Ich bin ein voicechat Muffel und vermisse das chatten

Hallo,

geht es manchen von euch auch so, dass ihr das chatten vermisst?

Um ehrlich zu sein, bin ich ein totaler voicechat Muffel.
Ich mag es nicht, während dem spielen über TS/Discord zu sprechen, weil ich mich dann erstens nicht auf das spielen konzentrieren kann und zweitens bin ich nicht sonderlich interessiert an irgendwelchem belanglosen Geblubber.

Das führte leider dazu, dass ich schon seit Ewigkeiten keine passende Gilde gefunden habe, weil ich einfach keinen Anschluss finde, da niemand mehr im Gildenchat chatten möchte.

Ich habe keine wirkliche Möglichkeit, mich zu integrieren.

Geht es jemandem auch so, wie mir?

29 Likes

Genau so geht es mir und den Leuten, die ich so kenne, im Bezug auf den Chat. Wenn man ständig Romane schreiben muss, kann man in der Zeit nicht spielen und das führt dann häufig auch eher dazu, dass es knappes, belangloses Geblubber wird und das Gespräch sehr schnell endet. Ich neige auch eher dazu, Leute schnell abzuwimmeln, wenn ich einfach nur spielen will und es nichts Wichtiges gibt außer Smalltalk.
Im TS oder Discord hat man eben den Vorteil, dass man die ganze Zeit spielen, die Augen drauf halten und sich nebenbei komfortabel unterhalten kann.

11 Likes

Ich hab auch keine Lust mit irgendwem zu reden… würd sagen ne eigene Gruppe aufbauen von Leuten denen es ähnlich geht… gibt viele Leute die unheimlich gern und lang telefonieren und offenbar sehr wenige die „nie daheim“ sind wenns klingelt…

5 Likes

Es gibt Tage, da erwische ich mich wie ich das gelaber im TS als störend empfinde.
Doch wenn ich mir vorstelle, dass man während dem Kampf noch im Chat schreiben müsste/dürfte, dann bin ich über TS und Discord mehr als froh.

Daher nein. Mir ergeht es da eher weniger wie dir.

4 Likes

Ich chatte auch viel lieber, bei mir müssen es dann meine lfr mitspieler aushalten :grin:

Ich glaube es gibt sogar eine gilde die explizit nur chattet, habs mal mitbekommen, weiss aber den namen nicht mehr

5 Likes

Geht mir genau so, ich rede genug auf der Arbeit sowie mit Frau und Familie. Da hab ich keine Lust noch in meiner Privaten Zeit mich über mMn belanglosen Themen zu beschäftigen.

Daher mache ich immer meine eigenen Gruppen auf und schreibe es immer rein das kein DC/TS genutzt wird.

Hab so 2 von 3 Gladiator Titel geholt. Bin ohnehin der festen Überzeugung das man nur für den richtig harten Content Voice brauch. Sprich R1 oder WFR, allerdings hat da jeder eine unterschiedliche Meinung.

Lg

8 Likes

bin auch keine Freundin vom Chat. Wenn ich keine Lust auf Voice habe, dann gehe ich random und will da auch nicht viel schreiben und beschränke mich auf das Nötigste.

2 Likes

Ohjaaa,

ich krieg auch immer zu hören „Bock auf Voice/Ich bin im Voice falls de willst/ Heyy komm doch ins Voice“ … und denk mir so … meh … ich hab grad 9 Stunden Kunden bedient ich hätt eig. gerne meine Ruhe und meine Musik xD

versteht i-wie immer keiner und wenn man dann was im Chat fragt kommt wieder nur komm doch ins Voice labern … :expressionless:

PS:

Und dann zwingt man sich ins voice:
-3 gemuted
-1 schmatzt ins Mikrofon
-1 ist zwar im Voice aber grad mitm Hund
-6 sagen einfach garnichts (aber atmen DAS können sie verständlich und laut)
-2 telefonieren nebenbei MITEINANDER

jaaa alles schon erlebt xD Was soll man DA?`

PPS: Natürlich nicht für Raids usw. Für die benutz ich natürlich nicht den Schreibchat…
Da wird, aber auch jeder der ins Mikro" oder DAS Mirko" frisst erschossen ^^

20 Likes

Es gibt im Gildenforum diverse Gilden, die ohne Voice sämtlichen Content clearen.

Ich stehe in beiden Welten gerne.

Wenn wir nicht M+ spielen, schreiben wir meistens eher im /g oder Discord. Die meisten gucken nebenbei irgendwie Serien, oder unterhalten sich mit Partnern oder sind alle paar Minuten kurz da und gleich wieder weg, weil sie kochen oder so… Trash talk im Voice gibt es ein paar Minuten vor und nach der Instanz.

M+ Spielen wir gemeinsam immer mit Voice, auch wenn wir nur zu zweit im Tool hocken.
Ich habe aber auch Tage, an denen ich keine Lust auf Voice habe, und nichtmal Lust habe, mit den Gildies was zu machen („xy wollte ja auch noch kommen, lass uns noch 10 min warten…“ ) sondern einfach nur einlogge, ins Tool springe, eine Instanz runterratter (ja, ich spiel Tank) und wieder auslogge. Witzigerweise sind das teilweise meine höchsten Keys.

Was ich überhaupt nicht mag, ist Trash talk im Voice während einer Instanz (die nicht gerade ein absolut belangloser Twinkrun ist). Dann bin ich auch schon gerne mal stumm.

3 Likes

Ich bin auch nur im Voice bei Gruppencontent, wo Absprache erforderlich ist. Kommt teilweise glaube ich nicht so gut an :rofl:. Aber jeder soll spielen wie er mag.

1 Like

Ich chatte allgemein nicht da mich das im zocken einfach stört und nicht im spielfluss bin.
Ich rede lieber aber wenn ich meine Mount farm Runden mache oder Musik hören will dann bin ich auch nirgends im voice.
Aber bei Gruppen Inhalten mit Freunden Quatsch ich gerne :blush:

2 Likes

Geht mir ähnlich, Chatten und spielen gleichzeitig funktioniert halt logischerweise nicht.
Wenn ich am schreiben bin, kann ich eh nur rumstehen und nichts im Spiel machen und dafür brauche ich mich nicht einloggen, das nervt einfach nur.

Den Großteil meiner Spielteit verbringe ich sowieso im Discord, weil ich halt Gruppencontent spiele. Wenn ich aber meine daylies oder so mache, höre ich auch oft Musik oder schaue youtube Videos und bin dann eben nicht im Discord, aber da chatte ich auch nicht.
Zum Glück ist das bei mir in der Gilde aber sowieso üblich, dass niemand längere Diskussionen per Chat führt, sondern einfach ins Discord kommt.

Das hat mich mal ne ganze Weile gestört, weil ich das chillige und langsame Spielen früher sehr mochte und es genossen habe. Schön nebenbei mit anderen chatten innerhalb und außerhalb der Gilde.

Hat sich vieles geändert und vielen kann es auch nicht mehr schnell genug gehen. Nach vielen Jahren Classic hab ich dann nach und nach auch keinen anschluss mehr gefunden, weil vieles auf den Voicechat ausgelegt. Mittlerweile kommt man ja auch nicht mehr wirklich ins Gespräch.

Das Spiel hat sich geändert und ich mich dann irgendwann auch. Lege keinen Wert mehr auf Bekanntschaften. Logge mich nur noch für die nötigen Dinge am Tag ein (einmal Korthiafarm und vielleicht am Mittwoch noch ne halbe Stunde oben drauf).

1 Like

Da lob ich meine Gilde ^^
Voice nur wenn
a) gerad was wichtiges (und meist ist voice da schneller als chat)
b) es ist Raid oder M+
c) zwei + x machen was zusammen und sind dann WENN sie es wollen im Voice

und d) vereinzelt zum quasseln, aber idr wird sonst gechattet ^^ ne voll zeit „wenn on dann muss man ins voice“ Gilde wär auch für mich nix mehr.

6 Likes

Ich verstehe Dich sehr gut, Bummkrachi.

Mir persönlich geht es in vielen Dingen genauso, ich höre zumeist Musik und bin nur bei wichtigem Gruppencontent im Discord/Voice.
In der eigenen Gilde ist mir eine Konversation per (oldschool) Gildenforum u. Gildenchat lieber/wichtiger als gemeinsames Abhängen im Voice.
Viele Leute schaffen es auch nicht, dass die Hintergrund-Geräusche gedämpft werden und wenn ich dann jedes Mal stundenlanges Baby-Quängeln im Hintergrund höre, oder diverse andere Nebengeräusche, verliere ich sehr schnell die Lust auf Voice im Generellen.

Es ist schwierig, Gilden zu finden die nur chatten - aber es gibt sie. Auch im Bestreiten von Content.
Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du eine passende findest.

Ja mir geht es auch so seit ewigkeiten…
Ich hatte gefühlt schon 1000 Gilden aber wenn die leute merken oh der is sympathisch kommt gleich die ts frage und manchmal wird man dann auch immer wieder gefragt auch wenn man sich nicht wohl dabei fühlt…

tja…ich hab mich damit abgefunden, das ich keine aktuellen raids machen kann ohne ts, kein m+ wahrscheinlich auch

Ich spiele eig fast nur solo, hab mehrere bankgilden, etliche chars, mache viel im alten content, berufe, crafting, farmen und ich bin blizz dankbar das man die alten sachen noch alles machen kann, wenn es so bleibt, dann reicht mir das…

Es gibt zwar noch die Non TS Community Fraktion XIII, aber da weiß ich grad nicht wie es aktuell bei denen aussieht, vllt erkundigst du dich mal vielleicht wäre das was für dich
Die machen eig alles, auch andere games und alles ohne voice

Discord selber benutze ich sehr gerne, ist praktisch, kenn ich auch 2 jahre schon, aber nur zum schreiben und infos, news usw

5 Likes

Dachte das wäre Normalzustand. :slight_smile: Gibt es echt so Vereine die einen in den Voicechat zwingen, nur um irgendwen vollzuquatschen?

Hatten aber auch schonmal wen, der Schamanin war unser Gildenchat zu aktiv und fühlte sich dadurch quasi „sozial überfordert“ und eher ausgeschlossen, da sie selbst eher nix mitzuteilen hatte. Der eine sucht die Ruhe und Anonymität, der Nächste halt eine Gemeinschaft, die auch miteinander aktiv agiert.

2 Likes

Ich mag Voicechat auch nicht sonderlich gerne - allerdings begann das auch erst, als ich im telefonischen Kundensupport zu arbeiten anfing (mittlerweile vor rund 10 Jahren)
Wenn man 5 Tage die Woche 8 Stunden pro Tag telefoniert, will man danac hirgendwann nur noch seine heilige Ruhe und nichts hören außer der eigenen Musik oder den ingame-Sounds :smiley:
Natürlich verstehe ich die Notwendigkeit für raids, undw ürde mich daran auch nie stören, aber… so generell… nee.
Das einzige mal, das ich ein Discord betreten habe, war in BC Classic für eine Instanz, für die ich viel zu schlecht war und weil die Gilde nett war (und ist), aber dauerhaft - nope.

3 Likes

Du bist nicht allein. :slight_smile:

3 Likes

Also ich brauch keinen hören. Nur bei Gildenaktivitäten für schnelle Kommunikation. Aber Rnd hasse ich das wirklich total, mit fremden Leuten reden. Meist Mute ich mich dann :upside_down_face: