Weiß jemand ganz konkret mit Quelle wie viel man als Hunter wirklich braucht: als Klasse ohne +Bogen o.ä…
Habe schon mit sovielen Leuten gesprochen und die sagen alle, dass man für Raidbosse (lvl63) 9% Hit braucht, theoretisch nur 8%, aber der erste 1% wird ignoriert, daher wohl 9%.
Jetzt spiele ich seit jeher mit 8% und habe nie etwas verfehlt, wirklich nie bei Raidbossen.
Hängt das vielleicht damit zusammen, dass Pfeile nicht geblockt / pariert /ausgewichen werden können und somit der Hunter schlicht einfach weniger braucht? Wie sinvoll wären, selbst wenn, überhaupt 9%, wenn man dafür ein Item mit Crit o.ä. tauschen müsste.
Blocken / Parieren / Ausweichen hat nichts mit hit zu tun. Hit verringert nur die Verfehlen-Chance.
Und wie sinnvoll mehr hit ist musst du dir selbst überlegen. Wenn du einen Mob kiten willst / sollst (zum Beispiel in BWL bei verschiedenen Trashgruppen) oder wenn ein bestimmter Schuss sitzen sollte (Tranq-shot) bringt dir crit halt weniger als hit. Im zweifelsfall ist es halt ein wipe wenn der Ablenkende Schuss und der Autoschuss verfehlen und ein Heiler aggro vom zu kitenden Mob bekommt.
Ansonsten, also für dmg, ist hit und crit gleichwertig, glaube ich, zumindest für physische DDs.
Es ist aber jetzt auch nicht sonderlich schwer, an 9% hit zu kommen.
9%. 3% sind skillbar im SV-Baum.
Als Troll mit Bogen hat man +5 zu Bögen und braucht nur noch 6% Hit.
Dasselbe gilt für Zwerge und Schusswaffen.
Wie viele Samples hast du? 10.000? 100.000? Kann sonst einfach Zufall gewesen sein, dass du bisher keinen Miss gesehen hast (oder du hast ihn übersehen).
edit: Falls ihr Logs mitlaufen lasst, guck da mal rein, ggf. siehst du dort einen Miss oder hast eben massiv Glück.
Also ich habe vor 2 Monaten oder so in iurgendeinem Guide gesehen, dass der Hunter nur 8% braucht, anstelle der 9%, was wohl nur für Hunter gilt, keine Ahnung warum. Das bin auch auch ganz normal gefahren, bis ich immer wieder mitbekommen habe, dass alle auf 9% gehen, warum auch immer. Leider finde ich diesen Guide nicht mehr.
Es steht ja, dass der erste 1% Hit ignoriert wird, wenn der Skillunterschied 10 oder mehr ist. Jetzt denke ich mal an meine LvL Phase zurück. Spiel einen Schurken gegen rote Mobs, du wirst die ganze Zeit evrfehlen und keinen Schaden machen. Jetzt spiel einen hunter gegen rote Mobs, du wirst feststellen, dass du dennoch sehr oft triffst und du auch “normal” Schaden machst.
Ich glaube einfach, dass beim Hunter eine andere Mechanik zugrunde liegt, bzw bei range Angriffen und die 8% richtig sind.
Hit ist bis 9 % wertvoller als Crit. Der Hunter hat eine 2 Rollmechanik.
Erst wird gewürfelt ob der Schuss trifft oder nicht.
Danach wird gewürfelt obs ein Hit wird oder Crit.
Ein verfehlter Schuss hätte mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 % ein Krit sein können. Ich schätze mal ein Hunter kommt raidbuffed auf ungefähr 25 % Krit.
Das stimmt wenn der Hunter kein Marksman ist. Mit 20 Punkten in Marksman hat man normalerweise 30% mehr crit dmg. Schlussendlich hängt es dann von den Stats ab.
Angenommen man hat 20% critchance und 95% hitchance und hat jetzt die Wahl, die critchance oder die hitchance um 1% zu erhöhen.
Erstmal die Ausgangssituation (der Einfachheit halber mal 100 dmg pro Schuss):
5% der Schüsse verfehlen für 0 dmg.
76% der Schüsse sind normale hits für 100 dmg.
19% der Schüsse sind crits für 230 dmg.
→ Im Schnitt 119,7 dmg / Schuss.
Jetzt sagen wir, dass wir 1% mehr crit haben:
75,05% der Schüsse sind normale hits für 100 dmg.
19,95% der Schüsse sind crits für 230 dmg.
→ Im Schnitt 120,935 dmg / Schuss.
Und jetzt 1% mehr hit:
4% der Schüsse verfehlen für 0 dmg.
76,8% der Schüsse sind normale hits für 100 dmg.
19,2% der Schüsse sind crits für 230 dmg.
→ Im Schnitt 120,96 dmg / Schuss.
In dem Beispiel ist hit jetzt wertvoller als crit.
Jetzt nehmen wir mal an, dass der Hunter statt 20% crit nur 10% crit hat:
85,5% der Schüsse sind normale hits für 100 dmg.
9,5% der Schüsse sind crits für 230 dmg.
→ Im Schnitt 107,35 dmg / Schuss.
84,55% der Schüsse sind normale hits für 100 dmg.
10,45% der Schüsse sind crits für 230 dmg.
→ Im Schnitt 108,585 dmg / Schuss.
Und jetzt 1% mehr hit:
4% der Schüsse verfehlen für 0 dmg.
86,4% der Schüsse sind normale hits für 100 dmg.
9,6% der Schüsse sind crits für 230 dmg.
→ Im Schnitt 108,48 dmg / Schuss.
In diesem Beispiel ist also crit besser als hit.
In beiden Fällen war der Unterschied aber recht gering.
Ein verfehlter Schuss kann kein Crit werden. Demzufolge senkt er auch deine effektive Critchance.
Dieser versenkte Schuss hatte eine Wahrscheinlichkeit von ~25 % zu critten.
Deswegen ist grade ein Marksman (der ja 30 % höhere Krits schiesst) daran interessiert jeden Schuss zu treffen.
Okay, dann konstruier ich jetzt genau den beschriebenen Fall des OPs mit 8% hit und deinen Wert mit 25% crit.
1% der Schüsse verfehlen für 0 dmg.
74,25% der Schüsse sind normale hits für 100 dmg.
24,75% der Schüsse sind crits für 230 dmg.
–> Im Schnitt 131,175 dmg / Schuss.
1% der Schüsse verfehlen für 0 dmg.
73,26% der Schüsse sind normale hits für 100 dmg.
25,74% der Schüsse sind crits für 230 dmg.
–> Im Schnitt 132,508 dmg / Schuss.
Und jetzt 1% mehr hit:
0% der Schüsse verfehlen für 0 dmg.
75% der Schüsse sind normale hits für 100 dmg.
25% der Schüsse sind crits für 230 dmg.
–> Im Schnitt 132,5 dmg / Schuss.
In dem Fall ist crit AUCH besser als hit. Wenn der Fall jetzt auch unrealistisch war dann sag mir bitte was daran genau unrealistisch war.
Ich sag nur, es hängt davon ab welche Werte man hat und man kann nicht pauschal sagen, dass hit immer besser als crit ist. Es gibt (auch realistische) Fälle in denen das nicht zutrifft.
Generell kostet crit mehr itemlevel punkte (soweit sowas in classic überhaupt existiert hat), also normalerweise hast du schon recht, wenn man zwei gleichwertige Items hat, eins mit hit und eins mit crit dann hat das mit hit in der Regel mehr zusätzliche Stats (attackpower, int, agi, whatever).
Wenn man rein hit vs crit vergleicht ist es mal so mal so, der Unterschied ist aber meist sehr gering. Wenn ich also beim einen Stat noch zusätzlich ein bisschen Attackpower dazu bekomm sollte ich das item wählen, ohne dass es eine große Rolle spielt ob das jetzt hit oder crit ist.
Ausnahme ist wie schon weiter oben erwähnt, dass man ggf einen Schuss zuverlässig treffen möchte, zB Tranq shot. Also selbst wenn man damit Schaden eventuell verliert, bei Bossen wie Magmadar und Chromaggus sollte man möglichst viel hit haben (bis zum cap halt).
Mittwoch habe ich aus Recount die gesamten Daten von den Raidbossen angeschaut: Ich habe mit 8% Hit nicht einmal verfehlt! Bei keinem der Bosse, selbst über Gesamtdaten waren dort nur Hits und Crits gelistet. Bei anderen Huntern, die unter 8% Hit hatten war auch Verfehlen zu finden. Also scheinen die 8% zu reichen.
Wie viele Schüsse gibst du denn in MC ab? Wenn alles im Firsttry liegt, sind es rund 800-1000. Es kann durchaus passieren, dass bei so wenig Schüssen zufällig keiner verfehlt. Siehe “Gesetz der großen Zahlen”.
Das waren 8 Stacks, also 1600 Pfeile gesamt, also nicht nur Bosse. Und ich habe bis heute auch nur Hunter getroffen, die 9% Hit hatten und argumentieren: “Man braucht 9%, weil ist halt so…” : siehe “Affe-Banane-Leiter-Experiment” oder Hunter die unter 8% haben.
Aber es gibt schlicht keine Hunter, die 8% Hit haben und dazu Daten mit Verfehlten Treffern, gibt es einfach nicht. Nur Hunter mit 9%, die schreien, dass man 9% bräuchte…
Steht ja im Bluepost, dass das Hitcap 9% beträgt, weis nicht was daran schwer zu verstehen ist…
Die 9% gelten für Bosse, also Lvl 63 Mobs, logisch verfehlst du nicht beim Trash mit 8% Hit, die sind Lvl 62. Für sämtliche Bosse in MC reicht knapp 1 Stack Pfeile. Bei nur 200 Schuss und 99% Trefferchance ist die Chance relativ hoch, dass dabei jeder Schuss trifft, jedoch kann es immer noch vorkommen, dass verfehlt wird.
Wie gesagt, ich habe noch nie in den letzten Wochen bei einem Boss verfehlt, weiss auch nicht was da für dich so schwer zu verstehen ist. Und der Bluepost zeigt ja selber, dass die Leute bei Blizzard nicht so wirklich wissen wie das ganze funktioniert, wenn sie schreiben, dass sie herausgefunden haben, dass in den Code eine weitere Mechanik verarbeitet wurde und ihre vorher gesagten 8% nicht ausreichen. Zumal das nur für Nahkampf zu gelten scheint. Die wissen doch selber nicht wie das ganze funktioniert, kann ich denen auch nicht verübeln, bei einem Code, der 15 Jahre alt ist und von komplett anderen Leuten geschrieben wurde.
Und selbst wenn, immer schreibt ihr: “Ja blabla, das ist halt Zufall, dass man dann mit 8% nicht verfehlt…” -O.K, dann nenn mir auch nur einen Grund warum ich tatsächlich auf 9% gehen sollte, wenn ich doch auch mit 8% alles treffe… Nenn mir nur einen Grund.
Spiel dochs elber mal mit 8%, wirst schon sehen. Aber plapper bitte nicht immer nur anderen nach.
Ehm doch? Sie haben im Code nochmals nachgeschaut und das Gefundene im Bluepost berichtet.
Du mir egal, lauf doch mit 8% Hit bei den Bossen rum. Ändert nichts daran dass du 100% Trefferchance nur mit 9% Hit erreichst. Das hat nichts mit nachplappern zu tun, ist halt das was die Entwickler von dem Spiel nach dem Nachschauen im Code als eindeutigen Fakt mitgeteilt haben.
Davon abgesehen, ist es wirklich nicht der Rede Wert auf die 9% zu kommen, vor allem mit dem 3% Hit Scope. Ist ja auch nicht so als ob man auf stärkere Items zurückgreifen kann wenn man auf 1% Hit verzichtet. Hit ist höchstens ein Thema wenn du frisch 60 bist.
kleine Idee
vielleicht hast du die 8% aus einem alten Guide, da das früher oft falsch mitgeteilt wurde?
ich meine, bedenke ich was für ein toller Hecht du bist gemäss dem anderen Thread wo du ja “schon alles hast”, ist das natürlich vollkommen abwegig das dir so ein Fehler passiert.
ansonsten hat Crighten alles dazu gesagt, sind halt 9%. Deal with it, mach was draus, oder nicht. Hoffe du hast weiterhin viel Spass
Schaut euch mal das Sozialexperiment von Harry Harlow an, mit den Affen und Bananen vielleicht erkennt ihr euch dort ja wieder? Denn der Bluepost bezieht sich immernoch auf Nahkampf (Beidhändig). Er war eine Reaktion auf einen Schurken, der mit Meucheln verfehlt hat. Also wenn, dann muss man auch schon alle Fakten zusammen halten. Habe nie widersprochen, dass Schurken (Beidhändig) 9% bräuchten als Cap.
Hier bitte: unter der Homepage der “warcrafttavern” steht es auch, dass der Hunter 8% braucht, wenn man sich Schurken anschaut, steht dort 9%. Und der Guide ist aktuell.