Hunter Stats in % statt einfach nur Prio

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Stats von einem Hunter.

Klar kennt jeder Hunter die Prio (Hit 8% dann Agi usw.) aber ich würde das gerne etwas mehr differenzieren.

Als Beispiel: die eine Brust hat 50 Agi und 30 Crit und die andere hat 52 Agi und 5 Crit… dann würde ja jeder die mit 30 Crit anziehen (obwohl Agi wichtiger als Crit ist), weil 25 Crit besser als 2 Agi sind. Leider sind es meist mehr Werte und geringere Unterschiede, sodass man es nicht direkt auf Anhieb sieht.

daher wollte ich gerne mal wissen, was welchen Wert in % hat

z.B. SV MM
Agi 1,40 1,30
Crit 1,30 1,35
AP 1,30 1,35
Arp 1,20 1,40
Haste 1,15 1,05
wenn man nun die Werte der fiktiven Brust als SV vergleicht, hätte man:

50 x 1,4 (70) + 30 x 1,3 (39) = 109
52 x 1,4 (72,8) + 5 x 1,3 (6,5) = 79,3

Wie gesagt, meine Werte sind jetzt fiktiv. aber so in der Art hätte ich es gerne.

Es geht darum, die hiesigen Tools vergleichen oft die Sockel nicht mit… diese sowie die Sockelbonis kann ich dann genau viel besser vergleichen. Wenn man zudem die BIS Listen sieht, dann sind oftmals Lederitems mit drin. Diese sehen auf dem ersten Blick immer besser aus, aber wenn man dann die Talente wie z.B. Int gibt 100% der gesamt AP oder Stamina gibt 30% der gesamt AP mitrechnet, dann sind die KettenItems mit Int wieder besser.

So könnte ich mir also ein eigenes Vergleichsstool bauen, der ALLES berücksichtigt.
(Ich weiß, Haste ist so ein Wert, der Partiell etwas bringt, wenn man z.B. zwischen CDs ein Auto mehr rausholt etc. aber das würde ich jetzt mal der Einfachheit halber ignorieren. Zudem ist mir bewusst, dass für ein SV die Stats andere Wertigkeiten haben als für einen MM, daher wäre hier eine Unterscheidung cool.

PS. da ich es nur für PvE benötige, muss das + Dodge in Agi nicht berücksichtigt werden, der Crit allerdings schon.

Vielen Dank für eure Vorschläge (oder fals es was offizielles gibt) danke fürs posten

Grüße

pps. Mp5 und Wille sind ja kaum Wichtig, sollten aber auch einen Wert haben… denn man würde ja vermutlich ein Item das 200 Wille und 100 MP5 einem Item mit 2 Agi vorziehen.

1 Like

Was du suchst sind Stat weights. Attribut Gewichtung?

Das ist schwierig, weil die sich mit jedem item verschieben können. Daher verendet man direkt eine simulation. Die spukt einem dann zur derzeitigen Situation die stat weights aus. Aber die kann man mehr oder weniger ignorieren, weil sie sich verändern.

Offiziell ist es nicht aber es funktioniert.
Eine sim.

https:// wowsims . github . io/wotlk/hunter/

Da kann man alles einstellen.
Evtl. direkt fights auf 10 000 stellen, bei kampflänge 10% dazugeben und Spaß haben.

Cool, vielen Dank… das ist sehr interessant…

Allerdings gefallen mir die Werte nicht zu 100% z.B.:
Agi = 2,65
Crit= 1,50
AP= 1,00

Da Agi 1xAP + 0,55xCrit ist, müsste ja Agi einen Wert von 1,83 haben (Dodge und Armor vernachlässigt weil in PvE egal). Ich denke daher, dass AP mehr als 1 sein Müsste und Agi weniger als 2,65. Ich denke ein Wert von ca. 1,9 müsste schon deutlich mehr passen.

Ich weiß, es gibt noch Talente, die die Agi um XX% Ihres Wertes erhöht, was den Wert ja skalliert. Das gibt es aber bei Crit und AP auch daher könnte man diese 3 Werte ein Paar % dazuschummeln, wenn es denn geskillt ist. Wie das Tier AP dazubekommt wenn man Wilde Jagd skillt, somit könnte man hier AP auch 1-2 % mehr geben, da ja das Tier mit Mehr AP mehr schaden macht.

Es gibt hierzu nur einen Antwort: „Sim it“ Tools gibt es dazu im Netz oder Klassendiscord
Was besser ist hängt IMMER von deinen restlichen Items, stats und teilweise Raidcomp ab.

ganz ehrlich: Dann halt nicht.
Mach dir dann halt einen eigenen Kopf in einem Spiel welches seit 15 Jahren durchgetheorycraftet ist.
Grundsätzlich ist es natürlich immer richtig Dinge zu hinterfragen und seine eigene Birne anzuschalten. Aus meiner Erfahrung sind die Simtools bisher jedoch immer recht nützlich und zuverlässig gewesen.

Hi,

als kleiner Denkanstoß BiS Liste ist nur BiS wenn du wirklich alle items hast die auf dieser liste stehen.
Sobald dir 1-2 Items fehlen kann es sein das items die auf der Liste stehen, du besitzt aber in deiner konstellation aktuell nicht das optimum bedeuten.

Mit jedem item kann sich die Stat gewichtung verändern. Das lässt sich nur mit Simulationen ganz genau ermitteln.
Und dort kann man auch spielerische Rotationen/Prioritäten angeben.

Das ist allerdings recht aufwendig.

https://eightyupgrades.com
https://wowsims.github.io/tbc/hunter/#

ohne jetzt nachgeschaut zuhaben darf man davon ausgehen das die Werte auf den gängien Seiten passen.
Agi skalliert mit Talenten und Buffs. AP tut das nicht.

An Simcraft hat sich seit BC grundlegend Nichts geändert. Wenn dir Werte nicht gefallen, bist hier einfach falsch. Ohne (d)eine These mit berechneter Grundlage und ausgeübten Beweisen zu festigen, wird hier keiner mit aufspringen.

:wink:

Ich hatte nicht vor, das Rad neu zu erfinden… keineswegs. Ich kannte bisher nur das Addon Pawn, welches Ausrüstung vergleicht und da sind halt auch Werte hinterlegt, die ich aber irgendwie seltasam finde und glaube, dass vieles nicht beachtet wird.
Da wird mir eine Lederhose angezeigt, die 16% besser sein soll als meine derzeitige aber wenn ich sie anziehe dann hab ich dmg-Verlust (und mein Hit sinkt nicht unter 8%). daher wollte ich mir ein eigenes Tool basteln.

Nochmal danke an @Kamehl für den Link in der ersten Antwort. Das Tool ist echt großartig, habe nun schon einige Stunden mit verbracht. Und es bestätigt meine Vermutungen, dass die BIS Listen im Netz nicht perfekt sind. Ich habe 3 BIS Listen von 3 guten Seiten eingegeben (keine hatte den 4er Set-Boni). Danach habe ich die 4 Set-Teile (ohne Kopf) angelegt (den Rest so beibehalten) und jedes mal war der DPS höher (wenn auch nur ein klein wenig). Dies alles habe ich mit sowie ohne Raid-Buffs und im 3 Minuten sowie 8 Minuten Kampf getestet.

Wie gesagt, ich wollte das Rad nicht neu erfinden und werde mich mit dem Tool noch etwas mehr auseinandersetzen und austoben. Denn so wie das Tool den Hunter spielt, kann man es als Mensch natürlich nicht und jeder Boss ist auch anders und nicht nur eine Puppe in der Hauptstadt.

Trotzdem Danke an alle die geantwortet haben.

1 Like

Jedes Item ändert halt die Situation.

BiS funktioniert nur wenn du alle Items besitzt die auf der Liste stehen. Und dann kommen noch etliche andere Faktoren hinzu. Explizit Kampflänge, CD Management Rota, Movement, Target wechsel, debuffs/buff uptime etc.

Das selbst zu bestimmen ist schon ein enormer Aufwand. Die gängigen Tools sind ein prima Möglichkeit.

im Spiel selbst wird das kaum den Ausschlag machen. Dafür sind die äußeren Umstände und spielerische Skill viel Einflussreicher.

Ich selbst nutze solche Tools nicht. Beim Gear zusammen stellen auf die üblichen notwendigen Caps achten und dann nach Prio. Funktioniert auch ohne stundenlanges Simulieren.

Das was für Theorycrafter.

Udluar wirft das bissel durcheinander durch die deutlich höheren non set items im gegensatz zu set items. Allerdings wird es ewigkeiten dauern einen Raid mit HM Items zuequippen.

Im besten Fall baut man sich einen non HM BiS Liste und und eine mit. Und schaut dann was sinnvoll ist.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.