Heyja,
ich finde es erstmal klasse das hier so eine entfachte Diskussion entstanden ist.
Nur soviel dazu. Ich habe niemanden von euch angreifen wollen. Ich finde ja das Spiel ansich auch gut und freue mich das ihr wodurch auch immer Gefallen daran habt.
Dadurch kann ich mich zurücklehnen und die Entwicklung weiter beobachten.
Für mich ging es nicht nur um RPG Elemente oder einen aktionreicheres MMO. Das sollten nur Anregungen sein was das Spiel doch noch mal ins Visier nehmen könnte. Ich weiß auch eigentlich muss es das auch garnicht. Vielleicht bleibt es alles nur Fantasie und Wunschdenken. Für viele reicht es ja… anscheind.
Zu mir ich habe nach Cata zwar und mit Legion mal reingeschaut. Und auch dann jetzt mit BFA endlich mal wieder ein halbes Jahr Abbo abgeschlossen. Nur ob fehlende Fazination wie damals eben war oder nicht. Mir hat es auch aus anderen privaten Gründen nicht mehr gereicht weiter WoW zu spielen. Für mich machen die Änderungen ob PRO und CONTRA keinen Unterschied denn das eigentlich wesentliche ist das sich alles wiederholt.
Ob Artefaktwaffe oder Azerithkette für mich begann mit dem Endcontent immer eine Arbeit mit den Spieler mitzuhalten und ich weiß nur nach BC hat mich die Fazination bereits beim Endcontent mitzumischen verlassen. Oben wurde es auch einmal schön beschrieben.
So, das ist meine Ansicht der Dinge. Ich sagte ja auch mal zu dem Freund das irgendwann mit BC oder WotLK das Talent-Betrachten begonnen hat. Für mich war es ganz gravierend sich ab dann mehrmals sagen zu lassen mach doch mal deine Skillung so oder so. Und das betrachten von Erfolgspunkten ist für mich die Krone dessen. Für mich hat zuletzt das Erfolgs-System unter anderem dazu beigetragen das ich kein persönliches Erfolgserlebniss mehr hatte wenn ich mich früh morgen einloggte und mal am Abend ausloggte. Klar ich war ehrfürchtig usw. durch Weltquests oder hatte ein neues Verbündetes Volk freigespielt und dennoch nagte es irgendwo an mir auch da nicht vorran gekommen zu sein.
Fande nur den Gedanken interessant als ich irgendwo mal hörte das das Vergleichen schon in der Schule beigebracht wird. Nun diese eine Frage in den Raum gestellt… Macht Blizzard da nicht etwas falsch?
Das die individualisierung mehr bringen könnte als nur statisch in einer Welt von Punkt A nach B zu kommen um oben mitzumischen ist doch auch klar und ok. Solange es immer noch Spieler gibt die damit zufrieden sind, stimmt´s?
Das soll alle kein Geprale hier sein wenn man von einer WoW-Laufbahn spricht. Sondern einfach nur der Gedanke was Blizzard denn wohl noch vorhat. Wo die Entwicklung hingehen könnte. Und wenn ja dann auch etwas persönliches mit einbringen wenn man schon wirklich mit dem Thema WoW eher abschliessen möchte.
Ich persönlich habe ja keine P&P Rollenspiele jemals gespielt. Vielleicht sollte ich das ja wenn ich mit WoW aufhöre mal dringend nachholen. Finde es aber auch nicht mehr oder minder relevant wenn ich von einem Fokus fürs Rollenspiel spreche. Ich meinte einfach nur die emote´s ob Sprachemote oder mit /e was eigenes geschrieben reichen mir nicht aus.
Schlussfolgerung vielleicht sollte dann mehr kommen. Wir haben uns alle mega gefreut als die Charaktere das Ziel welches ich auswähle von meinem Charakter angeschaut wird. Eine kleine hinreißende Änderung wenn man das ganze mal abseits von dem ganzen “erreichen” und oben mitmischen betrachtet.
Es wurde bereits ja vieles genannt was bei anderen Spielen dennoch geht. Finde ja auch die Mod von Skyrim mit dem eigenem Haus dafür interessant zu erwähnen. Es war ja nicht wirklich so das du es selber erbauen musstes aber du konntest z.B. einen Rüstungständer mit deiner Rüstung bedecken so das sie im Raum sichtbar ist. Dazu fällt mir auch der WoW-Song von Affenjungs ein.
“…Neben Reallife Frauen und Geld, jeder weiß es World of Warcraft heißt es…”
Worüber schreiben die da eigentlich in dem Songtext. Ich finde die Jungs damals hatte schon andere Vorstellungen von WoW. Dann höre ich immer die Meinung ist wichtig also bin ich zu diesem Beitrag gekommen.
Ich bin nur ein einfacher Tank und kein Spieledesigner und vorallem kein besonders wissensreicher Spieler. Dh. wenn ihr mich fragt sag ich nicht: “Ja, das war definitiv dieses Addons oder mit dem Gegenstand kannst du das und jenes in diesem Beruf machen.” So gut kenn ich mich nicht aus.
Für mich war immer Gameplay entscheident. Deswegen habe ich auch kein Problem im Tunnelblick durch Instanzen zu Twinken mit Accountequip. Nur ist doch dann die Meinung berechtigt wenn das öde immer sich “Wiederholende” auf die Nerven geht.
Und ob das Gameplay nun ausreicht um immer wieder das selbe Drum herum zu erleben kann man doch mal wirklich hinterfragen, oder!?
Nur für mich fänds ich es Klasse wenn wie bereits oben genannt mehr Individualisierung Persönlichkeit mit rein kommen würde. Ansonsten wird ja der Beitrag eh noch ne Weile stehen bleiben und ich bin gespannt was hier noch so Verschiedenes geschrieben wird.