Ich habe Aufgegeben

Ich habe jetzt das Handtuch geschmissen. Ich habe den Beruf Schneider wieder verlernt.
Es macht ja keinen Sinn. Wenn es keine Mats gibt ( Weberstoff ) zbs. ich hatte schon auf 73 geskillt. Alle Rezepte Erworben , aber es ging einfach nicht weiter. Ich werde erstmal ein oder 2 Sammelberufe erlernen. Mal sehen.

Ich bin auch extrem frustriert was den Schneiderberuf angeht. Habe die entsprechenden Skills zum erhalt von Stoffen ausgeskilled und die Ausbeute aus Humanoiden Mobs ist einfach grottig, bis gar nicht bemerkbar.

Habe dieses als Bug und als Vorschlag eingeschickt, das die Droprate im Vergleich zu Kräutern und Erzen massiv angehoben werden muss. [entfernt]

Besonders schlimm ist es noch geworden, da die Hyperspawns, wo man wenigstens etwas Stoff bekommen hat in Grund und Boden generfed wurden. Wie sowas durch die Qualitätskontrolle und auf die Server kommen kann ist mir echt ein Rätsel.

Ich habe jetzt KĂĽrschnerei und Entzaubern. Das geht ganz gut.

Warum kaufst Du die Mats nicht einfach im AH? Auch bei VZ wirst Du da nicht drumrum kommen. Oder Du lässt Dir Zeit und bist halt erst in ein paar Monaten ausgeskillt.

Egal welcher Beruf: Es ist erstmal IMMER ein Verlustgeschäft! (Auch mit selbst gesammelten Mats legt man genau das drauf, was diese im AH gebracht hätten, statt sie selbst zu verarbeiten.)

Wer schnell seine Berufe hochziehen möchte, muss eben etwas mehr drauflegen. Dafür kann er früher seine Waren anbieten und in den Anfangswochen höhere Preise erzielen. An dieser grundsächliche Gesetzmäßigkeit hat sich auch mit TWW nichts geändert.

3 Likes

Also mit Bergbau kriege ich den Weberstoff fast nachgeschmissen. Man muß nur regelmäßig die eingesponnenen Erze abbauten. Ich denke beim Blümchenflücken sollte das ähnlich funktionieren, falls es da auch eingesponnene Kräuter gibt.

Etwas ist aber ganz schön viel. Im Handwerkermarkt muss man auch noch die Mats selber einbringen. Ich kann ja auch noch Später die Berufe erlernen. Dann wenn sich die Preise beruhigt haben. Wenn Blizzard uns lässt. :slight_smile:

seit dragonflight is handwerk der grösste mumpitz den sich blizz einfallen lassen konnte
hinzu kommt noch dass die materialien die handwerkstasche vollstopfen mit ihren 3 stufen , war es denn so schlimm alles auf einer zu belassen ?
die verteilbaren punkte machen das alles sogar noch grotesker aus meiner perspektive

4 Likes

seh ich auch so
aber wenn sie es gelassen hätten, hätte DF nur Drachenreiten und neue Talentbäume als Feature gehabt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Moin,
also ich finde die Berufe größtenteils gut gelungen. Ich habe alle Berufe von Anfang an gespielt. Interessanterweise sind Schmied und Inschriftler die lukrativsten, dort werden die ganzen 626/636er Items mit Mats von ca. 30k erstellt, da kriegt man mit 25-35% Einfallsreichtum sehr viel raus plus das Trinkgeld, was sich so auf 2-5k einpendelt. Bei Schneider und Lederer sind da nur Mats von 3-5k dabei, das lohnt nur bedingt.
Die Sammelberufe sind natĂĽrlich zu Beginn extrem lukrativ gewesen, Bismut Rang 3 liegt auch immer noch bei 150-250 Gold bei uns.

Das System mit den Handwerkswissenspunkte ist auch gut verfeinert worden. Natürlich muss man sich da reinfuchsen, aber die meisten Spieler machen die Handwerksberufe auch entweder ganz oder gar nicht. Das Nachholen macht es angenehm, weil man damit auch mal Urlaubswochen etc. nachholen kann. Aktuell ist die Geschwindigkeit des Nachholens noch überschaubar, mir fehlen bei Schmied und Leder noch 10 Punkte, weil dort regelmäßig Rezepte gefragt werden/wurden, die man nicht haben konnte. Das sollte etwas schneller gehen. Für die Nachholpunkte lässt man allerdings beispielsweise bei Schmied 3-10k pro Punkt liegen, das ist schon heftig.

Die NPC-Aufträge ermöglichen den Berufsfanatikern ein sehr schnelles Leveln, ich bin mittlerweile mit dem Schmied komplett bei Rüstung und in 1-2 Wochen fertig mit Waffen. Der Lederer kann neben Leder im gleichen Zeitraum auch alle Kettenrezepte auf Max. Was ich aber sehr blöd finde ist bei den NPC-Aufträgen die Aufträge, dass die um 17:00 Uhr ablaufen. Die starten morgens um 5 oder 6 Uhr und als Teil der arbeitenden Bevölkerung kann man die nicht wirklich angehen. Eine Mindestzeit von 24 Stunden sollte da schon Standard sein.

FĂĽr den eigenen Charakter selbst bringen die Berufe diesmal nur bedingt etwas, das war aber schon in Dragonflight so.

Ob das auch so sein sollte, dass jeder Crafter unendlich Aufträge pro Tag machen kann, weiß ich nicht. Manchmal teste ich das selbst und auf Blackrock Hordenseite kommen bei manchen Anfragen 6-10 Rückmeldungen in 2 Sekunden. Da haben Amateure einfach keine Chancen.

Zudem sollte das serverübergreifende Crafting möglich sein, über die Gilde geht es ja schon.

Das sind meine EindrĂĽcke als Berufsfanatiker :wink:

1 Like

naja , die handwerksstufen hätt ich noch durchgehen lassen … aber 3 stufen mats ?
da stellen sich mir die nackenhaare auf , erst kriegt man ne handwerkstasche und nullified das dann damit … schönen schrank auch :no_mouth:

1 Like

Mir ist das mittlerweile so komplex, das ich es eigentlich nur noch beiläufig zum leveln mache oder für Quests…
(Man hätte es einfach einfach lassen sollen :dracthyr_shrug: )

2 Likes

Ich liebe es, so unterschiedlich kanns sein. Für mich die beste Veränderung seit langer Zeit :slight_smile: