Ich bin dann mal weg - auch wenn's niemanden interessiert

Ich glaube du hast meinen Absatz nicht so recht verstanden.

3 Likes

Nur das die Hälfte der Dungeons in den Pakt Kampagnen erklärt werden und man alle spielen muss damit man die Geschichte mitbekommt.

Bei der anderen Seite haben wir z.B. erst 3 Wochen nach dem Release erfahren wo wir eigentlich sind und was wir da machen…

2 Likes

Es gint mir um den Satz:

Gute Spieler sind keine One-Tricks und spielen einfach den optimalen spec ihrer Klasse. Und jede Klasse ohne Ausnahme war selbst im WFR dabei.

Du bringst den richtigen Spieler im richtigen Spec, du tauscht keine guten Spieler einfach aus.

Wäre hilfreich welchen „Patchwork“ fight du meinst, denn es gibt keine Patchwork fights in CN.

Wenn du einen 99% Arkanemage mit einem 99% Firemage vergleichst ist das kein Vergleich zwischen gleich guten Spielern.

Logs sind Prozentual zu anderen Parses desselben Specs, und wenn alle Top spieler Fire spielen sind die Top Arkan Spieler diejenigen die „überbleiben“.
Fernab sind Logspitzen auch um einiges höher wenn du 1000e Parses mehr hast da die Chance höher ist einen „Perfekten“ Pull zu haben.

Erneut, jede einzelne Klasse wurde im WFR gespielt. Schaden ist oft nicht alles, aber wenn eine Klasse gut genug für Gilden ist die in der ersten Woche Mythic durch haben ist es einfach absoluter Schwachsinn zu behaupten man wäre in irgendeinem HC Raid ein „Klotz am Bein“

1 Like

Es wäre schon gutes Stück besser, wenn es Titanforging gäbe. Diese ganzen Lootprobleme entstehen auch deshalb, weil man z.b. kleinere m+ oder nhc raid nicht mehr reingeht weil dort nichts mehr droppen kann. Auch deshalb ist der Loot zu rar, weil Content wo er droppen könnte ihn nicht droppt. Titanforging abzuschaffen war ein großer Fehler gewesen.

2 Likes

Nun, die letzten beiden Addons wurde aber exakt das immer und immer wieder gefordert. „Weg mit der Slotmaschine, weg mit titanforging“.
Das war es was hier im Forum fast alle wollten und hunderte Male forderten.
Der loot ist auch nicht rar, er ist eben an den Fakt angepasst das nun BIS wieder möglich ist. Kein titanforging heisst eben auch zwingend weniger loot.

Nein, titanforging abschaffen war kein Fehler. Ich liebe es das loot wieder bedeutender ist. Das eben low content spammen und auf proc hoffen nun nicht mehr reicht. Ja, der loot kommt immer noch etwas zu schnell aber es ist schon viel besser geworden.

10 Likes

Kein Titanforging mehr + weniger Drops in Dungeons und Raids wurde nur eingeführt, damit die Spieler vielleicht eine Abo-Zahlung länger dran bleiben :slight_smile:

1 Like

Das dies von Spielern seit Jahren immer und immer wieder exakt so gefordert wurde vergessen wir dann mal. Auch das mit Titanforging die Abos sicher länger oben bleiben.

4 Likes

Dann leave einfach und bleib weg denn Shadowlands ist besser als alles was in der Vergangenheit in WoW veröffentlicht wurde

1 Like

Schade ,das wieder jemand geht …Das war und ist aber abzusehen.

Ich persöhnlich glaube ,das das Hauptproblem aber nicht im ,scheinbar,wenigen Loot liegt ,sondern eher daran ,das GS eh maximal für M+ Spieler und Raider relevant ist .
Für den "Normalspieler " ists zwar sicher auch schön ,Verbesserungen zu finden ,zumindest solange bis man merkt ,das sich durch die bessere Ausrüstung nicht wirklich etwas ändert.
Das Wildschwein ,welches mit GS 90 + Schwierigkeit X hatte ,hat mit Gs 190 immer noch den gleichen Schwirigkeitsgrad.
„Normal“ wäre es doch ,wenn man einen gewissen Antrieb hätte sich Stück für Stück in die Gebiete vorzuarbeiten.
Das ist aber nicht nötig. Man kann alle Gebiete von Anfang an gleich und es wird nicht besser.

Ich merke das besonders ,weil ich gerne twinke. Da sehe ich ,das es in den Gebieten mehr bringt schleichen zu können ,als einen doppelten GS zu haben.

9 Likes

Legion war sehr gut. BFA war Legion 2.0 und mit SL haben wir nun Legion 3.0.
Nichts macht mehr Sinn in diesem Spiel.

  • Items aus WQs sind 100% nutzlos

  • Super niedrige Droprates in Raids und Dungeons (gibt hier Spieler, welche in 2 IDs CN fullclear nichts bekommen haben)

  • Kein Titanforging oder ähnliches -> M0 ist nutzloser Content

  • 197er Items für Ehre (für absolutes nichts-tun) -> gleicht M+6 Loot

  • Legendarys fühlen sich nicht legendär an, werden einfach für Gold (pay2win btw) und bissl Torghast gecrafted

  • Absolut unbalanced Klassen (wozu gab es die Beta eigentlich) - Mage z.B. dominiert mit einem Spec ALLES

  • Covenants sind viel zu sehr spielentscheidend, manche Klassen fahren super im PvE UND PvP mit einem Covenant, andere müssten theoretisch ständig wechseln

Wette mir würde noch mehr einfallen…

12 Likes

Stimmt zwar, Blizzard kriegt aber die Belohnungsstrukturen einfach nicht mehr gebacken. Und das ist nun einmal überaus entscheidend.

Da wo es prinzipiell i.O. wäre hauen sie unsinnige Caps & Gatingbeschränkungen rein.

An anderen Stellen reduzieren sie einfach massiv den Loot als Allheillösung und haben überhaupt 0,0 über irgendeinen verhältnismäßigen Ersatz nachgedacht. Einfach wieder Händler + Währungen. Und zwar ohne dämliche Caps & Gatings.

Aber davor schrecken sie zurück. Sie brauchen diese Elemente, den derart niedrigen Loot und die Gating-Elemente, weil der Content sonst im Grunde seine ganze Substanzlosigkeit offenbaren würde.

Sie haben sich ja nichtmal mehr zu mehr als 35 Anima in den Dungeons durchgerungen.

11 Likes

Ich kenne aktuell tatsächlich kein einziges sinnloses CAP. Auch gating befürworte ich im Prinzip immer noch sehr.

Es gab diese nie ohne Caps. Damit Spieler nicht zu endlosen grind gezwungen werden sind Caps absolut notwendig. Sonst wird wieder so ein Desaster wie beim Azerit daraus.

4 Likes

Darum nahm man den endlos geargrind raus?

Also mein Abo läuft nächste Woche aus, weil ich fertig mit gearen bin.

Gab es nicht bei allen Markenhändlern für das „gute“ Gear, das jedoch auch nur bis zum NHC-Bereich ging, ein Daily- und Weekly-Cap? Kann mich da nur noch dunkel an Frostmarken und Tapferkeitspunkte erinnern, für die es dann Items auf NH-Niveau gab, aber da gab es halt immer ein Cap. Und man konnte sich auch nur wenige ausgewählte Slots kaufen davon.

Für das beste Gear gab es, wenn ich mich recht erinnere, noch nie einen Markenhändler oder eine Währung, abgesehen von Titanresiduum für bestimmte Slots - wo man aber auch jede Woche sehr sehr hohe Keys laufen oder Mythic-Azeritteile entzaubern musste, um einen realistischen Zeitrahmen für die Items zu haben.

2 Likes

Jo gabs auch, weil man zumindest in wotlk nicht unendlich farmen konnte.

Bekamst 2 Frostmarken pro Tag für die Dungeonquest, 5 pro Woche für ne Raidquest in alte Raids und 4 für den 1k Winter Freelootboss.
So als Nichtraider…
Da hätten die Leute, die sich heute in SL über Loot beschweren, schon längstens den 13e Joker gezogen.

2 Likes

Magst du so sehen. Aus meiner Sicht war WoW mit Markenhändlern besser dran und meines wissens waren die Caps, sofern es welche gab in BC bin ich mir da nämlich nicht sicher, so gestaltet das die garnicht mal eben so leicht auszuschöpfen waren in einer Woche.

Marken ermöglichen das bei wenig Loot und viel Pech der Spieler dennoch die Kontrolle hat nach Zeitraum X ein Item zu kaufen. Daher entsteht nicht das Gefühl, komplett leer auszugehen. Mehr Anima müsste auch drin sein.

Das sind halt Sachen der Verhältnismäßigkeit und aus meiner Sicht vergeigt Blizzard eben seit allerspätestens BfA sein Lootsystem, angefangen haben die Probleme aber durchaus schon in Legion.

Sie sind jetzt von 100 % RNG und „niemals fertig werden“ sowie permanenter Lootschleuder in das exakte Gegenteil hingeschwenkt, wo sie einfach mal pauschal den Loot ins Bodenlose reduziert haben.

Und bei fast allen Sammelsachen ist das Lootsystem übrigens auch broken aus meiner Sicht. Zum einen gibt es mittlerweile einfach so extrem viel Zeug. Zum anderen soll man jetzt alles mal 4 spielen um alles zu kriegen. Rares mit 5H Spawnzeit und 0,0002 % Droppchancen. Irgendwelche dummen Weekly-Caps und Timegates auf komplett kosmetische Inhalte.

SL fühlt sich dadurch halt leider an vielen Stellen wie eines dieser billigen F2P-Games an wo du X Stunden/Tage Zeit warten (Nicht spielen!) darfst, bevor du irgendwo sinnvoll weitermachen kannst, esseidenn du zahlst.

1 Like

das mag stimmen aber wenn ein besserer spec genau oder nahezu das gleiche kann wie ein spec der nicht soviel fährt ist es eine ziemlich klare wahl was man nimmt.

Ich fühle mich als Retri in diesem Addon bisher regelrecht unterdrückt, sowohl im Raid als auch in M+
Ich spiele nur noch meine eigenen Keys weil ich praktisch keine Chance habe gegen die mage / hunt / boomie / outlaw meta zu bestehen und eingeladen werde obwohl ich meist mehr gas gebe als einer dieser FOTM reroller.

Die Klassenbalance bzw die Spec Balance zwischen den Klassen ist in diesem Addon so schlecht wie noch nie, das gilt für Tank, das gilt für Heiler und VORALLEM für DD Specs.

2 Likes

Sie waren so gesetzt das man damit nur zusätzlich etwas equip holen konnte um Lücken zu füllen. Aber es gab Caps und es war alles andere als fix.
Mir wäre eher (oder auch zusätzlich) ein Währungssystem lieber um die items weiter aufrüsten zu können. z.B. um 5 Itemlevel.
Insgesamt war imho das Itemsystem in MoP sehr gut.

Ich bin nicht gegen ein Marken System, aber eben eines mit Caps. Allerdings, das sollte klar sein, muss der loot der Bosse dann eben noch weiter runtergehen. Insgesamt equippen wir aktuell eher noch zu schnell.

Ähm nein? Es gibt immer noch viel mehr loot als in früheren Addons, man kann immer noch viel schneller equippen.

Ev. sollte man auch einfach damit leben mit einem Char eben nicht alles bekommen zu können. Ja, man muss sich entscheiden was man haben will. Das finde ich positiv.

2 Likes

Müsste ich jetzt nachlesen wie es in den Addons konkret war, aber jetzt keine Lust. Ist auch eig. unerheblich für den Punkt. Händler stehen für Spielerkontrolle über den Loot. Und im PvE haben wir halt keine.

Doch, im Vergleich zu BfA kriegen wir deutlich weniger Loot. Also absolut zutreffend. Mit Markenhändlern müsste man die ganzen Weekly-Sachen raushauen wie die Schatzkammer z.B. was total in Ordnung für mich wäre, da ich auch den nie mochte bzw. generell die Kopplung von Spielerzeit an Aktivitäten die sie an von Blizzard diktierten Zeiten nutzen sollen.

Wenn sich der Käse mit dem Paktsystem nachhaltig durchsetzt, dann werde ich jeden Tag beten (und ich bin nichtmal gläubig), dass es irgendwann einen Publisher gibt der wieder ohne dieses Verbrechen an gutem Gamedesign auskommt.

Für mich hat das Feature im Grunde in fast jeder Hinsicht versagt. Du bist aber auch kein Sammler, weswegen ich dein Urteil hier etwas deplatziert finde, da dich das Thema eig. überhaupt nicht zu betreffen scheint.

1 Like

Damals gab es eben nur den Raid (vor dem LFR auch nur mit entsprechendem Aufwand), den ein oder anderen Worldboss mal und ein paar Lückenfüller-Items auf mittlerem Niveau für gecappte Währung.
Heute hat man zusätzlich noch M+ und die Weekly-Chest sowie Weekly-Quests, die einem auch hin und wieder Raid-Loot geben. Ich sehe das auch so, dass man heute wesentlich mehr Chancen auf Loot hat. Wobei das weniger Ansichtssache ist, sondern sogar so ist im Vergleich. In BfA war es sogar noch extremer. Da ist noch mehr Loot gedroppt und man hatte noch Bonusrolls obendrauf sowie eine Währung für bestimmte Slots.
Diese Itemflut hat dem Spiel in meinen Augen nicht gut getan und bei einigen Leuten sicherlich dazu geführt, dass sich eine Erwartungshaltung etabliert hat, viele Items in relativ kurzer Zeit zu erlangen. Früher gab es, wenn man Glück hatte, halt auch nur mal 1 Item aus dem Raid, manchmal vielleicht 2, wenn man wirklich Glück hatte. Und das war es dann auch erstmal.

2 Likes