft oder die Stärkere generft… so einfach ist das…

Ebenfalls jain…

5% von 6.000 = 300 DPS
5% von 4.000 = 200 DPS

Ergo sind 5% nicht gleich 5%. :wink:

eig schon zum lachen. mehr ist da nicht zu sagen. Ich finds mitlerweile nur noch amüsant muss ich sagen.

Und wenn der Hunter im hc 5k von Haus aus macht und der arcane mage nur 3,5k, muss ich den dann um 1,5k buffen? Aber warte…dann heb ich ihn im myth raid noch über die Eule im Schaden.

Das machst du dir zu einfach.

Anderes Beispiel:
und doch 5% sind 5%. Als Rechenbeispiel zur Verdeutlichung:

wäre im myth content die Spanne 900dps und im hc content 600dps. dann wäre die Anpassung von 5% in beiden Fällen (300dps von 900 vs. 200dps von 600) gleichwertig.

Das kommt drauf an. Gerade wenn du dir die Logs mal genauer anschaust.
Klar ein 5% flat buff ist nciht die Lösung. Was z.B. geht is AIS und AS zu buffen. Davon bekommen lower ranked spieler einfach weniger raus.

Oder (und das finde ich viel eleganter) du buffst das Trueshot legendary. Das ist „deutlich“ schwerer zu spielen, da du dir windows freispielen musst in denen du nicht movest und farmst deinen Trueshot wie ein Mage Combustion (nicht selten die Mechanik). Das würde den Anspruch der Klasse erhöhen und auf natürliche Art und Weise würde der HC Spieler damit weniger DMG machen als der Mythic Spieler.

Ich glaube etwas in der Art müsste kommen. Liecht das Skillcap erhöhen und auch den max output.

Die Logik geht mir halt auch nicht auf.

Es ist halt sinnlos, die Klassen um den durchschnittlichen NHC-Raider zu balancen, nur damit sie glücklich sind, und im Gegenzug das komplette Balancing im kompetitiven sowie im Endgame-Bereich kaputtzutreten.

Alternativ könnten sich die NHC-Raider mit „Non-Casual Speccs“ auch bemühen besser zu spielen…

Dazu kommt noch, dass es im NHC/HC sowieso kaum ernstzunehmende Damagechecks gibt…

1 Like

Tjo das sind eben unterschiedliche Perspektiven, die hier aufeinander prallen.

Hab das ja schon mehrfach geschrieben: ich finde, dass die breite Masse der Ausgangspunkt für Balancing sein sollte, da sich hier einfach der Großteil der Spielerschaft drin aufhält. Soll ja nicht bedeuten, dass jeder Vollhorst, wenn er failt, das gleiche Performance Erlebnis haben sollte, wie jemand, der seine Rotation und Mechaniken beherrscht.

Gute Beherrschung sollte mit einem guten Ergebnis belohnt werden.

Da finde ich den Ansatz von Azhag sehr viel eleganter, einfach durch bestimmte Mechaniken, Legys, etc. das Feintuning zu betreiben. Das trennt letztlich die Spreu vom Weizen. Nur die Tragweite des Feintunings darf nicht zu ausufernd sein.

Du kannst auch nicht hingehen, das Balancing um die Top 10% der Spieler herumzubasteln und damit das Balancing auf niedrigerem Niveau komplett übern Haufen zu werfen, nur weil das nicht „ernstzunehmend“ sei.

Hier muss ein Gleichgewicht herrschen. Bei manchen Klassen funktioniert das auch hervorragend, aber es gibt leider auch einige Ausreißer nach oben und unten. Manchmal biste der Baum, manchmal der Hund…

Doch, ich behaupte, dass ich das kann.

Der Casual NHC/HC-Raid wird nie in die Zwickmühle kommen rerollen zu müssen, da es keine knappen Damagechecks zu bestehen gibt.

Und wenn es in einem NHC/HC Raid am Damage scheitern sollte, liegt es garantiert nicht an den Klassen per se, sondern an den Leuten die diese bedienen.

Der Großteil der DPS-Balancing Meinungen von Casual-Spielern beruht auf keinerlei solider Basis. Das kann man in vielen Foren und teilweise Klassendiscords auch ganz gut nachverfolgen.

Nur weil angeblich ein Großteil der Leute eine Meinung hat, muss sie noch lange nicht richtig sein.

Ja, was denn nun. Diese beiden Aussagen stehen im Widerspruch. Du willst es ja eben so gebalanced haben, dass sich gute Spielweise eben nicht lohnt, da nicht um gute Spielweise gebalanced wird.
Wenn ich als Hunter gut spiele und dennoch nicht an die Eule dran komme, dann passt das halt nicht.
Und am wichtigsten ist: Wenn ich nur mittelmäßig spiele und in meinem Raid hinten bin, habe ich immer noch einen Weg offen mich vorzuarbeiten. Wenn ich Mythic gehe mit anderen guten Spielern und hinterherhinke, habe ich halt einen sehr begrenzten Weg mich zu verbessern weil die Klasse für die Tonne ist.

Es ist auch sehr irritierend, dass du gerade bei dem Hunter so verhement den Kellerzustand verteidigst. Eulen, Hexer und Mages dominieren sowohl im Mythic als auch im HC, aber zumindest einen der beiden Hunterspecs aus dem Keller holen? Och nöööö, da könnte ja was furchtbares passieren, wir könnten ja vielleicht die aktuellen Überspecs ankratzen, bloß nicht!

Kommt drauf an… macht der Arkanmage „nur“ 3,5K, weil da vom Haus aus nichts mehr geht oder weil er die Klasse nicht auf den Maximum spielen kann.

Im Falle, dass das da beim Arkan nichts mehr geht, gehört entweder der Mage gebufft oder die Eule generft. Alles andere wäre unfair.

Sollte es daran liegen, dass der Mage einfach nicht so toll ist, dann sollte da natürlich nichts gemacht werden.

Es ist sinnlos, das überhaupt an irgend welche Spieler auszumachen…

Blizz muss sich einfach ein paar Zahlen vorstellen…

ST, 2T, MT und dann festlegen, wie viel Schaden welche Klasse auf welchen machen soll und muss.

Beispiel:
ST: 5K DPS
2T: 6,5K DPS
MT: ab 8K DPS

Alle Klassen müssten dann - mehr oder weniger - diese Zahlen erreichen KÖNNEN. Spielerisches Können, darf da eigentlich gar keine Rolle spielen.

PS.: Spielerisches Können darf da eigentlich keine Rolle spielen… das hier kam falsch rüber…
Ich meinte damit, dass alle Klassen den mehr oder weniger gleichen max. Schaden machen können sollten… und nicht, dass Specc A) 5K und Specc B) nur 3,5K kann.