Ich bin ein voicechat Muffel und vermisse das chatten

Geht mir ähnlich, Chatten und spielen gleichzeitig funktioniert halt logischerweise nicht.
Wenn ich am schreiben bin, kann ich eh nur rumstehen und nichts im Spiel machen und dafür brauche ich mich nicht einloggen, das nervt einfach nur.

Den Großteil meiner Spielteit verbringe ich sowieso im Discord, weil ich halt Gruppencontent spiele. Wenn ich aber meine daylies oder so mache, höre ich auch oft Musik oder schaue youtube Videos und bin dann eben nicht im Discord, aber da chatte ich auch nicht.
Zum Glück ist das bei mir in der Gilde aber sowieso üblich, dass niemand längere Diskussionen per Chat führt, sondern einfach ins Discord kommt.

Das hat mich mal ne ganze Weile gestört, weil ich das chillige und langsame Spielen früher sehr mochte und es genossen habe. Schön nebenbei mit anderen chatten innerhalb und außerhalb der Gilde.

Hat sich vieles geändert und vielen kann es auch nicht mehr schnell genug gehen. Nach vielen Jahren Classic hab ich dann nach und nach auch keinen anschluss mehr gefunden, weil vieles auf den Voicechat ausgelegt. Mittlerweile kommt man ja auch nicht mehr wirklich ins Gespräch.

Das Spiel hat sich geändert und ich mich dann irgendwann auch. Lege keinen Wert mehr auf Bekanntschaften. Logge mich nur noch für die nötigen Dinge am Tag ein (einmal Korthiafarm und vielleicht am Mittwoch noch ne halbe Stunde oben drauf).

1 Like

Da lob ich meine Gilde ^^
Voice nur wenn
a) gerad was wichtiges (und meist ist voice da schneller als chat)
b) es ist Raid oder M+
c) zwei + x machen was zusammen und sind dann WENN sie es wollen im Voice

und d) vereinzelt zum quasseln, aber idr wird sonst gechattet ^^ ne voll zeit „wenn on dann muss man ins voice“ Gilde wär auch für mich nix mehr.

6 Likes

Ich verstehe Dich sehr gut, Bummkrachi.

Mir persönlich geht es in vielen Dingen genauso, ich höre zumeist Musik und bin nur bei wichtigem Gruppencontent im Discord/Voice.
In der eigenen Gilde ist mir eine Konversation per (oldschool) Gildenforum u. Gildenchat lieber/wichtiger als gemeinsames Abhängen im Voice.
Viele Leute schaffen es auch nicht, dass die Hintergrund-Geräusche gedämpft werden und wenn ich dann jedes Mal stundenlanges Baby-Quängeln im Hintergrund höre, oder diverse andere Nebengeräusche, verliere ich sehr schnell die Lust auf Voice im Generellen.

Es ist schwierig, Gilden zu finden die nur chatten - aber es gibt sie. Auch im Bestreiten von Content.
Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du eine passende findest.

Ja mir geht es auch so seit ewigkeiten…
Ich hatte gefühlt schon 1000 Gilden aber wenn die leute merken oh der is sympathisch kommt gleich die ts frage und manchmal wird man dann auch immer wieder gefragt auch wenn man sich nicht wohl dabei fühlt…

tja…ich hab mich damit abgefunden, das ich keine aktuellen raids machen kann ohne ts, kein m+ wahrscheinlich auch

Ich spiele eig fast nur solo, hab mehrere bankgilden, etliche chars, mache viel im alten content, berufe, crafting, farmen und ich bin blizz dankbar das man die alten sachen noch alles machen kann, wenn es so bleibt, dann reicht mir das…

Es gibt zwar noch die Non TS Community Fraktion XIII, aber da weiß ich grad nicht wie es aktuell bei denen aussieht, vllt erkundigst du dich mal vielleicht wäre das was für dich
Die machen eig alles, auch andere games und alles ohne voice

Discord selber benutze ich sehr gerne, ist praktisch, kenn ich auch 2 jahre schon, aber nur zum schreiben und infos, news usw

5 Likes

Dachte das wäre Normalzustand. :slight_smile: Gibt es echt so Vereine die einen in den Voicechat zwingen, nur um irgendwen vollzuquatschen?

Hatten aber auch schonmal wen, der Schamanin war unser Gildenchat zu aktiv und fühlte sich dadurch quasi „sozial überfordert“ und eher ausgeschlossen, da sie selbst eher nix mitzuteilen hatte. Der eine sucht die Ruhe und Anonymität, der Nächste halt eine Gemeinschaft, die auch miteinander aktiv agiert.

2 Likes

Ich mag Voicechat auch nicht sonderlich gerne - allerdings begann das auch erst, als ich im telefonischen Kundensupport zu arbeiten anfing (mittlerweile vor rund 10 Jahren)
Wenn man 5 Tage die Woche 8 Stunden pro Tag telefoniert, will man danac hirgendwann nur noch seine heilige Ruhe und nichts hören außer der eigenen Musik oder den ingame-Sounds :smiley:
Natürlich verstehe ich die Notwendigkeit für raids, undw ürde mich daran auch nie stören, aber… so generell… nee.
Das einzige mal, das ich ein Discord betreten habe, war in BC Classic für eine Instanz, für die ich viel zu schlecht war und weil die Gilde nett war (und ist), aber dauerhaft - nope.

3 Likes

Du bist nicht allein. :slight_smile:

3 Likes

Also ich brauch keinen hören. Nur bei Gildenaktivitäten für schnelle Kommunikation. Aber Rnd hasse ich das wirklich total, mit fremden Leuten reden. Meist Mute ich mich dann :upside_down_face:

Die Rülpser hast du noch vergessen zu erwähnen

Sehe schon das wir gemeinsamkeiten haben , wenn du mal mit einem Verlassenen / Untoten durch Korthia/Berufe und mehr reiten willst , kannst dich gerne melden

ohohohhhh
einmal hat n Kollege im Vollsuffraid auf seine Tastatur gekübelt

KEIN SCHÖNES GERÄUSCH

und auf solche habe ich absolut Null Bock.
Wie meine Vorredner schon erwähnten , im Raid "ja, ansonnsten wird da nur 95% uninteressantes erzählt. Und einmal danvon abgesehen , ich will den Sound vom Spiel hören, wenn ich mich unterhalten will , rede ich hier mit meiner Familie

3 Likes

Ich will auch öfter mal meine Ruhe haben und geh dann nicht ins Voice, auch wenn da schon Leute auf der Couch abhängen.
Aber dann muss ich auch damit leben, dass die nächste M+ möglicherweise ohne mich gegangen wird. Es ist einfach normal, dass solche Gruppen schneller mit Leuten zustande kommen, die bereits im Voice sind.

Ich kann verstehen, dass man nicht so Lust hat ins Voice zu gehen. Hätte ich nicht tatsächlich durchaus ein paar Leute kennengelernt, mit denen ich durchaus auch gern mal quassel, würde ich nur für M+/Raid im TS aufschlagen und selbst dann würde ich manchmal gern verzichten wollen. Ich schreibe lieber als zu reden im allgemeinen - liegt mir auch mehr.

Es gibt Gilden, in denen Voice keine Rolle spielt. Mir ist persönlich nur eine auf Hordeseiten bekannt.

Auf Allianzseite wüsste ich gerade keine Anlaufsstelle.

Wenn man da nicht fündig wird, wieso nicht versuchen etwas eigenes aufzubauen mit einem Nonvoice-Konzept? Bin mir sicher, dass das durchaus Anklang finden kann, wie man ja auch bei der Blackhandgilde feststellen kann.

Gibt halt solche und solche Tage. Manchmal komm ich Nachts von der Arbeit und denk mir auch nur „Echt kein Bock mehr auf Menschen.“ Ich bin zwar in Discord online, reagiere und schreib auch Sachen, bin aber halt einfach nicht im Voice.

Und das respektieren die anderen dann auch. Und ich bei ihnen. Es kann so einfach sein.

1 Like

Vor ein paar Jahren hab ich jedem im TS ein Ohr abgekaut aber nun mit der Zeit bevorzuge ich zu 95% einfach nur das schreiben.

1 Like

Ich versteh dich da vollkommen.

Ich glaub das letzte mal regelmäßig im ts/Discord war ich zu Legion.

Abgesehen davon dass Gefühlt 99 Prozent nur noch discord benutzen (ich hasse es einfach), stelle ich die These auf das es erst ab 15+ oder mythic wirklich notwendig wird.

Alles bis dahin ist sowieso in einem 2 Zeiler meistens erklärt.

Beste wir hatten auch öfter mal sowas früher da ist wer beim funtwinkraid besoffen eingepennt und hast nur schnarchen gehört :grinning: haben dann naxx zu ende gemacht und den iwo in der Pampa stehen lassen. Tolle Erinnerungen :rofl:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.