Ich finde keine Gilde (mehr) in der ich mich wohlfühle

Ja hab ähnliche Erfahrungen gemacht bis ich fündig wurde.
So erlebt in Shadowlands :
Ich schloss mich einer Gilde an, habe alles mit aufgebaut und Leute angeworben , wurde wegen guten internen Leistungen zum Offizier ernannt also war mit auf der Entscheidungsebene. Alle haben sich super verstanden in der Vorbereitungsphase des Raids.

Der Raid selber ? Als wir an gewissen Bossen scheiterten wurde Schuldige gesucht. Leute wurden von den beiden Leitern grundlos beleidigt und gekickt , Leute die ich mühevoll eingeladen habe. Das ging ein paar Wochen so , ich wunderte mich, denn der Schaden sah recht ok aus und Bewegung war da , es fehlte einfach noch am Gear. Da hörte ich eines Abends was los war , als die beiden dachten ich wäre AfK :
Leiter 1 : , Die sind doch alle egal , jeder ist ersetzbar Hauptsache meine Priesterin wird gegeart.“
Leiter 2 : , Ja Hauptsache wir ziehen unsere chars hoch der Rest ist egal , Sinyadriel nervt zur Zeit ganz schön weil wir aussortieren.“
Leiter 1 : ,. Ja ist ja auch egal wir kicken sieh eh später nach dem Raid wegen dmg oder so und noch irgendwas. Wir brauchen Leute die ruhig sind.“
Leiter 2: , Ja desto eher können wir uns einer richtigen Gilde anschließen.“

Nachdem ich das gehört habe war mir alles klar : die anderen auch ein sehr guter Spieler flogen nicht wegen Schaden oder so sondern weil sie dahinter gekommen waren und fragen stellten. Auch ich stand auf der Liste und der Vorhang viel : es ging nie um den Aufbau einer Gilde die beiden wollten Farm sklaven um sich durchziehen zu lassen…

Moral der Geschichte : ich mache nie wieder offi und baue eine fremde Gilde mit auf

2: vertraue nie Raid Leitern die Main Heiler sind und andere immer wegen Schaden kritisieren und selbst zu DD sagen , ach ne Heiler reicht mir“ weil sie genau wissen das , es“ auffallen würde

1. fliegen zu viele Leute wegen angeblichen Schaden Mangel oder sonst was : fragt nach. Geben eure Leiter mit mythic Raid Erfahrung an stimmt was nicht , kein normaler Raid muss sich an mythic messen und man kann es alles kaufen …

Mittlerweile habe ich eine nettere Gilde mal sehen wie es so läuft. Aber meistens läuft es ähnlich zu dem oben beschriebenen

Gab genug Leute die gesagt haben, dass sie keine playerpower daran binden sollten…
irgendwie war es ja klar, dass das ein balancing nightmare wird…

Mit so einer Einstellung wirst du zwangsläufig nur anecken und in keine Gilde passen. Eine Gilde ist eine Gemeinschaft, die zusammen hält und zusammen Dinge macht. Da macht aber auch jeder mit oder sollte das zumindest tun.
Leute, die aber direkt pampig werden, sich nichts sagen lassen, meinen sie seien immer im Recht und der Rest hat keine Ahnung, werden sicherlich nirgendwo so richtig reinpassen.

Da sollte man dann mal drüber nachdenken, insbesondere, wenn man schon etliche Gilden durch hat, und es immer wieder gescheitert ist, selbstverständlich lag das an den anderen und niemals an einem selbst.

3 Likes

:fearful:
Die Herangehensweise, die du hier beschreibst ist auch völlig unprofessionell.
Gilden- beziehungsweise Raidleiter, die sich etwas Mühe geben, kicken keine Leute wegen dem Schaden.
Dafür nimmt man sich die Zeit und analysiert den Raidvorgang anhand der Logs.
Auch wird normal niemals mit dem Finger auf jemanden gezeigt, sondern unter 4 Ohren geklärt, wenn jemand was falsch gemacht hat.

Fehler / schlechtes Gear / geringer Schaden oder Heilung, dass sind alles Sachen, an denen man arbeiten kann.

Das, was die da machen sind, wie du selbst festgestellt hast, faule Ausreden um Leute zu kicken, die einen nicht durchziehen.

Ganz ehrlich:
Leute, die sich „Gildenleiter“ schimpfen, nur um ein paar „Doofe“ zu finden, die sie ziehen, sind echt das Letzte!
Kein Wunder, dass so mancher vergrault wird und Gilden misstrauisch beäugt.

3 Likes

Sehr schlechte Leitung (haben das Thema Leitung und Führung vermutlich auch überhaupt nicht verstanden / nie gelernt/ keine Erfahrung damit).

Für manch einen kann das tatsächlich vor allen Leuten unangenehm sein, aber ich habe immer gesagt, wenn ich Mist baue, dann sagt mir das bitte, damit ich weiß, was los ist und was ich anders machen muss.
In meiner vorletzten Gilde hiess es immer vom Raidleiter „jemand hat etwas falsch gemacht“.
Das blöde war nur, dass sich damit niemand angesprochen gefühlt hat. Meist wars zwar klar, wer es verbockt hatte, aber dieser Spieler war meistens davon überzeugt, dass er es auf keinen Fall sein kann.

Stimmt, derjenige, den es betrifft, der glaubt meistens „ich bin es bestimmt nicht“.

Es kommt immer darauf an, wie man etwas sagt.
Gibt ja bekanntlich den Unterschied zwischen „Du Idiot…!!!“ und „Wenn du beim nächsten Versuch… so und so…“

Vor kurzem ist unser Raidlead in einer Gildengruppe M+ gelaufen, in der einer dabei war, der einfach einen Bock nach dem anderen geschossen hat und dem auch nicht bewusst war, was er falsch macht.
Den hat er sich bei der nächsten Gelegenheit ins TS geholt und ganz ruhig erklärt, was Sache ist.
Das hat dann auch gefruchtet. :wink:

Der Ton macht die Musik. Wenn man ordentlich mit den Menschen redet, wird das auch meist ordentlich aufgenommen und es kommt viel mehr bei rum, als wenn irgendein Choleriker direkt losbrüllt (sowas hab ich nämlich auch schon erlebt).

3 Likes

Und deswegen quäle ich hier ständig alle, das sich die Spieler ingame ordentlich benehmen sollen und wenn das nicht so ist, diverse Probleme losgetreten werden. Spielerische Fehler sind bei weitem nicht so problematisch wie schlechtes Verhalten, mMn.

Das mit den Gilden hab ich auch schon durch mehrfach.
Entweder weil ich viel mit meiner Ehefrau zusammen spiele also auch gemeinsam in ner gilde. Da hatte ich dann immer Notgeile Herren die meine Frau anbaggern (da reagier ich immer sehr freundlich drauf Ironie und so) also wow die dating Plattform.
Dann haben wir 2 Töchter (14 und 15) die spielen ab und an auch mal mit und werden angebaggert (da platz mir dann ganz der Ars…).
Dann dieses du raidest aber nur mit der Klasse sonnst darfst du nicht mitraiden geht mir teilweise auch auf die Nerven vorallem wenn ich mit der anderen Klasse mehr dmg mach ich bin nen main Tank /Heal da liegen mir caster einfach nicht so.
Politik Themen oder dergleichen hab ich den Panik Button MUTE.
Und was mir aufgefallen ist kommst du in eine gilde als neuer rein bist du oft 5. Rad am Wagen da kannst du dir noch soviel Mühe geben DC/TS anwesend sein usw. Anschluß finden ist auch immer echt schwer gewesen.

1 Like

Wilkommen in Club das Eindruck habe ich auch bekommen, viele Anfragen aber schwer was passendes zu finden vor 4 Jahren hatte ich so super Nette Gildie mit Leuten die mich aus jeder Krise rausgenommen haben und mitterweile immer mitgenommen haben auch für schweres Kontenet um was zu lernen. Alle waren Nett und Hilfsbereit keine war aggro und für Fehler wurde man nicht so Stark Bestraft. Heute alle nur noch go go wo ist mein Gear das bekommst du nicht ist mein Drop, Heiler was machst du da Dispel. Zu Wenig DD deine Schuld usw. die Community ist echt nervig geworden ich kann nicht alle in gleichen Sack werfen aber sage ich mal wirklich es gib viele.

1 Like

das ist eh logisch ^^

ich finde aber auch, dass manche einfach etwas zu empfindlich sind und kritik nicht ertragen können… ich hatte mit meinem mage eine Gilde und da hieß es casual. Soweit war das eh in ordnung für mich. Aber casual heißt nicht automatisch, dass man sich nicht mit seiner klasse beschäftigen wird und auch boss mechanics nicht kennen lernen möchte… bzw. seine skillung anpassen möchte. was bringt mir eine aoe skillung bei sire zb außer füs padding in p1? ich finde, das bringt den raid nicht voran.

also habe ich entsprechend kritik angebracht, was man besser machen könnte hier und da und wer mehr rausholen könnte aus seiner klasse. dann kam die Antwort, wird sind hier im casual bereich usw. usf. und das war wohl ein missverständnis gewesen^^ am ende hat sich herausgestellt, dass man mich als toxic eingestuft hat. hehe :smiley: und ich habe nicht rumgeraged oder so.

solche erlebnisse habe ich schon oft gehabt, ich bin eben ein mensch, der gerade aus sagt was er denkt. vielleicht etwas zu harsch, mag sein. viele kommen aber damit nicht klar. aber ich finde, es würde alles einfacher machen, wenn man sagt was man denkt nur nicht erwartet, dass alle versuchen herausfinden was ich denken könnte …

nur ist das problem, dass es mir schon viele probleme bereitet hat und ich jedes mal aufs neue auf die schnauze damit falle in gilden. und das ist eigentlich der grund wieso ich eher im hintergrund bleibe und alles was ich denke für mich behalte.

1 Like

„Casual“ ist eine fast so schwammige Definition wie „wir wollen Spaß haben“ und eignet sich genauso wenig, um zu beschreiben was eine Gilde tut, wie sie an welche Sachen herangeht und was für ein Verhalten von den einzelnen Mitgliedern erwartet wird.
Da wundert es wenig, wenn es Interpretationskonflikte gibt.

Isch schwöre du musst einfach dran bleiben, Wallah.
oder doch valhalla?

Was an Ehre so schlimm ist, weiß ich nicht :slight_smile:
ehre wem ehre gebührt

1 Like

Den Leuten auf die Füsse treten ist ja nicht verkehrt. Eine Gruppe wird weiterhin an offensichtlichen Dingen scheitern, wenn sie niemand anspricht.
Bei uns wars halt so, bzw. ist es noch immer so, dass wir bei Denathrius HC in der letzten Phase in völliges Chaos ausbrechen, warum auch immer. Der Boss liegt dann zwar nach ein paar Versuchen aber es ist trotzdem alles andere als optimal, was dort vor sich geht.

Naja wir haben dann halt unsere Heiler, wo auch einer dabei ist, der etwas schwächer in der Heilung ist, als es die anderen sind.
Als dann vor einigen Wochen mal wieder Probleme dort waren, meinte einer zu dem schwächeren Heiler, er soll mal nen bisschen auf die Tube drücken.
Es lief dann darauf hinaus, dass er sich anhören konnte, er würde durchgezogen, was jetzt eigentlich auch nicht richtig ist. Aber das fand der natürlich auch nicht so toll zu hören.

Dann haben wir da so einen Jäger, welcher echt einen an der Klatsche hat, und der brüllt auf einmal volle Kanne ins TS und mault den da voll an. Da dachte ich mir auch nur, sag mal, gehts noch?
Zum Glück ist der wieder in seiner WoW Pause, so dass man sich diesen Typen erstmal nicht weiter geben muss, aber sowas find ich dann schon krass. Weit weg von zivilisiertem Verhalten.
Der Typ ist halt irgendwie zwischen 20-25 und meint, er wäre sonst was. Hab in unserer Whatsapp Gruppe schon ein Bild von dem gesehen, und ganz ehrlich, im echten Leben würd der sowas nicht bringen, ganz sicher.
Also wieder mal ein Paradebeispiel für unangebrachtes Verhalten im anonymen Internet, wo man sich alles erlauben kann.

Ich bin halt der Meinung, dass alle erwachsen genug sein sollten, um sich anderen gegenüber vernünftig zu verhalten.
Und in den meisten Fällen funktioniert sowas auch, nur gibts halt immer so Spezialisten, die meinen, sie müssten aus der Reihe tanzen.

Servusla,

aber es kommt doch darauf an, auf welche Gilde ich mich einlasse. Wenn ich einer gilde beitrete, wo der Gildenraid im Mittelpunkt steht und evtl. noch Ambitionen auf Mythisch, dann ist doch klar, da da auch über die Fähigkeiten der Raidteilnehmer diskutiert wird. Und dass da mal auch pöse, pöse Worte fallen könnne, nunja das ist in 99 von 100 fällen so.

Wenn ich aber einer Familie und Freunde-Gilde oder einer „Casusal“-Gilde beitrete, wäre ich doch sher überrascht, wenn bei einem Gildenevent (Inze oder sogar Raid) ein harrscher Ton aufkommt, wenn es um den Skill einzelner Leute geht.

Also, man muss sehr wohl unterscheiden, in welche Art Gilde man beitreten möchte.

Ach, da würde ich einfach mal so ein reinigendes Gewitter von 3 Minuten im TS veranstalten und ihn wieder auf seine Normalgröße zurechtschneiden. Manche Leute brauchen genau den Wind, den sie selber von sich lassen. Eine andere Sprache verstehen die wohl nicht.

Der Rest funktioniert mit den Leuten ja auch, nur so 1-2 Leute sind halt so ne Sache.
Ich hab auch schon gesagt, das nächste mal grätsche ich dann auch mal dazwischen, weil sowas muss echt nicht sein, und ich bin schon sehr geduldig und lass mir einiges gefallen, aber irgendwann ist das Maß halt auch voll.

Der ein oder andere akzeptiert das sogar mit der Meinung „ja, der ist halt so“. Aber ich denke nicht, dass man sowas durchgehen lassen sollte.
In Nyalotha damals wurde von der Gildenleitung dazwischen gegangen, wo er auch so einen Anfall hatte, danach waren wir ihn erstmal bis Shadowlands einige Monate wieder los. Aber diesmal wurde es scheinbar einfach durch gewunken.

2 Likes

Hallo, ich bin seit 2007 in der selben Gilde, ich hatte ein kurzzeitiges Intermezzo in einer „Progressgilde“ zu WotlK aber sonst ist es stets die gleiche Gilde gewesen und das liegt im Wesentlichen an dem geringen Tryhard-Modus und zum Anderen an eine "Erwachsenen Gildenführungen und guten Offis welche die Gilde stützen.

Ich empfehle dir eine Gilde zu suchen wo du dich als Person wohl fühlst, diese kann den Content bespielen den du erwartets, sollte aber nicht dein primäres Ziel sein, denn über Communitys kannst du bspw M+, Mytic-Raids oder high rated PVP progresssen.

Ich glaube dass die Zeiten von bspw. In Harmony (war früher eine Progress Gilde auf Thrall) schon sehr lange vorbei sind, die Progressgilden von heute werden über Sponsoring subventioniert und ich glaube nicht dass das dein Ziel ist wenn du von „professionell“ sprichst.

Es muss zwischenmenschlich passen, Rest ergibt sich.

Have Fun und halte die dunkle Königin in ehren

ahja, kenne ich auch zu gut. bei uns (andere gilde damals) wars n pala (war zu bfa zeiten), jedes Mal wenn ich fehler oder taktikten angesprochen hatte, die ich als eher unpraktisch empfand kam jedes mal von ihm sowas von krassen gegenwind, wo ich mir dachte, wasn los mit dir und seine 2 mates (gildenoffis) haben auch mitgemacht :smiley: bin dann da ganz schnell wieder raus, es war hoffnungslos. Das beste ist halt, dass sie werben mit „man sollte kritik ertragen können“ …

natürlich hört keiner gern kritik, aber wenn kritik angebracht wird und ich empfinde sie als ungerecht, dann sage ich auch meine meinung dazu und würde gern darüber diskutieren und viele wollen das nicht…

als beispiel: ich bin zu bfa in eine andere gilde gekommen, die waren zu dem Zeitpunkt an jaina dran und ich sollte nie eingeplant werden, was natürlich garkein problem war. etwas anderes hatte ich dann sowieso nicht erwartet.

aber dann hieß es, dass ich doch mitkommen sollte und ich durfte kein arcane spielen, was ich schon als komisch empfand, weil arcane auch schon stark war und jaina eh nicht mehr so ein setup benötigt hätte, dass ich fire spielen muss. es gab schon etliche nerfs.

aber da ich flexibel bin und auch in zukunft mit ihnen mythic raiden wollte, bin ich auf fire gegangen (hatte ich zuvor noch nie gespielt) und hab dann ca. 1 woche zeit gehabt den zu üben und dann an jaina zu progressen.

am ende lag auch der boss und es hieß nach dem kill: du bist raus, dein dmg ist zu wenig. und da hab ich angefangen zu diskutieren. Denn es hieß, ich soll den dmg in p3 bringen, weswegen ich auf fire bin und das hab ich getan. mein Gear war damals auf frost und arcane ausgelegt und nicht auf fire, was auch viel einfluss hat, damals waren second stats wichtiger als heute. ich konnte damals fire nicht bzw. war noch in der lernphase und habe mir den bobbes aufgerissen und so dankten die mir? da war ich ziemlich sauer…

natürlich kann ich mehr rausholen dmg mäßig, aber darf man dann doch etwas verständnis haben, wenn man nicht so perfekt spielt, dass der spec - den man vorher nie gespielt hatte - nicht richtig sitzt und man zum progress frisch dazu gekommen ist?

ich weiß nicht, wäre das jetzt eine top800 gilde gewesen, hätte ich das verstandne, da muss man sehr schnell sein Handwerk verstehen… aber bei world 1600 hab ich das nicht wirklich erwartet…

Ich habe meine neue Gilde mehr oder weniger aus Zufall gefunden.
Ich habe über Jahre auf Outland in einer WPvP Gilde gespielt, die sich nach WoD so langsam aber sicher quasi aufgelöst hat.
Der Todesstoß kam dann mit der Abschaffung der PvP Server und dem Warmode hin und her gephase.
So ca zur Nyalotha Zeit war ich es leid immer iwie alleine rum zu dümpeln und dachte, entweder Veränderung oder aufhören.
Dann bin ich so durch die Realmforen gestöbert und bin auf die Werbung einer Gilde von Blackhand gestoßen, die mich sehr angesprochen hat.
Zur Veränderung gehörte auch der Versuch wieder im PvE mit zu mischen, und alles was ich in der Gildenwerbung gelesen habe, passte zu meinen Vorstellungen.
Discord wenn man mag, aber nicht muss (ausser zum Raid oder höhere M+) ingame Gildenchat nicht tot.
Kein Online Zwang, viel gemeinsam wenn man Lust hat, Hilfe und Tipps wenn man drum fragt. Tatsächlich sehr familiär, heißt überschaubare Mitgliederzahl.
Also einfach mal beworben, Discordgespräch geführt, ersten Char nach Blackhand getranst und nun seit schon fast einem Jahr glücklich hier.
Beste Entscheidung!

Es war wirklich großes Glück.
Wenn dich das, was ich geschrieben habe anspricht, melde dich doch einfach mal bei uns.
Ob aktuell ein fester Raidplatz frei ist, kann ich dir nicht sagen, aber M+ gehen eigentlich täglich mehrere Gruppen von kleineren bis zu den höheren Keys.

Grüße Jinqu