Meine Freundin hat meinen alten PC bekommen mit nen i5-3570k und ich glaube einer alten Radeon R7-Grafikkarte.
Jetzt wollte ich fragen ob es irgendwas bringen würde ihr ne neue Graka einzubauen, weil sobald sie zb im LFR läuft, trotz niedrigster Grafikeinstellung, Standbild hat.
Sie will auch nicht auf Grafikstufe 10 spielen, da ist sie zum Glück ziemlich realistisch bzgl ihren PC´s.
Und falls ja, welche ist den momentan als Neukauf vom Preis-Leistungsverhältniss am besten für die alte Kiste?
Falls nicht, dann wäre ich für nen Tipp bzgl Komplett-PC (fertig gebaut) bis ca 800,–, 900,-- Euro sehr dankbar.
Der Prozessor erfüllt die Mindestvoraussetzung. Sollte also laufen, aber net zu viel erwarten.
In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Mindestvoraussetzung für Grafikkarten findest du hier: https://eu.battle.net/support/de/article/76459
Die beziehen sich auf die Mindestauflösung von 1024x768.
Würde eher CPU und ggf. RAM tauschen, statt eine neue GPU zu kaufen. Wird mehr Leistung bringen und ist (zumindest aktuell) wesentlich günstiger.
Habe Ende letzten Jahres auch mit nem Ryzen 5 5600X und einer R7 Karte gespielt, weil die neuen Karten erst 6-8 Wochen nach den CPUs released wurden. Es lief in FHD und mittlerweilen Einstellungen wunderbar flüssig.
R7 ist halt keine genaue Modellbezeichnung, sondern eine Serie, zu der unterschiedlich starke Karten gehören.
Eine R7 240 hätte z.B. weniger Leistung als die Intel® UHD Graphics 630 aus den Mindestanfoderungen, die ich schon als sehr grenzwertig ansehe. Raids werden damit zur Diashow. Flüssiges Spiel bei mittleren Einstellungen in 1080p sind damit vollkommen ausgeschlossen.
Eine R7 260X könnte dagegen noch spielbare FPS erzeugen.
Wenn du es genau wissen willst @TE, solltest du schauen was genau im LFR limitiert.
Wenn die CPU limitiert, bleiben die FPS gleich, wenn du die Auflösungsskalierung auf ein Minimum stellst.
Wenn die Graka limitiert sollten die FPS bei minimaler Auflösungsskalierung etwas steigen.
Danke schön für die ganzen Antworten. Werde ihn die Tage mal öffnen um zu sehen welche R7-Karte das ist und selbst mal in den LFR mit ihren PC einsteigen um zu sehen was da abbremst
Muss mich auch korrigieren.
Ich hatte eine R9 270X drin. Wie viel schlechter das Modell der R7 Reihe ist, mag ich jetzt nicht beurteilen, zumal wir das Modell ja nicht kennen.
In meinem Fall war auf jeden fall die CPU der limitierende Faktor.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich mein komplettes System ausgetauscht habe und nur die R9 übernommen habe, bis die neuen Grakas raus kamen.
R9 270X ist natürlich nochmal ne Ecke stärker und erfüllt auch die Mindestanforderungen. Damit klappt das natürlich.
Ich würde vom 3570K jetzt keine Wunder erwarten, aber spielbare FPS im LFR sollte er noch packen. LFR ist ja kein „richtiger“ Raid. Da sähe es nochmal anders aus
Das liegt aber weder an dem I5 (hab den gleichen in meinem alten Gaming-PC) noch an der Graka.
Da ist entweder was am System faul oder du hast die settings am Anschlag (Renderskalierung? MSAA zu hoch?), oder evtl. nicht die richtige Graka ausgewählt (wenn es über die Intel HD läuft dann rip).
Ansonsten schau das du unter DX11 spielst und nicht DX11 Legacy.
Wäre natürlich noch wichtig zu wissen was für ne R7 es genau ist.
Trotzdem langt die CPU für casual spielen (raids und große Spieleransammlungen ausgenommen) locker auf mittleren settings.
Also viel mehr als 40 FPS mit starken drops auf um die 20 (oder weniger je nach addons) würde ich aber auch nicht erwarten. Natürlich je nach Raid, Boss und vor allem Addons.