[Hypothese] DE-RP wegen Blizzchunk?

(in der Hoffnung, kein Schloß zu bekommen)

Vorausschickend freue ich mich natürlich über den RP-Realm, aber …

Der Zeitpunkt des DE-RP-Realms ist durchaus bemerkenswert.
Immerhin liegt dieser innerhalb einer derzeit schwierigen Phase für Blizzard.

Seit gut 2 Wochen hagelt es (leicht abflauend, aber nicht enden wollend) Kritik an Blizzard. In etwas über einer Woche ist die Blizzcon.
Classic ist seit knapp 2 Monaten raus und selbst die Spanier haben wesentlich früher einen RP-Server bekommen.

Blizzard lässt seit Tagen durch “Whistleblower” quasi Fakten an die Öffentlichkeit bringen, die sie sicher gerne bis zur Blizzcon als “Bombe” hätten aufbewahren wollen.

Ich sehe den neuen Realm als einen kleinen Beschwichtigungsversuch, aber natürlich werden wir sicher nie die Beweggründe herausfinden, die letztendlich zu der (positiven) Entscheidung geführt haben.

Was meint ihr? Aluhut? PR-Maßnahme? Was auch immer?

Der davon betroffenen Personenkreis (Deutschland, nur RP-Spieler) ist im Verhältnis zu allen Spielern viel zu gering, als dass ein deutscher RP-Relam ein Beschwichtigungsversuch ist.

Es haben sich einfach genug Leute dafür stark gemacht, so dass es sich nun „lohnt“ diesen Server zu öffnen. Dazu noch die Möglichkeit, alle Server etwas zu entlasten (Win-Win).

2 Likes

Blizzard ist es sch*issegal was in Europa geschweige denn deutschsprachigen Kreisen geschieht da es keine medialen Effekte gibt, die bis nach Amiland rüberschwappen.

Ich bin sehr davon überzeugt, dass wir den Server nur dank ein paar sehr engagierten Mitarbeitern von Blizzard erhalten haben (und bin ihnen sehr dankbar dafür).

3 Likes

Definitiv Aluhut. Die deutsche RP community ist, im großen und ganzen, viel zu unwichtig. Ein deutscher RP server schlägt keine großen Wellen, keine großen News Publikationen berichten darüber. Hinsichtlich des PR Debakels an dem sie gerade zu knabbern haben ist das’n Tropfen auf dem heißen Stein - das Wasser verpufft, bevor es den Stein überhaupt berührt.

/edit: Oh, und der Mann heißt „Blitzchung“. Nicht Blizzchunk.

3 Likes

Warum über etwas spekulieren was man sowieso wohl niemals in Erfahrung bringen kann?

Einfach über den Server freuen und die Zeit genießen.

1 Like

Man darf nicht außer Acht lassen, daß auch eine Minderheit zu bedienen, eine gute PR-Aktion darstellen kann.

Der Server kommt wohl eher deshalb, weil sie die Layer weghaben wollen und hoffen dies so zu schaffen. Warum sonst gabs immer wieder neue realms, obwohl die alten keine Wartezeiten hatten (in EU).

Ein RP PVP erwarte ich auch noch, ganz ehrlich.

4 Likes

Gibt 2 Gründe:

1. Layering
  2. Die 3 Monatsabbos von den Rplern die ihr abo gekündigt haben und immer noch nicht verlängert haben laufen bald aus…

Auch als RPler muss ich sagen, so wichtig sind wir sicher nicht ^^.

Das sie mit dem bedienen einer kleinen Minderheit einen globalen s. Storm beeinflussen halte ich für unwahrscheinlich.
Es ist wie hier schon gesagt. Die server müssen leerer werden und das intersse an einem RP server war faktisch da. Das du PvE spieler von ihren servern bekommst ist halt unwahrscheinlich.

Du brauchst einen zusätzlichen zuckerwürfel und der ist in dem fall RP.
Auch wenn das am ende nur wenige 1000 von den anderen servern lockt sind das schonmal einige 1000 die ich langfristig mit wenig aufwand ausem kop hab.

1 Like

[quote=“Maghargier-thrall, post:1, topic:60170”]
Aluhut[/quote]
Ziemlich sicher das. Warum muss hinter allem Guten was passiert, ein böser Hintergrund vermutet werden? Meiner Meinung nach kam der RP Server vor allem wegen der sehr nachhaltigen Nachfrage und insbesondere der Fortgang Toschayjus zusammen mit der fortwährenden Nachfrage im EN-Forum haben vielleicht den nötigen Impact gehabt und den Verantwortlichen gezeigt, dass solch ein Server notwendig ist.

/e: Keine Ahnung warum die html Formatierung nicht greift. Aus Protest ist es mir jetzt egal.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig wurscht, warum es nun doch einen RP-Server gibt. Er ist da und fertig.

Wie war das mit dem geschenkten Gaul? Genau, einfach annehmen und sich freuen.

1 Like

Man darf vor dem /quote das Enterzeichen nicht löschen… ist mir auch neulich erst aufgefallen…

Also

TEXT
[/quote]

ist richtig

TEXT [/quote]

ist falsch

Zum einen Mal, die Spanier haben keinen RP Realm bekommen. Mandokir ist ein ganz normaler PvP Realm.
Zum anderen denke ich nicht, dass es mit Blitzchung zu tun hat.
Ich denke Blizzard möchte nun wegen Phase 2 die Server vom Layering befreien und da die DACHL Region so groß und laut ist, sind wir quasi der Testballon weil für uns sowieso noch ein PvE Server kommen sollte und man so mittels RP-PvE gleich mal was testen kann. Zum einen ob es sich lohnen würde den Franzosen ebenso einen zu geben. Zum anderen ob es sich lohnnen würde ebenso einen RP-PvP Realm im DACHL Raum zu bringen um damit die LEute ohne Sh|tstorm zum wandern zu bringen.

1 Like