ICC Recap - wie gefällt euch der letzte große Raid vor Cataclysm

ICC ist nun schon einige Wochen draußen und vieles in ICC war historisch betrachtet schon ein Vorgeschmack auf die Änderungen in Cataclysm. Gefühlt(?) hat Blizzard hier schon stark den Weg eingeschlagen den 10er und 25er Raid im Schwierigkeitsgrad anzugleichen, d.h. keine „kleine“ Variante des aktuellen Raids mehr anzubieten, die spürbar leichter und daher für Gelegenheitsspieler besser passend ist.

Aber wie gefällt euch auf einer Skala von 1/10 - 10/10 nun ICC ingesamt? Bedeutet: wie ist die Lootplazierung im 10er und 25er, beispielweise in Hinsicht auf iLvl und Upgradepfad des T10 Sets? Wie ist der Schwierigkeitsgrad im NM und HC, auch im Vergleich zueinander? Wie gefallen euch die Bossmechaniken? Wie GEFÄLLT euch der Raid insgesamt, habt ihr aktuell Spaß und Bock darauf wöchentlich dort zu raiden?

Schreibt gerne zu eurer Bewertung DEN größten Punkt dazu, der eure Wertung von ICC am stärksten geprägt hat.

1 Like

Stehe jeweils bei 10/12 und 11/12 mit einem HolyPala.

Es ist der zweitbeste Raid in Wotlk. Das liegt auch daran, daß Naxx zu langweilig und PdOK zu kurz bzw. zu leicht geraten ist.

Der Schwierigkeitsgrad liegt - vom LK abgesehen - etwas unterhalb von Ulduar.

Insgesamt hat mir der Raid ein paar deutliche Designschwächen. Hier ein paar zufälig zusammengestellte Gedanken:

• Sindragosa ist vermutlich der schlechteste Encounter im ganzen Addon, weil er systematisch 20% des Raids vom Mitspielen ausschliesst.
  • Das Council hängt etwas zu sehr davon ab, daß einzelne Spieler ihre Spezialaufgaben nicht failen.
  • Mit Dreamwalker ist endlich mal time to shine für Paladine, aber dann [hat man doch wieder ein Problem], weil man bestimmte Wolken einfach ganz schlecht treffen kann. Ogre Suit for the win.
  • Manche Mechaniken sind einfach schlecht zu sehen, was für Heiler, die sich doch relativ stark auf ihre Raidframes konzentrieren, manchmal die Encounter (unnötig) erschwert (Geister, Goo vor den Sporen etc).
  • Manche Bosse strotzen nur so vor Mechaniken, die man aber schlussendlich dann doch relativ leicht negieren kann.
  • Für Holy-Paladine besonders angenehm zu spielen: Saurfang, Bloodqueen, Festergut.
  • Für Holy-Paladine nicht sehr angenehm: Council, Vampirlady P2, Sindragosa P2.
  • Ich weiss nicht, warum man so etwas wie das Lootship implementiert

Loot finde ich im Heroic-Content etwas zu stark, zumal man die Items ja eigentlich nicht mehr wirklich braucht für spätere phasen. Spezifisch für Holy-Paladine: Set-Boni zu schwach und zuviel Stoff im BiS-Set.
Ansonsten gilt wie immer: NHC ist gegenüber HC viel zu leicht. Wenn man PUG-Raids mit no voice spielen kann, stimmt was nicht. Es ist, als würde es nur zwei Schwierigkeitsgrade geben: Extrem leicht und sehr schwer.

Insgesamt gebe ich dem Raid eine 2 Minus. Der Raid beginnt schon etwas zu nerven, gerade der Trash ist irgendwann komplett uninteressant, auch wenn die Geschichten dazu für Neulinge sicherlich schön inszeniert sind.
Ulduar und SWP haben mir beide deutlich besser gefallen.

1 Like

sindra gibt dem raid einfach extrem viele minuspunkte. einfach nur richtig schlecht designed dieser kampf. und man ist fast schon gezwungen mehr heiler mitzunehmen, genau wie valithria. keiner hat spaß an diesem kampf außer vielleicht die hunter die alles komplett ignorieren können.

rat mit dem schockvortex der manchmal echt schwer zu sehen ist bei dem pulk von 10 ranges oder 10 melees ist auch komplett banane. aber gut, das kann man wenigstens noch als eigenverschulden abbuchen. wenn man das besser sehen könnte wärs trotzdem schön.

ohne die 2 frustrierenden bosse gefällt mir der raid ansonsten echt gut.

Wurde aber auch zeit🫠

Council: Stehst in melee außerhalb von Valanar aktiv und kannst alles ignorieren
Vampirlady: Bubble ftw?
Sindra - imo bester Heilerencounter, da man hier sehr schnell merkt ob der Hpal den Boss verstanden hat oder nicht

Joa Pala is ja nich umsonst schon ganz Wotlk der stärkste Heiler… :wink:

Mir gefällt ICC aufjedenfall am besten von den wotlk raids. (Naxx war zu einfach, ulduar fand ich einfach nur schrecklich und pdk war zu kurz)

Das luftschiff und das gesamte frostviertel(dreamwalker, sindra + event und trash) sind die schwächsten punkte vom raid. Allgemein ist der schwierigkeitsgrad nicht grade hoch, nhc ist freeloot und hc ist bis auf ein paar ausnahmen auch nicht viel schwerer.

LK bekommt allerdings sein eigenes kaliber im hc (mega spike im vergleich zu bloodqueen o.Ä.)

Hab 11/12 als dizi, mage und prot warri(poggers)

Tzzh :frowning:

Ich spiele mit einem 99er Diszi zusammen, da ist nix mit time to shine. Ich weiss halt auch nicht, wo das „Pala ist der stärkste Heiler im Spiel“ herkommt, wenns eigentlich ziemlich offensichtlich der Diszi ist :slight_smile: (wir reden jetzt nicht von razuvious adds durchballern oder so, ne^^)
Anyway, Dreamwalker ist halt echt der einzige Encounter wo Du als Pala nicht vom Diszi zerstört wirst, und auch noch richtig min-maxen kannst. Bisschen Optionen beim Gear hast usw. Das einzige, was nervt ist das spatiale Verhalten mancher Wolken.

Council ist easy solange du fest irgendwo stehen kannst. Klappt bei uns halt nie :).

1 Like

Ganz vergessen - Disc wird in jedem 25er gestackt und Pally will man nur einen dabei haben…

Ist kein besonders gutes Argument. Hast halt 2 Palas und 1 Diszi im Standardsetup, wobei ein dritter Pala auch schon reichlich [im Nachteil] ist. Umgekehrt ist der fehlende Diszi wesentlich merkbarer als der fehlende 2te Holy.

Eins zu Eins ist der Diszi halt immer überlegen.

Disc hat aktuell nen sehr gutes Encounterdesign und is daher oft #1 im Healing done, dadurch wird die Klasse aber nicht automatisch besser als Pally.
Hpal hat Dsac & AM, welche nicht im Output zu sehen sind, aber besser als alle Discspells sind.

Dazu kommt noch das P1 inkl Flugphase sowas von Tivial ist, sodass du am besten mit dem Debuff einfach AFK gehst. Das nimmt halt die ganze schwierigkeit aus dieser Mechanik.
Interessant wird beim progress eigentlich nur die letzte phase und das heißt 5 min in p1 fast einschlafen und dann in der letzten phase wipen und dann wieder fast 5 min einschlafen. Ich hasse den fight wirklich.

Die besten fights sind in ICC mMn.:
LK
PP (wenn nicht verbugged)
Deathbringer
Lady Deathwhisper

Der Rest von ICC wird seinen Ruf nicht gerecht :slight_smile:

Wie erwartet ein cooler Raid, scheint aber viele Gilden zu brechen durch die leichte Steigerung des Skill Anspruchs. Ein Spieler kann theoretisch halt den ganzen Raid wipen, bei mehreren Bossen.

Aus Hpal PoV is mein Lieblingsencounter Sindra.
Aus Tank PoV find ich keinen wirklich spaßig, außer LK und das au nur im 10er.
25er wird besser wenn Solotank kommt… :

Echt? Na dann kann ich dich ja was fragen: Gestern sind wir paar mal gewiped weil die H-Palas beide den Debuff hatten in P3 und dann ist immer unser Tank gestorben (ja unsere Heiler sind bisl langsam wurde nämlich auch im dc gecalled)
Ich habe gesagt die können doch hochstacken und bevor der debuff ausläuft bubel ziehn. Antwort war dann: ne da explodiert man trotzdem.
Wie spielst du das?

einfach instant den debuff wegbubbeln. ggf. den nächsten mit soulstone auch ignorieren indem man alleine steht

Lieber TE willst du mit der Headline etwa sagen das Rubinsanktum mit Halion kein großer Raid ist.
Hallo! Halion war ja mal mega der alte Noob Killer der zeigte das Leute es nicht mal schaffen im Kreis zu laufen :slight_smile:

Die Diskussion Diszi vs Holy Pala verstehe ich nicht ganz. Wenn es wie damals ist war Diszi total OPbei Raidschaden. Da hatten andere nichts mehr zu tun. Aber wenn es um Einzelheilung ging und z.b die Tanks LK hc am Leben zu halten war Holy Paladin #1.

und @Sindragosa
Ich wache Nachts noch auf und höre den Spruch von ihr " You are fools to have come to this place. The icy winds of Northrend will consume your souls!"
Nachdem wir 50x den Boss für den Erfolg spielen mussten weil die Leute im Raid zu doof waren hinter Eisblöcke zu laufen.

Ich stehe in dem Kampf nicht oft beim Raid. Kannst du hier im Replay z.B. relativ gut sehen:

https://classic.warcraftlogs.com/reports/atNnDAQXx98bCW4g#fight=48&view=replay

P3 beginnt bei ca. 4 Minuten. Ich stehe oft alleine, damit ich ohne Probleme für die Tanks durchziehen kann; ich wechsle Beacon bei jedem Tankwechsel. Ich hatte den 1. Debuff in der letzten Phase zwar gebubbled, aber das ist auch mein Spot, wenn ich den Debuff habe (Oder ich stehe auf der anderen Seite vom Boss und ziehe dort einfach durch).
Man kann als Hpal auch von dem stackenden Debuff in der letzten Phase 10-11 Stacks nehmen ohne resetten zu müssen. Einfach halt nur sich selbst heilen mit Beacon aufn Tank. Ich spiels auch nicht, weil ich geizig bin, aber: ResiFlask sind bei dem Boss als Heiler Premium

Unchained Magic kannst du instant bubbeln, dann wird nichts hochgestackt.
Sollten natürlich nicht alle Palas auf einmal machen - P3 ist einfach nur CD’s sauber spielen mMn

1 Like

Bubble ziehen vorm hochstacken ^^

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.