Ich habe bisher nur 30-Tage-Subs gekauft. Das ist eine schlechte Veränderung

Ja versteh ich auch nicht weil die Argumentation schon in sich strittig ist.
Person A hat kein Geld 26€ im Monat auszugeben.
Lösung 1: Abo abschließen.
Lösung 2: wow eben nicht spielen.
Ändert sich ja an sich nichts daran, dass man nun halt auf Abo wechselt.
Entweder geht’s hier nicht ums finanzielle oder keine Ahnung warum sich die Leute nun darüber aufregen.

Und die, die sich darum einen Kopf machen müssten, müssen sich um genau das, wie gesagt, gar keinen Kopf machen, weil sie nicht für 2 Monate bezahlen müssen, sondern es weiterhin für 1 Monat geht.

Also ich hab auch meist Monatsweise gekauft, nie mit abo.

Aber ib ich das alle 2 monate mach oder jeden einzeln macht mir persönlich jetzt nix aus.
Find das Thema ist allgemein nicht so heiss zum essen wies gekocht wird, auch wenn es den ein oder anderen Extremfall gibt.

1 Like

Es ist jedem überlassen, wie er entscheidet, seine Meinung dazu kund zu tun noch dazu. Ich habe bisher auch immer hinter Blizzard gestanden und teile nun auch nur mit, dass dieser Weg die Firmenbots somit nicht dezimieren wird.

1 Like

Technisch gesehen waren die 60 Tage Karten von Anfang an die Norm für Nichtkreditkartenbesitzer.

Was für Firmenbots bitte?
Wer behauptet überhaupt, dass es hier darum geht bots einzudämmen?

Ja von da kommt auch mein „monatliches zahlen“ statt dem abo. Früher, so ohne Kreditkarte ^^

Die Aktion wird wohl zum Eigentor. Wer Wow ausprobieren mag wird sich nun 2 Monate kaufen müßen sofern er kein Abo mag.

2 Likes

Die Leute sind weniger wegen der fehlenden Möglichkeit „irgendwie ein Monatsabo abschließen zu können“ empört, sondern wegen der frechen Intention hinter dieser Änderung. Die Abschaffung der 30-Tage-Spielzeit (und der Langzeitspielzeit ab 90+ Tagen) zielt ohne jeden Zweifel auf vier Dinge ab:

  1. Soll die Abodauer (respektive: die daraus resultierende Spielzeit) maximiert werden, um den Aktionären eine gesteigertes Interesse an WoW vorgaukeln zu können. Im 3. Quartal heißt es dann wieder „Rekord-Aktivität in WoW“, obwohl sich die Spielerzahl nahezu halbiert hat.

2. Gibt es viele Spieler, die sich ihre monatlich Spielzeit recht knapp über WoW-Marken leisten können. 200.000 Gold (aktueller Markenpreis) sind auch für sogenannte „Casuals“, also Gelegenheitsspieler, durch Berufe und den Abschluss von Quests erreichbar. Diese Gruppe kann sich zukünftig nur noch alle 2 Monate Spielzeit per WoW-Marke leisten und muss daher gelegentlich das Portemonnaie öffnen. (Edit: 30-tägige Spielzeit über die WoW-Marke ist weiterhin möglich)

  1. Blizzard verdient an der WoW-Marke bereits mehr, als das über normale Abogebühren der Fall ist (20 € vs 13 €). Trotzdem will Blizzard den Käufern größerer WoW-Marken-Bestände die Rabatte beim Kauf längerer Spielzeit verwehren.

  2. Blizzard will die Zahl der wiederkehrenden Abonnements erhöhen. Es ist hinlänglich bekannt, dass viele Spieler vergessen, ein solches Abo rechtzeitig zu kündigen.

Oder kurz:

Es geht um die Maximierung der Spielzeit, um die Maximierung der Einnahmen durch WoW-Marken und um die Erhöhung der Abonnementen mit automatischer Abbuchung (Bankeinzug, Kreditkarte).

4 Likes

Wieso steht dann im Bluepost, dass es WoW-Marken überhaupt nicht betrifft?

Dafür ist halt jeder Spieler selbst verantwortlich. Wer seine Finanzen nicht im Blick hat und welche Verträge er am Laufen hat, der darf sich nun wirklich nicht beschweren, wenn ihm irgendetwas abgebucht wird. Ich denke, die Zahl derer, die „vergessen“ ihr Abo zu kündigen, ist weniger ausschlaggebend.

1 Like

Ah, WoW-Marken klappen also weiterhin. Dann kannst Du zumindest den Punkt streichen.

Früher gab es noch 30 Tage gratis wenn man das Grundspiel für 15€ gekauft hat. Das wurde aber irgendwann aufgegeben weil ein Monat Spielzeut zu kaufen so gering vom Preis sich unterscheidet. Nun wurden diese 30 Tage aber schon wieder aufgelassen. Andererseits gibt es noch immer die Testversion die dank unbegrenzter Skalierung und der Lvlüberarbeitung noch mindestens doppelt so viel Content hat aber dennoch noch immer nicht für Classic gilt.

Zum Glück hab ich solche Probleme nicht.
Wird einfach alle 6 Monate vom Konto abgebucht und ich höre und sehe nix davon, und kann in Ruhe spielen.

4 Likes

Ich finde das sorgt auch für Umsätze im Einzelhandel… da gibts zwar manchmal auch 50 oder 100 € Guthabentoken von Blizz aber viele Supermärkte die solche guthabencoupons verkaufen… verkaufen alle mind. die 25,98 € für damals 60 Tage Spielzeit…

finde das durchaus nett für den Handel, dass sie nu gleichgestellt sind ^^ und wer in nen Supermarkt „dafür“ geht, nimmt meist irgendwo noch was mit :slight_smile:

Edit - zulange beim Disponenten ausgeholfen ^^ sah überall einsätze.

Mit dem 25,98 Karten könntest du auch nur einen Monat kaufen. Oder du kaufst nur 20€ Karten.
Aber für eine 100€ Guthabenkarte musste ich vor Corona extra zum Mediamarkt in der Lugnercity fahren.
Heute fühlt sich das wie ein anderes Leben an.

Nein…
Diese 25,98 € Guthabenkarten waren früh die 60 Tage Gametimecards.
und fügen deinem Konto exakt diese Summe hinzu… genug für 2x12,99 - denn 12,99+12,99 ergibt 25,98 € :slight_smile:

1 Like

Das Abo kannst du doch weiterhin mit ein Monat, 3 Monate oder 6 Monate abschließen. Die Spielzeit ohne Abo war bisher 30, 60 bzw 90 Tage und wurde auf rein 60 Tage reduziert.
Wer ein Abo mit monalticher Abbuchung/Bezahlung möchte, wird es weiterhin machen können.

Du verstehst offenbar nicht was ich meine. Ich sage man hätte die 25,98€ Guthaben KArten auch nutzen können um damit jeweils einen Monat immer zu kaufen. Solange man nicht 60 Tage KArten kaufte stand einem die Möglichkeit frei. Nun aber hat man die Möglichkeit nicht mehr da Blizzard offenbar die Leute Zwangsanimieren möchte 6 Monatsabos zu holen bzw einzudämmen, dass man einen Bro bittet bei ihm Charakternamen für die Classic Ära zu bunkern und man ihm dann nur eine 20€ Guthabenkarte geben muss.

Hi,

Falsch. EDIT: oder besser: mißverständlich.
Ja, klar, man kann (bzw. konnte) auch erst mal nur einen Monat kaufen und sich mit dem Kauf des 2. Monats Zeit lassen. - Richtig?

Korrekt!

„Hätte nutzen können“? Anders ging es gar nicht. Natürlich betrachtet auf eine einzelne Guthabenkarte. Was man anders machen kann, wenn man gleich mehrere einlöst, ist etwas ganz anderes.

Wat? Wilde Ausnutzung von Bros? - Junge, Junge, können Leute nicht einfach ganz normal zocken, statt irgendwelche wilden Konstrukte zu nutzen und sich beschweren, wenn die dann ggf. nicht mehr so gehen wie gewohnt? :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :female_detective:

1 Like

Und ja klar ist auch Kalkül dabeiu^^ - istz aber auch wenn mans ungern liest für nen Unternehmen durchaus legitim…
wenn Hürden dabei sind, immer an und abzumelden mit abo… bleiben viele einfach :slight_smile: - eig wird hier nicht das wegfallen im Shop bemängelt sondern dass das bequeme monat da monat weg… umständlicher wird - aber auch nicht sehr :slight_smile:

wer es weiterhin nutzen mag hat vl. 2-3 Klicks mehr :slight_smile: