Ich brauch ne Umarmung

Das tut mir so leid. :cry:

Ich kann das total nachvollziehen. Wir hatten unseren Kater auch 17 Jahre. Die letzten knapp 2 Jahre litt er an einer Nierenerkrankung und musste regelmäßig zum Arzt, um ein spezielles Medikament gespritzt zu kriegen und durfte nur spezielle Nahrung für Nierenprobleme essen. In den ca. letzten 6 Monaten wurde er schwächer, weil sein Körper keine Nährstoffe mehr verarbeiten konnte und er dadurch trotz Nahrung mit erhöhter Kalorienzufuhr an Gewicht verlor.

Er war stark und wollte einfach nicht aufgeben. Schmerzen hatte er die meiste Zeit nicht, erst in den letzten Wochen, wofür er Medikamente gekriegt hat. Die Tierärztin meinte, er würde bald sterben, aber er hat nicht aufgegeben. Er war schmusig und gesellig wie immer, war halt nur dünner und man musste ihm bei der Fellpflege helfen.

Im März letztes Jahr kam es dann leider ziemlich plötzlich so, dass er nicht mehr die Kraft hatte rechtzeitig zur Toilette zu gehen, weshalb er dann daneben gepullert hat. Außerdem bekam er eine ganz fiese Verstopfung. Die Tierärztin hat uns dann für Nachmittags einbestellt und bis dahin habe ich mich um ihn gekümmert, ihm den Bauch massiert und ihn zur Toilette getragen. Aber der arme Kerl hatte so schlimme Schmerzen durch diese Verstopfung, das er es aufgegeben hat und lag dann nur auf dem Boden. Ich saß dann bei ihm und hab ihm weiter den Bauch massiert, weil ihn das beruhigt hat und er ein bisschen entspannen konnte.

Am Nachmittag waren wir dann beim Arzt und mussten ihn dann einschläfern lassen, weil sein Gesundheitszustand so schlimm war, dass sich das selbst mit Medikamenten eh nur noch um wenige Tage gehandelt hätte, bis er ohnehin durch Organversagen gestorben wäre.

Wir waren die ganze Zeit über bei ihm, damit er nicht alleine ist auf seinem letzten Weg. Das war schon ziemlich hart. Sogar mein Mann konnte sich am Ende nicht dagegen wehren doch zu weinen, obwohl er früher immer gesagt hat „Schlussendlich ist das dennoch nur eine Katze, ein Haustier.“ und meinte dann, er hätte nicht gedacht, dass ihn das dann doch so sehr mitnimmt.

Ich verstehe dich total und kann deinen Schmerz und die Trauer nachempfinden. Es bleibt einem nur, sich an die schönen Zeiten zu erinnern. Wir haben zwei Fotos von ihm auf Leinwand drucken lassen und in der Wohnung aufgehängt. So ist er irgendwie immer noch da.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dir die schönen Erinnerungen die Trauer etwas erträglicher machen. Fühl dich gedrückt. :people_hugging: :heart:

8 Likes

Hi,

Und schwupps, isser verschoben :slight_smile:

:crying_cat_face:

Ich denke, die meisten sind emphatisch genug, um den Schmerz zu verstehen. Oder haben selbst schon so einen Verlust erlebt.

Schmerz zu teilen, ernst genommen zu werden, tröstet.

Fühl dich gedrückt, Serady :slight_smile:
(hoffe es stört nicht, wenn ich ein bißchen mitheule …)

mitfühlende Grüße,
Cerka

:crying_cat_face:

5 Likes

Ich hab nicht soviele Herzen mehr wie ich jedem einzelnen von euch geben möchte.
Ich bin so überwältigt und dankbar für eure schönen Worte und die Unterstützung.

Danke dass ihr bei mir seid und mir wenn auch nur virtuell helft und ja es hilft wirklich zu wissen das man verstanden wird ich danke euch :heart:

9 Likes

Ich kann das so gut nachvollziehen. Du bekommst eine riesen Umarmung von mir!

Ich musste auch in einem Jahr zwei Katzen gehen lassen und es war so schlimm. Ich kann dir nur mein aufrichtiges Beileid geben…. :heart:

1 Like

Ich drück dich auch ganz fest und muß an mir halten damit ich nicht anfange zu heulen.

Als ich meinen Kater gehen lassen mußte den ich 15 Jahre hatte habe ich ihn am gleichen Tag selbst in Tierkrematorium gefahren, eine schöne Urne ausgesucht mit Katzenpfoten darauf und jetzt steht er im Schlafzimmer auf der Kommode. Mag nicht jeder oder findet es daneben, aber so ist er immer noch bei mir.
Den jetzigen hab ich vor drei Jahren aus dem Tierheim geholt, da war er 6 Jahre. Ältere Tiere haben es schwer denn die meisten wollen ein Kitten oder eben eine jüngere Katze. Er ist ein lieber Kerl mit passendem Namen, er heißt Joy und ich habe ihn nicht umbenannt; ich würde immer wieder ein Tier aus dem Tierheim bei mir aufnehmen.

6 Likes

Den Weg ins Krematorium haben wir heute hinter uns gebracht unsere Lieblinge haben auch alle ihre Urne bei uns zuhause. Irgendwie ist es doch tröstlich noch etwas von ihnen bei sich zu haben.

3 Likes

In meinem Garten liegen Findlinge für jede der kleinen Seelen die mich beglückt haben. Ja es schmerzt und irgendwann kann auch das Pflaster ab und eine Narbe bleibt…
Dann verwandelt sich schmerzlicher Verlust in liebevolle Erinnerung.
Das kommt mir immer in den Sinn wenn ich durch meinen Garten gehe und jeden Findling betrachte der da steht.
All die :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: die ich dann in meiner Brust fühle…sende ich in Gedanken zu Dir! :cat: Du bist NICHT allein :cat:

6 Likes

Das gilt auch für alle ANDEREN hier!!! :kissing_heart: :smiling_face_with_three_hearts: :kissing_heart:

4 Likes

Das tut mir wirklich Leid, mein aufrichtiges Beileid.

Und jetzt geht jeder mal fix sein Furbaby kuscheln!

2 Likes

Liebe/r Serady,

mein aufrichtiges Beileid an dich und alles Gute. :heart: Jeder, der schonmal ein geliebtes Haustier verabschieden musste, weiß wie unheimlich schmerzhaft das ist und du musst dich auch gar nicht rechtfertigen. Manchmal kann es wirklich gut tun, die Trauer mit anderen zu teilen und darüber zu sprechen/schreiben, wieviel einem die kleine Flauschkugel bedeutet hat.

Wir haben diesen Herbst nach 13 Jahren Abschied von unserem kleinen Rußmännchen genommen, das mit schwerer Arthrose zu kämpfen hatte und am Ende immer wieder an diversen Krankheiten gelitten hat. Das war hart. Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie so viel geweint und mein Partner und ich haben uns beide einen Tag Urlaub genommen, um damit fertigzuwerden. Seitdem wir zusammengezogen sind damals, war sie immer da und ein fester Bestandteil unseres Lebens, von dem man sich gar nicht vorstellen konnte, dass er irgendwann plötzlich weg sein könnte.
Nach dem Gang zum Tierarzt haben wir gemeinsam auf sie angestoßen und auf dem Wohnzimmerregal einen kleinen ‚Schrein‘ errichtet mit ihren Pfotenabdrücken, einem hübschen Bild und ihrem Lieblingsspielzeug. In den ersten zwei Wochen war es unmöglich, an irgendeinem Bild vorbeizugehen oder vorbeizuscrollen, ohne einen Kloß im Hals zu bekommen, aber… sich mit den Erinnerungen auseinanderzusetzen und mit einem lachenden und einem weinenden Auge von ihren Abenteuern zu erzählen, wurde mit der Zeit immer leichter. Es hat sehr geholfen und muntert mich auch jetzt noch hin und wieder auf, über den ganzen Unsinn zu lachen, den sie immer getrieben hat.

Deine Katze hätte es wahrscheinlich nirgendwo besser treffen können und hatte garantiert ein erfülltes und richtig schönes Leben, weil sie ein Zuhause hatte, in dem sie geliebt und umsorgt wurde. Und das ist am Ende die Hauptsache… dass sie glücklich war und du eine wundervolle Zeit mit ihr hattest, die dir keiner wieder wegnehmen können wird, auch wenn sie nicht mehr da ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, dass die Trauer bald nachlässt und der Verlust nicht mehr so sehr schmerzt.

4 Likes

Heute haben wir unsere kleine Mary Jane wieder aus dem Krematorium abgeholt, mit einem weinenden Auge weil wir sie sehr vermissen und mit einem lachenden weil wir uns all diese wunderschönen Moment erinnern die sie uns beschert hat.

Niemand liebt so uneigennützig, aufrichtig und bedienungslos wie ein Tier.

Ich möchte mich auch noch bei jedem einzelnen von Euch bedanken für die tröstenden Worte, das Verständnis und Eure Mitgefühl.
Ganz besonders noch bei der Person die mir sogar ingame Post zukommen lies.

Man liest die Tage immer wieder wie eigennützig die Community wäre und jeder nur an sich denkt. Ich sehe das anders und weiß das es noch genauso viele tolle Menschen gibt wie früher.
Dieser Thread hier hat mich in meiner Meinung wieder bestärkt, wenn man Hilfe und Trost braucht werden da auch Leute für einen da sein.

Ich wünsche Euch und Euren Familien, natürlich auch Euren Fellnasen frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit.

LG
Serady

4 Likes