Ich bin dann mal weg - auch wenn's niemanden interessiert

Dachte ich mal, ich reihe mich mal ein. Warum der Forenpost, wenn’s sowieso niemanden interessiert? Ganz einfach: Weil es mich traurig macht, was aus dem Spiel geworden ist. Passiert, wenn’s keinen Spaß mehr macht, sollte man etwas anderes machen. Anderes Spiel, oder eben anderes Hobby. Was stört mich?

Die Welt.

Als ambitionierterer Spieler ist das heute trotzdem der Punkt, der mir am meisten aufstößt. Das komplette Spiel ist, mehr noch als BDO, nur noch eine Slotmachine, ein grafisches GUI das über ein System gelegt wird, dass mit der Dopaminausschüttung des Konsumenten spielt. Da ist überhaupt gar keine Substanz mehr hinter. Das Spiel glitzert, aber die Spielwelt fühlt sich für mich „tot“ an.

Ich habe die Tage nochmal einen Char hochgelevelt und dachte mir bei vielen Instanzen: „Das ist aber schön gemacht“. Das Gefühl hatte ich bei den auf MDI getunten Inis seit BFA nicht mehr. Die alten Instanzen hatten eine „Geschichte“, fühlten sich nahtlos an, hatten einen konkreten Bezug zur Spielwelt, den man nachfühlen konnte. Die neue Instanzen bieten (für mich) leider überhaupt nichts mehr in dieser Richtung.

Der Loot / der Kosten-Nutzen-Faktor.

Das Thema wurde hier schon totgekaut, aber für meinen Charakter gibt es keine (für mich) sinnvollen Verbesserungsmöglichkeiten mehr. Klar, ich kann jetzt weiterhin 8+ Stunden am Tag 10er runtergrinden, für 4ilvl mehr, oder ich mache eine Instanz und hole mir aus der Vault das 220er. 12+ ist in PuGs zurzeit kaum sinnvoll machbar, da lohnt die investierte Zeit einfach nicht, für 207. Gleiches gilt für den Raid. Warum soll ich für 213 raiden, wenn ich 1x pro Woche in der Vault garantiert ein 220er habe und in 2 ID’s kein Item mehr bekam, das ich hätte gebrauchen können?

Es geht hier nicht um das „ich bekomme zu wenig“ oder „es droppt nix“ Geposte aus dem Forum; es besteht einfach ein ganz fundamentales Problem mit dem Lootsystem. Für minimal sinnvolle Upgrades muss ich einfach ein nicht mehr im Verhältnis stehendes Maß an Zeit (8+ Stunden pro Tag) investieren, oder ich spiele eben eine Instanz und logge für die Vault ein. Beides keine sinnvolle Option.

Das Balancing.

Ja, ich bin Warlock, ich habe keinen Grund, mich zu beschweren, weil die #1 im Meter in der Regel mir gehört, macht mir aber aus spielerischer Sicht einfach keinen Spaß, wenn ich weiß, dass ich eine FOTM-Klasse spiele, weil 17(!) Speccs zurzeit erheblich vom Optimum abweichen. Als Ex-Sin-Main ist das einfach nur traurig. Ist leider schon lange nicht mehr „bring the player, not the class“.

Zwischen dem stärksten und dem schwächsten Specc SF Hero liegen derzeit 2000 DPS, dazu kann man auch gar nichts mehr sagen, sowas denkst Du Dir nicht aus. Außer ein paar Flat Buffs, welche die problematischen Klassen weiterhin im untern Drittel belassen, nichts. Vom PVP mal ganz zu schweigen.

Kommunikation diesbezüglich? Keine.

Kommunikation von Blizzard / Customer Support.

Ist so gut wie nicht mehr existent. Bis auf ein paar Moderatoren passiert im deutschen Bereich nichts mehr, aber auch im US-Forum findet seit Wochen überhaupt keine Kommunikation mehr statt. Für ein Entwicklerstudio, das mal sehr nah an der Playerbase war, eine enttäuschende Wendung, die sicherlich auch mit den ganzen Kündigungen (und Schließungen) zusammenhängt. Total falscher Ansatz, denn Kundenbindung ist langfristig wichtiger, als Box-Sales. Ich persönlich warte schon länger auf eine Ankündigung zum State of the Game, die wahrscheinlich nie kommen wird. Vielleicht entwickelt sich das Ganze mit 9.1 ja doch nochmal in eine andere Richtung, ich bezweifle es aber ehrlich gesagt.

Ich wünsche allen verbleibenden Spielern alles Gute. Gold habe ich leider keines mehr. :smiley:

118 Likes

Kann ich dann deine Haustiere haben? :smile_cat:

2 Likes

Ein wahrer Quell an Eloquenz und schöner Sprache. Nomen est Omen!

On Topic: Obwohl dein Beitrag in Form eines weitgehend sinnlosen und bei der Community unbeliebten Abschiedsthreads daherkommt, hast du ein paar gute Argumente drin, die ich hier unterstreichen möchte:

100% Zustimmung. Keine Ahnung was die Devs/Verantwortlichen geritten hat, das Beutesystem ist wirklich komplett aus dem Lo(o)t, wie du schon gut beschrieben hast. Dachten sich Ion&Co vielleicht, dass sich dadurch mehr Leute (für nahezu keine Drops) durch den Raid quälen oder plötzlich zu Mythic-Raidern werden? Ich denke das Gegenteil ist der Fall.
Ich selbst hab vor dem Addon mit dem Gedanken gespielt, zusätzlich zu M+ bisserl raiden zu gehen, doch die Berichte von den grottigen Dropraten haben mich davon abgehalten, zusätzliche Zeit dafür zu investieren.
Deshalb bleibts bei maximal 4 M+ für alle Chars für zwei Wahlmöglichkeiten, und das gesamte Loot-Geschehen im Spiel konzentriert sich damit auf 1x Vault anklicken pro Woche. Wie eine Slotmachine.

Als BM-Hunter kann ich das nur unterschreiben. Wir haben im Moment das schlechteste Balancing seit - ich weiß nicht, bin mir aber ziemlich sicher - Classic. Klar, einer muss der letzte sein - aber Damage-Unterschiede über 20% sind einfach nur ein klares No-Go.

Dafür gibts ja jetzt die blauen Foren-Bots :slight_smile:
Spaß Beiseite: Früher ™ wurde gesagt, schau dich im US-Forum um, weil da kommuniziert Blizzard mit den Spielern. Jetzt ist selbst bei den Amis kaum mehr ein Blue-Post zu sehen. Einfach traurig.

31 Likes

Vollkommen nachvollziehbar und entspricht komplett der Wahrheit.
Stimme in allen Punkten zu und es ist komplett traurig, diese Entwicklung mitzuerleben. Blizzard hat seinen Glanz vor langer Zeit verloren, an dessen Platz ist nun ein profit- und raffgieriger Konzern mit Namen Activision getreten, der seine Mitarbeiter wie Sklaven behandelt und nur Dollarzeichen in den Augen hat.

Komplett schade, denn seit langer Zeit hat ein Addon mal wieder richtig Spaß gemacht. Nur es passiert gar nichts. Seit Monaten wird man im Grunde allein gelassen.

31 Likes

Es ist immer schlecht sich auf andere zu verlassen statt es selber auszuprobieren.

Ich kann mich als hauptsächlich Raidspieler nicht über Loot beklagen.

Man muss halt Bosse legen, dann kommt auch Loot rein.

Schon der Char-Name lässt Übles ahnen, welches durch den Kommentar hier aufs Wunderbarste bestätigt wird.

2 Likes

Der Rest ist persönliche Meinung und daher legitime Kritik, auch wenn nicht alle diese Meinung teilen.

Dieser Abschnitt ist aber einfach falsch.

Und „bring the player, not the class“ ist seit spätestens Legion das Motto, nur sollen diese Spieler auch flexibel genug sein ihre anderen specs zu spielen.
Ein guter Spieler auf einer non meta Klasse ist immer noch besser als ein schlechter Spieler auf warlock/mage/balance.

1 Like

Zum Glück spiel ich das Spiel aus Spaß an der Freude und wegen der Gilde! :smiley:

2 Likes

Gib mal nen schlechten Spieler eine OP Klasse und schaue dann mal auf die DPS.

Ihr macht euch Gedanken über Szenarien die ein Casual eh nicht interessieren sollten.
Hattet Ihr etwa ein 0.1% wipe bei Sire mythisch oder was.

Dieses Argument werde ich überhaupt nie verstehen.

Wenn ich mit meinem Hunter hier, mit GS 184 beinahe 2k DPS mehr habe als mit meinem Sin Rogue mit 199, ist das nicht irrelevant, nur weil ich nicht oben mitspiele.

Die Zahlen nehmen auch so den Spaß einer Klasse - ganz zu schweigen davon, dass viele Specs, die höheren DPS erzielen sich wesentlich flüßiger spielen.

8 Likes

In den niedrigeren innis, kenne bis + 6 mit mage, bin ich oft erstaunt wie nah die dps Klassen beieinander liegen…

Mit Verlaub, Remeti, das ist ein klassisches Totschlagargument.
Stellst du zwei Spieler mit etwa gleichwertigem Gear und Skilllevel nebeneinander, werden sich die Unterschiede zwischen den Specs überdeutlich offenbaren.
Auch ich hab als BM schon schlechte Eulen hinter mir gelassen, doch bei einer guten Eule sehe ich kein Land mehr und steht mir manchmal der Mund weit offen … :wink:

Wie Quaz schon sagte, definiert sich der Spielspaß auch bei vielen Nicht-Raidern oder Leuten, die sich mit maximal M+14 begnügen, oftmals über den möglichen Schadensoutput.

3 Likes

Vielleicht solltest du mal Questexte durchlesen und die Storys der Covenants durchspielen…dann hättest deine „Geschichte“.

Die alten instanzen waren überwiegend nur groß.

4 Likes

Alles Gute. :slight_smile:

Dir macht es keinen Spaß, dafür vielleicht zwei oder drei anderen, die vor Shadowlands keinen Spaß hatten.

Meine Wenigkeit zum Beispiel. :grin:

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber abseits von Loot bin ich bisher immer in Raids gegangen, weil es mir Spaß macht.

Schade, dass für die sehr sehr viele nur noch der Loot zählt.

3 Likes

Dieser Abschnitt ist aber einfach falsch.

Nein, ich stütze mich dabei auf die Logs innerhalb meines Performance-Ratings. Bei >80% fährt der Affli bis zu 6460 DPS in SF HC, Survival Hunter / Havoc DH sind bei 4400 DPS und der Klassen-Mittelwert liegt bei 5000 DPS.

Ich ziehe extra den Patchwork-Fight heran, weil die Kluft auf ST mit Burstfenster eben noch größer wird. Das ist ein Designproblem. Über die gesamte Ini (also Gesamt für CN HC) sind es immer noch mehr als 22%, die einen Arkanmage (worst performance) zu Affli (best performance) trennen.

Wenn ich also 9 DDs mit gleich guter Performance (also gleich gute Spieler) entweder mit FOTM austatte, oder mit low-end, ist das ein Unterschied von 34.200 zu 43.200 DPS - oder zwei ganzen DD Slots, die leistungstechnisch „fehlen“, obwohl ich in beiden Beispielen mit 9 DDs antanze, die eben wie 7 DDs performen.

Das ist ein Totalausfall hinsichtlich des Balancings.

Für mich ist das relevant, für viele andere Spieler sicherlich nicht, aber ich möchte einfach keine Klasse spielen von der zumindest ich weiß, dass sie für den Raid ein Klotz am Bein ist.

10 Likes

Jede Klasse hat mind. 1 viable Spec und DPS ist nicht alles.

3 Likes

Reisende soll man nicht aufhalten, ein paar Dinge will ich aber noch kommentieren weil dich an vielen Stellen deine Wahrnehmung trügt.

Ist natürlich irgendwo Geschmacksache aber vielleicht schaust du einfach mal genauer hin? Raus aus dem Lootjagd Tunnel und einfach mal in einem kleinen Dörfchen auf „Gehen“ schalten, in jedes Haus laufen, sich die Geschichten der NPCs anhören und alles nur mal 10 Minuten auf sich wirken lassen - detailverliebter war Wow noch nie so sehr wie heute.

Die Hälfte deines Gears wäre durch HC Loot upgradebar. Auch M+ lohnt sich weiterhin.
Oder man spielt gemütlich und hofft auf ein Upgrade aus dem Tresor.
Das aktuelle Lootsystem ist dank fehlendem Titanforging und reduziertem M+ Loot ein großer Schritt in die richtige Richtung. Perfekt ist es noch nicht, aber so kaputt wie du es hinstellst auch nicht.
Deine fehlende Motivation ist hausgemacht.

Erheblich? Weißt du was erheblich beim Balancing von über 20 Dps Specs ist? 25%, 30%, das ist erheblich. Nicht 14%.

Schloss Nathria, Shadowlands:
https://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/26/

Smaragdgrüner Alptraum, Legion:
https://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/10

Hochfels, WoD:
https://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/6

Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung? Da stellen sich ja selbst mir als Mathe-Grundkurs-Hasser die Nackenhare auf.
Denkst du wirklich, dass Balancing in MMOs so funktioniert? Ja?
Dann denk nochmal.

Und ganz ehrlich? Als Entwickler würde ich nur noch ratlos den Kopf schütteln wenn mir ein DD erzählte, dass es ihm keinen Spaß macht das Dmg Meter anzuführen.
Dich würde ich persönlich zur Tür hinausbegleiten und dir komplett verständnislos hinterherwinken.

9 Likes

Ich gebe dem TE recht, da ich es selbst miterlebt habe, was aus jedem Addon geworden ist. Die Leute wollen sich gar nicht mehr in Tavernen zu Gleichgesinnten gesellen, Geschichten anhören oder bei einem Humpen Ballerbrühe sich ihre epischen Abenteuer gegenseitig in die Gesichter reiben. Denn auf den Schemeln dort hocken längst gar keine Helden mehr, und es ruht sich auch niemand mehr nach einem epischen Kampf im alten Strohbett oben aus … alles vergeblich, stattdessen nur der Blick auf einsame Tische, auf denen das kalte Essen bereits darauf wartet, von kampfeslustigen Ratten requiriert zu werden. Denn die Spieler sind mit dem gigantischsten Fluch aller Zeiten belegt worden. Ein Fluch, der so mächtig war, die kompletten Tavernen leerzufegen. So viele wie nie sind nur noch mit einer einzigen Tat beschäftigt: Hetzen und Jagen bis die Hufe qualmen als gäbe es nicht nur keinen Morgen, sondern auch die nächste Stunde nicht mehr. In Rekordzeit werden Weltquest gerusht, M+ Dungeons am besten in nur drei Atemzügen erledigt, um nur um eines zu tun: Die Raider-IO so hochzupuschen, dass der Punkte-Balken den Mond am Besten gleich mit pfählt. Selbst bei nur belanglosen Fehlern werden Leute zusammengeschissen, aus Gruppen gekickt und so weit unter der Gürtellinie beleidigt, dass sogar die dreckigste Kanalisation stinkesauer aufstoßen würde. Scheinbar ist dies nunmehr viel wichtiger geworden als epische Ausrüstung zu Farmen, sich von Dungeons bezaubern zu lassen oder die ein oder andere lustige Geschichte auszutauschen. Wie auch? Durch den ständigen Zeitdruck ist nicht mehr die Zeit hierfür, die meisten agieren nur noch wie Roboter, allenfalls sind sie es bereits … Hier geht es nicht mehr um das einstige MMO von damals, hier dreht sich alles nur noch darum, die Zeit einzuholen, am besten jeden Tag gleich zweimal.

46 Likes

Häh?
Neurotische Schneise: existiert weil in der Story Bastion von den Maldraxxi angegriffen wird. Der Endboss ist der Leiter der Operation.
Spitzen des Aufstiegs: Rückzugsort von Devos. Der Paragon, der gemeinsam mit Uther die Verschmähten erschuf.
Hallen der Sühne: Das Domizil der Aristrokratie rund um den obersten Kämmerer der Mittelpunkt in der Storyline gewesen ist.
Seuchensturz: Ein gesamter Dungeon der das Haus der Seuchen thematisiert. Eines der „böse“ gewordenen Häuser, was auch im Laufe der Story thematisiert wird.

Wo sind die Dungeons bitte nicht mit der Welt verwoben? In Classic und Co wusstest du doch nur was die Dungeons bedeuten, wenn du vorher Questtexte und externe Quellen gebüffelt hast. In SL brauchst du nichts lesen und weißt trotzdem wieso du da bist.

8 Likes

Und warum? Was ist verkehrt daran sich als DD am Damage-Meter zu halten? Warum spiele ich sonst DD als um Schaden zu machen? Meinst du mir gefallen die tollen Sprünge des DHs so sehr dass ich darüber hinwegsehe, dass er keinen Schaden macht?
Wenn eine Klasse 2 Specs hat und einer davon 100% grottig ist, dann haben die Entwickler versagt.

2 Likes