Ich bekomme einfach seit Tagen keine Antwort von Gm

Jo genau als aufrechter deutscher WoW Spieler wird man nicht gehackt!
Sorry dass ich da jetzt so scharf einsteige. Aber es gibt sehr viele sehr einfache Möglichkeiten an Accountdaten zu kommen.
Eine der einfachsten: überall das gleiche PW mit der gleichen Mailadresse verwendet. Wenn’s dann irgendwo Mal n leak gab schwirren diese Daten bei irgendwelchen datenbrokern Rum. Und der geneigte Hacker kauft dann einfach so ne datenbank mit tausenden E-Mails und Passwörtern und dann wird die automatisierte durchprobiert.

Schlimmer noch: die Amis kennen quasi gar keine Ausweise. Denen reicht irgendein offizielles Dokument als Nachweis solange n Bild drauf ist. Das ist so als würde ich wenn ich nach meinem Ausweis gefragt werde mein Semesterticket rausholen. Ist ja n Ausweisdokument mit Bild das von Ner staatlichen Institution ausgestellt wurde.

1 Like

Den dürfte sogar eine Sozialversicherungsnummer ausreichen wenn es hart auf hart kommt, da ist eh alles drin gespeichert.

Naja das Gold ist nicht so wichtig der Account ich wichtiger

Bei meinem letzten Ticket hatte ich über einen Monat Laufzeit. Da gings allerdings auch nur um einen Erfolg der nicht angerechnet wurde.

Das Ticket wurde alle 10 Tage automatisch mit einer automatischen Nachricht geschlossen, mit der Aufforderung das Ticket neu zu eröffnen, falls das Problem durch die Infos hinter den „hilfreichen“ Links nicht gelöst werden konnte.

Nach der 4. Verlängerung wurde mir dann geholfen. :slight_smile:

Meine Fresse, sowas dürfte es in ein "Premium Spiel "wie wow es ist, gar nicht erst passieren. Man zahlt für das Spiel ( damals ), man zahlt für die Erweiterungen und man zahlt dass man jeden Monat spielen darf. Da kann man auch einen bessere Kunden Service wünschen . Vielleicht bin ich auch nur altmodisch.

1 Like

Der Gedanke, dass der Service das Aushängeschild der Firma/des Betreibers darstellt, ist weitgehend verloren gegangen. Wie Merith oben schrieb, Service erzeugt erst einmal keinen Gewinn und es ist praktisch unmöglich, die gewinnerhaltenden KPIs zu ermitteln.

Da investiert man schon lieber in Marketing, da kann man zumindest die Wirkung einer einzelnen Kampagne abschätzen. Außerdem hat man schönere Buzzwords, PowerPoint Präsentationen und dazu ist auch noch schön bunt. :laughing:

1 Like

Verpass dem Support eine Kennzahl anhand der Gewinn bemessen werden kann und dann sieht das ganze wieder anders aus.
Ansonsten bleibt es halt immer noch so das man nur das Spiel bezahlt, wie du schon richtig erkannt hast, und der Support nur eine kostenlose Dreingabe ist für uns. Wäre Blizzard aufgrund von US-Gesetzen nicht dazu gezwungen Support anzubieten. würde es mich wundern wenn sie den nicht sogar ersatzlos streichen würden.

1 Like

Exakt das. Und nicht mehr. Der Kundendienst war immer schon eine kostenlose Zugabe. Also nichts, das du vertraglich einfordern könntest.

Dass es ohne Service wahrscheinlich noch viel weniger Kunden gäbe, steht dann auf einem anderen Blatt…

2 Likes

Der Support ist leider nicht mehr dass, was er mal war. Früher bekam man manchmal schon nach 10 Minuten eine Antwort von einem richtigen GM der mit dir persönlich geschrieben hat. Heute bekommt man leider nur noch Texte auf die Man Tage oder Wochen warten muss. Ich hatte ein Mal ein Ticket über eine Woche offen und habe es dann einfach aufgegeben.

1 Like

Dann hat sich dein Problem ja vermutlich auch ohne Antwort erledigt gehabt, das doch schön :slight_smile: Die Dauer der Ticketbearbeitung hängt auch stark davon ab, wieviele Tickets erstellt wurden, und da Heutzutage wegen jeder Kleinigkeit oder dinge bei denen der Support überhaupt nicht helfen kann sinnfreie Tickets erstellt werden, erhöht sich selbstverständlich für alle anderen die Bearbeitungszeit. Einfach mal selbstständig versuchen kleinere dinge selbst zu lösen.

Auch wenn das jetzt für den ein oder anderen sehr hart klingen mag, aber viele sind gar nicht mehr zu Eigeninitiative fähig um Probleme selbst zu lösen oder es wenigstens zu versuchen.
Klar in dem Fall vom TE bringt das herzlich wenig aber für andere Fälle ist das leider nur zu zutreffend.

4 Likes

Nein ich habe den Charaker dann einfach gelöscht. Er hing am Ausgang der Garnison fest und ich bekam ihn nicht mehr von dort weg. Ruhestein und alles andere was ich versucht habe hat nicht funktioniert. Ich hab 5 Stunden lang durch die Gegend gegoogelt. Alles was ich herrausfinden konnte war das es dieses Problem schon länger gibt aber es nicht behoben wird.

Hier kannst du Charaktere die Festhängen selber „befreien“:

https://eu.battle.net/support/de/help/product/wow/197/834/solution

Das ist jetzt schon eine ganze Weile her, da gab es diesen Service noch nicht aber als Beispiel hat es dennoch gedient.

Edit: Mir war nicht bewusst das es diesen Service seit 2012 gibt. Aber es sind ja immer die Ahnungslosen Kunden Schuld. Anstatt einen Kritischen bug zu fixen, werden wir dafür verurteilt in den Bug zu schlittern.

Den Service gibt es seit 2012.

2 Likes

Meiner Erfahrung im Support nach ist es wohl weniger die Fähigkeit, als mehr der Wille. Wenn sich etwas in den letzten 20 Jahren geändert hat, dann dass das Anspruchsdenken auf Kundenseite radikal in die Höhe geschnellt ist und praktisch kein Bezug mehr zu entstehenden Kosten, Logistik, Aufwand und nicht einmal Zuständigkeit gezogen (oder zu ziehen gewollt) wird.

Nichts für ungut aber woher wollt ihr das denn wissen. Also dass die Kunden heute wegen jedem Kleinkram ein Ticket eröffnen (und früher nicht). Das können wir doch gar nicht wissen.

Mein letztes Ticket hat etwa 20 Stunden gedauert. Der GM war sehr verständnisvoll und das Problem wurde gelöst. In der Vergangenheit habe ich auch sehr gute bis mittel-gute Erfahrungen gemacht, aber jedenfalls niemals schlechte. Ich bin zufrieden mit dem Support. Vielleicht habe ich ja doch einen Sonnenaccount :slight_smile:

Ich habe auch schon mal länger warten müssen (leider konnte man mir nicht helfen) und sehr höflich eine Entschuldigung für die lange Wartezeit bekommen. Gerade wäre viel los.

100% wissen können wir es natürlich nicht. Aber man muss sich ja nur mal die Beiträge im Kundendienst anschauen, wenn sich Leute über den mangelnden Support beschweren und sich dann herausstellt, dass es eben um einen Bug geht (für den die GMs nicht zuständig sind), eine nicht gefundene Quest (für die die GMs nicht zuständig sind) oder einen Service (z.B. Charakterfreisetzung), den die Spieler auch selber anstoßen könnten.

5 Likes

War es nicht immer so im Kundendienst Forum?